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Differenzial sifft

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Mai 2005 um 9:56

Schönen Feiertag all denen, die ihn haben!

Ich habe gestern mit Interesse festgestellt, dass am Differenzial meines Wagens Öltropfen hängen. Die Brühe kommt wohl aus der linken Antriebswelle, dort wie diese ins Differenzial geht. Ich habe mal die Einfüllschraube aufgedreht, dort steht das Öl bis zum Rand, scheint also nicht viel zu verlieren.

Ist eine Reparatur Eurer Meinung nach angebracht. Wird ja wohl nur ein Simmering sein. Und mit welchen Kosten kann ich da rechnen. Danke!

Gruß

andreasstudent

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14 Antworten

hallo!

hatte ich auch, habs bei dc machen lassen, da ich gebrauchtwagengarantie hatte.

leider dumm gelaufen, diese simmerringe sind in der garantie nicht enthalten, erfuhr ich nachher, der mechaniker hatte davon auch keine ahnung.

bei mir, beide seiten über 800euro gekostet!

hab mich nachher mit mb so geinigt, musste 400 euro zahlen- rest hat mb übernommen- wegen falscher aussage- garantie enthalten usw.

und hatte ein wochende slk!

naja, hätte lieber mein w124 wieder, das war noch ein fahrzeug mit mb qualität.

 

gruss

am 26. Mai 2005 um 19:09

Einen 124er mit dichtem Differential? Gibt´s das?

Solange er nicht viel Öl verliert und du nicht nachkippen musst würd ich da nichts dran machen.

Gruß Meik

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 19:10

Danke!

800 Euro? Mein lieber Mann, das ist ja ganz schön heftig. Wenn ich daran denke, dass das mal 1.600 DM waren. Da muß eine alte Frau ganz schön lang für stricken - und das bei gerade mal 70.000 km.

Gruß

andreasstudent

Geh doch einfach in eine freie Werkstatt. Da kommst bestimmt um die Hälfte billiger... wenn nicht sogar noch mehr.

Oder kontrollierst sehr regelmässig das Öl ;o)

seh ich genau so, meiner hatte 103500 km gelaufen und ich hatte ihn gerade 500km, angeblich wurde der wagen vor verkauf gecheckt- alles in ordnung und es könnte vom tieferlegen kommen- habe ich beim tuner machen lassen, dem ich vertraue, war auch selber dabei und der ist nicht gerade klein, stellt sogar selber alufelgen her, ein ganzes program.

naja, problem ist nur, das du die simmerringe als leihe nicht selber wechseln solltest, dc hat an mb- werkstatten ein rundschreiben gesendet, da es da einiges zu beachten gibt- nach wechsel gabs da einige diffenenzialschäden. irgendwo hier hatte ich schon mal ein thread darüber gelesen.

informiere dich mal bei dc.....

 

gruss

am 26. Mai 2005 um 20:22

Du weißt beim Differenzial gilt da immer, so lange es nur leicht feucht bzw. Beschlagen oder so ist, ist das normal! Sabscht und tropft das schon, muß was gemacht werden!

Die Idee mit der freien Werkstatt ist nicht schlecht! Wahrscheinlich ist das Teil an sich nicht sehr teuer! Es ist wahrscheinlich nur arbeitsaufwändig und da fährst du mit der freien sicher günstiger! Und Garantie müssen die auch geben!

Aber geh da nicht zu der erst besten! Ich hatte gestern mal wegen meinem Klimakondensator rumtelefoniert! Alles Fachbetriebe dafür, da kamen auch Preise, für Komplett von ca. 270 + Steuern bis ca. 600 inkl. zusammen! Da kannst beim günstigsten das schon 2 mal für machen lassen! :D DC springt mit ca. 900 (wohl netto) schon arg aus der Reihe, weil da gerade AW reiche Arbeit ist! Aber da kannst du dann auch ruhig für schlafen und wissen das alles sehr gut gemacht wurde! :D

Mal so ne andere Frage.... als ich beim Reifewnhöker heute war, konnte ich sehen das vorne auf dem Drehstab so ein ganz leichter Film von Öl war! Man könnte da vielleicht von Beschlagen reden!

Ist wohl Getriebe Öl! Gilt da das gleiche wie fürs Diffetenzial, oder muß ich mir das Sorgen machen? Sonst sind keine veränderungen bemerkbar und auch keine Ölflecken unterm Auto!

Hallo andreasstudent,

Tropfen am Differential sind bereits die zweite Stufe der

Undichtigkeit. Der TUEV stuft das als geringen Mangel ein.

Da die Undichtigkeit mit der Zeit staerker wird, solltest Du

zweimal im Jahr den Oelstand ueberpruefen.

Solltest Du eine Reparatur erwaegen, so wuerde ich mir eine

freie Werkstatt suchen, die viele Taxis macht. Die haben es drauf,

da das oft vorkommt. Hier im Rhein-Maingebiet habe ich eine

gefunden, die das fuer 220 EURO incl Material erledigt hat.

Hier wurden alle drei Seiten gedichtet.

Allzeit Gute Fahrt !

am 27. Mai 2005 um 9:34

Also mein Differenzial "schwitzt" auch ein wenig. Der Meister meinte dass eine komplettes wechseln der Simmerringe ca. 350€ kosten würde. Also bei der nächsten Inspection mit erledigen lassen. Meine Meinung...

Auch zu dieser Problematik gibt es einen Ölthread mit Beteiligung Sternendoktor.

Empfehlung:

Ölwechsel plus Zugabe Dichtungs"Pflege"mittel.

Die Weichmacher im Plegemittel bewirken, daß die Dichtlippen der Radialwellendichtringe (im normalen Sprachgebrauch Simmerringe) wieder etwas geschmeidiger werden und wieder besser abdichten.

Versuch macht klug!!

OM616

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 16:05

Danke für die Infos. ich werde bei der nächsten Inspektion mal fragen, ob meine MB-Werkstatt meint, dass es gemacht werden muß. Falls ja, suche ich mir eine freie Werkstatt meines Vertrauens.

Gruß

andreasstudent

Ölwechsel mit 75W140 und immer mal nachschauen. Aber Simmerringe wechseln würde ich nicht...

Gruß Rodion

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 3:21

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

Ölwechsel mit 75W140 und immer mal nachschauen. Aber Simmerringe wechseln würde ich nicht...

Gruß Rodion

Und warum würdest Du sie nicht wechseln? Immer mal nachschauen kann´s doch auf Dauer auch nicht sein.

Gruß

andreasstudent

Hallo,

weil es sich kostenmäßig nicht rentiert. Wenn da nun anderes Öl drin ist, sollte es auch wesentlich weniger siffen. Ausserdem würde ich auch mal die Entlüftung reinigen. Und vor allem, du sagst ja selbst, dass das Diff noch voll ist, also verliert es ja jetzt auch nicht viel. Wozu dann soviel Geld ausgeben?

Gruß Rodion

Zitat:

Original geschrieben von fk76

....naja, hätte lieber mein w124 wieder, das war noch ein fahrzeug mit mb qualität.

gruss

na ja , w124 und Qualität !? War bei mir die größte Gurke die ich je hatte , ständig neue Defekte .

Grüße

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