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Differenzial heult

Themenstarteram 4. April 2009 um 16:42

Hallo,

leider muss ich feststellen dass die Heulgeräusche die mein Differenzial verursacht die letzten Monate lauter geworden sind. Ab einer Geschwindigkeit von ca 60 km/h fängt es an (vorallem beim Beschleunigen hörbar). Das Auto hat jetzt 313.000 km runter.

Muss ich was dagegen machen, oder kann ich es gefahrlos heulen lassen? Wie lange (km) macht das Differenzial noch mit wenn es heult???

Danke für eure Antworten.

Gruß Philipp

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14 Antworten

Hallo

Ölstand prüfen bzw erneuern.

Wenn man nur soviel Gas gibt dass es nicht heult hält das Diff wahrscheinlich

nochmal 200000 km.

tendenziel kann man eine Sichtkontrolle im eingebauten Zustand machen

und anhand vom Tragbild bzw vom Verschleissbild schon grobe Angaben

peilen.

Am besten ist du kaufst dir bei gelegenheit ein gute gebrauchtachse und legst

die erst mal zur Seite weil was man hat braucht man nur ganz selten.

(Murphys law ? )

Grüsse

habe noch ein sehr gutes:

http://forum.mb124.de/read.php?4,529517,529517#msg-529517

gruss mirko

Themenstarteram 5. April 2009 um 17:32

Danke für dein Angebot, leider bräuchte ich eins mit ASD. Ich bau jetzt erstmal drauf dass es noch ein paar tausend km hält. Dann muss man erstmal schaun mit den Umweltzonen, etc...

Gruß Philipp

Hallo

bitte lass möglichst zügig das Öl kontrollieren sowie denn ASD Fehlerspeicher checken.

Am besten bei einem auf alte Benze fitten Mechaniker.

Zuwenig Öl verschleisst schnell und killt die teueren Teile und ASD überholen wird mal

richtig teuer.

Vermutlich sind bei dir die Antriebswellenstummellager verschlissen und der Stumpf eiert dann

denn Dichtring aus danach sifft die Hinterachse immer mehr bis nach einer längern

Vollgasettappe das Restöl überhitzt und durch die Entlüftung verdampft.

Danach hat man nur per Vollbremsung eine Chance irgendwas im Inneren der HA

zu retten.... aber meist macht die Hinterachse auf Blau oder brösselt soagr die

Zahnflanken ab..

Bei normaler Inspektion checkt der Mechaniker auf Ölverluste und wenns zuviel wird

sagt man dem Kunden bescheid und hoft das er meint man will Ihn abzocken weil

man dann wenige Monate später mit nur ca 2 Std Arbeitszeit den 20fachen Umsatz machen

kann ;) ( Ausser man überholt selbst..)

Grüsse

@ IXXI

 

zitat: ....sagt man dem Kunden bescheid und hoft das er meint man will Ihn abzocken weil

man dann wenige Monate später mit nur ca 2 Std Arbeitszeit den 20fachen Umsatz machen

kann ;)

 

damit meinste aber doch den werkstattbesitzer ....und nich den mech- denn der wird doch iA. nicht am umsatz beteiligt.

 

und "auf stunde" is dem doch egal, ob man da nun öl aufffüllt oder das diff. tauscht.

Hallo

@chauvi

korrekt in manchen Werkstätten wird der Informationsfluss gefiltert ;)

Aber ich habe selbst als Mechaniker erlebt dass man denn Kunden eine Prognose gibt und denen erklärt

dass es genau jetzt der Schnittpunkt ist noch eine einigermassen preiswerte Reperatur hinzubekommen

und es danach immer weniger lohnt bzw nicht mal mehr Restwert für dass Tauschteil bekommt.

Einige fühlten sich dabei wohl erpresst oder über denn Tisch gezogen. Manche sah ich nie wieder

andere riefen an ob der Abschlepper dass Auto anliefern darf oder ob man interesse an einem

Schlachtfahrzeug hätte.

Tendenziel ist die private Daimler Kundschaft die "fahren bis es bricht" Fraktion während die Porsche jungs

eher zu "Machen bevor was bricht" Fraktion zählt aber es gibt da difusse Schnittmengen.

Grüsse

@IXXI

 

danke , insbes. für den launigen ton der  info.

 

das verhalten der DB- kundschaft ist aber wohl am ehesten auf den (verblassenden) ruf eines benz zurückzuführen- der sei unkaputtbar.

....bis man sich vom gegenteil überraschen lassen musste.

 

(die MB-werbung mit dem ehemann der sich ne ohrfeige zuzog, als er verspätet von seiner geliebten kam und seiner frau das erklären wollte mit: er habe sich verspätet, weil er liegengeblieben wäre......geht ja in die richtung. ist bei- mir und meiner frau- haften geblieben. damit hätte man nie kommen dürfen .:D  )

 

zum Diff:  wg. kurzfristigem jammern , MO SO2-pulver besorgt- 2. meinung erbeten, zur art des einbringens- einblasen in das ölleere diff und dann aufffüllen oder in dem 1. halben liter verwirbeln und dann rest auffüllen ?

 

gruß

mike

porsche-typ -n. deiner def.;)

Themenstarteram 6. April 2009 um 18:45

Hallo,

mal vielen Dank für die Antworten. Hat jemand vielleicht ne Zeichnung oder ein Foto wo genau die Ölablass und die Einfüllschraube des Differenzial sitzten??

Gruß Philipp

ablassschraube sitzt logischerweise am tiefsten punkt, ist nicht zu übersehen,

einfüll- bzw. füllstandkontrollschraube sitzt seitlich in fahrtrichtung links auf ca. halber höhe.

sind beides inbusschrauben ( grösse mW. 12 ? )

das spezielle additiv von MB fürs diff hat die # A000 989 8203 + kostet ca. 14 € netto.

 

gruss mirko

Hallo

ist nach meiner Erinnerung bei allen Benzen SW14,

bekommen ca 45-50NM Anzugsmoment

Zuerst Einfüllschraube aufmachen und Ölstand mit Finger prüfen.

Bei gerade stehendem Auto füllt man Randvoll bis Oberkante Einfüllloch.

Ölwechselmenge ist glaube ich bei den kleinen Mittelstücken 1,1L und

bei den grossen um 1,25L

ASD HA Öl 90er Hypo Spezial nach Blatt 235.3

Am besten bei DC holen kommen aber in unpraktischen 1L Dosen

Da gabs dass "Normalöl" 001 989 17 03

und das HD Öl 000 583 09 04 für Motorsport bzw Panzer, Gewerbe, Rettungswagen, Polizei, GSG9

Das gibt es nur noch von Redline, Q8, und Mobil (letztere in 55L Fässchen ;))

Evtl. hat Fuchs und Motul noch was verfügbar

Die meisten bevorzugen dass Castrol SAF-XJ, gibts in 0,5L Spritzschlauchflaschen

http://www.motor-talk.de/forum/differenzial-fuer-190-er-t1235351.html

http://www.motor-talk.de/.../...ndernde-oelzusatz-im-diff-t834187.html

http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=962

Grüsse

am 7. April 2009 um 3:06

moin,

korrektur:

kleine diff.s: 0,7l

mittlere: 1,1l (u.a. auch der 3l turbo)

große: 1,3l (V8, 320er usw.)

ciao

ulf

ist nach meiner Erinnerung bei allen Benzen SW14,

RICHTIG.

gruss mirko

am 8. April 2009 um 12:23

Jetzt kommts:

Meins heult auch! :-)

Ich hab den Wagen vor 4 k km schon heulend übernommen. Bei mir fängts im Lastbetrieb (also Gasgeben) ab 45 an und hört bei 110 auf. Geh ich vom Gas, isses wech!

Der Vorbesitzer meinte, dass es schon seit einigen !!zig!! - Tausendern heult.

Nun hab ich mich informiert, dass mich bei Benzen ein neues Diff 1600 kostet, 400 für das alte bekomme. 450 kostet ein überholtes bei der Bucht und ich könnte eins für 150 bekommen. 3.46er für nen 200D mit ABS ohne ASD.

Die 150 stören mich nicht, dafür aber die Arbeit, es zu wechseln.

Wie sind denn so die Erfahrungen mit Spezial-Ölen, und Additiven? Tropfen auf den heissen Stein oder die Universallösung für jedes heulen?

Zitat:

Original geschrieben von SentencedHeart

 

Wie sind denn so die Erfahrungen mit Spezial-Ölen, und Additiven? Tropfen auf den heissen Stein oder die Universallösung für jedes heulen?

noch keine persönlichen erfahrungen - aber werde den versuch machen, mit MOSO2(molybdän- di- sulfit )-pulver das beginnende jaulen abzustellen.

nach meinem bisherigen kenntnisstand scheint das der einzig erfolgversprechende langzeitzusatz- "halts maul" von MB soll im anfang für eine gewisse zeit erfolg bringen.

wenn das nicht reicht - läuft das diff bis zum tausch /reparatur ja nicht weg.

 

mike

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