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Differntial kaputt? Kurz davor? Was machen?
Hallo liebe Leutz.
Habe die ersten sonnenstrahlen genutzt und ein meiner Astra F wieder aus den schlaf geholt.
Das Fahrzeug soll mein kleiner Cousin bekomm.
Es ist eine Astra F limo und hat ein C14NZ verbaut. (keine Servo)
Habe das Fahrzeug neue Domlager, Stabis, Traggelenke, Spurstangköpfe, Dämfer vorn und hinten und neuen Auspuff verpasst.
Motor bekam Deckeldichtung, Dichtung an der Nocke zur Zündung neu, Spülung, Motor und Getriebe-Öl, Zündkerzen neu.
Also super viel reingesteckt an zeit und geld für mein klein Cousin.
Bin danach zur Werksattt, wegen Spureinstellen. - Auf den weg dorthin hat sich das Auto urst sch*** gefahren, war ja klar musste eingestellt werden...
nun komme ich vom spureinstellen wieder, probefahrt bis nach Magdeburg und zurück.
wenn ich (egal welche geschwindigkeit) gas gebe, zieht das Auto nach rechts und wenn ich gas wegnehme nach links. - das tut das Auto so stark, das wenn ich 140km/h fahre ich locker ide ganze strassenbreite brauche um das Auto auf meiner spur zuhalten.
meiner vermuttung, das Differential ist defeckt und es treibt nur das rechte rad an.
also wieder ab zu mir und rauf auf die Bühne. : habe an dem einen rad gedreht und das andere rad dreht in die andere richtung.. das selbe auf der anderen seite..
ergo, eigentlich ist Differential heile. ODER??
Jemand ne Idee? - sorry für meine langen Texte immer.
mfg
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37 Antworten
Der Test klingt nach intaktem Diff. Mal alle Räder auf freien Lauf geprüft, nicht dass einfach ne Bremse hängt?
nein nein, alles leichtgäng. aber ihn ja gleich nochmal auf die bühne genomm und alles angeguckt. Bremse werde ich wahrscheinlich noch die steine und scheibe vorn wechselnund nen schluck bremsflüssigkeit ist auch noch irgendwo...
aber so an sich fährt er gut und ist auch leise. radlager auch alle ok.
bin ja selten ratlos aber das hier ist echt skuriel.
wenn ich mit gleichbleibender geschwindikeit fahre muss ich das lenkrad immer etwas schräg halten zum gegensteuern. gehe ich vom gas runter, ist die last am lenkrad weg und wenn man dann nicht reagiert fährt man in graben.
gibts doch nicht oder?
wie überpfüfe ich das diff? meinste das kann es absolut net sein?
Bei Geradeausfahrt tut das Diff ja eigentlich gar nix, warum sollte es da Kräfte unterschiedlich verteilen? Warst du bei der Spurvermessung dabei? Waren die Reifen neu bzw. gut und die Werte wurden auch entsprechend ordentlich eingestellt? Lenkrad in Mittenstellung fixiert? Ich tippe da irgedwie auf ne verstellte Spur.
ja war beim spureinstellen dabei. an meine autos geschiet nichts ohne mein beisein..
die machen das da eigentlich immer gut. ist mit laser und eigentlich immer gut genau. habe von dort noch nie beschwerden gehört.
wenn es die spur wäre müsste es doch immer sein das er nach rechts zieht, oder? ist aber nur beim gasgeben. wenn ich den gang rausnehme und lasse ihn rolle geht er grade..
darum hatte ich die spur ausgeschlossen.
und ja hast recht, das diff macht in dem mom nichts.. aber was ist wenn es kaputt ist und nur noch das eine rad antreibt? würde man das denn überhaupt merken beim grade ausfahren?
wenn mich jemand fragen würde, wie sich ein defecktes Diff aufs fahrverhalten auswirkt, würde ich ganze genau meine situation beschreiben.. oder?
wo ist mein denkfehler? *kopf kratz*
Ich kanns dir nicht genau sagen, ich würde aber denken dass nen defektes Diff immer erstmal eklige Geräusche macht. Wenn du ne Bühne hast, lass ihn doch mal mit Gang laufen oder auch mal jemand Gas geben. Vielleicht ist auch irgendwas ausgeschlagen an der VA was du vorher net bemerkt hattest und verzieht dir die Spurwerte unter Last.
Dein vermeintlich defektes Diff müsste sich ja dann auch im Rollen bemerkbar machen, wenn nur ein Rad angetrieben (oder stärker angetrieben) werden würde, würde selbiges auch einem stärkeren Bremseffekt unterliegen, wenn du ihn rollen lässt.
Ich mein schlimmstenfalls wirf einfach nen anderes Getriebe rein, aber so recht kann ich mir nicht vorstellen, dass das Diff hinüber ist.
auf der buhne kann ich doch nichts prüfen was unter last erst zum problem wird. wie soll ich das machen?
und wie schon oben beschrieben ist die vorderachse im prinzip komplett neu. habe alles gemacht bis auf die großen eingepressten lager am dreiechslenker.. und die sehen noch ok aus. mmmhhh..
dein text mit dem rollen und bremsen kann ich nicht richtig folgen. sorry.
weil wenn ich gas gebe zieht er nach rechts. wenn ich vom gas runter gehe zieht er nach links.
lasse ich ihn ohne gang rollen, rollt er grade und lenkrad ist in der mitte.
bitte schreibe doch nochmal dein tip auf, bin schon bissel blöd von der fehlersuche..
habe noch nen getriebe ja, aber ganz ehrlich? habe wohl genug dran gemacht jetz. und mir vergeht echt die lust wenn ich daran denke jetz wieder alles auseinander zureißen und dann noch das getriebe zu tauschen. zumal ich ja auch nich nicht weiß ob es daran liegt..
scheisse hier ey.
Also, für mich hört sich das nach was ganz Anderem an.
3 Möglichkeiten:
1. Lenkgetriebe hat übermäßig Spiel (was ich eher nicht glaube, denn das passiert nicht schlagartig)
2. Spurstange oder Kugelköpfe (Traggelenke) wurden nach der Einstellung nicht richtig festgeschraubt (Lebensgefahr! SOFORT überprüfen)
3. Ein Radlager könnte sich gerade auflösen (Radspiel durch Rütteln an Rädern nachprüfen!)
Etwas Anderes kann es eigentlich nicht sein, irgend was muss da lose sein. Fahr bloß nicht mit diesem Auto noch weiter durch die Gegend, es könnte Deine letzte Fahrt sein!
Ich weiß, hart aber ehrlich... Aber ich denke, Du möchtest Deiner Familie noch lange erhalten bleiben, oder?
Hast Du mal probehalber die Rader von vorn nach hinten getauscht?
Federn vorn sitzen richtig, Domlager auch?
(Bremsen) Hinten ebenfalls freigängig?
Zitat:
Original geschrieben von mille007
Hast Du mal probehalber die Rader von vorn nach hinten getauscht?
Federn vorn sitzen richtig, Domlager auch?
(Bremsen) Hinten ebenfalls freigängig?
Ja, das wäre auch eine Überlegung wert...
@ dieseldonner
lenkgetriebe hat ganz bissel spiel. aber wirklich minimal und wurde auch keiner merken der zum erstmal im astra sitzt..
spurstagen und traggelenke sind neu und nach dem einstellen wieder festgezogen.
wenn was locker wäre, würde es doch auch klappern oder sowas oder?
Radlager alle ok
@ mille007
meinst du es bringt etwas die räder zu tauschen????? sind alle gleich und auch gleichmäßig abgefahren..
Federn sitzen richtig, ja.
Domlager? hat die mal einer falsch eingebaut?
auf der Bühne drehen die hinteren Räder frei durch.
mfg
Wenn ich sonst nicht mehr wüsste, woran es liegen könnte, würde ich spasseshalber auch mal die Räder tauschen. Ist im Vergleich zum Getriebewechsel ja flott gemacht...
Edit: Tritt das Probelm denn schon sofort auf, oder erst nach einer Weile, wenn die Lager warm werden?
Irgendwie "schwimmt" Deine Achsgeometrie. Unter Last zieht´s Dich nach rechts und unter Schub drückt´s Dich nach links. Typisches Anzeichen dafür. Was Anderes, als das was ich Dir bisher beschrieben hab, fällt mir dazu auch nicht mehr ein. Du weißt doch: Ferndiagnose ist immer sehr wage.
Zitat:
Original geschrieben von mille007
Wenn ich sonst nicht mehr wüsste, woran es liegen könnte, würde ich spasseshalber auch mal die Räder tauschen. Ist im Vergleich zum Getriebewechsel ja flott gemacht...
Edit: Tritt das Probelm denn schon sofort auf, oder erst nach einer Weile, wenn die Lager warm werden?
tritt immer sofort auf. auch egal welche geschwindigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von dieseldonner
Irgendwie "schwimmt" Deine Achsgeometrie. Unter Last zieht´s Dich nach rechts und unter Schub drückt´s Dich nach links. Typisches Anzeichen dafür. Was Anderes, als das was ich Dir bisher beschrieben hab, fällt mir dazu auch nicht mehr ein. Du weißt doch: Ferndiagnose ist immer sehr wage.
ja aber sie kann ja schwimm wie sie will. fakt ist das es vom gasgeben und motorbremse abhängig ist.
und deswegen kann ich doch fahrwerksseitig vieles ausschliesen oder bin ich da jetz echt sooo falsch?