ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Digifiz , Kmh Anzeige... ?!

Digifiz , Kmh Anzeige... ?!

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 10:00

Hi ,

Ich hab mal ne Frage und zwar ,

Die Kmh anzeige vom Digifiz , hat die ne Verzögerung ?

also das das immer ne halbe sekunde dauert bis der die aktuelle geschwindigkeit hat?

hoffe man versteht die Frage..

Gruß

André

Ähnliche Themen
20 Antworten

Normal kommt die Geschwindigkeit ziemlich schnell, grob beschrieben würde ich sagen wird jede sekunde aktualisiert

Wenn die Geschwindigkeit "zu schnell" aktualisiert würde, würdest du beim Beschleunigen ja nichts mehr erkennen ;)

am 24. Oktober 2004 um 17:09

ich hab da auch mal ne frage zum digifiz undzwar wollte ich gern mal wissen ob man das display von nem digifiz für die alte ZE in eines für die neue ZE einbauen kann oder umgekehrt? würde das funktionieren?

Ja geht, ist nur eine Frage der Verkabelung. Anschlußtechnisch gibt es nur die zwei Stecker am Fiz ob alte oder neue ZE

mh

heute ging eins für knapp 100euro bei ebay weg

war zu spät mitn bieten

woran erkenn ichn ob das für alte oder neue ze is ?

was sind da unterschiede

ich hab da kein plan von

danke

gruss

Stefan

Hab doch gerade geschrieben das es da keine Unterschiede gibt. Es gibt nur zwei verschiedene Kabelbäume für das Fiz, einen eben für alte und einen für neue ZE

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Hab doch gerade geschrieben das es da keine Unterschiede gibt. Es gibt nur zwei verschiedene Kabelbäume für das Fiz, einen eben für alte und einen für neue ZE

oh hab ich falsch verstanden

tschuldigung :(

muss man zwingend den Kabelbaum haben

man kann ihn sich ja sicher basteln

sehr kompliziert ?

vielleicht irgendwo infos drüber ?

danke euch

und sorry für meine unwissenheit ...:(

Ich habe meinen Kabelbaum für die neue ZE selbst gebaut, Steckerbelegung gibt es auf www.doppel-wobber.de Wenn Du noch den passenden Schaltplan zu Deinem Auto hast ist das kein Problem. Bei der alten ZE ist es noch ein wenig einfacher da dort die Steckerkontakte identisch sind. Brauchst nur die beiden Steckergehäuse vom Digifiz und kannst dort die Kontakte der alten ZE einrasten. Paar Kabel müssen natürlich noch extra verlegt werden.

fette sache

thx!

mit einer frage muss ich noch nerven

habe gehört ab nen gewissen KM stand is das ding schrott

wenn ich eins mit son KM stand ersteiger kann ichs nicht ..."reaktivieren" muss es dann gezwungenerweise ... wegschmeissen ???

vielen danke :)

Stefan

Bei 300tkm ist beim Digifiz schluß, dann werden zumindest bei der Gesamtkilometerzahl nur noch Striche angezeigt, angeblich ist das auch nicht rücksetzbar also sollte man bevor man so ein Teil einbaut zu einem Tachodienst fahren und sich den Tachostand anpassen lassen. Kann aber auch bis zu 200€ kosten. Selbst Rücksetzen ist meines Wissens nicht so einfach möglich.

Da mir wieder mal langweilig war, habe ich wieder mal eine eingebung gehabt: hat jemand ein Digifiz im syncro?? Serienmäßig gabs ja keines, di edigifiz gibts nur mit W=950 was ich rausgefunden habe. Die schnecke fürs getriebe geht ja runter und man müsste die mit der vom syncro ersetzen. wenn man das hat, müsste man nur noch irgendwie mittels kleiner schaltung von 1080impulse auf 950 impulse kommen. wenn man das machen könnte, müsste eigentlich das FIZ im snycro gehen, wenn man den rest wie gehabt verkabelt.

Das mit dem "programmieren" habe ich mich mal mit meinen buder länger unterhalten und es sollte funzen. Werde die schaltung zuerst bei meiner MFA ausprobieren und checken obs geht, dann erst in richtung Fiz gehen. Hat jemand mal mit einen oszi das ausgangssignal des Fiz gemessen und könnte mir sagen, welche signalart das hat??

Vielleicht ist es auch möglich am Geber einfach das Ritzel zu tauschen, würde eventuell schon reichen.

Nein, es ist ja trotz des anderen ritzels eine drehzahl von 1080/km, nicht die der 950. mechanisch passen würde es. Man könnte auch eins machen: mit der serienwelle raus, ein anpassgetriebe rauf, dann mit dem fizgeber weiter. wäre meine zweite überlegung gewesen und eine rein mechanische lösung, die einfach realisiert werden kann. wäre ein verhältnis von 22/25 und dann wäre ein fehler von 0,04% vorhanden. als zahrad ausgeführt oder ähnlich und das ganze sollte funzen, nur ist es nicht die optisch ansprechenste lösung

digi

 

Hallo!

Habe meinen 2er (ex90ps,Bj.91 neue Ze) auf G60 umgebaut, und jetzt ein Digi nachgerüstet. Habe mir den Kabelbaum für die neue Ze bei VW besorgt. Auch das Kühlwasserrelais fürs Digi. Funzt auch fast alles, bis auf das meine Kühlwasseranzeige ständig blinkt. DenLichtkabelbaum vom 90Ps habe ich weiterverwendet, dieser hat aber keinen Anschluß für den Kühlwasserbehälter also habe ich die 2 Kabel noch selber verlegt, laut Stromlaufplan. Funzt aber noch nicht. weiß jetzt einfach nicht weiter. Kann mir jemand helfen, oder tipps zur Steckerbelegung, oder irgendwas womit ich das Fiz komplett zum laufen kriege. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen