Digital Radio Sinnvoll?
Hallo,
hab gestern ein A3 bestellt mit Audi Sound System + Kleinem Navi.
Ich höre meist Radio WDR2 oder Einslive , wohne in NRW ....
Lohnt sich Digital Radio?
Hätte jetzt noch die Möglichkeit des nachzuordern.
Bei Digital ist es ja so das entweder Signal da ist oder nicht richtig?
Ist die Qualität klar zu erkennen und viel besser als Analog?
Und was ist wenn mal kein signal ist?
schaltet er dann ohne das man es merkt auf analog um?
Hat man oft digital radio "aussetzer"??
vielleicht kann jemand mal schildern der es hat
Ähnliche Themen
26 Antworten
Genau der gleiche Thread
ich hab meinen seit dienstag und hatte DAB nachgeordert. bin seeeehr glücklich mit der entscheidung... glasklarer CD klang (wdr)... für 300 euro nachordern! nachrüsten lt audi nicht möglich...!
Wurde schon ausfürlich in dem schon verlinkten Thread besprochen.
Ich würde es auf alle Fälle nehmen.
Wenn Dein Gebiet versorgt wird macht es Sinn (kommt auf die empfangbaren Sender an). In Berlin z.B. Gibt es massenweise Radiosender und das Netz ist sehr gut ausgebaut. Sobald man aber den Großraum verlässt ist der Empfang weg :-(
Ich hatte DAB im meinem X5 und vielleicht 5x benutzt. Zwischenzeitlich wurde das Netz bei uns sogar komplett abgeschalten - daher habe ich es in meinem aktuellem Auto nicht und werde es im Neuen auch weglassen.
kann man wenn man weiss man fährt wo öfters mal der empfang weg ist das
digital radio ausschalten manuell?
oder switched er immer automatisch zwischen digital und analog??
Steht alles im anderen Thread.
Einfach mal lesen.
hab alles gelesen.
aber finde keine antwort ob man MANUELL NUR AUF UKW gehen kann.
also wenn ich merke auf meiner strecke zuviele störungen und wechsel von DAB auf UKW das ich sage
oki ich will nur UKW hören bis ich manuell wieder auf DAB bzw auto schalte.
geht das?
Du stellst einfach den Sender ein, den du hören möchtest.
Ist das gleiche wie bei UKW. Wenn dort ein Sender nicht mehr reingeht, schaltet das Radio ja auch nicht einfach automatisch auf einen anderen Sender um. Das muss man logischerweise immer manuell machen.
also kann ich auch WDR 2 UKW einstellen?
oder kann ich nur WDR2 einstellen und ob Digital oder UKW entscheidet er je nach empfang?
Zitat:
Original geschrieben von ampex
also kann ich auch WDR 2 UKW einstellen?
oder kann ich nur WDR2 einstellen und ob Digital oder UKW entscheidet er je nach empfang?
Stell dir DAB einfach wie Mittelwelle vor. Du stellst ein, ob du UKW oder Mittelwelle hören möchtest und kannst dann den Sendersuchlauf starten bzw. die Sender auswählen, die da sind.
Ja, wenn DAB verbaut ist, hast du auch noch normales UKW.
aber wenn ich mittelwelle machen will
dann bleibt er ja da
so wie ich es verstanden hab und DAB einstellen
und kein signal auf zb WDR 2 habe
schaltet er automatisch auf UKW um
Nö. Geht nicht.
Digitalradio lohnt sich auf jedem Fall. Habe mir vor zwei Wochen ein DAB+-Radio in meinen Mercedes W210 eingebaut (Kenwood DIN-Gerät und CAN-Bus-Adapter von ACV) Radio und Lenkrad-Steuerung funktioniert super. Ich bin bereits 800 km durch Deutschland gefahren. Hatte über 3/4 der Strecke besten Empfang, viele gute Programme, glasklare Qualität guter Sound. Macht richtig Spaß.
Umschaltung auf UKW funktioniert nahezu unhörbar, weil das UKW-Signal zeitlich adaptiert wird. (Die UKW-Störungen fallen allerdings sofort auf). Da will man kein UKW mehr hören. Hoffentlich ist das DAB+-Netz bald durchgängig aufgebaut.
Ich hatte letztes Wochenende einen BMW M6 mit DAB. Bin damit von FFM nach Österreich Gefahren und hatte durchgehend Empfang ( außer in Tunneln )
Bin sehr gespannt wie es bei meinem
S3 ist