ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Differenzial oder Radlager defekt?

Differenzial oder Radlager defekt?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 19:09

Hallo Leute,

nach nun 4 Jahren und 70tausend problemlosen Kilometern bereitet mir mein Auto jetzt zum ersten mal ziemlich Kopfzerbrechen.

Seit ca. 1,5 Wochen habe ich "jaulende" Geräusche aus dem Bereich der Hinterachse. Diese sind ab ca. 30 Km/h zu hören, bei ca 50-60Km/h sind sie am lautesten wahr zu nehmen und bis über 190 Km/h zu hören, erst dann sind die Windgeräusche lauter!

Das gejaule ist konstant, das heist bei Kurvenfahrt keine Veränderung.

Ebenso wenig ändert sich die Tonlage bei Lastwechsel!

Habe zu erst die Reifen verdächtigt, diese seitenweise vertauscht, was nichts gebracht hat.

Mein Freundlicher schliest die Reifen aus und vermutet das ein Radlager defekt sei, obwohl keines der hinteren Räder beim drehen im aufgebockten zustand wackelt oder unnormale Geräusche von sich gibt, nur leichtes schleifen von der Bremse ist zu hören.

Habe jetzt nächste Woche einen Termin zur genaueren Untersuchung in der Werkstatt.

 

Aber irgend wie glaube ich nicht an ein Radlager, sollte man das schon ab 30Km/h hören?

Habe also die Befürchtung, dass es doch das Differenzial sein könnte!

 

Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt?

 

Gruss Mahodo...

 

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung:

 

Bei einem "gleichmäßigem und singendem" Geräusch ist i.d.R. das Differentialgetriebe selbst betroffen.

Geräuschveränderungen würden in diesem Fall jedoch durch Lastwechsel (Zug- bzw. Schubbetrieb)

zu hören sein.  Z.B. im Zugbetrieb sehr laut, im Schubbetrieb leiser bis lautlos bzw. vice versa.

Zwischen beiden Zuständen (lastfrei) i.d.R. nahezu lautlos.

Es sei denn, das Getriebe ist durch fehlende Schmierung (kein Öl) bereits völlig zerstört.

 

Treten bei Lastwechsel keine Geräuschveränderungen auf, ist oft ein Radlager die Ursache.

Hierbei sollten jedoch Geräuschveränderungen bei Kurvenfahrt auftreten.

Bei Geradausfahrt wäre dann zwischen Zug- bzw. Schubbetrieb kein Unterschied hörbar.

Es sei denn auf beiden Seiten sind zeitgleich die Radlager defekt (unwahrscheinlich).

 

Ist kein Radlager diagnostizierbar, ist i.d.R. ist das Kardenwellenlager (meist Mittellager)

betroffen.

 

BTW: Hier ein netter Film, der zeigt wie ein Differentialgetriebe funktioniert.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Es gibt ab und an auch mal ein defektes Differenzial.

Jaulen kann sein - wird auch gerne als "singen" bezeichnet.

Radlager können aus sein. Kann man aber durch wackeln am aufgebockten Fahrzeug relativ leicht feststellen.

Wenn die nicht sind ... Differenzial, oder es ist was anderes ...

- Hardyscheibe/Verschraubung kaputt

- anderes Gelenk im Antriebsstrang

Aber das sollte sich eine Werkstatt anschauen

H.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 20:14

So wird Differential richtig geschrieben! :) 

Laut meiner Werkstatt, wäre es das erste defekte Differential beim 204!

 

Ich hoffe das sie was anderes finden! Laut MB-Gebrauchtteilecenter kostet ein gebrauchtes noch ca. 1300€ ! :o

Zitat:

... "jaulende" Geräusche aus dem Bereich der Hinterachse ...

... hatte ich das letzte mal im letzten Jahrhundert bei zwei Opel Omegas - hörte sich wie 'ne Strassenbahn an. Dachte das gibt es heute nicht mehr.

 

Ursache: Kardenwellenlager u. Hardy-Scheiben...

Bei meinem W202 war es das Mittellager der Kardanwelle. Hatte auch erst Differentialgetriebe vermutet.

Meine Meinung:

 

Bei einem "gleichmäßigem und singendem" Geräusch ist i.d.R. das Differentialgetriebe selbst betroffen.

Geräuschveränderungen würden in diesem Fall jedoch durch Lastwechsel (Zug- bzw. Schubbetrieb)

zu hören sein.  Z.B. im Zugbetrieb sehr laut, im Schubbetrieb leiser bis lautlos bzw. vice versa.

Zwischen beiden Zuständen (lastfrei) i.d.R. nahezu lautlos.

Es sei denn, das Getriebe ist durch fehlende Schmierung (kein Öl) bereits völlig zerstört.

 

Treten bei Lastwechsel keine Geräuschveränderungen auf, ist oft ein Radlager die Ursache.

Hierbei sollten jedoch Geräuschveränderungen bei Kurvenfahrt auftreten.

Bei Geradausfahrt wäre dann zwischen Zug- bzw. Schubbetrieb kein Unterschied hörbar.

Es sei denn auf beiden Seiten sind zeitgleich die Radlager defekt (unwahrscheinlich).

 

Ist kein Radlager diagnostizierbar, ist i.d.R. ist das Kardenwellenlager (meist Mittellager)

betroffen.

 

BTW: Hier ein netter Film, der zeigt wie ein Differentialgetriebe funktioniert.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 16:44

Danke FM500 für die ausfürliche Beschreibung!

Das singende/jaulende Geräusch ändert seine Tonlage weder bei Lastwechsel noch bei Kurvenfahrt. Sind also eigentlich weder die Symtome für defektes Radlager noch für ein defektes Differential! 

Ich hoffe dann mal auf das Kardanwellenlager und auf etwas Kulanz!

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 21:38

Habe heute die niederschmetternde Diagnose bekommen:

DIFFERENTIAL DEFEKT!

Genauer gesagt das Eingangslager der Kardanwelle. Kann laut Werkstatt nicht seperat getauscht werden. Das heisst, dass ganze Differential muss getauscht werden. Kosten ca.2500€ :mad: 

Kulanzantrag läuft!

Halte euch auf den laufenden....

 

Zitat:

Original geschrieben von MaHoDo05

Habe heute die niederschmetternde Diagnose bekommen:

DIFFERENTIAL DEFEKT!

Genauer gesagt das Eingangslager der Kardanwelle. Kann laut Werkstatt nicht seperat getauscht werden. Das heisst, dass ganze Differential muss getauscht werden. Kosten ca.2500€ :mad: 

Kulanzantrag läuft!

Halte euch auf den laufenden....

Dann ist das wohl ein komplettes Diff. als Austauschteil.

 

Das Halslager kann man üblicherweise einzeln ersetzen. Allerdings muss dazu i.d.R. das Diff. vollständig zerlegt und

nach Lagertausch das Zahnflankenspiel (Antriebskegelrad zu Tellerrrad) neu eingestellt werden.

Da man eh alles auseinander hat, erneuert man dann die "Verschleissteile" (Teller- und Kegelrad uns alle Lager)

gleich mit. Es verbleibt letzlich nur das Gehäuse, der Korb und die Trabanten.

Und schon ist man bei diesem Preis....

 

Ich wünsche dir toi, toi, toi für die Kulanz, die bei dieser Laufleistung wohl selbstverständlich sein sollte.

am 25. Oktober 2012 um 11:01

Das Teil gibt es doch auch im Gebrauchtteilecenter für knapp 1300€.

Kostet der Einbau dann 1200 €???

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Das Teil gibt es doch auch im Gebrauchtteilecenter für knapp 1300€.

Kostet der Einbau dann 1200 €???

Guter Tipp!

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 21:51

So, heute kam der Anruf aus der Werkstatt.

 

Gute Nachicht: MB zahlt 75% Material und 75% Lohn 

 

Schlechte Nachicht: Kein Differential auf Lager!!! Muss wohl mindestens bis Anfang nächste Woche warten...

 

Der Ein/Ausbau dauert übrigens ca.3h, d.h. ein neues HMS (Hinterachsmittelstück heisst das Diff. auf Mercedesdeutsch) kostet ca.2100€ 

 

Naja, schätze ich werde wohl noch um die 600€ selbst bezahlen müssen! 

 

am 26. Oktober 2012 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von MaHoDo05

....

Der Ein/Ausbau dauert übrigens ca.3h, d.h. ein neues HMS (Hinterachsmittelstück heisst das Diff. auf Mercedesdeutsch) kostet ca.2100€ 

Naja, schätze ich werde wohl noch um die 600€ selbst bezahlen müssen! 

Wie auch immer: Wenn nach 70TKM bereits das Eingangslager hops ist, so ist dies kein "Normalfall".

Klassische Ursachen wären Ölmangel, miserable Lagerqualität, Montagefehler ab Werk (ohne Anspruch auf Vollzähligkeit dieser Aufzählung).

Natürlich wäre dieses Lager auch einzeln wechselbar, sofern andere Teile keinen Schaden genommen haben, in Deinem Fall eine eher hypothetische Frage, da Du günstiger als mit 600 Teuro wohl kaum wegkommen wirst :(.

Halt ärgerlich.

k.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 19:04

Habe meine C-Klasse wieder! So leise, wunderbar! 600€ musste ich zahlen, der Leihwagen geht mit auf MB-Kosten! 

Gruss an alle, und hofft, das eure Differentiale halten..... :p

Zitat:

Original geschrieben von MaHoDo05

Habe meine C-Klasse wieder! So leise, wunderbar! 600€ musste ich zahlen, der Leihwagen geht mit auf MB-Kosten! 

Gruss an alle, und hofft, das eure Differentiale halten..... :p

3 Stunden verrechnen die da? Heftig! Ich mein, ich habs mir nicht richtig angeguckt beim W204 - als ichs beim W202 gewechselt hab war ich nach 60 Minuten fertig und zwar mit allem, das sind vielleicht 20 Schrauben, alle schön nebeneinander im Kreis (Antriebswellen) und 2 Halteschrauben + 4 von der Kardanwelle...

:confused:

:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Differenzial oder Radlager defekt?