- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Digifant / Digijet MKB: NZ
Digifant / Digijet MKB: NZ
Hi all, schraube gerade an einem NZ Motor herum.
Zwecks Leistungssteigerung meine Frage:
Passt die Digijet vom 3f für den NZ ?
Anschlußmäßig ist alles gleich. Ich möchte anstatt Chiptuning die Kennlinien von der 3f Digijet nutzen.
Hat von Euch das schon mal einer versucht?
25 Antworten
gleich mal zum anfang ...
Digijet hat der NZ
der 3f hat Digifant!!! ...
wenn du jetzt lediglich das steuergerät vom 3f dran machst wirds nich gehen ...
1. stecker passt nich am stgt
2. drosselklappenpoti (3f) und schalter (NZ)
3. Nockenwelle vom NZ is wesentlich stumpfer
4. Kolben sind anders (niedrigere Verdichtung beim NZ)
5. Querschnitt der bohrungen in der ansaugbrücke ist größer beim 3f
mit dem Kabelbaum, Steuergerät, Ansaugbrücke und Drosselklappenteil vom 3f wird sich das ganze nich rentieren ...
der 3f hat die mehrleistung zu 90% aufgrund der höheren verdichtung, die wird bei dem erzielt durch die kleineren Mulden im Kolbenboden und der längeren Ventilöffnungszeiten...
es gibt aber für den NZ aber auch sehr gute leistungskits ... da is chiptuning noch nichmal dabei ... musst mal bei knobloch schauen ... der NZ hat an für sich schon sehr viel potential... nur nich unbedingt mit den teilen vom 3f ...
mfg
haut nicht hin.der 3f ist etwas anderst auf gebaut.
beim 3F Drosselklappenpoti statt-Schalter,elektronische Zündverstellung statt per Unterdruck
Danke für die prompten Antworten! :-(
Dann doch wohl den Knoblochkit.
Hallo,
ich fahre auch einen NZ. Ich habe da noch einen Zylinderkopf mit Nockenwelle vom 3f.
Bringt es was, wenn ich die Zylinderköpfe tauschen tue mit Nockenwelle oder soll ich nur die Welle tauschen???
danke und gruß
Du benötigst nur die Nockenwelle von deinem 3f - Kopf, die du dann austauscht gegen deine alte NZ - Nocke.
Die Köpfe sind identisch. Der Tausch der Nocke ist dann wesentlich einfacher :-)
Beachte bitte, das der Ansaugkrümmer auch von einem 3F sein muß! Die Querschnitte beim NZ sind enger, und somit würde eine Nocke alleine nicht viel bringen!! Der nächste Step wäre ein Austausch von einem Luftmengenmesser, der von einem GTI stammt, wo die Qurschnitte ebenfalls größer sind. Zum Schluß noch einen Sportluftfilter, und du erkennst deinen NZ Motor nicht wieder! Wer es noch mag, kann durch das Chiptuning noch ein quäntchen an Mehrleistung erzielen.
Die Mehrleistung von 3f gegenüber NZ kommt nicht zu 90% von der Verdichtung. Eher 60% von der Nocke und 40% von der Verdichtung.
...........und wenn Du das alles befolgst was die Kollegen bislang geschrieben haben und dann nicht die Gemischkonsestenz per Air/Fuel Display beachtest und entsprechend einstellst hast Du Ratzfatz ein schickes Loch in den Kolbenboden gebrannt
und denk an die zündkerzen ... die müssen hinterher auch anders ausgelegt sein.
ich zb hab die original 3f kerzen drin nach meinem Umbau...
sehen einwandfrei aus ... schön Rehbraun... jetzt nach 15tkm ... so wies sein muss.
Edit:
@PY-90 ...was hab ich denn geschrieben... zu ca. 90% von der Verdichtung ... und was meinst du was die kolbenböden und Nockenwelle machen?? ...beide die verdichtung erhöhen ... also... fertig ...der rest kommt dann durch die besseren laufeigenschaften in verschiedenen betriebszuständen die der 3f durch den DK-poti besser ermitteln kann, die Ansaugbrücke und weitere kleinigkeiten wie abgasanlage etc ...
mfg
Ne Nockenwelle die die Verdichtung erhöht? ^^
wenn mehr in den zylinder kommt wird mehr verdichtet oder nicht?? ...
hab ich jetzt was völlig falsch verstanden?? ... also meine kompressionsprüfung nach dem einbau der 3f welle bringt höhere werte als die prüfung mit AAV welle ...ich frage mich ja sehr warum... weil ventile neu eingeschliffen oder neue kolbenringe rein gemacht habe ich nie ...
mfg
Die Verdichtung ist doch das Verhältnis zwischen Hubraum und Brennraum. Und daran ändert man auch mit ner andren Nocke nichts.
Das was du gemessen hast war ja die Kompression. Das fände ich auch noch halbwegs logisch denn durch die längere Öffnungszeit kommt eben auch mehr Gemisch in den Zylinder.
OnTopic
16V_Fan hatte auch mal 85 (Prüfstand) PS mit der 3F Nockenwelle und paar anderen Sachen im NZ, darum kann ich mir auch nicht vorstellen dass die Verdichtung so arg ins Gewicht fallen soll wie hier dargestellt.
Das Problem beim NZ ist ja, dass er obenrum abmagert. Es gibt einen der das Problem gelöst hat, aber weil man an den erst mal rankommen muss (*schweig*) ist es schon ne Möglichkeit den NZ auf 3F Einspritzung umzustricken.
Dann noch ne 268er Nockenwelle, größerer LMM, 3F Ansaugbrücke, G40 Auspuffanlage ab Kopf, Begrenzer höher oder ganz raus und evtl. noch ne Kopfbearbeitung und das Ding macht schon richtig Spass =).
Hallo, kann mir jemand mal bitte die Teilenummer von der 3F Nockenwelle schreiben, weil habe hier einen Welle liegen und weiß nicht welche es ist, irgendwas mit AF hinten glaube ich. Danke
Teilenummer steht aber NIE auf der Nockenwelle ...es sei denn du hast des ding mit nem aufkleber oder so...wenn da irgend einer ne nummer reingestanzt hat kannst des ding weg kicken weil du dann ca. 11 sollbruchstellen hast ...
mfg
hier ist ein Bild mit der Well und der Nummer. Also kann mir einer sagen welch welle es ist oder ne Teilenummer von der 3F welle schreiben???