ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Diffusor lackieren

Diffusor lackieren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 15:17

Hallo zusammen,

mir gefällt der Diffusor des S-Line Exterieurpaketes nicht. Hat in jemand in Wagenfarbe (ohne den Gittereinsatz) oder in Hochglanz schwarz (insgesamt mit Einsatz, vergleichbar zu den RS Modellen) lackieren lassen? Hat jemand Bilder für mich? In der Suchfunktion finde ich nur etwas zum Umfang des Schwarz Exterieurpaketes für die Lackierung der vorderen Lufteinlässe.

Mein Händler hat Bedenken, ob die Lackierung des Diffusors auf Dauer hält. Kennt jemand die ungefähren Kosten? Muss dafür der ganze Stoßfänger demontiert werden (oder kann man wie bei BMW nur den Einsatz gesondert abschrauben)?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Das gleiche wie TE hätte ich mir im Kopf vor eine Jahre her :) Granatrot und lackierten Diffusor. Schon 55.000km und halt total gut. Habe an vorige A6 auch Diffusor lackieren lassen und hat 200.000km perfekt gehalten.

Lackieren und montieren € 150. Geht ohne Stossfanger ab zu nehmen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Gute Frage,bist mir zuvorgekommen.

Mein momentaner 4g hat kein Exterieurpaket,der neue (245 oder 313 PS,muss noch mal in mich gehen)soll eigentlich ein Exterieurpaket haben,wenn doch der Diffusor nicht wäre.Gefällt mir farblich überhaupt nicht.Bei Grautönen geht es ja noch ,aber sonst ist das nicht so meins. Da meiner wahrscheinlich weiß mit schwarzem Glanzpaket wird,würde der Diffusor in schwarz denke ich ,ganz gut wirken.

Ich klinke mich mal mit einigen Vorschlägen ein, wie ich mich dieser hässlichen, grauen Optik meines Diffusors entledigt habe:

Bild 1: Original grau

Bild 2: Mit Wassertransferdruck in Karbonoptik blau aufgepeppt. Der Diffusor wurde in Estorilblau lackiert, anschliessend per Wassertransferdruck schwarze Karbonoptik aufgebracht. Ergibt in der Summe blaue Karbonoptik. Es sieht halt nach "billih" aus.

Bild 3: Letztendlich habe ich den Diffusor (neben anderen Anbauteilen) mit schwarzem Echtkarbon überlaminieren lassen, was nun so richtig, richtig gut aussieht. Der Diffusor sieht aus, als wäre er aus Vollkarbon.

Das Lackieren von Kunststoffteilen ist kein Problem und dauerhaft haltbar, weil mit einem Haftvermittler zwischen Kunststoff und Lack gearbeitet wird. Dir Trocknungszeit ist länger, weil lackierte Kunststoffteile i. d. R. nicht in den Ofen zum Trocknen gelegt werden können (Verzug).

plgr65

01-diffusor-grau
02-diffusor-wassertransferdruck-karbonlook-blau
03-diffusor-echkarbon-verdelt

du weißt nicht zufällig ob diese Chromleiste gesteckt oder geschraubt oder geklebt ist? Die geistert mit schon lange im Kopf rum und würde sich gut machen auf Klavierlack schwarz.. und kostet nur knapp nen Hunni..

Der Carbondiffusor sieht genial aus!

Würde ich beim S5 auch noch machen lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

du weißt nicht zufällig ob diese Chromleiste gesteckt oder geschraubt oder geklebt ist? Die geistert mit schon lange im Kopf rum und würde sich gut machen auf Klavierlack schwarz.. und kostet nur knapp nen Hunni..

Die Leiste ist aufgesteckt, in den Diffuser eingeklippst und von hinten verschraubt. Die Bilder zeigen den Diffusor ohne die Leiste.

plgr65

Img-1422
Img-1430

vielen Dank!

Das gleiche wie TE hätte ich mir im Kopf vor eine Jahre her :) Granatrot und lackierten Diffusor. Schon 55.000km und halt total gut. Habe an vorige A6 auch Diffusor lackieren lassen und hat 200.000km perfekt gehalten.

Lackieren und montieren € 150. Geht ohne Stossfanger ab zu nehmen.

Mt20120111-poets-sessie-ketelapper-a6-21
Franc04

Ich habe den Diffusor in Wagenfarbe lackieren lassen. Dies war absolut kein Problem. Der Diffusor ist nur mit wenigen gut zugänglichen Schrauben befestigt und einfach zu demontieren. Der Wabeneinsatz ist nur gesteckt.

Das Lackieren hat mich bei unserem Autolackierer umgerechnet 110 Euro gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von sgeee

Gute Frage,bist mir zuvorgekommen.

Mein momentaner 4g hat kein Exterieurpaket,der neue (245 oder 313 PS,muss noch mal in mich gehen)soll eigentlich ein Exterieurpaket haben,wenn doch der Diffusor nicht wäre.Gefällt mir farblich überhaupt nicht.Bei Grautönen geht es ja noch ,aber sonst ist das nicht so meins. Da meiner wahrscheinlich weiß mit schwarzem Glanzpaket wird,würde der Diffusor in schwarz denke ich ,ganz gut wirken.

Img-2158-1
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 16:22

Danke für die Vorschläge und Bilder!

Die Variant in Carbon gefällt mir sehr gut.

Hat auch jemand den Diffusor in Hochglanzschwarz lackieren lassen?

Zitat:

Original geschrieben von stritzel28

Hat auch jemand den Diffusor in Hochglanzschwarz lackieren lassen?

bis jetzt nur den Gittereinsatz ...

P1050206

Schaut super aus!

Danke fürs Bild!

hier mal ein Allroad hinten das ganze Chrom mit PlastiDip bearbeitet

Imag0096

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Ich klinke mich mal mit einigen Vorschlägen ein, wie ich mich dieser hässlichen, grauen Optik meines Diffusors entledigt habe:

 

Bild 1: Original grau

Bild 2: Mit Wassertransferdruck in Karbonoptik blau aufgepeppt. Der Diffusor wurde in Estorilblau lackiert, anschliessend per Wassertransferdruck schwarze Karbonoptik aufgebracht. Ergibt in der Summe blaue Karbonoptik. Es sieht halt nach "billih" aus.

Bild 3: Letztendlich habe ich den Diffusor (neben anderen Anbauteilen) mit schwarzem Echtkarbon überlaminieren lassen, was nun so richtig, richtig gut aussieht. Der Diffusor sieht aus, als wäre er aus Vollkarbon.

 

Das Lackieren von Kunststoffteilen ist kein Problem und dauerhaft haltbar, weil mit einem Haftvermittler zwischen Kunststoff und Lack gearbeitet wird. Dir Trocknungszeit ist länger, weil lackierte Kunststoffteile i. d. R. nicht in den Ofen zum Trocknen gelegt werden können (Verzug).

 

plgr65

Perfekt !!!

 

Was kostet so ein Echtkarbon-Überzug beim S6-Diffusor?

Und wo hast du es machen lassen?

 

Würde mich brennend interessieren.

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

 

Perfekt !!!

Was kostet so ein Echtkarbon-Überzug beim S6-Diffusor?

Und wo hast du es machen lassen?

Würde mich brennend interessieren.

Gruß Olli

Danke, danke.

Ich habe mehrere Teile machen lassen (Setpreis), daher weiss ich nicht, was mich der Diffusor gekostet hat. Auf der Homepage von NEIDFAKTOR ist er mit Euro 1.050,- drauf.

http://www.neidfaktor-hamburg.de/.../...-glaenzend-oder-matt::747.html

plgr65

Deine Antwort
Ähnliche Themen