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Differenzdrucksensor oder nicht? - 1,6D ist bockig

Volvo
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 21:05

Hallo zusammen!

kurze Vorgeschichte:

Anfang des Jahres ist die Kiste schon wie ein Bock "gefahren"; also neuer DPF rein.

Ging alles eine weile gut bis letztens(2 Wochen), hat wieder gebockt wenn auch viel weniger.

die Symptome:

- bockt nur wenn es kalt ist(wir haben hier gerade mal 15-16°C früh)

- massiv immer nur kurz vor dem regenerieren

- nach dem regenerieren nach "tageslaune" und deutlich weniger bis gar nicht

- immer um die 2000RPM rum

- fühlt sich an wie kurzzeitiger "atemstillstand" bzw. "mortorbremse" "volle Kanone" für sekundenbruchteile an

- fehlerspeicher gibt nichts her

Wie ich auf den verdacht Differenzdrucksensor gekommen bin? -> ich hab die Woche viel rumgelesen.

Allerdings war es schwierig bis unmöglich zu diesen konkreten Symptomen was gescheites zu finden da in faktisch jedem Forum Nebenkriegsschauplätze aufgemacht wurden und sich die threadstarter nie wieder gemeldet haben.

Aber der Drucksensor hat sich irgendwie herauskristallisiert.

 

Also!

An sie Speziealisten oder mögliche "Opfer" des Differenzdrucksensors:

passt mein Verdacht oder ist doch was ganz anderes?

So langsam vergeht mir nämlich der Spass an der Kiste: DPF, "Ansaugkunstwerk", Antriebswelle und Radlager in 6 Monaten...

Grüsse und Danke schon mal!

 

ps. bevor hier wieder die "Sparschweine" das Thema karpern:

- DPF -> volvo

- Welle -> volvo -> eingebaut von meinem Hausmech

- Lager -> was gescheites von meinem Hausmech

 

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16 Antworten

Er "bockt" nur, wenn er regeneriert ? Ist normal :D

Was ist "Vorher" ?

Ein voller DPF bremst, der Motor säuft, der Sprit wird in das Motoröl gedrückt. Was sagt der Ölmessstab ?

Wenn Er regeneriert, warum dann über DDS aufregen ?

Wenn Er "Regeneriert", dann gibt es auch kein Problem mit dem DDS. Ob natürlich der DPF bei dieser "Regeneration" sich frei brennt, das ist dann die Frage !

Der DDS, Druckdifferenzsensor, ist ein Verschleißteil, die Sensorik altert, der Sensor reagiert nicht mehr so schnell, wie ein Neuer :) (trifft ja auch auf mich zu :D)

Ich sage mal, nach 10 Jahren sollte man sich nach einem Neuen umschauen :)

(aber kein so 25-35 € China-Klone, da sollte man schon Wert auf deutsche Ware legen.)

Hallo,

erstmal die Standardfragen:

1. DPF ist von Volvo und wurde dort eingebaut?! (Ist nicht ganz eindeutig)

2. Additivstand wurde geprüft und ist ok?

3. Fehlerspeicher wurde mit VIDA ausgelesen?

Ich würde mal die Schläuche vom DDS abziehen und eine kleine Runde fahren.

Danach sollte man mehr wissen.

Die DPF-Regeneration sollte man normalerweise nicht bemerken.

Gruss

Axel

Da Er beim Regenerieren völlig anders einspritzt, ohne Ladeluftkühler, bemerkt man die Regeneration durchaus.

Es kommt immer daraus an, wann, in welcher Fahrsituation er die Regeneration einleitet.

Passiert es auf der BAB bei höherer Drehzahl, kann es passieren, dass man es nicht bemerkt. Wenn es aber bei niedrigeren Drehzahlen/ Geschwindigkeit anfängt, dann bemerkt man schon die Abschaltung des LLK.

Weil, dann bekommt Er plötzlich heiße Luft, anstatt gekühlter, und die Einspritzung ändert sich.

Und das bemerkt man durchaus :D

Dann hängt es sehr vom Beladungszustand des DPF ab, wie lang die Regeneration andauert. Das Abgas muss etwa 600° heiß werden, damit der Russ verbrennt. (zu Asche)

Je schlechter der DPF Zustand, umso länger dauert die Regeneration. Das wird durch den Differenzdrucksensor erkannt, und dem Steuergerät mit geteilt.

Nach erfolgreicher Regeneration ist der Differenzdruck niedriger, weil ja der DPF wieder frei ist. Das Abgas kann leichter durch den DPF und restlichen Auspuff ins Freie.

Dadurch verbrennt der Diesel wieder viel besser, weil das Abgas die Brennräume leichter verlassen kann, die Zylinderfüllung wird wieder besser.

Unten eine Testfahrt mit allen relevanten Werten:

Neuer-dpf

Mit was bist du da am Messen? Ich hab VIDA. Ich hab Zweifel, ob bei meinem Additiv in den Tank kommt und daher tatsächlich die benötigten Freibrandtemperaturen erreicht werden (geringer Eloys-Verbauch > 2/3 voll nach 65000km). Dass Freibrennen bekommt man neben dem etwas rauheren Lauf auch beim Ausrollen mit, wenn der Momentanverbrauch auf 1,x Liter statt Null geht (ca. 6-8km Fahrstrecke). Angeblich würde ja auch die Heckscheibenheizung zugeschaltet. War noch zu faul, mir eine LED reinzubauen.

P.S.: Gebt bitte eure Motoren in der Signatur an.

Die Messung wurde mit ForScan bei meinem 2.0 TDCI 100 KW gemacht !

Das Additiv senkt normal die Abbrandtemperatur auf etwa 450°

Wenn man diese Temperatur von über 600° regelmäßig erreicht, bräuchte man kein Additiv. Das wird aber ja nicht bei Bedarf, sondern nach dem Tanken zugemischt. So wenig Additiv - Verbrauch ist also auch nicht normal.

Erhöhung des Verbrauchs liegt bei Meinem von normal 0,5-0,6 auf 1,2 L/h bei Regenerierung.

Ich habe eine LED in der dritten Bremsleuchte, da sehe ich im Rückspiegel, ob die Heckscheibenheizung zugeschaltet ist :) Die Kontroll-Leuchte im Schalter bleibt ja aus, bei Reg.

@urgrufty: wie genau hast du die LED verbaut, habe einen v50 2,0d Bj. 2007? Vielen Dank schonmal

am 27. Juli 2017 um 21:23

Die frage die sich mir stellt, ist es bei dem Volvo genauso.

Habe das auch in Planung aber noch keine Lust bzw. Zeit gehabt die Verkleidung runter zunehmen und zu überprüfen.

Vielleicht kann sich jemand dazu äußern der einen V50 2.0D sein eigen nennt und es bestätigen kann das es bei Volvo auch so ist.

Ich habe eine rote 3 mm LED (lag gerade so rum :)) in die Abdeckung der 3. Bremsleuchte gemacht, so, dass man die LED im Rückspiegel sieht. Allerdings nur, wenn sie auch leuchtet :D

Wollte mir die Abnahme im Sicherungskasten ersparen :D (fauler Hund :D)

Einfach zwei dünne Kabel zu den beiden Anschlüssen der Heckscheibenheizung links uns rechts, und die LED mit entsprechendem Widerstand (glaube, war 560 Ohm) in der Mitte. ( glaube links war Plus )

Klar muss sein, dass die LED auch leuchtet, wenn "nur" die HSH auch normal an ist. Daher wollte ich die LED nicht zu hell, damit Sie dann nicht stört. Aber, wie lang fährt man mit HSH ? Wenn man die anhat, regeneriert er wahrscheinlich eh nicht, weil noch kalt :D

Ich mache mal ein Bild, wenn die Kiste Nachmittag wieder da ist.

Muss Ihn eh durchchecken, da Er dann heute 1500 Km gerannt ist :D

Da der Volvo eh Focus2 Basis ist, dürfte es da elektrisch nicht viel Unterschied geben, außer Aussehen der Ausstattung.

Danke für die ausführliche Erklärung, werde mich da mal heran wagen

am 18. August 2017 um 15:54

Guten Abend zusammen, habe es letztes Wochenende mal getan und eine LED bei der HSH zwischen gesetzt. Leider verlorene Zeit. Es es ist leider nicht so wie es beschrieben wurde, das bei einer Regeneration die HSH angesteuert wird( bei mir blieb die Leuchte heute dunkel), da wird bei Ford eventuell doch was anders sein.

wenn du die hsh anmachst geht sie aber auch an?

hast du die innenverkleidung der heckklappe dazu abnehmen müssen schätz ich mal.

ist eine ziemliche fummelei wie ich gerade versucht habe.

aber wenn ohnehin alles nicht tut wie gewünscht...

hmmm

am 20. August 2017 um 7:39

Die LED geht beim Betrieb der HSH an. Habe die Verkleidung komplett abgenommen, die einzige fummelei ist gewesen die Kabel durch den Gummischlauch (Heckklappe-Karosserie) zu führen. Aber wie geschrieben, leider nicht von Erfolg gekrönt.

Was für Kabel durch den Gummi - Durchgang ?

Ich habe die dritte Bremsleuchte abgeschraubt, sowie die beiden Seiten Verkleidungen. Heckklappenverkleidung blieb dran. Gut, kann beim Volvo anders sein, glaube aber nicht, dass es da nur eine komplette Rundumverkleidung gibt.

Es wird kein Kabel extra aus der Heckklappe verlegt, ist doch alles schon da.:)

Links am Heckscheibenheizungsanschluß Plus, Rechts Minus. Die LED (mit Vorwiderstand ) sitzt in der Mitte in der dritten Bremsleuchte. Ist Platz für 100 LEDS :)

Frage: Wie will Volvo die Heckscheibe unbemerkt zuschalten, wenn die HSH keinen Strom bekommt :confused: Aber vielleicht schaltet Volvo die HSH auch gar nicht ein ? Das weis ich nicht, habe keinen Volvo.

Bei meinem Focus2 2.0 TDCI ist es so, habe Regeneration per Lappy eingeleitet, und die HSH hatte Strom, LED leuchtete die ganzen 10 Minuten. LED am HSH - Schalter blieb aus. Nach Beendigung der statischen Reg. ging die LED wieder aus, wie erwartet.

Wenn ich die HSH per Schalter einschalte, gehen beide LED an.

Plus HSH -----------------LED --- Resistor ------------ Minus HSH

am 20. August 2017 um 21:05

Es hat auch niemand behauptet das es bei Ford nicht so ist. Kann nur wiedergeben wie es bei mir ist. Des weiteren ist bei Volvo bei der HSH Plus rechts( in FR).

Möchte jetzt auch keine Diskussion lostreten, kann nur von meiner Erfahrung sprechen, das es halt nicht funktioniert.

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