- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- Audi A5 B10
- Digitaler Schlüssel im A5 noch nicht möglich?
Digitaler Schlüssel im A5 noch nicht möglich?
Moin,
ich habe heute meinen Audi A5 (mit Tech Paket und UWB Connektivität) aus Ingolstadt abgeholt. Die Übergabe war eher knapp gehalten und auf meine Frage zum digitalen Schlüssel (per Apple CarKey) hat die Mitarbeiterin erklärt, dass man das Fahrzeug nur per App öffnen und schließen, aber nicht starten könne - sie würde wissen, wenn es irgendwie ginge. Im Konfigurator wird stellenweise erklärt, dass die Funktion derzeit noch nicht verfügbar sei. Lt. Reddit Diskussion sollte mit der letzten Software 03.01.00/C bei Audi Q6 Modellen der digitale Schlüssel implementiert worden sein und gut funktionieren. In den Tiefen des MMI sehe ich auch, dass die App auf meinem Fahrzeug installiert ist. Ich bin nun irritiert, ob der Digitale Schlüssel beim kleinen Tech und UWB (Code 5F1) gar nicht oder noch nicht möglich ist.
Hat schon jemand die entsprechende Aktivierungsmail zu seinem Audi A5 erhalten und das den CarKey erfolgreich eingerichtet oder eine offizielle Information von einem Händler/Audi zur Verfügbarkeit bekommen?
Beste Grüße, la112
Ähnliche Themen
14 Antworten
Im Konfigurator wird der digitale Schlüssel im Paket „Tech plus“ wie folgt erwähnt:
Komfortpaket plus mit Außenspiegeln elektrisch einstell-, beheizbar und anklappbar, beidseitig automatisch abblendend, Innenspiegeln automatisch abblendend, Projektionsleuchte in den Außenspiegeln, Komfortschlu?ssel ohne Safelock und digitalem Schlu?ssel (Beim digitalen Schlu?ssel handelt es sich um eine Ausstattung, die noch nicht verfu?gbar ist. ……..
Der Passus mit dem digitalen Schlüssel ist im Paket „Tech“ nicht zu finden.
Ich bekomme meinen leider erst am 19. Februar und bin auch gespannt, ob bzw. wann der digitale Schlüssel dann funktioniert.
Ich habe die Mail mit den Zugangsdaten am 09.01.25 bekommen. Ob das da automatisch ablief oder weil mein Verkäufer da schon Wochen nachgehakt ist ist mir leider nicht bekannt.
Nach Einrichtung hat alles funktioniert, inkl. Starten
Zitat:
@SpiritD schrieb am 28. Januar 2025 um 07:53:39 Uhr:
Im Konfigurator wird der digitale Schlüssel im Paket „Tech plus“ wie folgt erwähnt:
Komfortpaket plus mit […]
Der Passus mit dem digitalen Schlüssel ist im Paket „Tech“ nicht zu finden.
Beim Tech Paket wird es nicht genannt, aber lt. Preisliste vom 10.12.2024 ist der Digitale Schlüssel beim A5 serienmäßig mit der Bedingung “nur in Verbindung mit einem Tech Paket”.
Hallo,
Habe seit 30.01. meinen S5 Avant. Auch bei mir funktionierte der Digitale Schlüssel nicht und dazu war auch die Standheizung über die App nicht programmierbar.
Hatte dazu am 04.02. den Support kontaktiert und um eine Lösung gebeten. Ich habe zwar einige Nachfragen zurück bekommen aber keine Lösung für mein Problem. Nur die Info, dass es zur Zeit noch nicht möglich ist.
Lustig ist aber, dass es seit Samstag funktioniert. Ich weiß nur leider nicht warum. Ich habe zwar am Samstag morgen ein IOS Update gemacht und gegen Mittag dann meine Frau als zweiten Benutzer im Fahrzeug angemeldet aber warum ich während der Anmeldung auf einmal eine Mail bekommen habe, dass ich nun den digitalen Schlüssel verwenden könnte, inklusive Code, weiß ich nicht. Die Software im Auto und auch die App Version hat sich nämlich nicht geändert.
Ob es also am IOS Update oder am zusätzlichen Nutzer im Auto lag, kann ich nicht sagen.
Gruß
Michael
Wurde für die Einrichtung ein Code verlangt?
Wurde im Apple Wallet der Schlüssel hinterlegt?
Für die Einrichtung musste ich keinen Code eingeben nur einen QR Code im Fahrzeug scannen.
Danach war und ist der Schlüssel in Wallet gespeichert und funktioniert einwandfrei.
Gruß
Michael
Nach knapp 4 Wochen kam nun die Mitteilung per Mail, dass der Digitale Schlüssel eingerichtet werden kann.
Und tatsächlich konnte ich den Schlüssel dann ganz einfach mit Hilfe der MyAudi App im Fahrzeug einrichten. Ich hoffe, dass der Schlüssel dann auch zuverlässig funktioniert.
… von wem kam die Mail, Händler, Audi AG…. ?
Zitat:
@M.M.C.S. schrieb am 18. März 2025 um 19:50:48 Uhr:
… von wem kam die Mail, Händler, Audi AG…. ?
Absender war "MyAudi" also ganz offensichtliche eine Mailadresse der Audi AG. Keine Ahnung wie der Versand der Mail getriggert wird, wenn ich ehrlich bin. Ich hatte bei einer Kundenbefragung das Thema "Digitaler Schlüssel" angebracht. Vielleicht hat das geholfen, aber wer weiß schon. Irgendwie sehr intransparent das Ganze.
Wenn in der myAudi App der Service Partner hinterlegt ist, kann dieser den Benutzer verifizieren und dann sollte es gehen. Dann kommt eine Mail von myAudi mit der Bestätigung.
Hat schon einer Versucht, nachdem es mit iPhone funktioniert, es auch mit der Apple Watch zu verbinden?
Im Wallet ist diese vorhanden, aber beim hinzufügen kommt bei mir die Fehlermeldung „Fehlgeschlagen“.
Zitat:
@M.M.C.S. schrieb am 19. März 2025 um 11:59:52 Uhr:
Hat schon einer Versucht, nachdem es mit iPhone funktioniert, es auch mit der Apple Watch zu verbinden?
Im Wallet ist diese vorhanden, aber beim hinzufügen kommt bei mir die Fehlermeldung „Fehlgeschlagen“.
Ich habe es probiert, bin aber ebenso mit derselben Meldung gescheitert.
Aber der digitale Schlüssel funktioniert nur ab dem tech plus Paket?
Habe nur tech bestellt.
Ich habe auch nur das Tech.Paket, da geht’s nicht….
Obwohl viell. kommt es noch…..habe in den ersten 5 Wochen auch keine Pakete (Sound) buchen können, seit letzter Woche bekomme ich dazu die Vorschläge.