ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Digitale ÖL Temperatur Anzeige im e46...

Digitale ÖL Temperatur Anzeige im e46...

Moin,

 

Ich habe schon seit längerem die digitale Öl Temperatur Anzeige bei mir verbaut. Das Display und die Platine mit dem Chip stamm von Brabus(leider, gibt es nichts vergleichbares von anderen herstellern) der Öl Geber(Sensor) ist ein universeller, den man überall bekommen kann und sitzt in der Ölwanne(statt der Öl Schraube, der Sensor eingebaut)

Nun so weit so gut, das Display habe ich mir ins Tacho eingebaut, da er in diesem Platz am sinnvollsten ist. Leider hat man da kaum Platz und deswegen habe ich mich für das Fenster oben in der Mitte entschieden. Vorher waren dort wichtige Warnleuchten wie Öl Stand,Fernlicht und Baterie.

Da man aber ohne diese Warnleuchten nicht duch den TÜV kommt, mussten die versezt werden.

Auch hier gab es eine große Schwierigkeit zu überwinden. Die Symbole sind in die Tachoscheibe drin. Das Fenster oben in der Mitte hatte ja die drei Symbole, aber dieses Stück Tachoscheibe war zu klein, ich musste mir neue Suchen. Wo wie und woher bleibt noch mein Geheimnis, da ich fast 1/2Jahre dafür gebraucht habe um es endlich zu finden. Anfertigen kann man sowas auch niergends, leider.

So nun habe ich die Symbole und die Warmleuchten bei mir in das Fenster wo bei e46 das Display für Automatik Getriebe sitzt, rein gebaut.

Endlich funktioniert alles tip top ;o)

Nun die Bilder:

Hier ist das Display

http://people.freenet.de/e46/DSCN0631.JPG

Die drei Warnleuchten

http://becha.de/gallery/albums/wpw-20051123/%F6l1.JPG

 

Funktionstest

http://becha.de/gallery/albums/wpw-20051123/%F6l3.JPG

http://becha.de/gallery/albums/wpw-20051123/%F6l3.JPG

 

So was meint ihr zu diesem Thema? Natürlich muss nicht alles in BLAU leuchten, man kann die Anzeige auch in ORANGE haben(vorher war sie weiß) :)

 

Gruß micha

 

Edit: Mit Blitz ;o)

http://becha.de/gallery/albums/wpw-20051123/%F6l4.JPG

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. November 2005 um 15:44

Ich sag' nur soviel: Ich habe echt sehr viel Respekt vor Deinen Umbauten und kann nur sagen, dass es super ausschaut (auch wenn das Blau nicht ganz mein Geschmack ist :D ) :)

Wenn ich mal meine hinteren Fensterheber beleuchten will, komm' ich zu Dir :D

Gruß

Lothar

Wow! :eek:

Sehr cool das Teil in den Tacho einzubauen. :cool:

Wenn ich mir auch mal eine zulegen sollte wäre das vermutlich auch meine Wahl. Hätte mir persönlich zwar unten wo du die Leuchten hinversetzt hast besser gefallen, aber ich vermute mal dass es wegen dem Platz da nicht hingehen dürfte...

Mal wieder sehr gelungen! Bin schon gespannt was als nächstes kommt! ;)

@BMW318iTouring

Ich habe je geschriebene, man kann es auch alles in ORANGE haben ;o))

@agentdark Häte ich es unten eingebaut, htte ich weniger Probleme gehabt und es wäre wesentlich günstiger, von Geld und Arbetsaufwand, aber ich wollte es umbedingt da oben haben, genau über dem Display und nicht daneben. :)

 

Aös näctes, kommt bestimmt wieder was blaues abr was, keine Ahnung ;o)

Super gemacht. Fällt überhaupt nicht auf und könnte auch direkt von BMW kommen der Tacho. Ich frag mich nur, warum sie das dann nicht auch machen...

Re: Digitale ÖL Temperatur Anzeige im e46...

 

Zitat:

Original geschrieben von b46

Wo wie und woher bleibt noch mein Geheimnis, da ich fast 1/2Jahre dafür gebraucht habe um es endlich zu finden.

Diese Gehabe hasse ich ein wenig - aber der Rest: SUPER! :) :D

Das Brabusteil liegt bei mir schon im Bastelkeller, allerdings werde ich es wohl in die Leiste neben den DSC-Knopf bauen.

@Michi: Könntest du mir eine LED-Type nennen, die sich als Hinterleuchtung in "BMW-Orange" eignet? Und den passenden Stecker zu dem Sensor? Danke!

Gruß,

Reader

Re: Re: Digitale ÖL Temperatur Anzeige im e46...

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Reader

Diese Gehabe hasse ich ein wenig - aber der Rest: SUPER! :) :D

Das Brabusteil liegt bei mir schon im Bastelkeller, allerdings werde ich es wohl in die Leiste neben den DSC-Knopf bauen.

@Michi: Könntest du mir eine LED-Type nennen, die sich als Hinterleuchtung in "BMW-Orange" eignet? Und den passenden Stecker zu dem Sensor? Danke!

Naja, frag mal bei COCA COLA nach dem Rezept, was werden die wohl dir antworten? Es ist nun mein Hobby und jder hat so seine Geheimrezepte.

Bei der Leiste neben DSC ist die Anzeige auch gut aufgehoben, aber nur wenn man sauber arbeten kann!

Ja ich könnte dir sogar die ORIGINALEN BMW Leds schicken, ich habe ja genug davon ;o)))

CocaCola gibt das Rezept nicht her, weil es eben NICHT Hobby ist... ;)

Das mit LEDs wäre supergeil, bekommst eine PN - danke schon mal!

Gruß

Reader

Ist schon nicht schlecht, aber warum hast du die Öltemperaturanzeige nicht einfach dahin gemacht, wo das von der Automatik war?

 

P.S. gibts die Anzeige auch ohne Brabus :) ?

Und, kann man vielleicht am Kombi etwas so umprogrammieren, dass man über Ibus ein Thermometer betreibt, dass dann vielleicht das vorhandene Automatikdisplay im Instrumentenkombi nutzt

*LOL* Das darfst DU dann alles machen, Herr Pfarrer! :D

Gruß

Reader

Hi,

@ pfarrer

Klar würde es gehen, aber dafür muss du dich ziemlich gut mit gesamter elektronik auskenne und programieren darfst du dann auch noch ;))

 

MfG micha

@b46,

wenn ich was zu sagen hätte,würdest du schon längst der Gestalter

der Armaturenträger bei BMW sein.Wirklich super.

@ tomcody

Liebend gern ;o)) Ich würde gerne bei BMW arbeten in ferner Zukunft, aber es ist immer so, es kommt immer anders als man denkt :)

 

EDIT: Aber BMW kann gerne bei mir anrufen, oder mir eine PN schreiben ;o)) hehe

Find ich gut !!!

Weiter so!

Mal was anderes: gibbet diese MPH/KMH-Tachoscheiben einetlich auch zum nachrüsten? ich finds extrem schick!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Digitale ÖL Temperatur Anzeige im e46...