ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Differenzdrucksensor

Differenzdrucksensor

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. März 2010 um 22:25

So habe meinen ersten Boxenstop beim freundlichen (er war wirklich sehr freundlich - da sollte der örtliche Renaulthändeler mal in die Lehre gehen) gehabt.

Nach dem Fehlerspeicher auslesen, tippt der Meister erst auf einen Marderschaden, nach genauerer Untersuchung wurde festgestellt das der Differenzdrucksensor und eine Glühkerze defekt sind. Über die Suchfunktion hier im Forum habe ich nichts über den Differnzdrucksensor gefunden, ist das ein Ausreißer, oder hatten auch schon andere damit ein Problem ?

Gott sei Dank greift die VW Gebrauchtwagenversicherung und auf mich kommen wohl nur Kosten im Bereich von 20-30 € zu.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Mein Differenzdrucksensor ist letzten Herbst auch kaputtgegangen, kostete in meiner Werkstatt aber nur etwas über 60 Euro inkl. Einbau. War in 10 Minuten erledigt, könnte man sogar selbst machen so wie ich das beurteilen kann.

Wenn ich mal etwas Geld übrig habe werde ich mir die VCDS Software für mein Netbook leisten, dann brauch ich wenigstens nicht immer in die Werkstatt zu fahren.

Jede Marke hat ihre Macken, nicht nur VW.

Ich bin mit meinem Touran zufrieden und bereue den Kauf ganz und gar nicht.

Gruß Axel

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Differenzdrucksensor ist ein bekanntes Problem. Gehen reihenweise kaputt.

Gibt inzwischen ein geänderten Sensor inkl Softwareupdate.

Wenn der defekt ist, dann hätte aber eigentlich deine Kontrolllampe für die Abgasanlage schon vorher leuchten müssen.

LG

Matthias

Themenstarteram 16. März 2010 um 21:51

Danke für die Auskunft.

Zitat:

Wenn der defekt ist, dann hätte aber eigentlich deine Kontrolllampe für die Abgasanlage schon vorher leuchten müssen.

Die ist natürlich angegangen, deshalb bin ich beim freundlichen gelandet. Hält der geänderte jetzt besser ?

Hallo,

auch bei mir ist der Differenzdrucksensor kaputt. Hat den schon mal jemand selber gewechselt? Ist das überhaupt sinnvoll? Da es anscheinend ein Softwareupdate gibt, sollte das ja auch gemacht werden, nur hat davon der Freundliche gar nichts gesagt.

Und dann sind noch 2 Glükerzen kaputt. Zylinder 2 und 4. Welche sind denn das? Will die selber tauschen zum Geld sparen.

Die gute Garatieverlängerung zahlt für beide Ausfälle nicht.

Tommy

Hallo,

gestern hatte ich Probleme mit meinem Touran 1,9 TDI, 77kw, Bj 2008. Plötzlich war die Lesitung beim Beschleunigen weg, runter vom Gas und wieder drauf, dann war die Leistung wieder da. Das ganz 3 - 4 mal auf einer Strecke von 80 km.

Heute zum VW-Händler, nach Fehlerspeicher auslesen Diagnose Differenzdrucksensor defekt. Habe diesen gleich tauschen lassen. Kostenpunkt inkl Arbeit 135 €. Softwareupdate war nicht notwendig, sonst wäre es noch teurer geworden....

Und wieder ein außerplanmäßiger Defekt an unserer Familienkutsche :-(

Letzes Jahr schon 1 Pumpe-Düse-Elemet defekt. Hoffe es kommt nicht noch mehr.....

Schönen Abend!

Christoph

Dieses Bauteil ist noch eine Altlast aus der Lopez - Ära. Damals war billig, billig und nochmal billig angesagt. Jetzt kommt die Rechnung an VW zurück. Lopez ist lange Geschichte............

Naja, das glaube ich jetzt nicht unbedingt. Der Differenzdrucksensor arbeitet mit dem Dieselpartikelfilter zusammen und als Lopez noch bei VW war, war der DPF noch nicht auf dem Markt käuflich erwerblich.

Aber ärgerlich ist es trotzdem.... Da werden billige, schlechte Teile eingebaut, der Hersteller redet sich raus, weil die Herstellergewährleistung nur 2 Jahre geht, und danach bezahlt ja eh der Kunde. Ich kann Leute verstehen, die sagen, ich will kein Fahrzeug mehr aus dem VW Konzern....

am 13. April 2012 um 5:13

Frag mal nach, seit wann dieser DPF nach USA exportiert wird. Wir dürfen nicht immer vom "Nachmacherland" Deutschland ausgehen. Seit 60 Jahren reagieren wir auf USA anstatt selber zu agieren.

Hallo zusammen,

Mein Differenzdrucksensor ist letzten Herbst auch kaputtgegangen, kostete in meiner Werkstatt aber nur etwas über 60 Euro inkl. Einbau. War in 10 Minuten erledigt, könnte man sogar selbst machen so wie ich das beurteilen kann.

Wenn ich mal etwas Geld übrig habe werde ich mir die VCDS Software für mein Netbook leisten, dann brauch ich wenigstens nicht immer in die Werkstatt zu fahren.

Jede Marke hat ihre Macken, nicht nur VW.

Ich bin mit meinem Touran zufrieden und bereue den Kauf ganz und gar nicht.

Gruß Axel

Immer, wenn mein Skoda (war ein 2,0 TDI) außerplanmäßig in der WS stand, war es dieser Sensor. Im Schnitt hat jeder Sensor ~ 20 Tkm gehalten.

musst einen 10er Pack kaufen ( Mengenrabatt ) :D

Mich würde mal interessieren wie lange man eigentlich Garantie auf von der Werkstatt verbaute Ersatzteile hat. Weiss das zufällig jemand ?

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Immer, wenn mein Skoda (war ein 2,0 TDI) außerplanmäßig in der WS stand, war es dieser Sensor. Im Schnitt hat jeder Sensor ~ 20 Tkm gehalten.

hat jemand die Teilenummer von diesem Sensor (fuer einen Touran 1.9 TDI, BJ 9/2006)

Habe wohl dasselbe Probleme. Wo sitzt dieser eigentlich genau ?

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von amibios2000

musst einen 10er Pack kaufen ( Mengenrabatt ) :D

Meine Lösung war etwas kostspieliger: Hab' den blödenen Sensor samt Auto verkauft und peinlich darauf geachtet, dass im Neuen kein son blöder Sensor verbaut ist. Dafür hab' ich jetzt ein /-Gang DSG, Steuerkette und weiß Gott was noch alles.

3x Holzklopf

@ amibios2000:

Entweder bis zum Ende der Fahrzeuggarantie, sollte es schon aus der Garantiezeit raus sein, dann 2 Jahre ab Einbaudatum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen