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Differenzial vom 320 in 325 ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Mai 2007 um 18:54

Hallo liebe BMW Freunde,

ich hab mal eine frage: Kann ich vom 320 das Differenzial in den 325 einbauen ohne was ändern zu müssen ? Ist ein Sperrdifferenzial und hält es überhaupt dem 325er Motor aus ? Auch bei Drifts etc. ? Was sagt ihr dazu ? Beschleunigung muss ja um einiges besser werden weil der 325 normal mit 2,94 glaub ich übersetzt ist und der 320 mit 3,45 ....

~Tüftler~

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20 Antworten
am 2. Mai 2007 um 19:16

1.) Übersetzung 325: 3,15

2.) du brauchst die 320er Abtriebswellen

3.) wenn du nicht jeden Tag einen Vollgas-Ampelstart hinlegst, dann wird das Diff auch halten.

Ja Du kannst das Differenzial vom 320i ohne Änderungen in den 325i einbauen, es wird dem Motor standhalten.

Ich habe beim 325iA Cabrio ein 3.73 und beim Alpina B3 3.2 ein 3.46 (ab Werk) Differenzial verbaut!

Bei Automatic - Fahrzeugen wird die Beschleunigung deutlich besser!

Bei geschalteten Wagen wird die Elastizität sicher besser, aber denke daran, dass diese fast zu kurz übersetzt werden, Du wirst ständig am Schalten sein.

Grüsse aus der Schweiz

Nen 3,73er Diff im 325 Handschalter sollte bisschen zu kurz sein.

Ja als Handschalter wäre ein 3.73 zu kurz, auch das 3.45 ist fast schon zu kurz (Höchstgeschwindigkeit).

Ich habe ja Automatic - Fahrzeuge, die ab Werk (ausser Alpina) viel zu lange übersetzt sind !

Die neuen Modelle z.B. 335iA sind super abgestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Ja Du kannst das Differenzial vom 320i ohne Änderungen in den 325i einbauen, es wird dem Motor standhalten.

Ich habe beim 325iA Cabrio ein 3.73 und beim Alpina B3 3.2 ein 3.46 (ab Werk) Differenzial verbaut!

Bei Automatic - Fahrzeugen wird die Beschleunigung deutlich besser!

Bei geschalteten Wagen wird die Elastizität sicher besser, aber denke daran, dass diese fast zu kurz übersetzt werden, Du wirst ständig am Schalten sein.

Grüsse aus der Schweiz

Mußest du irgendwas änderen am steuergerät oder sowas beim Automatik?

bin schon länger am überlegen ob ich das machen sollte. was würdest du beim 323ia rein machen?

MFG Dennis

Der 323iA hat ja auch das 2,93er ne (wie der Handschalter)?

Wenn ja, würde ich vielleicht das 3,45er ausm 320 nehmen, da das 3,15er (325) ja schon die meisten beim 323 Schalter nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Der 323iA hat ja auch das 2,93er ne (wie der Handschalter)?

Wenn ja, würde ich vielleicht das 3,45er ausm 320 nehmen, da das 3,15er (325) ja schon die meisten beim 323 Schalter nehmen.

das kann ich dir leider nicht sagen was für ein diff ich habe, ich weiß wohl das ich ein gutes stück höher die gänge ziehen kann als ein handschalter, kann natürlich auch an das getriebe liegen.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 20:10

Jetzt weiss ich die Antwort aber immer noch nicht. Einer sagt ich brauch die 320er Antriebswellen und einer sagt ich brauch nichts ändern... was is nun sache ? ich habe sogar gehört das ich die Kardanwelle vom 320er brauche...

Hallo Salvius

Musste die technischen Daten nachschlagen, 323iA ist mir weniger präsent!

Habe folgendes herausgefunden, 323IA hat bereits die Achse vom 320I 3.45

Die Automatikgetriebe, ob 320,323,325,328iA sind die Gänge alle gleich!

Also Dein 323iA ist nicht schlecht übersetzt

Du kannst höchstens noch das 3.73 Diff verbauen (japanische Version)muss der Freundliche bestellen.

Hier noch ein paar Daten: ab Werk

320iA 3.45

323iA 3.45

325iA 3.15

328iA 3.07

Beim 325 iA und 328iA kann ich wirklich ein kürzeres Diff 3.45 sehr empfehelen.

An der Steuerung der Automatic muss nichts geändert werden.

Tipp: nicht ständig den Kick-Down treten , ruhig mal von Hand runterschalten schont das Getriebe und die Antriebswellen.

Tüftler bei mir wurde nur das Differenzial geändert ohne Antriebswellen und Kardanwelle und zwar beim Freundlichen.

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo Salvius

Musste die technischen Daten nachschlagen, 323iA ist mir weniger präsent!

Habe folgendes herausgefunden, 323IA hat bereits die Achse vom 320I 3.45

Die Automatikgetriebe, ob 320,323,325,328iA sind die Gänge alle gleich!

Also Dein 323iA ist nicht schlecht übersetzt

Du kannst höchstens noch das 3.73 Diff verbauen (japanische Version)muss der Freundliche bestellen.

Hier noch ein paar Daten: ab Werk

320iA 3.45

323iA 3.45

325iA 3.15

328iA 3.07

Beim 325 iA und 328iA kann ich wirklich ein kürzeres Diff 3.45 sehr empfehelen.

An der Steuerung der Automatic muss nichts geändert werden.

Tipp: nicht ständig den Kick-Down treten , ruhig mal von Hand runterschalten schont das Getriebe und die Antriebswellen.

wie ich jetzt gerade gelesen habe. (Google) soll Laut Prospekt hatte der 323i mit Automatik das 2,93diff driene.

wie Tuner4 schon gesagt hat.

Zitat:

wie ich jetzt gerade gelesen habe. (Google) soll Laut Prospekt hatte der 323i mit Automatik das 2,93diff driene.

Ja genau, wie der Schalter. Habe das im Syndikat unter Datenblätter E36 oder so ähnlich gelesen.

Wie schon gesagt der 323IA ist mir nicht präsent !

Habe in einem grossen Automobiljahresbuch von 1996 nachgeschlagen dort steht beim 323IA bei den übersetzungen wie 320I.

Wenn Du die 2.93 Achse verbaut hast kann ich Dir wie bereits mehrmals erwähnt die 3.45 bestens empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Wie schon gesagt der 323IA ist mir nicht präsent !

Habe in einem grossen Automobiljahresbuch von 1996 nachgeschlagen dort steht beim 323IA bei den übersetzungen wie 320I.

Wenn Du die 2.93 Achse verbaut hast kann ich Dir wie bereits mehrmals erwähnt die 3.45 bestens empfehlen.

alles klar. ich danke euch. was hast du bezahlt gehabt bei bmw für dein umbau oder tausch ?

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