1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Digital Light, Adaptiver Fernlicht-Assistent funktioniert nicht mehr

Digital Light, Adaptiver Fernlicht-Assistent funktioniert nicht mehr

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 20:51

Bin gestern Bundesstrasse gefahren und der Adaptiver Fernlicht-Assistent hatte nicht mehr gearbeitet. Habe manuell Fernlicht eingeschalten und sofort bekam ich einen Sturm von Lichthupen entgegenkommender Fahrzeuge. Gibt es Bedingungen in denen der Adaptiver Fernlicht-Assistent nicht Funktioniert?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zu hast aber schon den Lichtdrehknopf links auf AUTO stehen?

Licht

Hallo

Das hatte ich auch schon 2 mal. In der Werkstatt sagten sie mir, das sei ein Softwareproblem und es gäbe im Dezember eine Lösung dafür. Im Moment funktioniert es wieder! Wenn ein Update bereit steht solle ich eine Meldung bekommen.

Dieses Auto ist ein einziges Softwareproblem!

Gruß Gerhard

Ganz selten fällt er mal aus, wenn die Sensorik verschmutzt ist. Insbesondere bei den derzeitigen Wetterbedingungen mag das schon mal vorkommen. Jede Technik hat ihre Grenzen. Für gewöhnlich verschwindet dann aber das Fernlichtlogo mit dem "A" in der Mitte, unten links im Tacho. Bei neueren Softwareversionen erscheint zudem ein weisser Hinweistext mittig.

Dass du natürlich für manuelles Fernlicht Lichthupen bekommen hast... ist jetzt kein Wunder, oder? ;)

Vielleicht solltest du dein Problem mal genauer beschreiben und auch, ob es dann plötzlich wie von Geisterhand wieder funktioniert hat. Welche Fehlermeldung kam im Cockpit? Wenn es plötzlich wieder funktionierte, dann such mal im Forum nach z.B „eingeschränkte Kamerasicht“ oder Streulichtscheibe.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 17:31

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 3. Dezember 2024 um 14:44:25 Uhr:

Vielleicht solltest du dein Problem mal genauer beschreiben und auch, ob es dann plötzlich wie von Geisterhand wieder funktioniert hat. Welche Fehlermeldung kam im Cockpit? Wenn es plötzlich wieder funktionierte, dann such mal im Forum nach z.B „eingeschränkte Kamerasicht“ oder Streulichtscheibe.

Danke allen für ihre Posts.

Auf die gesamte Fahrstrecke, Fahrtzeit etwa 1:20 Std. funktionierte der Licht-Assi nicht. Der Hinweis mit der eingeschränkten Kamerasicht ist plausible. Ich fahre nicht so sehr oft im Dunklen, deshalb weis ich nicht wann sich mir die nächste Gelegenheit bietet die Lichtfunktion zu testen. Zur obigen Frage... Der Lichtschalter steht auf AUTO.

Für mich nur nochmal zum Verständnis: Wenn ich ein Ort (bei Dunkelheit) verlasse und auf eine Bundesstrasse fahre sollte sich doch eigentlich das Fernlicht zuschalten?

Ja das Fernlicht sollte dann automatisch hinzugeschaltet werden.

Beim nächsten Mal vielleicht irgendwo anhalten und den Wagen „neustarten“. Beim PC hilft dies ja meistens auch.

Die Streuscheibe merkt man eher schleichend erst im Dunkeln, später auch im Hellen. Das taucht dann irgendwann während der Fahrt auf, für gewöhnlich aber "pendelt" es in der Anfangsphase. Sprich, der Wagen meldet dann, dass der Fernlichtassistent wieder verfügbar ist, dann steigt er wieder aus, etc.

Wenn der Fehler grundsätzlich nach dem losfahren (ca. 500m) anspringt und bleibt, egal ob hell oder dunkel, hat das Steuergerät einen weg.

Achte zudem mal drauf, ob der Bremsassistent parallel austeigt (Logo mit zwei gelben Fahrzeugen und einem Ausrufezeichen dazwischen). In dem Fall funktioniert auch der Tempomat nicht mehr, wenn du eine Distronic dazu hast. So kannst du unterscheiden zwischen der Kamera über dem Stern (inkl. Bremsassistent) oder der Kamera hinter der Frontscheibe. Beides meldet sich erstmal mit "Fernlichtassistent nicht verfügbar".

Quelle: viele eigene Erfahrungen. ;)

Digital light fällt bei mir auch alle Nase lang aus - Distronic meist dann auch.

Gefühlt würde ich sagen, wenn mir viele Autos (Lichter) entgegenkommen. Dann kommt die Meldung “DIGITAL LIGHT Funktionsumfang eingeschränkt“.

Bei mir hilft bei nur -> anhalten, Zündung aus/an, geht alles wieder (oft nur eine Zeit lang).

Bis jetzt war ich noch nicht in der Werkstatt.

Würde mich ebenfalls über eine Software freuen, die den Fehler behebt.

Img

Zitat:

@phil123l schrieb am 5. Dezember 2024 um 16:34:32 Uhr:

Digital light fällt bei mir auch alle Nase lang aus - Distronic meist dann auch.

Gefühlt würde ich sagen, wenn mir viele Autos (Lichter) entgegenkommen. Dann kommt die Meldung “DIGITAL LIGHT Funktionsumfang eingeschränkt“.

Bei mir hilft bei nur -> anhalten, Zündung aus/an, geht alles wieder (oft nur eine Zeit lang).

Das Problem war beim Mini meiner Frau auch so. Ausfall Distronic bei Abenddämmerung, tiefer Sonne und/oder Gegenlicht. Ich behaupte mal, im Mini ist das gleiche Distronic System verbaut wie im 206er - exakt gleiche Symbole im Display und gleiche Tasten.

Werkstatt hat Kamera neu justiert, seit dem alles okay. Also, empfehle dir Werkstattbesuch, wenn noch Garantie.

Ich habe nach 2 Jahren nur Ärger mit meinem W206, sowie anfänglichem Ärger mit meinem jetzigen C236 endlich ein Auto, das jeden Tag einfach funktioniert. Die Assistenzen klappen - sei es tags, nachts, tiefstehende Sonne, Regen, egal.

Was will ich damit sagen? Nicht ärgern, ab zur Werkstatt, die sollen das richten.

Deine Antwort