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Digital Key / NFC / Samsung S10 / Android 10
Liebe BMW Gemeinde,
hat wer von Euch Erfahrung im Aktivieren des NFC keys auf einem Samsung S10?
Oder anders gefragt: hat das schon wer zum Laufen gebracht? Mein Händler sagt: komplettes Neuland, ich sei der Erste, der sowas will...
Danke,
Michael
Beste Antwort im Thema
Gents,
mein Key for Samsung läuft am 5. Nov. ab. Eine Verlängerung ist nicht möglich. Ich schrieb am 20.10. an BMW (die Screenshots aus Katalog + Vertrag schenk' ich mir jetzt):
Werte Damen und Herren,
als Teil der Ausstattung meines bei BMW geleasten Fahrzeuges habe ich die (Zitat aus dem X5 Katalog 2018, Seite 22, Mitte und unten) „optionale Ausstattung“ Digital Key (for Samsung) erworben:[screenshot].
Im Gegensatz dazu betrachten Sie im Connected Drive Portal diese in der Produktbeschreibung (= dem vg. Katalog) mehrfach und wiederholt als Ausstattung bezeichnete Option nunmehr (unverständlicherweise) plötzlich als „Dienst“, der am 05.11.2020 (woher sich dieses Datum herleitet, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis und entspricht dieses jedenfalls nicht den für Services im Kaufvertrag auf Seite 25 genannten Laufzeiten) ablaufen soll. Einen Preis für dessen Verlängerung nennen Sie entgegen der in Österreich gesetzlich verankerten Preisauszeichnungspflicht ebenfalls nicht (Screenshot von heute ~21 Uhr):
[screenshot].
Vor diesem Hintergrund und weil ich auf dieses Ausstattungsmerkmal Wert lege und es auch nutze, fordere ich Sie auf, den „Digital Key for Samsung“ unverzüglich, ohne weitere Kosten und ohne Ablaufdatum (oder zumindest bis zum Ablaufdatum des Leasingvertrages) für das gegenständliche Fahrzeug freizuschalten, widrigenfalls ich meine Rechtsvertretung mit der Durchsetzung dieser Forderung befassen werde. Ebenso geht dann eine Kopie dieser E-Mail und Ihrer etwaig ablehnenden Reaktion an bekannte Automobiljournalisten im deutschsprachigen Raum. Letzteres ist auch der Fall, wenn Sie sich der Antwort entschlagen.
Ich erlaube mir idZ jovial festzuhalten, dass ich mir nicht den Fahrzeugschlüssel für mein Fahrzeug, für dass ich ordnungsgemäß die Leasingraten entrichte, ohne Widerspruch entziehen (vulgo „klauen“) lasse, nur weil in der virtuellen Welt dazu heute die technische Möglichkeit besteht. Ein Schlüssel zu einem Fahrzeug ist kein Dienst (wie vielleicht RTTI, aber dazu später einmal mehr) sondern per seiner funktionalen Definition Teil der Fahrzeugausstattung, wie Sie in Ihrer Produktbeschreibung ja auch mehrfach richtig festhalten. Was wäre sonst das Nächste ? Alufelgen mit (im Kaufvertrag nicht näher definiertem) Ablaufdatum, die der Käufer (bzw. Leasingnehmer) zwar mitbezahlt hat, die sich BMW aber dann nächtens einfach mal holen kommt (sh. Foto) ? ??
[Foto eines BMW auf Holzklötzen statt Alufelgen].
... und erhielt folgende Antwort, die natürlich sicherheitshalber gar nicht auf Details eingeht:
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 20. Oktober 2020.
Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Wir haben Ihr Anliegen geprüft und teilen Ihnen mit, dass es sich bei der Ausstattung Komfortzugang unter anderem um die Verbaute NFC Hardware handelt, die dem Fahrzeug ermöglicht den Digital Key Dienst zu nutzen. Der digitale Schlüssel selbst ist eine Dienstleistung die es Ihrem Mobilfunkgerät ermöglicht mithilfe einer installierbaren NFC Frequenz Ihr Fahrzeug zu öffnen und zu starten. Die entsprechende NFC Ausstattung ist Fest im Fahrzeug verbaut und kann nicht entfernt werden oder auslaufen. Dies trifft allerdings nicht auf die Dienstleistung dieses Services zu.
Beachten Sie, dass die Laufzeit für den BMW Digital Key für Samsung Smartphones auf ein Jahr ab Werk beschränkt ist. Eine Buchung oder Verlängerung für den Service "BMW Digital Key" oder "Digital Key for5" für Samsung Smartphone ist nicht mehr möglich, da der Dienst eingestellt wird. Alternativ wird die Nutzung der Digital Key Card weiterhin ohne Laufzeitende unterstützt werden.
Wir bitten um Verständnis, dass BMW in den allgemeinen Geschäftsbedingungen darauf verweist, dass Dienste jederzeit beendet oder verändert werden können.
Mein abschliessendes Statement war:
Sehr geehrter Herr xxx, zuerst einmal herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort !
Dann aber: definitiv nein, ich schließe mich Ihrer Argumentation nicht an. Wenn die Produktbeschreibung einen Fahrzeugschlüssel (konkret: via Samsung NFC Mobiltelefon) expressis verbis als Ausstattung anpreist, dann ist und bleibt das Ausstattung, allein schon deswegen, weil weder im direkten Umfeld dieser Beschreibung noch sonst irgendwo im ganzen Katalog von einem „Dienst, der der Fahrzeugentriegelung und der Inbetriebnahme via NFC-fähigem Mobiltelefon dient“ (oder so ähnlich) die Rede ist. Dass sich BMW dann auch noch das Recht herausnimmt, diesen „Dienst“ einfach so mal einzustellen, ist skandalös (vgl. dazu meine vorige Mail betr. eines Ablaufdatums der Ausstattung „Alufelge“ samt Bild ??), und sich dabei auf Seite 28 des Kleingedruckten im Kaufvertrag zu berufen, ist schlicht unseriös (um das Wort Täuschung zu vermeiden). Das ist Stil einer Hinterhofwerkstatt und ist eines Deutschen Automobilkonzerns schlicht unwürdig.
Mir fallen mindestens drei juristische Begründungen ein, mit denen ich der Argumentation von BMW entgegen treten, den Leasingvertrag rückabwickeln oder zumindest eine Verminderung des Leasingentgelts durchsetzen könnte, und meinem Anwalt sicher noch 7 weitere ... mir ist meine (und seine) Zeit aber zu kostbar und das Thema zu unbedeutend, um das ausjudizieren zu lassen. Ich begnüge mich fortan mit der NFC key card - danke für Ihren Hinweis, die Sache ist erledigt !
Aber generell: BMW wird schon sehen, wohin die aktuelle Marketingstrategie, auf die technik-affines Klientel (wie ich) anspringt, deren Botschaften sich aber dann sukzessive in Luft auflösen oder auf nahezu Null Added Value reduzieren, führen wird. Neben dem gegenständlichen NFC - „Luftballon“ sei z.B. das mit großem Tam-Tam beworbene Remote-Software-Update erwähnt, das jetzt tatsächlich zum 2. Mal innerhalb von 15 Monaten Fahrzeugnutzung (und in „Ösiland“ natürlich verspätet) ausgerollt werden soll. Vollmundig wird da versprochen, dass das Fahrzeug so „stets aktuell“ bleiben soll (Produktbeschreibung X5/2018 Seite 12):
[screenshot].
Von „stets“ kann bei diesen Update-Intervallen schon mal keine Rede sein, und von „sicher & stressfrei“ schon gar nicht, was allein schon am Umweg über das Mobiltelefon des Fahrzeugbesitzers, einem im Fahrzeug zu aktivierendem WLAN, usw. und vor allem an dem Faktum liegt, dass BMW die wohl naheliegenste Variante des Downloads über ein im Fahrzeug zu konfigurierendes WLAN (wenn schon nicht über die verbaute SIM Karte) nicht implementiert hat ... gravierender ist m.E. aber, dass BMW mit der vg. Beschreibung dem Kunden vorgaukelt, dass sein Fahrzeug - ähnlich dem zitierten Smartphone-Update - während dessen zukünftiger Nutzung mit Software ausgestattet wird, deren Funktionen dem jeweils aktuellen Modellstand entsprechen. Ja, Verbesserungen bei der Erkennung von Verkehrsschildern, in der Regelungsalgorithmen des assisted driving usw. sind durchaus erkennbar [Pluspunkt!], aber gewisse Funktionen lassen sich nur per Codierung freischalten (in meinem Fall z.B. die Assisted Driving View, 5-mal Tipp-blinken, etc.) und sind nach Installation des Updates nicht automatisch freigeschalten, was der im Kunden geweckten Erwartungshaltung entsprechen würde (sofern die verbaute Hardware diese „erweiterten“ Funktionen auch unterstützt). Und nicht jede BMW Werkstatt ist in der Lage, diese Codierungen auch durchzuführen. Ich fürchte, diese Ankündigungspolitik wird sich a la longue rächen, auch - und das ist mir durchaus bewusst - die unmittelbare Konkurrenz (Audi, Mercedes) aktuell noch weniger zu bieten hat als BMW. Tesla erwähne ich jetzt bewußt nicht, weil das ist eine andere Liga, denn anders als bei Tesla funktioniert die Software von BMW ja auch ...
Damit ist für mich das Thema erledigt, ich nutze die NFC Karte, die im Cover des Mobiltelefoins steckt ...
Danke für Eure Beiträge,
beste Grüße
Michael
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35 Antworten
Ich benutze es schon über ein Jahr... (SGS8)
Funktioniert an sich fantastisch..
Dennoch gibt es häufig Probleme wenn man ein Key neu anmelden möchte... Wenn man zum Beispiel das Telefon gewechselt hat. Die Händler haben aber überhaupt keine Ahnung von das ganze, die Kundendienst hotline ebenso wenig...
Ich habe vorletzte Woche mein S9 plus freischalten lassen. Funktioniert einwandfrei. Was möchtest du wissen? Hast Du den Zugang bei BMW schon freischalten lassen? Ist das gleiche Formular wie bei einer Schlüsselneubestellung.
Der Händler weiss nicht wie das geht, fragt BMW und wartet seit mehr als einer Woche auf Antwort. Sagt dann, ich soll mich mit dem normalen Schlüssel und dem Handy ins Auto setzen, dann kann ich im iDrive Menü das Handy auf der Ladeschale als NFC Schlüssel aktivieren.
Klar geht das nicht, solange der Händler die Aktion nicht freigegeben hat, vorher brauch ich mich meiner Meinung nach wohl gar nicht ins Auto zu setzen, und ohne Mail mit Freischaltcode schon gar nicht. Das Handy baut dennoch eine NFC Kommunikation auf, bloss sagt iDrive dann "Fehler in der Datenverbindung" - der Händler meint, da braucht es wohl ein S/W Update (aktuell hat mein X5 11/2019.70).
Vorgeschlagene Lösung: einen Tag Zeit nehmen, mit Auto, Schlüssel und Handy erscheinen, "dann kriegen wird's schon hin".
Ich denke, das sollte auch einfacher gehen!
Deinen Hinweis (danke!) mit Formular a la Schlüssel Nachbestellung tüte ich am Montag mal ein, dann schau ich weiter...
LG Michael
Es wird das Formular ausgefüllt, gleichzeitig in ein Online Tool eingetragen wo auch der Start PIN eingetragen wird. In der App wird dann unter Digital Key der erste Schritt durchgeführt und dann, sobald das bei BMW durch ist (hat 30 Minuten gedauert), kannst du den Key installieren. Danach ins Auto, auf Car/Einstellungen/Türen und Schlüssel glaub ich und dann Digital Key hinzufügen und das Handy ins Fach legen.
Dann startet der Prozess und danach kann man direkt loslegen.
Danke!
Ich werd das am Montag mal so versuchen!
LG Michael
Muss man um das Auto starten zu können trotzdem weiterhin das Telefon in der Ladeschale lassen?
Ende des Digital Keys für Android?
Info aus der neue myBMW APP....
Na da hat sich BMW wieder ein Ei gelegt, da es laut Prospekt ja auch keine Laufzeit gibt und es ja technisch keine Gründe gibt, warum es bei Fahrzeugen vor 07/2020 nicht weiter gehen kann.
@ Zethii:
wo genau bitte hast Du diese Info her?
Mein Freundlicher rätselt noch immer, wie er den NFC key zum Laufen bringen soll, aber wenn das eh ein endgültiges Ablaufdatum hat, dann ist's uninteressant!
LG Michael
Das wird sicherlich nicht passieren. Stand heute läuft der Single Key nach einem Jahr ab. In allen BMW X5 Prospekten steht bis zu 5 Schlüssel und im Innovationpaket enthalten und nichts von es ist nur ein Schlüssel enthalten der nur ein Jahr gilt. Bei z.b. Office 365 steht die Laufzeit, quasi Testabo dabei. Mein Freundlicher sagt ist müsste das 5-Schlüssel Paket für 3 Jahre dazu buchen. Bin mit dem BMW Kundenservice dann.
Es kann auch nicht sein, dass ein gekauftes Feature einfach entfällt. Wäre das gleiche, als wenn das Schiebedach nach einem Jahr nicht mehr aufgeht.
Da sollten wir mal richtig Druck bei BMW aufbauen.
Die Geschichte war von BMW von Anfang an völliger Schwachsinn und eines Premium Herstellers unwürdig.
Apple Carplay, NFC Funktion für Samsung Handys aber kein Android Auto.
Nun wird Android Auto nachgereicht aber dafür die NFC Funktion weggenommen. Später kommt offenbar eine Funktion zum Öffnen und Starten mit Apple.
Konsequent sollte dann Apple CarPlay rausfallen.
Hey, BMW. Geht´s noch. Ihr seid im freien Fall.
Den beiden letzten Meldungen ist nichts hinzuzufügen ...
Druck aufbauen ist ein netter Gedanke, aber wie ?
:-] Michael
Ich habe mit meiner Rechtschutzversicherung telefoniert: Falls mein Fahrzeug tatsächlich ohne Android-kompatiblen Digital Key ausgeliefert wird, wird sie eine Klage auf Schadenersatz von 5% des Fahrzeugpreises für den weggefallenen Komfort beim Öffnen und Starten des Fahrzeuges unterstützen.