ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. digital= egal ?

digital= egal ?

Themenstarteram 14. September 2006 um 17:30

hallo

meine frage ist eigentlich aus dem homehifi bereich aber da sie auch eine grundsatzliche frage ist was hifif angeht stell ich sie hier

ich hab vor mir einen hochwertigen dvd/cd player zu kaufen ...nun ist meine frage macht es einen unterschied ob ich einen um 50€ nehme oder einen um 500€ wenn ich die daten eh digital an den avr weiterleide ?

also rein logisch gesehen werden doch nur die nullen und einsen weitergegeben an den avr verstärker der dann das ganze umwandelt oder

was sagt ihr ?

danke

gruss

Ähnliche Themen
29 Antworten

beim Preis gehts eher darum, wie gut im Laufwerk die 1en und 0en gelesen werden. wenn da die Hälfte schonmal nicht gelesen wird, dann kann si e logischerweise auch nicht weitergegeben werden!

Hm..

die Frage artet sicher wieder aus ^^

Ich habe bei mir zuhause nen A/B vergleich gemacht zwischen meinem Digital angeschlossenen DVD Player:

SEG DVX 470

und meinem digital Coaxial angeschlossenen CD-Player

Denon DCD-715

Das ergebnis, der Denon klingt klarer und kräftiger, die Bühne steht besser..

Kann es mir nicht wirklich erklären, aber hab die selbe CD ein paar mal gewechselt...

Rest schaut so aus bei mir:

A/V Receiver: Pioneer VSX D814

Frontsystem: Magnat Motion 550

Center: Canton LE105

Rearsystem: Canton Plus S

Rear-Center: Canton LE105

Sub.AMp: Technics SU-V650

Subwoofer: DLD IW12 in 55L BR

oh mann, wieder diese gerüchte und dieser unsinn. ein gutes laufwerk zeichnet sich nicht danach aus "mehr bits richtig zu lesen" sondern da zählen ganz andere dinge:

wie konstant ist die drehgeschwindigkeit, wie gut der frequenzgenerator der die geschwindigkeit bestimmt?

wie gut ist die fehlerkorrektur, wie gut das error-hiding?

wie gut kann es "spur halten"?

etc.

aber selbst ein ultra-billig laufwerk macht mit normalen CDs die nicht gröber zerkratzt sind keine probleme und spuckt (nach der fehlerkorrektur) einen bitstream aus der bis aufs letzt bit genau der aufnahme entspricht.

selbiges gilt für digital-kabel, auch ein 10€ kabel überträgt alle bits 1:1 ohne probleme oder fehler.

@Cassius1985: mach einen ABX vergleich. ohne ABX glaub ich kein wort von dem unsinn.

Dabei kommts ja wohl eher auf die im Laufwerk integrierte Fehlerkorrektur an. Denn keine CD/DVD wird fehlerfrei gelesen. Dabei sind auf einer herkömmlichen Audio-CD keinerlei Prüfsummen abgelegt (bei einer Daten CD sieht das schon wieder anders aus).

Dann kann es schon zu Klangunterschieden kommen, wobei ich denke, das es eher zu Störgeräuschen (Jitter) kommen wird.

jan.

Zitat:

Dabei sind auf einer herkömmlichen Audio-CD keinerlei Prüfsummen abgelegt

lies mal den standard, dann wirst du schon sehen wieviele prüfsummen und ECC daten auf einer normalen audio CD drauf sind. oh mann. immer diese aussagen ohne nen plan zu haben.

ne daten-cd legt bloss NOCH eine schicht fehlerkorrektur drüber.

oder wie meinst du dass ne video-cd jemals funktionieren soll? oder ne AC3 cd? die haben nämlich genau gleich viel fehlerkorrektur wie ne audio-cd. oder überhaupt auch eine audio cd. ohne fehlerkorrekturdaten wüsste der player auch nicht was und wieviel beim lesen schiefgegangen ist (und könnte es daher nicht verstecken), und die CD würde beim abspielen vor bitfehlern prasseln wie ein lagerfeuer. deutlichst hörbar.

hugh.

Zitat:

das es eher zu Störgeräuschen (Jitter) kommen wird.

und ab jetzt beschränken wir uns darauf ausdrücke zu verwenden die wir auch verstehen, ja? jitter != störgeräusche. ganz ganz ganz anderes thema. tut leid, aber is so. du quatscht quatsch.

ok., hab ich wohl mal irgendwo was falsch verstanden.

Aber schön, dass es hier Experten gibt, die einen sachlich und fundiert aufklären.

jan.

ja sorry mir nervt sowas halt was schreiben wenns net stimmt.

lass dir davon halt net den tag versauen.

husti hast du die grundlagen schon gelesen :D ...

 

mfg eis

ja, klar, natürlich, ne :D

Was meinst mit ABX vergleich, Hustbaer?

 

Greetz Cassius

nach dem Laufwerk spielt natürlich die Signalverarbeitung eine große Rolle.

1Bit Wandler oder 24Bit Wandler

wie stark sind die VV-Ausgänge

wie linear wird das Signal ausgegeben

usw...

Zitat:

Original geschrieben von A3 Armageddon

nach dem Laufwerk spielt natürlich die Signalverarbeitung eine große Rolle.

1Bit Wandler oder 24Bit Wandler

wie stark sind die VV-Ausgänge

wie linear wird das Signal ausgegeben

usw...

Lies Dir das Eingangsposting noch mal genau durch - es geht um Unterschiede zwischen den Laufwerken vor der D/A-Wandlung ;)

@drei25: Ein DVD-Player gibt ja nicht nur digitale Audiodaten aus, sondern auch noch ein Bild - und das wird i.d.R. schon im Player auf analog umgewandelt.

Hier gibt es durchaus Unterschiede zwischen einer Billigmöhre und einem ordentlichen Markengerät - wobei man dafür auch keine 500€ ausgeben muss, gute Geräte kosten etwa 150€.

@Cassius1985

Ein ABX ist ein ABX deswegen heisst er ja ABX.

http://de.wikipedia.org/wiki/ABX-Test

im prinzip ist das ein blind-test bei dem der hörer nicht weiss was er gerade hört! ;)

unterschiede von laufwerken gibt es auch bei der einstreuung von störsignalen durch den antrieb oder auch sonstige einstreuungen durch störquellen! das thema abschirmung spielt auch bei laufwerken eine rolle! ausserdem gibt es bei laufwerken auch erhebliche lautstärkeunterschiede, ich hab schon laufwerke gehört da hast dann die ganze zeit so'n brummen oder hochfrequentes zischeln im ohr wenn ne cd oder dvd läuft!

es stellt sich übrigens auch noch die frage ob das überhaupt sinn macht den wandler im av-receiver zu verwenden, denn die wandler in einigermassen hochwertigen cd/dvd-playern sind meist hochwertiger! manchmal bringt es mehr wenn man einfach ein möglichst kurzes und hochwertiges audiokabel zur verbindung von player und verstärker/receiver nimmt...

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen