Differenzial Öl wechseln ... ja / nein ???
Hallo
soll ich bezüglich 309000 km auf der Uhr das Differenzial Öl wechseln ?
Automatik Getriebe Öl wurde bei 258000 km gewechselt .
gibt es was worauf man achten muss ? Oder nur ablassen und neu befüllen .
dies hier ... http://www.ebay.de/itm/271345397392?...
gruss elite06
Ähnliche Themen
19 Antworten
Natürlich sollte man es wechseln ! Vorallem wenn man den Wagen noch länger fahren will. Der Wechsel ist nicht besonders aufwändig. Grundsätzlich sollte das Diff-Öl alle 150 bis 200tKM raus, beim Automaten würde ich alle 100tkm wechseln.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von elite06
Oder nur ablassen und neu befüllen .
Ablassen ja, sofern es noch die Möglichkeit zum "Ablassen" gibt! Viele Differentiale haben keine Ablassschraube mehr, da muß entweder der komplette Differentialdeckel ab und mit neuer Dichtung montiert werden oder das Öl wird abgepumpt.
Am besten mit einer Handpumpe, wie man sie für das Abpumpen von Kraftstoff benutzt.
Alternativ die Methode -Schlauch-Mund-Saugen-Abgießen-
Du willst 75W-90 oder -140 ansaugen ???? Na dann viel Spass. Meine Pumpe hat da schon Probleme mit...beim befüllen!!
hallo
also Ablass- und Befüllschraube hat mein Differenzial ... ist das Dickflüssiges Öl ???
ich dacht einfach ablassen (raus laufen lassen) und neu befüllen
Gruss elite06
Zitat:
Original geschrieben von elite06
hallo
also Ablass- und Befüllschraube hat mein Differenzial ... ist das Dickflüssiges Öl ???
ich dacht einfach ablassen (raus laufen lassen) und neu befüllen
Gruss elite06
hallo
schau mal hier http://www.castrol.com/.../sectionbodycopy.do?...
würde aber das Castrol Syntrax Longlife 75W-140 nehmen
gr gunrei
Schau mal hier nach, was Du genau brauchst :
http://rowe-mineraloel.com/kundenservice/oelwegweiser/
Kaufen kannst es dann auch in der Bucht.
Denke mal, daß es eine Ablassschraube gibt. Ablassen und wenn nix mehr kommt, wieder durch die andere Schraube füllen, bis es am Gewindegang steht.
Ich würde es definitiv wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von X5-Baby
Schau mal hier nach, was Du genau brauchst :
Denke mal, daß es eine Ablassschraube gibt.
Ich habe bei 4 baulich verschiedenen E60/E61 am Diff nachgeschaut, nicht einer davon hatte eine Ablassschraube. Daher rate ich dem TE zuerst einmal nachzuschauen, event. darf er sich nämlich auf erhöhten Aufwand einstellen.
Zumindest schreibt er selber, daß er eine hat.
Aber ein guter Hinweis, ich hatte noch keinen BMW ohne Ablaß- und Befüllschraube
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von X5-Baby
Schau mal hier nach, was Du genau brauchst :
Denke mal, daß es eine Ablassschraube gibt.
Ich habe bei 4 baulich verschiedenen E60/E61 am Diff nachgeschaut, nicht einer davon hatte eine Ablassschraube. Daher rate ich dem TE zuerst einmal nachzuschauen, event. darf er sich nämlich auf erhöhten Aufwand einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von X5-Baby
Zumindest schreibt er selber, daß er eine hat.
Den entsprechenden Beitrag des TE hatte ich glatt übersehen, danke für den Hinweis!
hallo
ich hatte den Wagen am Freitag auf der Bühne da waren 2 Schrauben (Imbus) ... ich schau aber morgen gleich nochmal zur Sicherheit nach ... jetzt habt Ihr mich selber stuzig gemacht ... lol
gruss elite06
.... datt hier x2 .... http://www.ebay.de/itm/121047386622?...
Denk daran, vor dem Auslassen, eine Zeit lang zu fahren, so dass das Differenzial warm ist, ansonsten stehst du stundenlang da bis es abgelaufen ist.
Egal welches Öl man wechselt, es sollte immer Betriebstemperatur haben, nicht nur das es leichter rausläuft, sondern vorallem das die "Dreck"teilchen in der Schwebe sind und alles angelöste mit rauskommt dann...
Aber aufpassen, wenn Du davor ne längere Zeit 200+ gefahren bist damit auf der Bahn, dann wird das Diff ziemlich heiß, also mit den bloßen Händen packst Du da nicht mehr dran danach, genauso vorsicht Verbrühungsgefahr, wenn Du das Öl abläßt, dicke Gummihandschuhe sind hier sehr von Vorteil !!!
Gruß Ronny