ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Digitale Sitzbelegungserkennung Airbag Lampe

Digitale Sitzbelegungserkennung Airbag Lampe

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 7:45

Hi,

 

ich hab seit kurzem das Problem, dass die Airbag Lampe leuchtet.

Grund:

 

Digitale Sitzbelegungserkennung

Leckwiderstand oder Kurzschluss gegen U Batt

 

Ich bin mir halt nicht sicher wo es über all Airbags im Auto gibt und welcher von ihnen diesen Fehler auslöst daher frage ich hier.

Mein BMW E36 320i Cabrio (M52) Baujahr 1996, hat schon eine Diode für den Beifahrer Airbag (Diese Matte im Sitz), wurde vor ca. 2-3 Jahren eingebaut.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist kein Airbag (für den E36 gibt's Fahrer-, Beifahrer- und optionale Seitenairbags/ oder Standard bei späteren Modellen). INPA ist da ganz klar: Es ist die Erkennungsmatte. Du sagst, du hast schon eine Diode eingebaut, aber das heißt nichts. Da kann trotzdem ein Fehler sein. In diesem Fall würde ich die Diode checken, weil alles darauf hinweist. Und nicht auf einen Airbag.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 11:55

Gibt auch ein Update hab die Diode mal rausgesteckt und der Fehler hat sich verändert jetzt steht zwar immer noch Sitzbelegungserkennung aber nicht mehr mit Kurzschluss sondern Grenzüberschreitung

 

Sieht man im Bild, der alte mit Kurzschluss blieb verschwunden wenn ich den Speicher gelöscht habe.

.jpg

Also, nichts hat sich geändert, abgesehen vom Fehler. Mit diesen Infos deutet immer noch alles auf die Diode hin.

Ich würde mir solche Modifikationen gar nicht antun und einfach das Airbag-Steuergerät umcodieren und ihm sagen, dass kein Beifahrerairbag eingebaut ist.

@MParallel

Genau....Airbag anstelle SBM (SitzBelegungsMatte) auscodieren......super Tip! :rolleyes:

@320iCabrioE36

Kauf den SBM-Cheater halt neu......oder sind die inzwischen so teuer?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 14:56

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 24. Juni 2024 um 16:37:29 Uhr:

@MParallel

Genau....Airbag anstelle SBM (SitzBelegungsMatte) auscodieren......super Tip! :rolleyes:

@320iCabrioE36

Kauf den SBM-Cheater halt neu......oder sind die inzwischen so teuer?

 

Greetz

Cap

So einen Cheater neu zu kaufen ist kein Problem. Ich wollte nur sicher sein das er es überhaupt ist. Ich dachte halt immer dann steht in Inpa „Sitzbelegungsmatte“.

@320iCabrioE36

Es scheint ja,das der Cheater defekt ist,sonst würde sich der Fehler nicht verändern nach abstecken.Du kannst ihn ja mal mit nem Multimeter durchmessen.

In eine Richtung sollte das Multimeter OL anzeigen,da entgegen der Diodenrichtung der mitverbaute Widerstand nicht gemessen werden kann.In der anderen Richtung müßtest du einen Widerstand im dreistelligen Ohmbereich messen können.

Ist das auch nicht der Fall,was bei nem Kurzschluß normal wäre,ist das Ding futsch.

Alternativ,sofern das kleine schwarze Kästchen wo man die SBM normalerweise einsteckt noch verbaut ist,hat das nen Hau weg.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 21:41

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 24. Juni 2024 um 21:02:36 Uhr:

@320iCabrioE36

Es scheint ja,das der Cheater defekt ist,sonst würde sich der Fehler nicht verändern nach abstecken.Du kannst ihn ja mal mit nem Multimeter durchmessen.

In eine Richtung sollte das Multimeter OL anzeigen,da entgegen der Diodenrichtung der mitverbaute Widerstand nicht gemessen werden kann.In der anderen Richtung müßtest du einen Widerstand im dreistelligen Ohmbereich messen können.

Ist das auch nicht der Fall,was bei nem Kurzschluß normal wäre,ist das Ding futsch.

Alternativ,sofern das kleine schwarze Kästchen wo man die SBM normalerweise einsteckt noch verbaut ist,hat das nen Hau weg.

 

Greetz

Cap

Okay werd ich mal machen.

 

Bei mir ist tatsächlich noch das schwarze Kästchen verbaut, wenn das also kaputt wäre könnte ich es einfach abschneiden und die Diode direkt ans Kabel löten oder? Zumindest interpretiere ich das „noch verbaut ist“ so als müsste es nicht unbedingt vorhanden sein.

@320iCabrioE36

Warum wollen immer gleich alle irgendwas abschneiden?Schneidet ihr euch auch gleich den Schniedel ab,wenn der nimmer funktioniert? :confused:

Das Ding ist auch nur gesteckt und kann ersetzt werden!Wird einem gebraucht nachgeschmissen,da auch im E46 und diversen anderen Baureihen verwendet.....

Der Cheater funzt übrigens NICHT ohne dieses kleine Kästchen.....

Zudem kann ich nicht unter deinen Sitz gucken und sehe nicht,wie es da aktuell aussieht......deshalb so geschrieben,wie geschrieben.....

Und nochmal.....der Cheater ist eine Diode UND ein Widerstand!

NUR Diode funzt ned!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 21:59

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 24. Juni 2024 um 23:49:44 Uhr:

@320iCabrioE36

Warum wollen immer gleich alle irgendwas abschneiden?Schneidet ihr euch auch gleich den Schniedel ab,wenn der nimmer funktioniert? :confused:

Das Ding ist auch nur gesteckt und kann ersetzt werden!Wird einem gebraucht nachgeschmissen,da auch im E46 und diversen anderen Baureihen verwendet.....

Der Cheater funzt übrigens NICHT ohne dieses kleine Kästchen.....

Zudem kann ich nicht unter deinen Sitz gucken und sehe nicht,wie es da aktuell aussieht......deshalb so geschrieben,wie geschrieben.....

Und nochmal.....der Cheater ist eine Diode UND ein Widerstand!

NUR Diode funzt ned!

 

Greetz

Cap

Okay weiß ich Bescheid danke, hab mir halt das Kästchen angeschaut gehabt und für mich sah es erst so aus als würde das Kabel fest in dem Kästchen verbaut sein. Aber dann muss mich sehr wahrscheinlich geirrt haben.

 

Bestelle mir jetzt erstmal eine neue Diode für 8€, wenn der Fehler dann nicht weggeht auch ein neues Kästchen, ist hoffentlich ein Plan. Messen tue ich dann auch und falls halt das Messgerät halt was anderes sagt schick ich die Diode halt zurück.

 

Ps. Weißt nicht zufällig die Hersteller Nr dieses Kästchens.

Zitat:

@320iCabrioE36 schrieb am 24. Juni 2024 um 23:59:33 Uhr:

Ps. Weißt nicht zufällig die Hersteller Nr dieses Kästchens.

Steht drauf,wie hier erkennbar:

Klick

Kostet NEU bei BMW aktuell um die 50€.......gebraucht sollte das IMHO maximal n Zehner mit VK sein......wenn da einer mehr dafür will,kann ichs gleich neu kaufen.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 24. Juni 2024 um 16:37:29 Uhr:

@MParallel

Genau....Airbag anstelle SBM (SitzBelegungsMatte) auscodieren......super Tip! :rolleyes:

Gebrauchst du eigentlich jemals dein Hirn oder bist du nur ein Kapitän dem Namen nach?

Nein, am Airbagsystem herumzuspielen, indem man eine Diode oder einen Widerstand benutzt, um das System auszutricksen, ist okay. Das ist eine dumme Abkürzung, also Pfusch. Das Airbagmodul richtig zu codieren ist der korrekte Weg.

Entweder du codierst es richtig aus oder du reparierst den Belegungssensor auf die richtige Weise. Oder du nimmst keine Passagiere mit.

@320iCabrioE36

Sorry,falschen Preis auf Google genannt......wenn man auf die entsprechende Seite von BMW Baum geht,kost das Ding neu knappe 80€......mehr als 10 würd ich fürn gebrauchtes trotzdem ned ausgeben.

@MParallel

Especially for you,so you might get it the first time around.

1. What you wrote before won't make it any more correct (it is so badly wrong i don't even know where you could have possibly found that information....) if you insult me!

2. The passenger airbag usually only deploys when the passenger seatis occupied.In case of a defect of this sensor mat, the passenger airbag will deploy ANYTIME a crash occurs that triggers the airbag system. It is of no regard if there is someone sitting in the seat or not!

3. The sensor mat simulator simulates an occupied passenger seat!Oh.....by theway....the sensor mat is resistive and has a diode so the electricity can only go one way......like the simulator......

4. The passenger airbag will deploy in this case just like when the sensor mat is broken, the only difference is, the warning light in the dash is NOT illuminated thus making it possible to pass the TÜV inspection!

So where exactly was the "tampering" and "danger" again?

Don't scream murder if there ain't none......but go ahead and be a bit more creative with the insults......though need to be VERY creative because let me assure you it ain't the first time but you're not even close to the bad ones.....so there......

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 15:08

GELÖST

 

Danke erstmal an die Helfer.

 

Also die Diode war wirklich kaputt. Hatte mir jetzt eine von EBay für 7€ gekauft von einem Anbieter mit über 8000 Verkäufen.

 

Hab sie jetzt einfach die an die Stelle gesteckt wo die alte war und Zack Fehler weg.

 

Ablauf für Leute die das selbe Problem haben:

 

Batterie Minuspol ab, Pluspol ab.

 

Diode anstecken

 

Pluspol ran, Minuspol ran

 

Fahrzeug anmachen und Fehler löschen. Sollte dann gelöscht bleiben.

Batterie muß dafür nicht abgeklemmt werden,das Ding kann man auch so umstecken,aber danke für die Auflösung,freut uns das wir richtig lagen. :)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Digitale Sitzbelegungserkennung Airbag Lampe