ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Diffusor wackelt stark bei hoher Geschwindigkeit

Diffusor wackelt stark bei hoher Geschwindigkeit

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. September 2014 um 7:12

Gude!

Mir ist die Tage auf der Autobahn etwas sehr komisches aufgefallen.

Vor mir fuhr ebenfalls die aktuelle C-Klasse mit AMG Paket. Ungefähr ab Tempo 140/150 fing der Diffusor unglaublich stark an zu wackeln und es sah fast so aus, als würde er abreissen. Nach der Autobahnfahrt habe ich mir meinen Diffusor angeschaut und musste feststellen, dass dieser unten nicht festgeschraubt ist. Sprich der Wind aus der Fahrtrichtung drückt das Plastikteil nach unten (es fängt quasi Luft). Bin gespannt, wann es die ersten Schadensmeldungen von abgerissenen Teilen gibt... Ist das bei euch auch so?

Ich werde es mal die Tage von der Werkstatt checken lassen. Das sieht total bescheuert aus, wenn der Diffusor so stark am ausschlagen ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der_Landgraf

Ey Typ, kannst Du dich einfach mal woanders aufhalten und spielen?

Es nervt!!!

Sehr gute Kinderstube, offen, freundlich und tolerant anderen Meinungen gegenüber.

Darüber hinaus sehr sachlich zum Thema geäußert, so ganz ohne rosarote Markenbrille...

So eine Häufung von bedingungslosen Fanboys gab es damals beim w203 und w204 noch nicht - echt klasse hier.

Moonwalk

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Mercedes hat da eine gleich gute Qualität geliefert wie Ford mit dem ersten Mondeo. Da war es auch schön leicht dieses Wackeln zu sehen. Später nicht selten ein zerbrochenes Teil, weil Billigplastik verwendet wurde.

LG

Jukka

Ey Typ, kannst Du dich einfach mal woanders aufhalten und spielen?

Es nervt!!!

Nein, ist mein gutes Recht hier zu schreiben:)

LG

Jukka

Zitat:

Original geschrieben von Der_Landgraf

Ey Typ, kannst Du dich einfach mal woanders aufhalten und spielen?

Es nervt!!!

HalloLandgraf

Machs wie ich,und setz den Schwätzer einfach auf ignore.

Ansonsten garnicht auf sein dämliches Geschreibsel reagieren.

Gruss Chris

Zitat:

Original geschrieben von vKtr069

Gude!

Mir ist die Tage auf der Autobahn etwas sehr komisches aufgefallen.

Vor mir fuhr ebenfalls die aktuelle C-Klasse mit AMG Paket. Ungefähr ab Tempo 140/150 fing der Diffusor unglaublich stark an zu wackeln und es sah fast so aus, als würde er abreissen. Nach der Autobahnfahrt habe ich mir meinen Diffusor angeschaut und musste feststellen, dass dieser unten nicht festgeschraubt ist. Sprich der Wind aus der Fahrtrichtung drückt das Plastikteil nach unten (es fängt quasi Luft). Bin gespannt, wann es die ersten Schadensmeldungen von abgerissenen Teilen gibt... Ist das bei euch auch so?

Ich werde es mal die Tage von der Werkstatt checken lassen. Das sieht total bescheuert aus, wenn der Diffusor so stark am ausschlagen ist.

Kannst du bitte mal ein Foto von dem Teil reinstellen, wo du meinst es sei nicht fest geschraubt.

Ich vermute du meinst die hintere AMG Blende mit den zwei Endrohren, welche in der Tat unterhalb des Wagens in der Mitte nicht angeschraubt ist und sich leicht nach unten ziehen lässt. Da Mercedes aber jedes Fahrzeug ausgiebig in einem Windkanal testet, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Phänomen auftritt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Der_Landgraf

Ey Typ, kannst Du dich einfach mal woanders aufhalten und spielen?

Es nervt!!!

Sehr gute Kinderstube, offen, freundlich und tolerant anderen Meinungen gegenüber.

Darüber hinaus sehr sachlich zum Thema geäußert, so ganz ohne rosarote Markenbrille...

So eine Häufung von bedingungslosen Fanboys gab es damals beim w203 und w204 noch nicht - echt klasse hier.

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von sekpol

Da Mercedes aber jedes Fahrzeug ausgiebig in einem Windkanal testet, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Phänomen auftritt.

Wie erklärst du dir dann die Beobachtung des TE auf der Autobahn?

Und selbst wenn es so sein sollte: Wozu gibt es eine Neuwagengarantie?

Wenn ein Teil am Fahrzeug, das ordentlich befestigt zu sein hat, nicht ordentlich befestigt ist und wackelt, ist die logische Konsequenz darauf eine Fahrt in die Werkstatt, um den Mangel aufzuzeigen und ihn beheben zu lassen.

Die beliebte Aussage "Stand der Technik" ist dabei keine zufriedenstellende Antwort, denn wenn sich der Diffusor bei der C-Klasse komplett vom Fahrzeug löst, wird im "besten" Fall nur die eigene Heckschürze beschädigt. Im schlechtesten Fall aber kriegt der Hinterherfahrende das lose Teil auf die Windschutzscheibe.

Und zur Information zwecks Einordnung des Problems: Ich fuhr jüngst auf der Autobahn einem C mit AMG Line hinterher, dessen Diffusor nicht für mich sichtbar wackelte.

@Der_Landgraf:

Du hast doch eine GoPro mit Halterung, somit sollte eine Aufnahme während der Fahrt zu Testzwecken möglich sein, oder? Würde mich persönlich jetzt auch mal interessieren, ob da am 205er Heck was wackelig ist.

Ich habe gestern interessehalber auch meinen Diffusor von unten angesehen und mal etwas rumgewackelt. Das Ding ist tatsächlich äußerst biegsam und ist im unteren Bereich nicht fest, so dass die Luft genau ins innere des Diffusors von unten reinströmen und Druck aufbauen müsste. Diese Konstruktion sieht und füllt sich nicht vertrauenserweckend an und mich würde auch interessieren, ob und wie sehr sich der Diffusor abhängig von der Geschwindigkeit tatsächlich verformt. Es könnte aber auch sein, dass wegen dem entstehenden Unterdruck während der Fahrt gar nicht so viel Luft an dieser Stelle im Speil ist und deshalb diese überaus wackelige Konstruktion nicht ins Gewicht fällt. Dies widerspricht allerdings der Beobachtung des Threaderstellers. Andererseits müssten die Ingenieure und die QS bei MB doch eigentlich wissen, was sie tun.

@Der_Landgraf

Vielleicht könntest du tatsächlich deine Kamera bemühen um zu sehen, ob und wie stark sich das Ding überhaupt verformt?

am 5. Januar 2015 um 21:51

Würde mich auch interessieren, vor allem weil ich einen mit AMG Paket bestellt habe.

Zitat:

@Sascha148 schrieb am 30. September 2014 um 07:03:12 Uhr:

Es könnte aber auch sein, dass wegen dem entstehenden Unterdruck während der Fahrt gar nicht so viel Luft an dieser Stelle im Speil ist und deshalb diese überaus wackelige Konstruktion nicht ins Gewicht fällt. Dies widerspricht allerdings der Beobachtung des Threaderstellers. Andererseits müssten die Ingenieure und die QS bei MB doch eigentlich wissen, was sie tun.

@Der_Landgraf

Vielleicht könntest du tatsächlich deine Kamera bemühen um zu sehen, ob und wie stark sich das Ding überhaupt verformt?

unter dem Auto hast du eigentlich keinen Unterdruck (zumindest nicht unter einem normalen PKW). Solche Sachen gibt es durchaus bei Mercedes, als die W212 diese LED Leisten in den Frontschürzen bekommen haben ist mir bei denen auch aufgefallen dass die rumzittern wie noch etwas. Aber so eine Frage ist doch kein Grund ein Faß aufzumachen, Jungs echt....

Solange das Ding trotz wackeln nicht abreißt, ist ja alles gut (OK, manch einer hinter einem könnte vielleicht die Stirn runzeln, ob das der Anspruch von MB ist). Wenn das Teil durch eine höhere Belastung allerdings sich wirklich lösen könnte, wäre das natürlich ein absolutes No Go.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Diffusor wackelt stark bei hoher Geschwindigkeit