- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Digital Key Entfernung
Digital Key Entfernung
Hallo zusammen,
vorab, ich bekomme meinen X1 erst Anfang Mai. Deshalb bin ich auf Euer Wissen angewiesen.
Ich habe gelesen das der Digital Key auch auf „Annäherung“ funktioniert.
Nun frage ich mich ab welcher Entfernung das Auto auf bzw zu gehen würde.
Mal angenommen ich sitze auf der Terasse. Das Auto steht ca. 4 Meter entfernt und ich trage die Apple Watch.
Kann es dann sein, das sich der X1 dann ungewollt öffnet oder verstehe ich hier die Thematik komplett falsch?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Zitat:
@marky1973 schrieb am 11. März 2025 um 16:14:55 Uhr:
Hallo zusammen,
vorab, ich bekomme meinen X1 erst Anfang Mai. Deshalb bin ich auf Euer Wissen angewiesen.
Ich habe gelesen das der Digital Key auch auf „Annäherung“ funktioniert.
Nun frage ich mich ab welcher Entfernung das Auto auf bzw zu gehen würde.
Mal angenommen ich sitze auf der Terasse. Das Auto steht ca. 4 Meter entfernt und ich trage die Apple Watch.
Kann es dann sein, das sich der X1 dann ungewollt öffnet oder verstehe ich hier die Thematik komplett falsch?
Offiziell kommuniziert werden hierbei wohl 6 Meter im Umkreis, wenn das UltraWideBand genutzt wird. Allerdings wird das Fahrzeug erst aufgeweckt, d.h. das Begrüßungslicht schaltet sich ein.
Mir ist es auch schon mehrfach passiert, dass das Auto anfing zu leuchten, wenn ich nur ins Gäste-WC gegangen bin. Entriegelt wird das Fahrzeug aber dann noch nicht, dazu muss man sich noch weiter auf das Fahrzeug zubewegen. Bei uns ist es so, dass die Entriegelung erst ausgeführt wird, wenn wir so 2-3 Meter vom Fahrzeug entfernt sind. Verlassen wir einfach ohne Auto das Grundstück, dann passiert es immer mal, dass der Wagen zwar leuchtet, aber eben nicht entriegelt wird. Wenn wir uns dabei dann weiter entfernen, dann schläft er auch wieder ein.
Das kann dann aber auch auf die Batterie gehen…..
Die Annäherung kann deaktiviert werden.
Aber: der Schlüssel (egal ob digital oder nicht) kommuniziert meiner Meinung nach immer mit dem Fahrzeug bei Annäherung. Ich meine, z. B. Dass die Tasten in der Mittelkonsole anfangen zu leuchten. Würde aber sagen, dass das die Batterie überleben sollte.
Also meiner entriegelt mit Digital Key bei Annäherung ab circa 2,00 Meter Entfernung.....
Zitat:
@marrot schrieb am 12. März 2025 um 17:22:31 Uhr:
Also meiner entriegelt mit Digital Key bei Annäherung ab circa 1,50 Meter Entfernung.....
Ist auch korrekt und wurde bereits von MAGicManBoe ausführlich beschrieben; zuerst wird das Fahrzeug geweckt (Begrüssungslicht) und erst ab ca. 2-3 Meter (kann auch darunter liegen, je nach Empfang etc.) entriegelt das Fahrzeug auch
Also das mit der Batterie kann vernachlässigt werden. Ausser du läufts mit dem Handy am Tag 100x am Auto vorbei