Differenzial heult
Hallo,
leider muss ich feststellen dass die Heulgeräusche die mein Differenzial verursacht die letzten Monate lauter geworden sind. Ab einer Geschwindigkeit von ca 60 km/h fängt es an (vorallem beim Beschleunigen hörbar). Das Auto hat jetzt 313.000 km runter.
Muss ich was dagegen machen, oder kann ich es gefahrlos heulen lassen? Wie lange (km) macht das Differenzial noch mit wenn es heult???
Danke für eure Antworten.
Gruß Philipp
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14 Antworten
Hallo
Ölstand prüfen bzw erneuern.
Wenn man nur soviel Gas gibt dass es nicht heult hält das Diff wahrscheinlich
nochmal 200000 km.
tendenziel kann man eine Sichtkontrolle im eingebauten Zustand machen
und anhand vom Tragbild bzw vom Verschleissbild schon grobe Angaben
peilen.
Am besten ist du kaufst dir bei gelegenheit ein gute gebrauchtachse und legst
die erst mal zur Seite weil was man hat braucht man nur ganz selten.
(Murphys law ? )
Grüsse
Danke für dein Angebot, leider bräuchte ich eins mit ASD. Ich bau jetzt erstmal drauf dass es noch ein paar tausend km hält. Dann muss man erstmal schaun mit den Umweltzonen, etc...
Gruß Philipp
Hallo
bitte lass möglichst zügig das Öl kontrollieren sowie denn ASD Fehlerspeicher checken.
Am besten bei einem auf alte Benze fitten Mechaniker.
Zuwenig Öl verschleisst schnell und killt die teueren Teile und ASD überholen wird mal
richtig teuer.
Vermutlich sind bei dir die Antriebswellenstummellager verschlissen und der Stumpf eiert dann
denn Dichtring aus danach sifft die Hinterachse immer mehr bis nach einer längern
Vollgasettappe das Restöl überhitzt und durch die Entlüftung verdampft.
Danach hat man nur per Vollbremsung eine Chance irgendwas im Inneren der HA
zu retten.... aber meist macht die Hinterachse auf Blau oder brösselt soagr die
Zahnflanken ab..
Bei normaler Inspektion checkt der Mechaniker auf Ölverluste und wenns zuviel wird
sagt man dem Kunden bescheid und hoft das er meint man will Ihn abzocken weil
man dann wenige Monate später mit nur ca 2 Std Arbeitszeit den 20fachen Umsatz machen
kann ( Ausser man überholt selbst..)
Grüsse
@ IXXI
zitat: ....sagt man dem Kunden bescheid und hoft das er meint man will Ihn abzocken weil
man dann wenige Monate später mit nur ca 2 Std Arbeitszeit den 20fachen Umsatz machen
kann
damit meinste aber doch den werkstattbesitzer ....und nich den mech- denn der wird doch iA. nicht am umsatz beteiligt.
und "auf stunde" is dem doch egal, ob man da nun öl aufffüllt oder das diff. tauscht.
Hallo
@chauvi
korrekt in manchen Werkstätten wird der Informationsfluss gefiltert
Aber ich habe selbst als Mechaniker erlebt dass man denn Kunden eine Prognose gibt und denen erklärt
dass es genau jetzt der Schnittpunkt ist noch eine einigermassen preiswerte Reperatur hinzubekommen
und es danach immer weniger lohnt bzw nicht mal mehr Restwert für dass Tauschteil bekommt.
Einige fühlten sich dabei wohl erpresst oder über denn Tisch gezogen. Manche sah ich nie wieder
andere riefen an ob der Abschlepper dass Auto anliefern darf oder ob man interesse an einem
Schlachtfahrzeug hätte.
Tendenziel ist die private Daimler Kundschaft die "fahren bis es bricht" Fraktion während die Porsche jungs
eher zu "Machen bevor was bricht" Fraktion zählt aber es gibt da difusse Schnittmengen.
Grüsse
@IXXI
danke , insbes. für den launigen ton der info.
das verhalten der DB- kundschaft ist aber wohl am ehesten auf den (verblassenden) ruf eines benz zurückzuführen- der sei unkaputtbar.
....bis man sich vom gegenteil überraschen lassen musste.
(die MB-werbung mit dem ehemann der sich ne ohrfeige zuzog, als er verspätet von seiner geliebten kam und seiner frau das erklären wollte mit: er habe sich verspätet, weil er liegengeblieben wäre......geht ja in die richtung. ist bei- mir und meiner frau- haften geblieben. damit hätte man nie kommen dürfen . )
zum Diff: wg. kurzfristigem jammern , MO SO2-pulver besorgt- 2. meinung erbeten, zur art des einbringens- einblasen in das ölleere diff und dann aufffüllen oder in dem 1. halben liter verwirbeln und dann rest auffüllen ?
gruß
mike
porsche-typ -n. deiner def.
Hallo,
mal vielen Dank für die Antworten. Hat jemand vielleicht ne Zeichnung oder ein Foto wo genau die Ölablass und die Einfüllschraube des Differenzial sitzten??
Gruß Philipp
ablassschraube sitzt logischerweise am tiefsten punkt, ist nicht zu übersehen,
einfüll- bzw. füllstandkontrollschraube sitzt seitlich in fahrtrichtung links auf ca. halber höhe.
sind beides inbusschrauben ( grösse mW. 12 ? )
das spezielle additiv von MB fürs diff hat die # A000 989 8203 + kostet ca. 14 € netto.
gruss mirko
Hallo
ist nach meiner Erinnerung bei allen Benzen SW14,
bekommen ca 45-50NM Anzugsmoment
Zuerst Einfüllschraube aufmachen und Ölstand mit Finger prüfen.
Bei gerade stehendem Auto füllt man Randvoll bis Oberkante Einfüllloch.
Ölwechselmenge ist glaube ich bei den kleinen Mittelstücken 1,1L und
bei den grossen um 1,25L
ASD HA Öl 90er Hypo Spezial nach Blatt 235.3
Am besten bei DC holen kommen aber in unpraktischen 1L Dosen
Da gabs dass "Normalöl" 001 989 17 03
und das HD Öl 000 583 09 04 für Motorsport bzw Panzer, Gewerbe, Rettungswagen, Polizei, GSG9
Das gibt es nur noch von Redline, Q8, und Mobil (letztere in 55L Fässchen )
Evtl. hat Fuchs und Motul noch was verfügbar
Die meisten bevorzugen dass Castrol SAF-XJ, gibts in 0,5L Spritzschlauchflaschen
http://www.motor-talk.de/forum/differenzial-fuer-190-er-t1235351.html
http://www.motor-talk.de/.../...ndernde-oelzusatz-im-diff-t834187.html
http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=962
Grüsse
moin,
korrektur:
kleine diff.s: 0,7l
mittlere: 1,1l (u.a. auch der 3l turbo)
große: 1,3l (V8, 320er usw.)
ciao
ulf
ist nach meiner Erinnerung bei allen Benzen SW14,
RICHTIG.
gruss mirko
Jetzt kommts:
Meins heult auch! :-)
Ich hab den Wagen vor 4 k km schon heulend übernommen. Bei mir fängts im Lastbetrieb (also Gasgeben) ab 45 an und hört bei 110 auf. Geh ich vom Gas, isses wech!
Der Vorbesitzer meinte, dass es schon seit einigen !!zig!! - Tausendern heult.
Nun hab ich mich informiert, dass mich bei Benzen ein neues Diff 1600 kostet, 400 für das alte bekomme. 450 kostet ein überholtes bei der Bucht und ich könnte eins für 150 bekommen. 3.46er für nen 200D mit ABS ohne ASD.
Die 150 stören mich nicht, dafür aber die Arbeit, es zu wechseln.
Wie sind denn so die Erfahrungen mit Spezial-Ölen, und Additiven? Tropfen auf den heissen Stein oder die Universallösung für jedes heulen?
Zitat:
Original geschrieben von SentencedHeart
Wie sind denn so die Erfahrungen mit Spezial-Ölen, und Additiven? Tropfen auf den heissen Stein oder die Universallösung für jedes heulen?
noch keine persönlichen erfahrungen - aber werde den versuch machen, mit MOSO2(molybdän- di- sulfit )-pulver das beginnende jaulen abzustellen.
nach meinem bisherigen kenntnisstand scheint das der einzig erfolgversprechende langzeitzusatz- "halts maul" von MB soll im anfang für eine gewisse zeit erfolg bringen.
wenn das nicht reicht - läuft das diff bis zum tausch /reparatur ja nicht weg.
mike