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Diffrential vorne Lagerschaden ?
Nun ist es soweit, unser ML 500 W164 macht Mucken !
Ich höre und merke seit kurzem ein schabendes, mahlendes Geräusch!
Wir haben das Auto jetzt auf unsere Bühne gepackt und haben uns auf die Suche gemacht. Der Sohn hat im Wagen gesessen und ich habe unterm Auto gehorcht .
Festgestellt haben wir, daß das vordere Differential das Geräusch verursacht.
Die linke Antriebswelle hat horizontal sehr viel Spiel, die rechte Seite so gut wie keins.
Ich tippe daher darauf, daß das linke Lager im Differential einen Schaden hat. :-(
So, nun würde ich das Ganze gerne in Eigenregie reparieren, inklusive Fotostory.
Dazu brauche ich nun Eure Hilfe.
Gibt es einen Anleitung? Welches und wieviel Öl braucht das Differential? Gibt es eine Bezugsadresse für die Lager? Gibt es was Wichtiges zu beachten? Eine Vorgehensweise für den Ausbaus wäre auch schon mal was usw. usw.
Ich wäre für jeden Tip dankbar.
Vielen lieben Dank!
mfg Dieter
Beste Antwort im Thema
MOIN MOIN !
So das Auto ist wieder zusammen gebaut und läuft wieder so ruhig wie es sich für einen ML500 gehört :-)
Ich danke Allen die mir geholfen haben speziell auch ML59 ich habe die Lager am Ende jetzt in Frankreich bestellt die waren innerhalt von 3 Tagen da .
Brammer Hamburg hat es nicht auf die Reihe bekommen vielleicht wollten die sich mit 2 Lagern auch nicht beschäftigen :-( Brammer in Kaiserslautern hingegen war da schon hilfreicher (Danke ML59) auf die Lager warte ich zwar auch noch aber wenn die ankommen lege ich mir die in Regal man weis ja nie :-).
Tja das nächste Getriebe wartet schon wieder drauf zerlegt zu werden Sohn sein Polo 9N Tdi ist die linke Antriebswelle zerbröselt und hat nebenbei ein Loch ins Gehäuse gerissen :-( also wenn noch einer ein schrott Getriebe (GGU) liegen hat her damit ;-)
Nochmals Danke .........
Allen allzeit gute und pannenfreie Fahrt .
mfg Dieter
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54 Antworten
Hallo !
Füllmenge Achsgetriebe VA beträgt 1,1 Liter
FE Hypoidöl MB. 235.74 75W-85
Mobilube FE 75W-85
Mobilube FE plus NG 75W-85
Fuchs Titan Sintopoid 75W-85
Castrol SAF - XJ 75W-85
Gruss Sven !!!
Gott seid Dank eine Antwort :-)
Danke das ist schon mal ein Anfang !
Hat denn noch eine einen Ahnung welche Lager da drin sitzen und wo die zu beziehen wären ?
DANKE !!
Hallo,
falls das Lager defekt ist, wirst du die Achswellen ziehen müssen. Dazu benötigt man ein Aus- und Einzieh- Werkzeug. Wenn ein Lager innerhalb des Vorderachsgetriebes defekt ist, wirst du um den Ausbau des Getriebes und nachfolgendes Öffnen nicht herum kommen. Hier wird man dir mit Sicherheit den Tausch des Getriebes vorschlagen, was dann auch sinnvoll ist. Es sei denn du hast genügend Erfahrung in der Instandsetzung von Getrieben.
Grüße Hotti
Hallo!
Bei meinem Jeep habe ich das schon mal gemacht da war das Ganze nicht so schlimm ist aber leider nicht dem ML zu vergleichen !
Zutrauen tue ich mir das nur so ganz ohne irgendeine Doku oder ähnliches ist das immer schwierig .
Naja mal gucken .
Danke Dir !
Hey,
da sind Lager in Zoll Maße drin auf der Lagerschale und auf dem Schrägrollenlager stehen Nummern
Hersteller Timken bekommst du bei Firma Brammer GmbH die in Kaiserslautern haben mir gut geholfen,
Simmerringe nicht vergessen.
Mache erst mal das alte Öl raus, schau dir an was Du da raus holst kleine ca. 1-2mm große Blättchen ist es wahrscheinlich eine Lagerschale, sind es Späne wahrscheinlich von den Zahnrädern.
Aber ohne Schrauber -Erfahrung lass die Finger weg.
Das Differential ist innen sehr einfach aufgebaut.
Öl ? Günstiges 80W90 GL5 Mineralisch rein und fertig, ich halte nicht von dem dünnen Zeugs soll nur Sprit sparen, aber zu welchen Lasten.
Alle 3-4 Jahre alle Öle Wechseln, Öle altern kannst Du bei Castrol nachlesen.
Bei ZF das ist der Hersteller von dem Differential kannst Du vergessen Ersatzteile zu bekommen die wollen das Teil selbst Reparieren.
Getriebe Mafia !!!
Meins Läuft jetzt 1 Jahr ca 15T Km ohne Probleme.
Original geschrieben von speeedi
Gott seid Dank eine Antwort :-)
Danke das ist schon mal ein Anfang !
Hat denn noch eine einen Ahnung welche Lager da drin sitzen und wo die zu beziehen wären ?
DANKE !!
Die Firma Ollenik in Duisburg hat mir vor vielen Jahren auch schonmal sehr gut mit Schrägrollenlagern geholfen. - Hatte mir mein Vater damals empfohlen, die waren u.a. Zulieferer für die Firma, bei der mein alter Herr Konstruktions-Ing im Schwermaschinen-Getriebebau war.
Gruß
kappa9
Mensch Danke für die Antworten !
Ich werde das Ganze nächste Woche in Angriff nehmen .
Wie geschrieben ich habe keine Angst das Ding auseinander zu bauen ich werde auf jeden Fall mit Fotos berichten.
Vielen Dank !
Moin Moin !
So ich habe die linke Antriebswelle raus ( Bilder folgen noch) man was für ein Akt egal die ist raus .
Die Welle ist nicht eingelaufen hat minimalste Laufspuren:
Vorher habe ich das Öl abgelassen bis auf ein wenig Abrieb konnte da nix sehen .
Naja weiter geht's Fortsetzung folgt !
Kleine Frage nebenbei : Auf dem Bild habe ich das Lager makiert das sollte sich doch mindestens von Hand drehen lassen oder ?
RESPEKT! weiterhin viel Erfolg!
Grüße Hotti
Ja, der Innenkranz sollte sich drehen lassen und der Käfig mit den Rollen / Kegeln sollte halb so schnell drehen - sofern man das sehen kann.
Was mir auf einem Foto auffiel:
Hast Du Kupferpaste an den Anlageflächen?
Das ist pures Gift an dieser Stelle!!!
Zum einen dürfen die Anlageflächen keine Schmierung bekommen, da die gesamten Kräfte wie Bremsen, Gewicht usw ausschließlich über Reibung dieser Flächen sicher gestellt wird. Die Radschrauben haben definitiv keine formschlüssige Kraftübertragung und dienen lediglich der Erzeugung der Anpresskraft.
Wurde an andere Stelle hier bei MT schon viel diskutiert.
Desweiteren verträgt sich Kupferpaste nicht gut mit Aluminium (Elektrogalvanische Spannungsreihe) und kann für Alukorrosion sorgen.
Kupferpaste gehört höchstens DÜNN auf den zuvor gereinigten Zentrierring (besser auch dort eine geeignete Kupferfreie Bremsenpaste nehmen) - und sonst an keiner Stelle des Rades und der Bremse - nichtmal an die Seitenflächen der Klötze, auch da muss andere Paste dran.
Viel Erfolg weiterhin
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von speeedi
Moin Moin !
So ich habe die linke Antriebswelle raus ( Bilder folgen noch) man was für ein Akt egal die ist raus .
Die Welle ist nicht eingelaufen hat minimalste Laufspuren:
Vorher habe ich das Öl abgelassen bis auf ein wenig Abrieb konnte da nix sehen .
Naja weiter geht's Fortsetzung folgt !
Kleine Frage nebenbei : Auf dem Bild habe ich das Lager makiert das sollte sich doch mindestens von Hand drehen lassen oder ?
Moin !
Differential ist Draussen :-) :-)
Und das Beste ist ? Na ? Lagerschaden seht euch die Fotos an .
Ich würde mal sagen das Lager stand kurz vor der Explosion :-(
Jetzt Brauche Lager und zwar :Timken KLM503311 Poland PP und am besten noch das Rillenlager von der rechten Seite leider weis ich nicht was das für eins ist :-(
bis dann
Machst Du die andere Seite gleich mit?
Mit der Lagerbezeichnung dürftst Du bei Ollenik zurecht kommen - Timken Schrägrollenlager hab ich damals auch dort gekauft.
Ja natürlich mach ich die andere Seite gleich mit .
Ich würde auch gerne das Rillenlager auf der rechten Seite erneuern dazu muss ich erst mal gucken was das für eins ist .
Am liebsten würde ich auch das Pionlager oder wie das heisst neu machen aber da muss wieder eine Einstellung vorgenommen werden usw .
Ne ich reinige das Teil jetzt mache linke und rechte Seite neue Lager drauf und wenn ich raus finde was das für ein Rillenlager ist mache ich das auch neu .
Die Firma habe ich angeschrieben
Danke
byby
Hey,
ich hatte genau den gleichen Schaden,
Pass auf die Lagerschale auf ist breiter wie im Standard Satz die hat eine andere Nummer, diesen Satz musste Brammer extra bei Timken bestellen
Simmerringe !!!! alle neu !!!!
nimm Mineralisches Getriebeöl GL5 80W/90 für höchst Drücke.
2 Lager, 3 Simmerringe, Porto+ Nachnahme, ging Schneller 124 €
Viel Spaß beim Schrauben