ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Differenzierende Zollangaben, bzw. Zoll-Referenzgrößen bei Schrauben und bei Fitting-Komponenten...

Differenzierende Zollangaben, bzw. Zoll-Referenzgrößen bei Schrauben und bei Fitting-Komponenten...

Harley-Davidson
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 10:21

Hallo,

im Zusammenhang mit meinem öligen Problem der Kurbelwellenentlüftung erarbeite ich mir gerade eine Lösung und bin etwas irritiert, dass es anscheinend abweichende Referenzgrößen für die Zollangaben bei Schrauben und Fitting-Komponenten gibt...?!?

Ich habe mir in A4 Qualität Schlauch-Fittinge (oder Fittings?) in der Gewindegröße 1/8" geordert.

Das Außenmaß liegt bei 9,7mm...!

Nach "normaler" Zollumrechnung wären es 3,175mm...?

Wenn ich nun ein pässliches Schneideisen suche, reicht ja anscheinend die Angabe 1/8" nicht aus...?!

-:)

Grüssle

Nico

Beste Antwort im Thema

Na ihr ale Säcke wach geworre? Der Drops is doch schon lang gelutscht. Widder viel gesabbelt abber net viel weitergeholfe, nur für Verwirrung gesorscht. doch schon Alsheimer??

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zoll Fein- (UNF) oder Grob- (UNC) sind weitere Unterscheidungsmerkmale.

9,51 - 9,73mm stimmt schon.....

http://www.gewinde-normen.de/zoll-rohr.html

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 10:28

Zitat:

@bestesht schrieb am 19. Mai 2018 um 12:23:53 Uhr:

Zoll Fein- (UNF) oder Grob- (UNC) sind weitere Unterscheidungsmerkmale.

-:)

Das war mir bekannt.

Ich glaube, der Unterschied liegt bei 16, bzw. 24 Gängen pro Inch...!?

-:)

Jep wie geschrieben. Ich würde UNF tippen.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 10:34

Vielen Dank...!

-:)

Der Link taugt was...!

-:)

Also, wenn Meister Röhrig ein zölliges Rohr verlegt, hat es einen Außendurchmesser von 33,25mm (statt 25,4mm)...!

-:)

Innen schon... ;)

https://www.haustechnikdialog.de/.../...sendurchmesser-von-Gewinderohr

Muss mich nochmal verbessern... das Gewinde auf deinem Rohrnippel sieht nach Feingewinde aus, da es aber aus dem Rohrbereich kommt sollte es Grobgewinde (UNC) sein. Damit kann das genau bestimmen...

https://www.google.de/search?...

https://m.ebay.de/.../282357696058?...

Rohrgewinde haben nichts , aber auch gar nichts mit amerik. Zollgewinden nach ANSI zu tun .

Weder UNC noch UNF Gewinde sind im Rohrbereich anzutreffen .

UNC ist das Nomalgewinde , UNF das Feingewinde , Unterschied einfach die Gänge pro Zoll ( wie M10 zu M10x1 ) .

1/4. UNC ist einfach gröber als 1/4. UNC ( 20 Gang zu 28 Gang pro Zoll , oder wie die Fachleute sagen Tpi (Thread per inch )

Rohrgewinde werden zwar auch in Zoll angegeben , aber die Angabe hat nichts mit dem Gewindedurchmesser sondern nur mit der lichten Weite des Rohres zu tun auf die das Gewinde kommt.

Ein Rohrgewinde ( Beispiel R 1/8. ) passt auf ein Rohr mit einem 1/8. großen Loch drin , die Gewindemaße sagen das nicht aus , R 1/8. ist ca. 10mm groß .

Im Hydraulik/Ölversorgungsbereich werden aber auch sogen NPT Gewinde eingesetzt ( die auch nichts mit UNC oder UNF am Hut haben ) , dabei ist gerne eines der beiden zu fügenden Teile mit einem konischen , selbstdichtendem Gewinde versehen .

Und bei Ablasschrauben , Stopfen und Verschlüssen an Motorkomponenten kann sonstwas dran sein , ohne Gewindemesswerkzeuge ( Gewindekamm z.B.) und Tabelle wäre ich da sehr vorsichtig , bevor man sich ein Gewinde in einem Gehäuse versaut .

Da muss man schon mal Gewindenormen bemühen .

Und, um die Verwirrung noch größer zu machen, gibt's bei den amerikanischen Normgewinden auch das UNEF (Unified National Extra Fine Thread), UNM (Unified National Miniature Thread), UNR (Unified National Thread controlled root radius), UNS (Unified National Special Thread Series), sowie eine Vielzahl von UN Feingewinden, bei denen eine vorangestellte Zahl die Anzahl der Gänge/Inch anzeigt. Ein 8-UN hat grundsätzlich 8 Gänge/Zoll, unabhängig vom Schraubendurchmesser, ein 20-UN hat 20 Gang/Zoll usf.

Und bei den Rohrgewinden sind es mindestens NPT (National Pipe Tapered =konisches Rohrgewinde, nicht selbst dichtend), NPTF (National Pipe Tapered Fuel, selbstdichtend), NPSC (National Pipe Straight Coupling, wird mit NPT kombiniert), NPSF (National Pipe Straight Fuel, das zylindrische Innengewinde ist mit NPTF konischen Außengewinde selbstdichtend), NPSL (National Pipe Straight Loose, zylindrisch) und NPSM (National Pipe Straight Mechanical für drucklose Verbindungen von Rohren), Der UN-Block ist relativ einfach zu beherrschen, darüber gibt es jede Menge Tabellen und jedes Gewinde lässt sich einfach nachmessen. Mit den NP-Gewinden sieht es leider anders aus, denn da gibt es z.B. eine Vielzahl von sog. 1/8" Gewinden, die aber alle andere Außenmaße haben und zylindrisch o. konisch sind. Die 1/8" beziehen sich auf den Innendurchmesser von Fittings, der klägliche Rest ist vom Verwendungszweck abhängig, hauptsächlich vom Druck, dem das Fitting gewachsen sein muss. Für ein bar Überdrück braucht's natürlich weniger Wandstärke, als für 1000bar, trotzdem ist es in beiden Fällen ein 1/8" Fitting, halt nur mit unterschiedlichem äußeren Durchmesser. Ich habe beruflich ab u. an mit Fittings für Gasverschraubungen zu tun und habe dazu Wälzer, die dem "Fat Book" von Drag Specialties in nichts nachstehen. Und wenn ich nicht weiter weiß, rufe ich Leute an, die sich den lieben langen Tag beruflich mit sowas beschäftigen.

Gewindebestimmung

Fittinge und andere Merkwürdigkeiten

Grüße

Uli

Ich wusste nur das Rohr Zoll und Ami Zoll nix miteinander zu tun haben und das es bei Zoll verschiedene Gewindearten gibt. Dafür hab ich aber ein Werkzeug und eine Tabelle um das zu bestimmen.

Bei Rohzoll bin ich anfänglich immer ganz unsicher was ich jetzt messen muss damit ich weiß welche Zollgröße das nun ist. Schon mal verhauen.

Ich guck bei beiden immer erst 3x hin und 5 x messen:)

Na ihr ale Säcke wach geworre? Der Drops is doch schon lang gelutscht. Widder viel gesabbelt abber net viel weitergeholfe, nur für Verwirrung gesorscht. doch schon Alsheimer??

am 19. Mai 2018 um 19:40

Ajoa die müsse des ganze Geschwurbel wassich ibber die Jahr so ogesammelt hat in dene Rosinche uff de Schulter ochema loswedde könne! :)

M.Walz/Bobber07

Einer, oder, doch zwei Trolle?

Dummfug schwafelnde Schwachköpfe, die noch niemals einen positiven Beitrag geleistet haben, und das, mangels Hirn, auch zukünftig nicht können werden.

Meine Empfehlung:

Diese Ignoranten einfach ignorieren, zu mehr taugen sie ohnehin nicht. Im richtigen Leben, außerhalb des Forums, dürften sie kaum in der Lage sein, ihre Namen ohne ständige Anleitung richtig zu schreiben :D.

"Man kann nicht alles 'idiotensicher' machen!

Immer wenn man's probiert, machen sie einfach bessere Idioten" :(

 

Grüße

Uli

Das ^^^ ist im übrigen die Reaktion die sie/er bei dir auslösen wollten Uli...

am 19. Mai 2018 um 21:51

Zitat:

@Uli G. schrieb am 19. Mai 2018 um 22:16:54 Uhr:

Meine Empfehlung:

...erstmal durchatmen und den Humor aus dem Keller wieder hoch holen! ;)

am 19. Mai 2018 um 22:17

Zitat:

@Uli G. schrieb am 19. Mai 2018 um 22:16:54 Uhr:

Dummfug schwafelnde Schwachköpfe, die noch niemals einen positiven Beitrag geleistet haben, und das, mangels Hirn, auch zukünftig nicht können werden.

Im Übrigen hat man das "in den 60ern" sicherlich auch über dich behauptet. In deiner nun mittlerweile unendlichen Weisheit sollte man also doch eigentlich eine etwas offenere und erhabenere Einstellung erwarten können.

 

Aber vielleicht stimmts ja was man über ein gewisses Alter sagt..? :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Differenzierende Zollangaben, bzw. Zoll-Referenzgrößen bei Schrauben und bei Fitting-Komponenten...