ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Digital Tacho im BC (E36)

Digital Tacho im BC (E36)

Themenstarteram 7. Mai 2002 um 5:58

Habe gelesen, dass im BC sich ein Digital Tacho versteckt. Ich habe bemerkt, dass der "Normale" und der im BC asynchron laufen! Je schneller man fährt, desto weiter laufen sie auseinander! Der Digi zeigt immer weniger an!

Jetzt wollte ich wissen welcher von beiden die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit anzeigt!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. Mai 2002 um 6:12

Hi.

Was soll das heissen da is ein digitaler Tacho im BC versteckt? auch in dem kleinen (aussentemperatur,check)?

Also ich meine in dem E36 BJ 93.

Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wie ich den aktiviere.

mfg

Alex

am 7. Mai 2002 um 7:29

Du wirst leider dem digitalen glauben müssen, BMW gibt bei den Tachos eine Voreilung von bis zu 10 % an.

Die digitalen berechnen die Geschwindigkeit aus Sensorwerten, die sind bei jeder Geschwindigkeit gleich genau.

-----------------------

www.e36-bmw.de

Themenstarteram 7. Mai 2002 um 8:50

Der Digitaltacho ist auch im Kleinen, hab nämlich den Kleinen!

Wie man den Tacho findet:

Man drückt die 1000 und die 10 (die beiden linken Tasten) gleichzeitig, bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor. Dann mit den Tasten 1 und 10 auf die Funktion 41 wechseln und die SET-Taste drücken. Und nun hat man einen Digitale Tachoanzeige im BC (die geht aber höchsten bis 222km/h, dort bleibt er stehen).

Die restlichen Funktionen findet man bei BMW-Style unter Tipps und Tricks!

am 7. Mai 2002 um 10:41

kann vieleicht an dem 320i liegen, oder ? das er bei 222 stehen bleibt... denn viel schneller fährt der ja normal nicht...

am 7. Mai 2002 um 11:09

Was bedeutet kleiner BC ?

Ich habe nur die Version mit Uhrzeit, Datum und Check-Control.

Wenn ich das ausprobiere tut sich bei mir nichts.(das Display geht wieder aus)

Könnte ich denn ohne großen Aufwand einen großen BC einbauen ?

Welche Sensoren sind vorhanden ?

-----------------------

www.e36-bmw.de

Themenstarteram 7. Mai 2002 um 11:17

Mit meinem 320 bin ich bis 219km/h gekommen, aber ich habe das bei meinem Kumpel (328 Cabrio) probiert. Der normale Tacho zeigte erst 230km/h an und der Digi 222km/h, dann stieg der normale weiter auf 240km/h, aber der Digi blieb bei 222km/h stehen!

@rchmiele

 

Also ich habe Uhrzeit, Datum, A-Temp und Check-Control. Normal müsste deiner das dann auch haben. Ansonsten guck mal bei BMW-Style unter Tipps und Tricks, da habe ich das auch gefunden!

am 7. Mai 2002 um 12:10

Hi.

Is ja super dass da ein digitaler tacho dabei ist, nur is der schon ein wenig besch***** angebracht. Ablesen braucht man seine geschwindigkeit ja dort nicht.

wieso gibt es denn diese funktion? Ist das wegen Testfahrt vom Werk oder so?

Aber es funktioniert bei dem "kleinen" mit Datum Uhr Check und A-Temp.

mfg

Alex

Achja, wer kann mir sagen wo ich einen mit verbrauch (also den großen) bekomme? schrottplatz? müsste am günstigsten sein, oder? Oder hat jemand einen zu verkaufen?

Danke

Themenstarteram 7. Mai 2002 um 12:47

Weis vielleicht einer wie lang die Kabel am BC sind? Dann könnte man doch den BC mit dem Radio tauschen! Denn wer guckt schon viel aus Radio!

Oh, bevor ichs vergesse, noch eine kl. Frage: Wenn man den BC nach oben setzt, ist dann unten das Loch zufällig Doppel Din? Habe mir gerade überlegt dann dort ein Navi mit Farbmonitor reinzusetzen und DVDs zu glotzen!

am 7. Mai 2002 um 12:50

auf die idee mit dem navi bin ich auch schon gekommen, is aber nur die frage ob der dann noch ausfahren kann.

ist der BC auch ein Norm-einschub?

aber was machst du dann mit dem BC? ganz weg? oder das radio?

mfg

Alex

Themenstarteram 7. Mai 2002 um 13:24

Wollte den BC nach oben setzen, dahin, wo jetzt das Radio sitzt! Es muss doch ein Navi geben, wie z.b. von VW DoppelDin schacht LCD Farbmonitor die ganze Zeit sichtbar und dort ist ja auch ein Radio drin mit Wechsleransteuerung! Habe ihn im VW Forum gefunden! Navi

Ich weiß nichtt, ob der Schacht vom BC und die Ablage darunter einen Doppel Din Schacht ergeben! Vielleicht hat ja von euch schon mal so etwas gebastelt!

am 7. Mai 2002 um 13:43

Ok, da gibt es ja mehrere Radios in diesem Doppeldin format.

Gibts ja auch von bmw, denke ich. In den neuen halt das navi. Weis aber nicht ob das mit wechslersteuerung is.

Gibts denn ein navi mit radio als normal din, ohne display?

Also ich stelle mir da vor, dass das radio mp3 lesen sollte und dvd (auch für navi dvd´s). displays hab ich vor slebst ein paar zu verbauen.

wer hat da erfahrung?

Themenstarteram 7. Mai 2002 um 13:49

Was für Displays hast du denn, die Du verbauen willst und vorallem wo willst du sie hinbauen? Ich hatte auch schon drüber nachgedacht mein Notebook in den Kofferraum zu schrauben, mit nem Flacchbildschirm, weis halt nicht welchen und auch nich wohin!

Mit der Notebook Variante hast du genügend Speicherplatz für MP3´s und kannst über den Monitor DVD´s gucken. Und für Map & Guide gibts auch eine GPS-Antenne für´s Notebook. Somit hast du alles aufeinmal erschlagen!

am 7. Mai 2002 um 13:53

das is natürlich ne alternative.

hab noch keine displays, aber bald bekomme ich 3 8" für 450 Euro (alle 3). Ich finde das recht günstig. naja, evtl lasse ich die dann mal in die hinteren kopfstützen einnähen und einer vorne irgendwo.

naja wie und wann weiss ich noch nicht wirklich.

das werde ich sehen wenn es soweit ist.

Themenstarteram 7. Mai 2002 um 14:09

Was für welche sind das denn und was für Eingänge haben die? Könntest du evtl. noch mehr besorgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Digital Tacho im BC (E36)