ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. digitale Kühlwassertemperatur schwankt stark

digitale Kühlwassertemperatur schwankt stark

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. April 2013 um 13:50

Moin moin in die runde.

Unser großer hat nen problem mit der digitalen kühlwasser temperatur. laut anzeige schwankt er zwischen 76 und 95° celsius, im stand erreicht er problemlos die 95°, während der fahrt sackt er ab. bei 170 war der minimalste wert erreicht, auf der landstraße lag er immer um die 83°, selbst wenn ich im 3ten fahre bleibt sie so tief. rollen mit schubabschaltung hat widerrum keine auswirkung, blieb stabil bei 86°. Er erreicht seine temperatur auch so wie immer.

Das erstemal ist mir das vor 1 1/2 wochen aufgefallen, hab es aufgrund von kurzstrecke erst einmal ignoriert, seitdem stand der bock auch nur. heizleistung war letztes mal auch ok, heute war die aussentemperatur mit 15° ja schon zu hoch, da lief die klima nur.

kein plan, was das sein könnte??

thermostat spinnt?

sensor?

wapu?

Hat das ki einen gesoffen?

bedanke mich schon mal für ratschläge

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2013 um 20:14

Hallo!

Bei dir ist ein Kennfeldthermostat verbaut, welches je nach Last und Drehzahl zwischen 75 und 113 Grad regelt. Die 75 Grad können z.b. (eher 80 Grad) anliegen, wenn du Volllast fährst und hohe Drehzahl, hier wird eine niedrigere Kühlmitteltemperatur eingeregelt. Wenn du aber mit niedriger Last und wenig Drehzahl fährst, dann regelt das Thermostat auf 95 Grad oder höher (bis zu 110 Grad am Motorausgang und 103 Grad am Motoreingang). Daher würde ich mal mit INPA auslesen, ob nicht der Heizwiderstand im Fehlerspeicher steht, kann sein.

Sollte im Prinzip bei "normaler" Fahrt bei ca. 97 Grad liegen +/-. Bei der Autobahnfahrt kann es auch Richtung 100 Grad gehen. Sonst bei 80-90, wenn du mal schneller fährst!

Kann auch sein, dass die Feder schon nachlässt und es sich aufdrücken lässt durch die WP, wenn du Gas gibst, was nicht sein darf - kurz schon, aber sie muss sich sofort wieder einregeln!

Grüße,

BMW_Verrückter

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 21. April 2013 um 18:24

525iA touring, 11/2003, 179t km

hab total verpennt, das zu erwähnen

lese gerade etwas vom agr-ventil beim diesel+automatik, kann das auch beim benziner zutreffen?

am 21. April 2013 um 20:14

Hallo!

Bei dir ist ein Kennfeldthermostat verbaut, welches je nach Last und Drehzahl zwischen 75 und 113 Grad regelt. Die 75 Grad können z.b. (eher 80 Grad) anliegen, wenn du Volllast fährst und hohe Drehzahl, hier wird eine niedrigere Kühlmitteltemperatur eingeregelt. Wenn du aber mit niedriger Last und wenig Drehzahl fährst, dann regelt das Thermostat auf 95 Grad oder höher (bis zu 110 Grad am Motorausgang und 103 Grad am Motoreingang). Daher würde ich mal mit INPA auslesen, ob nicht der Heizwiderstand im Fehlerspeicher steht, kann sein.

Sollte im Prinzip bei "normaler" Fahrt bei ca. 97 Grad liegen +/-. Bei der Autobahnfahrt kann es auch Richtung 100 Grad gehen. Sonst bei 80-90, wenn du mal schneller fährst!

Kann auch sein, dass die Feder schon nachlässt und es sich aufdrücken lässt durch die WP, wenn du Gas gibst, was nicht sein darf - kurz schon, aber sie muss sich sofort wieder einregeln!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. April 2013 um 2:41

Ok, danke. werde schnellst möglich auslesen lassen. Mit dem kennfeld thermostat wusste ich ja schon, durch dich, aber das sich die feder möglicherweise aufdrücken lässt? Ist eben nen verschleiß teil.

am 22. April 2013 um 19:14

Hallo!

Ja, kann gut sein :) Wie gesagt - würde erstmal auslesen wegen dem elektrischen Fehler. Sofern das passt, dann kann es immernoch mechanisch hängen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. April 2013 um 8:13

so, am thermostat liegt es nicht, bei normaler fahrt sackt er immer noch auf 85° ab:(. hab es trotzdem tauschen lassen, bei 180t km.

wollen jetzt noch mal auslesen und dann schauen.

am 25. April 2013 um 21:02

Hallo!

Wir denn wähernd der Fahrt die 97 Grad erreicht? Meiner hat konstant die 97-98 Grad - manchmal auch 96 Grad. Bei Teillast auf der BAB (lange Fahrten bei ca. 2000 1/min) geht diese auf 103 Grad lt. Geheimmenü. Bei Volllast beträgt diese 85 Grad - also funktioniert der Kennfeldthermostat perfekt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. April 2013 um 5:02

Früher: ich fahr los und erreiche 95°, ob 50, 100 oder 150 km/h, die temperatur bleibt gleich, schwankt um ein paar grad.

Jetzt: ich fahre los und erreiche bis 50km/h vielleicht mal.die 95°, eher langsamer oder im stand, steigt dann aber nicht höher. Sobald ich schneller bin, sinkt sie in den 80iger bereich. fahre ich ne zeitlang 170km/h sinkt sie bis auf 75° ab. ne höhere geschw. konnte ich nicht testen.

Themenstarteram 26. April 2013 um 19:12

so, den bmw heut geholt und gleich nen paar km abgespult.

temperatur steigt ganz normal an, erreicht 95° und 2km weiter fängt er an zu schwanken:(, diesmal schlimmer als vorher (also sobald das thermostat öffnet?).

auf der ab bei tempomat 100km/h und 2000u/min hatte ich wieder 95°, plötzlich sackter er auf 80° ab und stieg mal wieder ein wenig. bei kurzzeitig 130km/h sackte er auf 70° ab und die nadel damit auch.

noch ein paar km landstraße, da war er wieder relativ stabil.

ich dreh noch durch. ausgelesen? sorry, weiß ich nicht, hab nur das auto nach feierabend geholt und keinen mehr gesprochen.

ersatzteil ist von behr.

außentemp. 7° und regen.

am 26. April 2013 um 20:56

Hallo!

Sehr komisch - das hört sich alles nach einem hängenden Thermostat an bzw. nach einem sich öffnendem Thermostat an! Kann ich mir auch nicht erklären - wenn sogar noch die Kühlmitteltemperatur auf der Anzeige sinkt (was unter 75 Grad der Fall ist, bewegt sich dann von der Mitte nach links), dann kann es nur der Thermsotat sein, meiner Meinung nach!!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. April 2013 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

...

dann kann es nur der Thermsotat sein, meiner Meinung nach!!

...

obwohl es schon sehr unwahrscheinlich ist, dass das neue Thermostat noch schlimmer ist, als das alte. Möglich wäre es ja.

Wo wird denn die Temp. abgegriffen, im Thermostat? ich such mich gerade dumm und dämlich: etk .

danke für deine hilfe

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 7:21

so, der fehler ist immer noch vorhanden und ich habe keine zeit, den 5er auslesen zu lassen.

habe das thermostat mal abgeklemmt und seitdem sinkt die temperatur nicht mehr:confused:, also muss es von irgendwoher ein falsches signal geben, so dass er das thermostat früher öffnen läßt!?!?

am 17. Mai 2013 um 10:39

Ja!

Evtl. ist der Geber defekt? Hast du den Widerstand vom Doppeltemperaturschalter (Kühlmittelsensor) gemessen. Falls kein Doppeltemperaturschalter, werden es nur 2 PINs sein.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 11:40

blöde frage, wo sitzt der?

am 17. Mai 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

bis zu 110 Grad am Motorausgang und 103 Grad am Motoreingang.

Interessante Detailinformationen. :) Weißt Du zufällig, ob dann auch die Temperaturnadel angepasst wurde? Beim M52 ohne Kennfeldthermostat steht die Nadel ja angeblich von 75 Grad bis 113 Grad in der Mitte, wie ist es hier?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. digitale Kühlwassertemperatur schwankt stark