ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. digitale antenne

digitale antenne

Themenstarteram 6. April 2011 um 7:21

hallo,

möchte auf digitalen empfang umrüsten.

stndard ist ja wohl die bas60 von kathrein.

gibts dazu alternativen ??

bei der erstausrüstung vor rund 15 jahren habe ich eine antenne von technisat verbaut, die war nur halb so teuer wie die kathrein und funzt bis zum heutigen tag einwandfrei.

gruß helmut

Ähnliche Themen
12 Antworten

ich habe mir vor einem jahr einen neuen lcd-tv mit dvb-t empfänger eingebaut. als antenne verwende ich eine kurze stabantenne aus dem kfz-bereich, die ich mir auf meinen antennemast geschraubt habe, an dem die sat-schüssel dran ist. ich denke nicht, dass die antennen für dvb-t grossen anforderungen entsprechen müssen. man muss sie ja auch nicht extra ausrichten. von daher würde ich erst mal testen, ob du mit deiner alten antenne nicht weiterhin gut bedient bist.

Themenstarteram 6. April 2011 um 15:04

danke für den tipp. nur, ich fürchte das funzt nur bei uns im umkreis größerer regionen.

in süditalien bei abgeschaltetem analogsignal (ab 2012?) bekomm ich dann außer radio berslusconi nix mehr rein oder lieg ich da falsch ?

helmut

Hallo Helmut,

also ich habe nicht viel Ahnung von diesen Teilen, aber mir geht folgendes durch den Kopf.

Mein WoWa ist mit einer Kathrein BAS 60 ausgerüstet, an die ich einen digitalen Receiver angeschlossen habe.

Soweit ich weiß, kann daran aber auch ein analoger Receiver betrieben werden.

Hast Du mal versucht an Deiner Technisat (welche ist das) einen digitalen Receiver anzuschließen.

Müßte evtl. nur das LNB getauscht werden, sofern die Schüssel das zuläßt.

Weiter habe ich für mich festgestellt, daß meistens ein Baum im Weg stand und daher die Dachanlage nur selten benutzt werden konnte. Habe daher immer zusätzlich eine mobile Satelittenanlage dabei.

Nach meinen Beobachtungen haben viele Camper eine normale Satellitenschüssel mit langem Anschlußkabel und ein Satellitenstativ dabei, womit man immer Empfang hat und bei einer Schüsselgröße von 80cm ist die Signalstärke allemal besser als mit einer BAS 60 oder meiner 35er Mobilschüssel.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 6. April 2011 um 17:27

hallo herbert,

danke für den tipp.

an eine digitale schüssel einen analoganschluss dranzustöpseln kann wohl gehen, umgekehrt kann ich mir das nicht vorstellen.

die sache mit der seperaten schüssel würde ich heute auch nur noch so machen. nun ist aber schon mal das loch im dach und der mast ist drauf, da möchte ich nicht noch zusötzlich eine zweite schüssel mitnehmen, die dann irgendwie immer im weg rumfliegt.

das aufstellen mit der dachantenne klappt ganz gut. bisher mußte ich in knapp 15 jahren zweimal nach dem aufbau den standort wechsel und inzwischen ginge das dank mover ganz leicht per knopfdruck

gruß helmut

Hallo Helmut,

hat Deine vorhandene Technisat-Schüssel ein austauchbares, sichtbares LNB oder ist das eine andere Technik, z. B. wie bei der BAS 60.

Frage das deshalb, weil ich mir ziemlich sicher bin, daß eine Schüssel immer analoge und / oder digitale Signale empfangen kann.

Auch die LNB´s können, so weit ich weiß, beide Signalarten empfangen, aber da gibt es unterschiedliche Frequenzbereiche (Low-Band und High-Band).

Eine Digitalanlage benötigt ein Universal-LNB und einen Digitalreceiver, die Schüssel ist aber nicht unterschiedlich.

Wie schon gesagt bin ich aber kein Spezialist für diese Frage und kann mich auch irren.

Liebe Grüße

Herbert

Hallo herbert,

fast richtig.

Die Schüssel ist nur der "Spiegel" und Reflektor, hat also nichts mit digital oder analog auf dem Hut.

Die eigentliche Antenne ist das LNB (Low Noise Block Converter).

Für Analog- oder Digitalempfang hat das jeweilige LNB eine andere Frequenzteilung.

Um die Signale möglichst verlustfrei zu übertragen, werden diese im Hochfrequenzbereich

(10,70-12,75 GHz) gesendet. Je höher die Frequenz um so verlustfreier die Übertragung.

Das LNB wandelt nun diese Signale in einen niedrigeren Frequenzbereich um.

Dieser Frequenzbereich geht von 0,95 GHz bis 2,2 GHz und wird Sat-ZF

(Sat-Zwischenfrequenz) genannt.

Heutige LNBs haben eine Oszillatorfrequenz von 9.75/10.6 GHz.

Das Eingangssignal wird also um 9.75/10.6 GHz (Lowband/Highband) gesenkt.

"Low" - Bereich 10,70 - 11,70 GHz dies wurde früher Analogbereich genannt

"High" - Bereich 11,70 - 12,75 GHz dies ist der Bereich, der ausschließlich digital genutzt wird

Man kann mit einem digitalen LNB auch analog empfangen (gibt es das überhaupt noch?) und mit einem analogen LNB auch die digitalen Kanäle.

Ob beim Receiver den bei falschen Teilungsverhältnis alle Kanäle erreichbar sind ist fraglich (oberer bzw. unterer Bereich).

Besser ist beides, LNB und Receiver, aufeinander abgestimmt zu verwenden.

Themenstarteram 7. April 2011 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo Helmut,

hat Deine vorhandene Technisat-Schüssel ein austauchbares, sichtbares LNB oder ist das eine andere Technik, z. B. wie bei der BAS 60.

Frage das deshalb, weil ich mir ziemlich sicher bin, daß eine Schüssel immer analoge und / oder digitale Signale empfangen kann.

Auch die LNB´s können, so weit ich weiß, beide Signalarten empfangen, aber da gibt es unterschiedliche Frequenzbereiche (Low-Band und High-Band).

Eine Digitalanlage benötigt ein Universal-LNB und einen Digitalreceiver, die Schüssel ist aber nicht unterschiedlich.

Wie schon gesagt bin ich aber kein Spezialist für diese Frage und kann mich auch irren.

Liebe Grüße

Herbert

hallo herbert,

die technisat hat kein sichtbares LNB und ähnelt äußerlich der kathrein. bin schon mehrfach angesprochen worden, warum meine "kathrein" so komisch aussieht

gruß helmut

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

hallo herbert,

die technisat hat kein sichtbares LNB und ähnelt äußerlich der kathrein. bin schon mehrfach angesprochen worden, warum meine "kathrein" so komisch aussieht

gruß helmut

@ Oskar: vielen Dank für Deinen Beitrag

Hallo Helmut,

hast du schon versucht an Deiner vorhandenen Schüssel einen digitalen Receiver zu betreiben und wenn ja, mit welchem Ergebnis.

Könntest Du die genaue Modellbezeichnung der Technisat angeben.

Ansonsten schau mal in der Bucht, da werden teilweise gute gebrauchte BAS 60 angeboten.

Liebe Grüße

Herbert

moin.

Habs gerade durch.

Ich habe von DVB-T auf DVB-S (also digitalen Satelliten) umgerüstet. Eigentlich bleibt einem nur die BAS 60 übrig, da der LNB eben für den digitalen Empfang geiegnet ist. Man kann auch ne BAS 50 nehmen, muß dann aber den LNB austauschen. (Der sitzt bei beiden Schüsseln hinten unten, hinter der Plastikverkleidung) Das kostet aber zusammen genauso viel wie ne gebrauchte BAS 60. Receiver muß dann auch digtal DVB-S sein.

Von DVB-T würde ich die Finger lassen, denn man braucht schon ne richtig gute Antenne. Trotzdem ist der Empfang eher nicht möglich, sobald man in einer Senke oder auf dem Gipfel eines Berges steht.

Sind jedenfalls meine Erfahrungen nach 1,5 Jahren DVB-T Benutzung.

Gruß Thomas

Themenstarteram 9. April 2011 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

hallo herbert,

die technisat hat kein sichtbares LNB und ähnelt äußerlich der kathrein. bin schon mehrfach angesprochen worden, warum meine "kathrein" so komisch aussieht

gruß helmut

@ Oskar: vielen Dank für Deinen Beitrag

Hallo Helmut,

hast du schon versucht an Deiner vorhandenen Schüssel einen digitalen Receiver zu betreiben und wenn ja, mit welchem Ergebnis.

Könntest Du die genaue Modellbezeichnung der Technisat angeben.

Ansonsten schau mal in der Bucht, da werden teilweise gute gebrauchte BAS 60 angeboten.

Liebe Grüße

Herbert

hallo herbert

habe ich noch nicht versucht, ist aber eine gute idee. ic h werdew einfach mal den wohnzimmewreceiver probieren.

wahrscheinlich hol ich mir letztendlich doch eine kathrein, entweder neu oder aus der bucht

gruß helmut

am 9. April 2011 um 17:01

Zitat:

habe ich noch nicht versucht, ist aber eine gute idee. ic h werdew einfach mal den wohnzimmewreceiver probieren.

Beim Test darauf achten, dass du auch Sender einstellst, die tatsächlich im oberen Band senden (z. B. PRO7, N24, ZDF). Denn auch im unteren Band wird munter digital - soagar in HD - gesendet. Zum digitalen Empfang der ARD z. B. genügt auch ein alter LNB.

Themenstarteram 9. April 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von situ

Zitat:

habe ich noch nicht versucht, ist aber eine gute idee. ic h werdew einfach mal den wohnzimmewreceiver probieren.

Beim Test darauf achten, dass du auch Sender einstellst, die tatsächlich im oberen Band senden (z. B. PRO7, N24, ZDF). Denn auch im unteren Band wird munter digital - soagar in HD - gesendet. Zum digitalen Empfang der ARD z. B. genügt auch ein alter LNB.

danke für den tipp.

das zdf wäre mir in der tat wichtig, nicht weil es so ein tolles programm ist, sondern weil es wenigstens am abend außer der scheiß eigenwerbung fast werbefrei ist.

wenn das geht, die dritten, 3sat und arte ist mein fernsehbedarf weitestgehend gedeckt, zudém habe ich im urlaub auch immer noch einen packen mehr oder weniger guter bücher dabei.

fernsehen ist eh grrundsätzlich nur dann, wenn mir sonst garnix mehr einfällt

gruß helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen