ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Diffusor für legal erklärt

Diffusor für legal erklärt

Themenstarteram 15. April 2009 um 5:17

Gestern war der 14. April... Eigentlich hätte doch die Sache mit den angeblich illegalen Difusoren gekärt werden sollen.

Weiß jemand was???

MfG.:

Matze

Beste Antwort im Thema

The FIA International Court of Appeal (ICA) has rejected protests against the diffusers used by the Brawn, Toyota and Williams teams, after concluding that their ‘double decker’ designs comply with the 2009 regulations.

BMW Sauber, Ferrari, Red Bull and Renault had all questioned the legality of the diffusers, but following Tuesday’s hearing in Paris, the ICA decided that race stewards in Australia and Malaysia had made the right call in declaring them legal.

Full statement from the FIA:

The FIA International Court of Appeal has decided to deny the appeals submitted against decisions numbered 16 to 24 taken by the Panel of the Stewards on 26 March at the 2009 Grand Prix of Australia and counting towards the 2009 FIA Formula One World Championship.

Based on the arguments heard and evidence before it, the Court has concluded that the Stewards were correct to find that the cars in question comply with the applicable regulations.

Full reasons for this decision will be provided in due course.

Quelle: The official Formula 1 Website

 

Es ist scheinbar einfacher, sich erstmal über andere Teams zu beschweren als selbst neue Techniken zu entwickeln. Die anderen Teams waren nur zu blöd, selbst auf solche Ideen zu kommen und haben versucht, ihre eigene Blödheit so zu überdecken.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 15. April 2009 um 5:21

Der Richterschluss wird heute Nachmittag erfolgen. Also noch etwas Geduld :)

Na, ein wenig besser hätte der Titel des Threads hier schon sein können ;)

Bin mal gespannt. Wenn er verboten wird und die Teams/Fahrer die Punkte aberkannt bekommen, führt F. Alonso die WM an und Nick Heidfeld steht auf Platz 2 ;)

So, die Entscheidung ist gefallen. Die Doppel-Diffusoren sind legal! Quelle

Nichts is,

alles bleibt wie es ist, die Diffusor sind legal

Urteilsverkündung

also, Hausaufgaben machen für die restlichen 7 Teams, und Geld ausgeben!!

Ciao dreass

Shit da war jemand schneller ;-)

The FIA International Court of Appeal (ICA) has rejected protests against the diffusers used by the Brawn, Toyota and Williams teams, after concluding that their ‘double decker’ designs comply with the 2009 regulations.

BMW Sauber, Ferrari, Red Bull and Renault had all questioned the legality of the diffusers, but following Tuesday’s hearing in Paris, the ICA decided that race stewards in Australia and Malaysia had made the right call in declaring them legal.

Full statement from the FIA:

The FIA International Court of Appeal has decided to deny the appeals submitted against decisions numbered 16 to 24 taken by the Panel of the Stewards on 26 March at the 2009 Grand Prix of Australia and counting towards the 2009 FIA Formula One World Championship.

Based on the arguments heard and evidence before it, the Court has concluded that the Stewards were correct to find that the cars in question comply with the applicable regulations.

Full reasons for this decision will be provided in due course.

Quelle: The official Formula 1 Website

 

Es ist scheinbar einfacher, sich erstmal über andere Teams zu beschweren als selbst neue Techniken zu entwickeln. Die anderen Teams waren nur zu blöd, selbst auf solche Ideen zu kommen und haben versucht, ihre eigene Blödheit so zu überdecken.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Es ist scheinbar einfacher, sich erstmal über andere Teams zu beschweren als selbst neue Techniken zu entwickeln. Die anderen Teams waren nur zu blöd, selbst auf solche Ideen zu kommen und haben versucht, ihre eigene Blödheit so zu überdecken.

Naja, das stimmt so ja nicht.

Der wirkliche Streit geht ja darum, dass auch andere Teams die Idee hatten und in dieser Richtung entwickelt haben.

Natürlich haben sich die Teams bei der FIA erkundigt ob das erlaubt ist und scheinbar bekamen ein paar Teams grünes Licht und anderen Teams wurde gesagt, das wäre illegal. Die FIA war sich wohl selbst nicht ganz einig wie denn nun das Reglement auszulegen ist. (Meines Erachtens ein altes Übel der FIA)

Ich finde es schon verständlich dass die Teams denen gesagt wurde es ist illegal danach Protest einlegen, wenn nun doch ein Teil des Feldes mit Diffusor fährt.

am 15. April 2009 um 11:09

Endlich, jetzt ist wenigstens klar Schiff und die "anderen" können jetzt mal ganz massiv Überstunden schieben.

Jetzt bin ich mal gespannt welches der Top Teams am schnellsten reagiert. Ich denke mal die haben ja schon was in der Pipeline und haben auch nur auf den Richterspruch gewartet, aber ich glaube kaum dass man so einen massiven Eingriff in die Aerodynamik einfach mal schnell in 1-2 Wochen ans Auto schrauben kann.

In der AMS stand das Red Bull und Ferrari was den Platz im Heck angeht recht schlechte Bedingungen haben um den Diffusor unterzubringen.

Grüsse

Delanye

Zitat:

Original geschrieben von Byti

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Es ist scheinbar einfacher, sich erstmal über andere Teams zu beschweren als selbst neue Techniken zu entwickeln. Die anderen Teams waren nur zu blöd, selbst auf solche Ideen zu kommen und haben versucht, ihre eigene Blödheit so zu überdecken.

Naja, das stimmt so ja nicht.

Der wirkliche Streit geht ja darum, dass auch andere Teams die Idee hatten und in dieser Richtung entwickelt haben.

Natürlich haben sich die Teams bei der FIA erkundigt ob das erlaubt ist und scheinbar bekamen ein paar Teams grünes Licht und anderen Teams wurde gesagt, das wäre illegal. Die FIA war sich wohl selbst nicht ganz einig wie denn nun das Reglement auszulegen ist. (Meines Erachtens ein altes Übel der FIA)

Ich finde es schon verständlich dass die Teams denen gesagt wurde es ist illegal danach Protest einlegen, wenn nun doch ein Teil des Feldes mit Diffusor fährt.

Irgendwie sowas ähnliches entwickeln ist nicht das gleiche entwickeln.

Wenn ein Diffusor mit bestimmten Eckdaten erlaubt ist, dann kann ich nicht außerhalb dieser Grenzen entwickeln. Und ganz verboten war er ja sowieso nicht.

am 15. April 2009 um 11:22

ich müsste jetzt mal suchen, meine aber vor ca. 2 wochen ein interview gelesen zu haben, in dem es hieß:

"sollte der diffusor legal sein, werden wir diesen zum Europa GP einsetzten."

Somit wären es noch zwei rennen (china, bahrain) ohne den diffusor.

ich glaube das waren die worte von briatore.

Wobei die Teams jetzt nicht den Fehler machen sollten und den Diffusor als Allheilmittel zu sehen. Das Gesamtpaket ist entscheidend.

Ferrari und BMW haben doch schon offiziell zum 1. Rennen gesagt dass vorsorglich schonmal an so einem Diffusor entwickelt wird damit man ihn, falls er erlaubt bleib, so schnell wie möglich einsetzen kann.

Hab bei BMW auch mal irgendwas von 20Millionen gehört :eek:

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn für einzelne Teile Millionen ausgeben werden, das Auto dann aber kein Stück schlechter unterwegs ist, wenn man sich das aerodynamische Hilfsmittel mal abfährt oder abfahren lässt ;)

am 15. April 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ferrari und BMW haben doch schon offiziell zum 1. Rennen gesagt dass vorsorglich schonmal an so einem Diffusor entwickelt wird damit man ihn, falls er erlaubt bleib, so schnell wie möglich einsetzen kann.

Hab bei BMW auch mal irgendwas von 20Millionen gehört :eek:

hier ist ein Bericht dieser Art.

klick

am 15. April 2009 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

Jetzt bin ich mal gespannt welches der Top Teams am schnellsten reagiert.

Die Top-Teams 2009 haben doch alle schon so einen Diffusor...:p

Bin aber auch gespannt. Und vor allem froh, dass diese Diskussion nun beendet ist.

(Zumnindest hoffe ich das. Bei Herrn Tozzi weiß man nie, ob er nochmal in Berufung geht.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Diffusor für legal erklärt