Digitaler Tacho flimmert im Modus ECO beim PHEV
Hallo Gemeinde!
Mein PHEV Kuga ist jetzt 15 Monate alt und hat gerade mal 4500km drauf. Seit letzten Sommer ist mir aufgefallen, dass der digitale Tacho, von der Mitte bis zum rechten oberen Rand, leicht flimmert. Dieses flimmern ist nicht jedes Mal, aber es ist in den letzten Wochen immer stärker geworden.
Also dachte ich mir, schaust mal in der Werkstatt vorbei und zeigst es ihnen. Ganz verwundert wurde das flimmern bestaunt. Kurz darauf war auch schon der Laptop mit dem Auto verbunden und es wurde eifrig nach Updates gesucht.
Es wurden einige Updates gefunden, nur keines gegen das flimmernde Display. Kurzer Hand wurde beschlossen ….. Display wird getauscht …… natürlich nicht lagernd ……. Wird bestellt !!! Was für eine Freude, ich durfte das Auto wieder mit dem flimmern mit nach Hause nehmen.
3 Tage später der Anruf von der Werkstatt. Ford hat die Bestellung von Display nicht bestätigt, da sie gerne noch Tests gemacht hätten um die Codes, die daraus entstehen, aus zu werten. Jo ok, einen Termin für den 13.02 gemacht.
Gestern hab ich dann das Auto in die Werkstatt gestellt (an diesem Tag hat nichts geflimmert) und heute soll ich mich telefonisch melden. Dies hab ich heute Vormittag gemacht und da wurde mir folgendes erklärt. Anweisung von Ford :
Alle Updates aufspielen
Danach Batterie voll laden und Spannung messen
24 Stunden das Fahrzeug ruhen lassen
Danach wieder die Spannung messen
Dann eine Tiefenentladung aller Module.
Hört sich wie ein 5 Sterne Menü an ??
Und das Ende von dieser Geschichte ….. am Donnerstag Abend kann ich meinen Kuga wieder abholen. Mal schauen, was das gebracht hat.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Bei meinen PHEV Kuga ST line X flackert das Display auch im Eco Modus. Ford erkennt das aber nicht an. Ich fahre deshalb nicht mehr im Eco Modus. Bin ich froh wenn das Leasing Fahrzeug nächstes Jahr zurück geht - nie mehr Ford. Man lässt die Kunden mit allem allein. Die Löcher im Unterboden wegen der Motorschäden sind die Krönung.
Bei mir leider genau das gleiche bei meinem Vignale Baudatum August 2022. Mein Werkstattleiter kennt das Problem nicht, hat aber beim letzten Aufenthalt zwecks Nachrüstung Kicksensor alle Updates aufgespielt inkl. Update für das Display, was aber keine Besserung gebracht hat…
Das ist bestimmt ein Feature und zeigt nur wie sparsam das Fahrzeug im Eco Modus mit dem Bordstrom umgeht...
Eine Lösung braucht man da auch nicht mehr erwarten, Ford hat ja 2/3 seiner Ingenieure entlassen... Da ist einfach keiner mehr da...
Sodala, erstmal danke für eure Kommentare ….. wenigstens bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.
Hab das Auto heute wieder abholen können. Gemacht wurde :
Alle Updates die es gab mussten von Ford aus gemacht werden.
Die 12 Volt Batterie war nur zu 50% geladen (hatte aber bevor ich das Auto zum Händler stellte keinerlei Anzeichen bezüglich Zündung aus oder Motor starten usw) und daher wurde die Batterie 8 Stunden geladen und war dann zu 100% geladen.
Das auto wurde dann für 24 Stunden versperrt und danach wurde nochmals die Batterie gemessen und hatte danach, laut Werkstatt, noch immer 100% Kapazität und die Codes wurden alle zum Ford geschickt.
Danach wurde 3 mal in verschiedene Abständen das Display auf flimmern beobachtet und jedesmal war kein flimmern zu sehen.
Nun gut, ich bekomme die Schlüssel und geh zum Auto, steige ein und drehe die Zündung auf …… schnalle mich an, schalte auf EV jetzt, drücke die Bremse und drücke auf Start …… dann noch schnell von normal auf ECO und sie daaaaaaa, es flimmert schon oder noch IMMER.
Ha, gleich von Auto aus den Abnehmer angerufen und er durfte gleich im Laufschritt raus kommen um es Filmen zu können (wo ich bereits gesagt habe, dass ich das schon machen wollte, dies aber leider über Video nicht sichtbar ist. Naja, er glaubte mir nicht und machte gleich mal ein Video davon, wo dann eben kein Flimmer am Video zu sehen war ….. haha.
Aber Ford hatte vorgeschrieben, falls es noch immer vorhanden ist, ein Video davon zu machen.
So, jetzt wird das Video (wo man eh nichts sieht) zum Ford geschickt und die werden sich dann melden.
Schau ma mal …… 1x war ich schon dort. Nach dem 3x wird’s dann erst recht interessant!
Update dürften sie jedenfalls gemacht haben, da ich jetzt keine Abzüge bezüglich elektrischen KW Verbrauch mehr habe ….. Dateikopien fand ich dies immer sehr interessant.
Ich mach es kurz und knackig …… seitens Ford ist das flimmern kein Beanstandungsgrund!
Du hast zu gute Augen halt;
Ironie.......................
Also ja bei mir isses auch so und dachte das ich der einzige wäre scheint wohl nicht so zu sein ob es nur im Eco Modus ist weiß ich tatsächlich nicht muss ich mal beobachten aber ja im Eco Modus isses mir auch aufgefallen
Zitat:
@Bambam schrieb am 21. Februar 2023 um 11:33:47 Uhr:
Ich mach es kurz und knackig …… seitens Ford ist das flimmern kein Beanstandungsgrund!
Genau diese Antwort habe ich, nach meinen aktuellen Erfahrungen mit dem Ford Service, erwartet…
Zitat:
@Bambam schrieb am 21. Februar 2023 um 11:33:47 Uhr:
Ich mach es kurz und knackig …… seitens Ford ist das flimmern kein Beanstandungsgrund!
War bei mir das gleiche - lt. Ford ist das bei Ford Tachos normal. Unser neues Auto nächstes Jahr nach Ablauf Leasing wird kein Ford.
Zitat:
@Harvest87 schrieb am 14. Februar 2023 um 22:02:30 Uhr:
Mein Werkstattleiter kennt das Problem nicht, hat aber beim letzten Aufenthalt zwecks Nachrüstung Kicksensor alle Updates aufgespielt inkl. Update für das Display, was aber keine Besserung gebracht hat…
Mein Händler sagt, Nachrüstung Kicksensor geht nicht.
Wie hast du die Nachrüstung beantragt ?
Zitat:
@Busch38 schrieb am 28. Februar 2023 um 17:06:08 Uhr:
Zitat:
@Harvest87 schrieb am 14. Februar 2023 um 22:02:30 Uhr:
Mein Werkstattleiter kennt das Problem nicht, hat aber beim letzten Aufenthalt zwecks Nachrüstung Kicksensor alle Updates aufgespielt inkl. Update für das Display, was aber keine Besserung gebracht hat…
Mein Händler sagt, Nachrüstung Kicksensor geht nicht.
Wie hast du die Nachrüstung beantragt ?
Nicht beantragt, aber beauftragt. Hat mich 185€ brutto inkl. Einbau gekostet.
Mein Händler sagt noch dazu, dass er nicht weiss ob Kabelstrang für Sensor verbaut, deswegen könne er nicht machen .
Zitat:
@Busch38 schrieb am 28. Februar 2023 um 17:47:34 Uhr:
Mein Händler sagt noch dazu, dass er nicht weiss ob Kabelstrang für Sensor verbaut, deswegen könne er nicht machen .
Wie schon erwähnt, such dir dringend einen anderen Händler!
Ob die Antennen verbaut sind, sieht man indem man den Wagen auf die Bühne nimmt. Und wenn die vorhanden sind, sind auch die Kabel gezogen, was wohl eigentlich bei allen Kugas so sein sollte, da nur das Steuergerät nicht lieferbar war…
Du hast die Vignale Ausstattung gekauft, lass dich nicht so einfach abspeisen!
Hi zusammen,
Hab bei meinem Focus ST das selbe Problem. Bei mir wurde der Tacho schon getaucht... Keine Besserung.
War jetzt wieder in der Werkstatt und dort über die technische Hotline bei Ford (heißt glaube ich so) vom Händler beanstandet bzw. angefragt. Laut Ford keine Reklamation möglich, da Stand der Technik.
Mein Autohaus meinte, ich solle hoffe, dass sich da noch mehr beschweren und das Problem dadurch aufgenommen und nach einer Lösung gesucht wird von Ford Seite.
Evtl. werde ich noch direkt eine Beschwerde bei Ford einreichen.
Für so viel Geld, sollte so ein Display funktionieren, andere Hersteller bekommen das mit deutlich größeren Displays hin...