ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Digitale Öltemperatur Anzeige

Digitale Öltemperatur Anzeige

Themenstarteram 10. September 2007 um 19:55

Hallo Alles Zusammen,

wer von euch hat den in seinem A3/S3 eine Digitale Öltemperatur Anzeige verbaut?

Ähnliche Themen
28 Antworten

ich habe eine drinne:):cool:

Themenstarteram 16. September 2007 um 13:45

Nice, hast du da mal ein Foto von? Von welchem Hersteller ist diese Anzeige? Hast sie selbst eingebaut?

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von deeZey

Nice, hast du da mal ein Foto von? Von welchem Hersteller ist diese Anzeige? Hast sie selbst eingebaut?

Grüßle

hier ein foto

Themenstarteram 16. September 2007 um 15:11

Ah, okay, super! =) Vielen dank für die schnelle Antwort. Also optisch sieht sie schon mal aus, wie die, die in meinem S3 verbaut ist, jedoch vom Vorbesitzer. Da die Anzeige in letzter Zeit nur noch "-" Werte angezeigt hat, bin ich mal davon ausgegangen, dass der Temp.-geber nen Schuss hat und hab mir einen von VDO bestellt, der in den Ölfilterhalter passt. (M10X1). Jetzt hat die Anzeige aber 4 Anschlüsse/Leitungen -> Gelb Grün Braun und Weiß. Normal sollten doch nur 3 Leitungen da sein, son kenne ich es von anderen Anzeigen. Rot, Schwarz und Grün für den Geber. Hat deine Anzeige auch 4 Leitungen??

Zitat:

Original geschrieben von deeZey

Ah, okay, super! =) Vielen dank für die schnelle Antwort. Also optisch sieht sie schon mal aus, wie die, die in meinem S3 verbaut ist, jedoch vom Vorbesitzer. Da die Anzeige in letzter Zeit nur noch "-" Werte angezeigt hat, bin ich mal davon ausgegangen, dass der Temp.-geber nen Schuss hat und hab mir einen von VDO bestellt, der in den Ölfilterhalter passt. (M10X1). Jetzt hat die Anzeige aber 4 Anschlüsse/Leitungen -> Gelb Grün Braun und Weiß. Normal sollten doch nur 3 Leitungen da sein, son kenne ich es von anderen Anzeigen. Rot, Schwarz und Grün für den Geber. Hat deine Anzeige auch 4 Leitungen??

3 anschlüsse

 

Themenstarteram 16. September 2007 um 18:27

Hallo nochmal,

hab mir jetzt seit 18 uhr die mühe gemacht, dasa ganze mal auszubauen, ging nicht so schnell, da ich ja nicht wusste wie, wo und was :) - weil die Anzeige ja schon vom Vorbesitzer verbaut wurde.

Also, als erstes hab ich den Geber aus dem Ölfilterhalter geschraubt. Dann das Kabel nach und nach freigelegt bis ich im Innenraum weiter werkeln musste.

So, komplette Anzeige ist jetzt drausen, meine Digicam ist grad leer, werde die Woche aber noch Bilder machen, und sie hier Posten.

Mal ne kurze Erklärung wie das ganze ausschaut:

Anzeige (Wie die auf dem Bild von dir) hat 4 Leitugen (Grün/Braun/Gelb/Weiß) diese 4 Leitungen Laufen in ein Kunstoffgehäuse (Streichholzschachtelgröße), aus diesem Gehäuse wiederum kommen 5 Leitungen (Rot/Schwarz -> das ist Klar -> waren an Masse und Zündung angeschlossen) und die restlichen 3 Leitungen (Blau/Weiß/Lila) gingen in den Motorraum und waren mit dem Geber verbunden.

Und genau das ist mein Problem, der VDO Geber ist ein 1 Kontakt Geber, der die Masse ja über den Motorraum bekommt... was mach ich nun mit den 3 Leitungen. Denke mal das der alte Geber einer mit Warngrenze oder so war, oder evtl. so ausgelegt ist, Masse und Strom zu bekommen, damit er funktioniert.

Kennst du dich da ein bissl aus?

Wo hast du deine Anzeige gekauft?

P.S. Der Einbauort deiner Anzeige gefällt mir, hast gut gelöst! =)

am 2. Januar 2008 um 20:47

Hallo :)

Ich bin gerade dabei selbst eine Anzeige zu bauen.

Ihr könnt es euch ja mal ansehen und mir sagen was Ihr davon haltet.

http://www.net-pong.de/bo_gauge.html

MfG Andy

am 3. Januar 2008 um 14:03

Also ich hab nen Instrumentenhalter für 50 Euro extra für den A3 aus GFK für die A-Säule, da sind 3 Instrumente von FK drin mit Plasma beleuchtung, sieht geil aus. Aber wer nicht aufs optische Wert legt und nur mal so Infos über das Auto haben will kanns ja über das Klimabedienteil anzeigen lassen z.B. Motortemperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit usw.

am 4. Januar 2008 um 12:04

hey, wo bekommt man so eine kleine digital-anzeige für die öltemperatur her? ich hab schon überall gesucht, aber die meisten sind trotzdem rund... (also auch viel zu groß)

thx

am 4. Januar 2008 um 14:15

ich kann dir eine bauen.

Themenstarteram 11. April 2008 um 15:44

Hallo alle Zusammen,

sorry, dass ich mich schon länger nicht mehr zu diesem Thema gemeldet habe :(

Also, aktueller Stand ist dieser, dass ich mir jetzt ein anderes Instrument besorgen werde. Das mit der Digitalen ist etwas komplizierter, habe sie mit einem Freund, der sich in Elektronik sehr gut auskennt, zerlegt und mal geschaut, wie das ganze Funktioniert.

Mit einem Stinknormalen Widerstandswert-Temperaturgeber, wie VDO & Co. oder solche, die bei den Instrumenten schon im Lieferumfang enthalten sind, wird diese Anzeige nicht Funktionieren.

Und wo ich einen Passenden Geber dafür bekomme ist fraglich, es bliebe jedoch die Optin slebst einen zu verbauen, und zwar haben wir den Geber, zum Einschrauben, mal komplett, teilweise mit Gewalt :) zerlegt.

Darin befindet sich ein Bauteil, dass einem Transistor ganz ähnlich sieht (3 Füschchen), deshalb auch die 3 Leitungen, jedoch ein Temeperaturfühlerbauteil ist, dass Bauteil zu bekommen ist ein Klax, für was gibts Conrad & Co, das Bauteil jedoch wieder so zu verbauen, dass es in einem Gehäuse sitzt, die Korrekte Temperatur abbekommt, und komplett Dichtist, und sich in den Ölfilterhalter einschrauben lässt, ist da doch schon etwas aufwendiger, und ob sich das lohnt?

Werde jetzt wohl auf Analog umsteigen - dann ist die Ladedruckanzeige auch nicht mehr so allein :)

Trotzdem nochmals Tanke für eure Tipps, und falls doch mal einer was zu Ohren bekommt, wo man so einen kompletten Temperatursensor/geber herbekommen kann, kann er es ja posten, würde mich freuen :)

am 11. April 2008 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von deeZey

Also, aktueller Stand ist dieser, dass ich mir jetzt ein anderes Instrument besorgen werde. Das mit der Digitalen ist etwas komplizierter, habe sie mit einem Freund, der sich in Elektronik sehr gut auskennt, zerlegt und mal geschaut, wie das ganze Funktioniert.

Mit einem Stinknormalen Widerstandswert-Temperaturgeber, wie VDO & Co. oder solche, die bei den Instrumenten schon im Lieferumfang enthalten sind, wird diese Anzeige nicht Funktionieren.

...

Hmm also wieso sollte das nicht mit einem VDO-Temp. Geber funktionieren? bei mir funktioniert es :D

Ich habe die Anzeige direkt für einen VDO Geber entwickelt...

Was für eine Anzeige habt ihr denn "zerlegt"?

MfG Andy

Themenstarteram 11. April 2008 um 16:00

Hi,

ich werde bei gelegenheit mal ein Paar Fotos machen :) - dann kannst dir ein Bild davon machen, weiter oben habe ich sie schon einmal beschrieben.

Klar, geht das auch mit einem VDO Geber, wenn die Schaltung der Anzeige dementsprechend ausgelegt ist :)

Das ist bei meinem Exemplar (was vom Vorbesitzer verbaut war) leider nicht der Fall, da ist die Schaltung so konzipiert, dass sie dieses Transistor ähnliche Bauteil als Geber/Sensor benötigt...

Themenstarteram 11. April 2008 um 16:14

Hallo nochmals,

also den VDO-Geber (der hier ja die kleinere Rolle spielt) und das elektronische Bauteil, hab ich hier bei mir liegen, hab gerad mal schnell ein 0815 Foto von beiden Sachen gemacht, dass mit dem Bauteil werde ich mal anhängen, dann siehst du auf jedenfall mal das Bauteil, und dieses war in dem VDO-Geber ähnlichem Gehäuse verbaut, jedoch etwas größer!

Von dem Gehäuse aus, laufen dann 3 Adern/Kabel/Leitungen zu einem Gehäuse, in der eine Schaltung sitzt, diese Wird dafür verantwortlich sein, die Daten, der vom Temp. geber/sensor sein, so umzuwandeln und sie an die Digitalanzeige weiterleiten, die Digitalanzeige hat 4 leitungen.

Glaub in den 1. Beiträgen hab ich das schon genauer beschrieben, wie gesagt, ich werde schaun, dass ich das gesamte Dingens, über das WE mal herbekomme damit ich Fotos machen kann.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Digitale Öltemperatur Anzeige