ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Differenzdrucksensor Motor BMM 2.0 TDI wie auswechseln?

Differenzdrucksensor Motor BMM 2.0 TDI wie auswechseln?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 16:55

Hallo,

der Touran nimmt seit kurzem ab und zu kein Gas an. Das gibt sich sofort wieder nach1-2 Sek.

Bei einigen war der Differenzdrucksensor die Ursache. Das meinte auch der :)

Frage: Der :) hat erst in zwei Woche Zeit. Ich wollte jetzt selber den Differenzdrucksensor tauschen, damit das Problem (hoffentlich) behoben ist. Laut Forum eine Sache von 15 Minuten.

Wo liegt denn der Sensor (Nr.: 076906051A ) bei meinem Touran? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Evtl. mit Bild, habe leider nix gefunden.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Schau mal hier. Soweit ich weiß leuchtet bei einem Defekt am Differenzdrucksensor aber immer die Motorwarnlampe, zumindest ist das bei meinem auch der Fall (und ich spüre nicht mal den von dir beschriebenen Leistungsverlust)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau mal hier. Soweit ich weiß leuchtet bei einem Defekt am Differenzdrucksensor aber immer die Motorwarnlampe, zumindest ist das bei meinem auch der Fall (und ich spüre nicht mal den von dir beschriebenen Leistungsverlust)

Hiho

am Anfang macht der Diffdrucksensor Mucken ohne das die Lampe angeht .

nach einiger zeit ist das Teil aber hinüber und dann komm defintiv die Lampe.

Bin mit meinem ca 2-3 Wochen rumgefahren als ich das erste mal bemerkt habe ..ui der beschleunigt heute aber komisch unten raus ( mann steht quasi auf gas ...aber es tut sich nix ) ..kurz vom Gas runter und wieder drauf ----läuft ......

irgendwann war dann halt die MKL da ...

 

ist leider einer der Krankheiten( wenn auch nicht teuer) die der Touri regelmässig hat ( könnte mann fast den tacho nachstellen sagt meine Freie Werkstatt ..so bei 70-90 tkm hat das meist jeder Touri mit DPF =)

selbermachen geht wie im Link beschreiben ..kann aber sein das der fehler zurückgesezt werden muss ( z.b. VCDS oder Boschtester )

 

Gruss Dirk

am 27. Mai 2014 um 18:50

Wovon ist es abhängig, ob der Fehler zurückgesetzt werden muss. Hab von einem VW Autohaus folgende Info bekommen.

es ist laut Hersteller nicht nötig den Fehlerspeicher zu löschen. 

Ein codieren ist keinesfalls notwendig da es sich um ein Erstausrüsterteil handelt. 

Hiho

hm gute Frage ....

bei meinem als der Sensor kapuut war .( bei ca 82tkm rum).habe ich den selbst getauscht ..aber MLK ging nicht aus ..als WKST mit Boschteste löschen lassen ( so nen tablet dingen wo halt Bosch oben drauf steht und mann die FZG Daten per Suchmaske eingeben kann )

bei nem Kollegen auch getauscht ( allerdings Golf plus bj 09 2.0 TDI 85tkm weiß nicht ob der gleiche MKB wie beim Touran ) ,,ging die MKL nach ca 5 Kilometer fahrt aus

 

Gruss Dirk

probiere das mal aus, falls kein VCDS zu Hand:

1. Zündung EIN

2. 5 Sekunden warten

3. Zündung AUS

4. 40 Sekunden warten

Das Ganze 5x wiederholen, dann sollte es funktionieren. Habe es aber bislang noch nicht getestet.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 6:50

Hallo,

danke für Eure Hilfe und den Link.

Bestelle den DDS und werde diesen dann tauschen. Berichte dann wieder..

Gruß

Frank

Bei meinem Sensor tritt der Fehler bisher nur sporadisch auf, die MKL leuchtet nur dann wenn der Sensor gerade spinnt. Beim nächsten Motorstart ist sie meist wieder aus. Hoffe ich bekomme heute den neuen Sensor damit ich ihn am Feiertag einbauen kann

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 14:26

Den DDS heute per Post bekommen und gleich eingebaut.

Zu Reparatur: Musste nur die zwei Kunststoff-Motorabdeckungen (gesteckt)vom Zylinderkopf entfernen und konnte dann gut den DDS austauschen ohne dass ich weitere Teile entfernen mußte. Hat nur ca. 10 Min. gedauert!

Habe dann noch 5X aus - und eingeschaltet mit Wartezeit. Schaden kann es nicht.;)

Erste Probefahrt verlief reibungslos. Am Samstagabend nach einer größeren Tour von 300 KM kann ich hoffentlich immer noch das selbe sagen (Klopfe auf Holz). Ich berichte weiter - auch wie das Gesicht meines :D ausschaut, wenn ich von meiner Reparatur berichte.

 

Schönes Wochenende

Frank

Hallo, was kostet der DDS?

Grüße und gute Fahrt

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo, was kostet der DDS?

Grüße und gute Fahrt

€ 43,90 in der Bucht incl. Versand (VK off. € 52,-- laut :D) Audi harzttor

Hab meinen gestern eingebaut (Teilenummer 076906051A), bisher auch alles ok. Hab übrigens nur 35,99 bezahlt :-p

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Hab meinen gestern eingebaut (Teilenummer 076906051A), bisher auch alles ok. Hab übrigens nur 35,99 bezahlt :-p

Glückwunsch. Dann lass doch die günstige Quelle der Herkunft deines Teils raus oder ist das geheim?

Gestern über 300Km gefahren ohne irgendwelche Ausfälle. Da bin ich doch ziemlich sauer auf den :D.

Anstatt mit der naheliegendsten Reparatur (ca. 10-15 Min.). den Ausfall in Ordnung zu bringen, wird einem ein Termin 14 Tage später (natürlich incl. zwei Feiertage) gegeben. Dass es für den Fahrer und seine Mitfahrer sehr gefährlich werden kann, wenn plötzlich 2- 3 Sek. die Kiste kein Gas annimmt ist da wohl nebensächlich. Meiner Frau ist es auf einer vielbefahrenen Kreuzung passiert und mir beim Einfahren auf die Landstraße und von hinten kam ein schneller Autofahrer. :eek: Da kommt Mann/Frau in Schwitzen wenn 2- 3 Sekunden sich nix regt beim Druck aufs Gaspedal. An Überholvorgänge möchte ich gar nicht denken...

Allzeit gute Fahrt

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank CX 500 C

 

Glückwunsch. Dann lass doch die günstige Quelle der Herkunft deines Teils raus oder ist das geheim?

 

Frank

Hiho

ist nen normaler Preis für das Teil ....bzw habe ich bei meiner Freien WKST auch dafür bezahlt .

 

Gruss Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Frank CX 500 C

Glückwunsch. Dann lass doch die günstige Quelle der Herkunft deines Teils raus oder ist das geheim?

Oh, sorry, ist natürlich nicht geheim - auch über ebay von einem VW-Vertragshändler. Artikelnummer 331208391739 von Autohaus Kornkoog.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Differenzdrucksensor Motor BMM 2.0 TDI wie auswechseln?