- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Digitaler Radioempfang vs Analoger Radioempfang
Digitaler Radioempfang vs Analoger Radioempfang
Neben dem analogen Radio kann man Digitales Radio dazu kaufen.
a) Ist es sinnvoll dies jetzt schon dazu zu kaufen?
b) Kann man das auch später nachrüsten?
c) Kann das auch eine Nicht-Volvo-Werkstatt später nachrüsten?
e) Wie sieht digitaler Radioempfang derzeit generell in Europa aus? Nicht theoretische Empfangsmöglichkeit sondern konkrete praxistauglicher Empfang im fahrenden Auto.
Jochen
Ähnliche Themen
37 Antworten
Also mal meine Meinung und Antworten:
a) Ja
b) nein
c) folglich auch nein
d) in der Schweiz sehr gut. Den Rest weiss ich nicht.
Grüsse
Peter
Schon mal Danke
Zitat:
@volvocitroen schrieb am 9. März 2017 um 11:23:40 Uhr:
d) in der Schweiz sehr gut. Den Rest weiss ich nicht.
Grüsse
Peter
Ich fand nun https://www.teltarif.de/.../62840.html.
Fand im Netz was bzgl. schlechter Qualität von DAB / DAB+ wegen starker Komprimierung.
Kann das jemand bestätigen?
Jochen
SWR3 klingt auf DAB+ derart schröcklich, dass man freiwillig auf FM wechselt. Bei anderen Programmen ist DAB+ aber durchaus besser. Und auch das Programmangebot ist größer.
Zitat:
@Ockham schrieb am 9. März 2017 um 12:30:24 Uhr:
SWR3 klingt auf DAB+ derart schröcklich, dass man freiwillig auf FM wechselt. Bei anderen Programmen ist DAB+ aber durchaus besser. Und auch das Programmangebot ist größer.
Prima. Danke.
Dann kann man manuell von Digital auf Analog wechseln?
Sofern der Sender das anbietet.
Jochen
Meine Meinung zu Punkt a)
Habe mich dagegen entschieden, da die Sender, die ich hören wollte in den von mir am meisten durchfahrenen Bundesländern nicht als DAB (+)-Sender angeboten wurden. Also nicht denken, dass man mit DAB+ alle Sender, die irgendwo in D ausgestrahlt werden auch überall in D hören kann. Da gibt es mehr oder weniger gut sortierte regionale Listen.
Hallo,
Tipp: setz Dich in einen Wagen mit DAB und switch mal den gleichen Sender von DAB zu analog.
Du wirst einen sehr großen Unterschied hören. Der Klang ist rein, klar und eindeutig besser. Deshalb hab ich damals genau das bei meinem so ausprobiert und mich dafür entschieden.
Ich fahre quer durch die Republik und habe nahezu überall guten Empfang der gängigen Sender. Klar ist auch, dass DAVB die Zukunft ist wie ehedem Digital-TV und der Ausbau immer besser wird (m.E. schon gut ist). Ich werde darauf ganz sicher nicht mehr verzichten.
Falls Du übrigens ne größere Soundanlage im Auto hast: Das wäre dann wie Analog-TV (SD) auf einem S-UHD-Ferneseher schauen.
Zu den technischen Fragen der Nachrüstung kann ich nix sagen. Sicher erscheint mir jedoch, dass man es entweder reinpackt (meine klare Empfehlung) oder komplett raus lässt. Nachrüsten ist immer großer Aufwand und teuer.
Zitat:
@horschti schrieb am 9. März 2017 um 13:09:54 Uhr:
Meine Meinung zu Punkt a)
Habe mich dagegen entschieden, da die Sender, die ich hören wollte in den von mir am meisten durchfahrenen Bundesländern nicht als DAB (+)-Sender angeboten wurden. Also nicht denken, dass man mit DAB+ alle Sender, die irgendwo in D ausgestrahlt werden auch überall in D hören kann. Da gibt es mehr oder weniger gut sortierte regionale Listen.
Wenn ich jetzt ein V90 kaufe, werde ich ihn gewiss länger fahren.
Da ich viel in Europa unterwegs sein werde, ist DAB+ sicherlich zukunftsicher, da der nachträgliche Einbau wohl schwierig ist..
Jochen
Wollte auch DAB in meinen XC90 packen (MJ18), den ich Anfang Februar bestellt habe. Lt. meinem Händler bietet Volvo aufgrund unsicherer Zukunft der Frequenzen etc. DAB gar nicht im kommenden MJ an...
Es sind zwei Empfangsmodi und es sind zwei Sendermodi, quasi zwei unterschiedliche Geräte.
Dein Sender sendet UKW (FM), dann kannst Du den mit den bekannten Einschränkungen hören. Es ist "nur" UKW Qualität, es gibt Rauschen und Aussetzer, der Empfang ist regional beschränkt.
Dein Sender sendet DAB oder DAB+: Du kann digital empfangen, dann kannst Du auch digital hören. Einschränkungen (meine Erfahrung sind nicht aus dem Volvo, sondern von VAG-Autos): Mancherorts gibt es sehr viele Sender, man muss dann schon mal suchen, bis man seinen gefunden hat. Es gibt Abbrüche, wenn der Empfang nicht OK ist. In dem Auto der OHL kann man dann automatisch auf FM umschalten lassen und man hört dann UKW den gleichen Sender. Die Signal sind nicht sekundengenau synchron, sondern haben 2-3 Unterschied. Ist beim Fussball ganz witzig, birgt Probleme, wenn man sprachintensive Sender hört und beim Abbruch ein Sprung nach vorne und dann zeitlich nach hinten erfolgt. Die Hörqualität ist bei den von mir regelmäßig gehörten Sendern besser im DAB+ als im UKW. SWR ist nicht meine Region.
Es gab mal (MJ16))
000683 Digitaler Radioempfang (DAB+)-Vorbereitung
Nur in Verbindung mit Audiosystem HIGH PERFORMANCE
SOUND oder Infotainmentsystem Sensus Connect
für 90 €, wird aber wohl nicht mehr angeboten.
Ob DAB+ tatsächlich besser klingt, hängt vom Programm ab. Theoretisch sollte es nahe an CD-Qualität sein, praktisch wird halt durch Kompression und kreative Gestaltung des Frequenzgangs viel kaputt gemacht. Die Umschaltung analog zu digital ist völlig manuell. Man hat drei Bäder (AM, FM und DAB+) und das Programm muss gleichzeitig in FM und DAB+ ausgestrahlt werden. Manche Programme gibt es eben nur auf FM oder nur auf DAB+.
Die Programmauswahl in D-A-CH ist ziemlich gut, in der Bodenseeregion empfängt man 4 Multiplexe (Bayern, BaWü, A, CH) und wird durch die Vielfalt schier erschlagen.
Im Prinzip hat jedes Bundesland sein eigenes Programmpaket, zusätzlich gibt es ein bundesweitweit empfangbares. Details findest du unter Digitalradio.de.
Zitat:
@blow fly schrieb am 9. März 2017 um 13:34:30 Uhr:
Wollte auch DAB in meinen XC90 packen (MJ18), den ich Anfang Februar bestellt habe. Lt. meinem Händler bietet Volvo aufgrund unsicherer Zukunft der Frequenzen etc. DAB gar nicht im kommenden MJ an...
Laut aktueller Preisliste MJ2018 wird DAB+ für 430 Euro angeboten.
Jochen
a. nein
b. nein, .....na, ja.... doch, aber SEHR! teuer
c. nein, es muss Software aufgespielt werden. Ich glaube nicht, dass VOLVO da jede Werkstatt dran lässt
d. gibt es nicht
e. Hier gibt es infos zum Empfang des Digitalradios.
Bislang habe ich keinen Sinn darin gesehen, so viel Geld dafür auszugeben. Und: schönen Gruss an alle DAB 1-user.
Zitat:
@Spassig schrieb am 9. März 2017 um 10:58:36 Uhr:
e) Wie sieht digitaler Radioempfang derzeit generell in Europa aus? Nicht theoretische Empfangsmöglichkeit sondern konkrete praxistauglicher Empfang im fahrenden Auto.
Jochen
In Österreich gibt es faktisch kein DAB/DAB+, das andere Extrem ist Norwegen, da wird UKW nach und nach abgeschaltet, bis Ende 2017 sollen alle größeren Sender nur noch digital senden, nur einige kleine Lokalsender dürfen weiterhin analog senden.
Hier noch ein Link zu einer Übersicht, entsprechendes Land auf der Karte anklicken, schon gibt es Infos.
https://www.worlddab.org/country-information
Ich habe meinen XC90 am 14. Februar bestellt. Liefertermin noch nicht bekannt
Gemäss Aussage vom Händler kann DAB nicht nachgerüstet werden, da bei der Montage ein Kabelstrang zur Aussenantenne gezogen wird. Dies ist nachträglich nicht möglich.
Ich bin Wohnhaft in der Schweiz und da wird in 2-3 Jahren der Radioempfang komplett auf DAB umgestellt und FM abgeschaltet.
Von daher war für mich von Anfang an klar das DAB als Option gewählt wird.