1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Digi service Bericht oder Kombi Instrument

Digi service Bericht oder Kombi Instrument

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 9:02

Hallo,

bei mir im 204er 1,6 BE 154 PS ist im Kombi Instrument der Service Interval bei 15000km hinterlegt.

Im Service Bericht (Digital) ist 25000km eingetragen worden.

Eingefüllt wurde ein Aral Öl 229.3

Frage, was gilt denn jetzt ? Dass was im Bericht und im System hinterlgt wurde oder was im Kombiinstrument steht?

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

Es gilt der "Digitale Servicebericht".

Sprech mal mit der Werkstatt. Da will vermutlich einer Geld machen. Beim letzten Service hat der Mitarbeiter offensichtlich (bewusst!?) eine zu geringe Reichweite bis zur nächsten Inspektion eingetragen.

Ist bei mir 2mal passiert. Man hat sich entschuldigt und eine Erstattung vorgenommen, da ich es beim ersten Mal nicht bemerkt habe. Eingestellt waren im Bordcomputer jeweils 20.000, lt. Unterlagen hätte aber 25.000 km eingestellt werden müssen.

Ist in meiner Familie vor zwei Wochen erneut passiert, andere Stadt, andere Werkstatt (NL). Gleiches erneut. Sofort auf dem Hof noch aufgefallen. Reklamiert. Entschuldigt. Geändert.

Zufall? Wer's glaubt!

Zufall ist das meiner Meinung nicht... ist bei meinem genauso... Sogar der Händler möchte es nicht ändern. Aussage, ist so richtig, so die Werkstatt. 15000km wechsel ist normal... hab auch das Öl 229.3 drin... wurde bei der Übergabeinspektion eingefüllt...

Für meine Begriffe ist das reine Abzocke... hat das Mercedes benz nötig?

Ich hab mir jetzt selber Öl gekauft und werde den Wechsel machen lassen.... aber vorher frag ich, was denn im Kombiinstrument eingestellt wird.

Gruß

epex

Ist mir auch beim letzten Assyst passiert. Das sind Schlawiner ! Die versuchen IMMER den 1500er Intervall zu setzen, obwohl das 25000er Öl verwendet wird.

Beim letzten mal habe ich aufgepasst.

Das wird nach Reklamation dann erledigt.

Jedem Fahrzeug liegt doch im Bordbuch ein Begleitheft bei. Dort sind, für mich als Halter verbindlich, die Intervalle dargestellt. Auch die Werkstatt hat sich daran zu halten.

Mir sagt man unter Umständen bei Kulanzleistungen ich hätte die Intervalle nicht eingehalten, und die Werkstatt kann machen was sie will? Geht so nicht.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 16:03

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Was Mercedes sich leistet ist unterste Schublade!

laut der Kundenhotline muss ein ÖL Wechsel durchgeführt werden! Keine Diskusion. ein Überschreiten um einige Kilometer würde sogar zum Garantieverlust führen. Ich müsse vorher zum Öl Wechsel!

Das was im Kombiinstument steht ist dass was richtig ist, was im Digibericht steht stimmt nicht!!!

Meine Argumente wie, dass im Service Heft(Digi Bericht) , in der Bedinungsanleitung aufgeführt ist, seih nicht Grundlage zu dieser Spezifikation 229.3. so MB

Warum füllt den dieser große Händler diese Plöre da ein? Ist Mercedes denn nicht gewillt ressourcen einzusparen?

Aussage, dass ist Sache vom Händler, natürlich möchte Mercedes Ressourcen einsparen und arbeitet auch daran.

Den Hinweis, warum man ein minderwertiges ÖL einfüllt, kommt man mit der Aussage entgegen, dass das doch nicht Minderwertig ist! Also 229.3 ist nicht Minderwertig aber hält halt nur 15000.

Ich sagte zu der Dame, wenn Sie einen ´Gegendstand kaufen, der nur ein halbes Jahr hält und einen kaufen der 2 Jahre hält... dann ist der doch von einem halben Jahr doch eine schlechtere Qualität.

Sie: ein ÖL ist ein Betreibstoff und kein Gegenstand und es ist nicht Minderwertig!

Im Asterix heft würde stehen... die spinnen die bei MB.

Also, hab jetzt bei MB Händler angerufen, einer meines Vertrauens und er sagte mir, ich solle in die Werkstatt kommen und wir würden das bereden.... natrülich dürfen Sie den Service auch etwas überziehen... dass geht i.O.

So, fahre ich dort hin und mal schauen was passiert....

Ach nochwas: Auch der Hinweis über Testberichte (AMS, ADAC etc. ) (dass dort 25000km angegeben wird) sagte Sie, man lege bei MB keinen Wert auf diese Autozeitungs - Tests!

Ich sagte, lassen Sie es gut sein, sonst flieg ich hier noch vom Stuhl!

Sie, Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende... ich frage ironisch.... hoffentlich ist Ihr wunsch an mich nach einer Qualität wie 229.5, denn ich bin ja ein hohe Qualität gewohnt!!! ABER: Ich wünsche Ihnen ein Wochenende nach 229.3, denn es ist ja keine schlechter wunsch. ;-)

Fazit für mich.

Ich fahre jetzt zu meinem MB Händler, der soll es prüfen auch wenn es xxx €uro kostet... Für mich ist MB gestorben... sogar Ford / Fiat bieten einen besseren Kundenservice.

Wenn dass das beste oder nichts sein soll... dann gute Nacht

gruß und danke an alle

Muthaben

 

Zitat:

Original geschrieben von Muthaben

 

Sie, Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende... ich frage ironisch.... hoffentlich ist Ihr wunsch an mich nach einer Qualität wie 229.5, denn ich bin ja ein hohe Qualität gewohnt!!! ABER: Ich wünsche Ihnen ein Wochenende nach 229.3, denn es ist ja keine schlechter wunsch. ;-)

Der Spruch ist gut....

Find ich lachhaft... hier sind user die fahren 229.3 und können 25000km fahren und andere fahren nur 15000km

Ich finde es lachhaft... sowas von einem Premium Hersteller

In deinem Digi Service Bericht und auf deiner Rechnung sollte stehen welches Öl verwendet wurde.

Das ist normalerweise das für 25.000 Km.

Wenn dem so ist, zu dem der es eingefüllt hat und verlangen das er 25.000 einstellt.

Etwas anderes geht gar nicht.

Falls er sich weigert, Stuttgart bzw Maastricht Informieren, die kümmern sich dann darum.

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem, das wurde sofort gelöst als er hinfuhr und

intensiv darum bat, das das Problem gelöst wird.

Gruß, Rudi

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 7:45

Vielen Dank

Ich geh nachher nachschauen... meine Frau ist gerade mit dem Auto unterwegs. Ich kann nur sagen, dass es ein Aral Öl ist.

Im übrigen war diese Tante ja aus Maastrich... ein Schreiben dorthin liegt schon seid gut zwei Wochen unbeantwortet. Sollte laut der Hotlinemitarbeiterin am 26.06. beantwortet werden.

Also den Hinweis über die Tests in Automagazinen /Zeitschriften war echt der Brüller... wäre ein Beitrag in Youtube Wert gewesen.

Ich bin mal auf die schriftliche Antwort gespannt... im übrigen ist es mir ums Geld egal... hab mich damit mehr oder weniger abgefunden dass ich einen Service bezahlen muss.

Es wird wahrscheinlich der letzte Benz sein, den ich mir erworben habe, auch wenn er sehr Preiswert war. Denn Qualität darf ja nicht bei MB in Stuttgart aufhören sondern muss sich in der kompletten Organisation auswirken... ich würde hier gerne den Händler nennen, der diese Plöre/schlechte Arbeit eingefüllt bzw. vollzogen hat... aber ich habe dann bedenken, dass man mir an den Karren möchte

Oder mein zukünftiger Händer meines Vertrauens bekommt es durch erst klassigen Service wieder hingebogen... aber warten wir dazu ab.

 

Werde Berichten... denn einen termin kann ich erst am Montag vereinbaren, da der Mitarbeiter am Telefon mich gebeten hat dies am Montag zu machen, da er noch einen Arzttermin hat....

Gruß

Muthaben

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 10:11

so hab mal nachgeschaut... es ist ein Aral Öl, 5W40 wie schon geschrieben einer Spezifikation 5W40.

 

Hab heute auch ein Brief in der Post, von Mastrich, dass das Kundencenter eine schriftliche Stellung von der Geschäftführung von dem Autohaus einholt.

Bin ja jetzt mal gespannt, wie ernst es dem Autohaus ist bzw. wie Mercedes die Sache jetzt regeln möchte.

Also ich werde am Montag einen Termin bei meinem örtlichen Händler machen, egal wie die Sache ausgeht.

Wenn dieser den Interval hochsetzt hat er mein vollstes Vertrauen und der Techniker ist ein Heiermann reicher... wenn nicht, wird halt der Service durchgeführt und gut ist es...

Deine Antwort
Ähnliche Themen