1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Digitales Instumentenpanel nachrüsten?!

Digitales Instumentenpanel nachrüsten?!

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 8. April 2013 um 18:10

Moin Elchtreiber,

Ich muss ja gestehen ich hab mich in das neue TFT-Panel des V40 und der MY14-Modelle verguckt!

Daher folgt (wie sich sicher jeder denken kann) nun unausweichlich meine Frage an euch:

Kann man die "neuen" digitalen TFT-Panele bzw. das komplette "Inlay" des Instrumentenpanels bei den älteren Baureihen nachrüsten?

Und wenn ja, wie groß schätzt ihr den Aufwand für eine solche OP ein?

Im Idealfall hoffe ich ja dass die Fassung passt und man lediglich das alte Panel ausschrauben und abstecken und danach das neue Panel anstecken und festschrauben muss...

Die Instrumente sind ja auch bei den älteren Baureihen (MY11-MY13) entgegen dem Jargon schon lang nicht mehr "Analoge Instrumente", das ist ja alles schon digitalisiert.

Wäre echt super wenn sich jemand findet der dazu eine fundierte Aussage treffen kann!

Grüße von der Küste,

State

Beste Antwort im Thema

Habs jetzt machen lassen: 620€. Sieht super aus! :-D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich beantworte das mal kurz und schmerzlos: Nein.

Themenstarteram 9. April 2013 um 12:55

Moin v1p,

Erstmal danke für die Antwort, wäre dennoch nett wenn du sie kurz begründen könntest. Will sagen warum geht es nicht?

Und noch zur Klärung, ich spreche vom V60.

Grüße, State

Gerne :) ..

Das Instrumentenpanel ist auch schon im MY13 (und davor) digital angesteuert... du kannst den MY14-Tacho schlichtweg nicht per Software an einem Fahrzeug das nicht MY14 ist freischalten. So einfach ist das. :/

Moin moin,

Die Aussage das es rein Softwaremäßig nicht funktioniert, reicht mit irgendwie nicht.

In Zeiten, wo einiges an Hardware per Software angepasst werden kann, müsste es doch auch hier möglich sein, ein MY14 Digitales Instrumentenpanel nachzurüsten.

Ich denke nicht, das sich hier Volvo zur Einspeisung der erforderlichen Signale ( Geschwindigkeit usw.) ab MY.14 neuer bzw. stark umgestalteter Kabelstränge oder Sensoren bedient.

Die Umrechnung bzw. Umsetzung der Signale geschieht doch auf der Platine des Instrumentenpanels.

Ich muss lediglich dem Fahrzeugsteuergerät mitteilen, das hier ein neues Panel verbaut wurde. Wenn ich nach 10 Jahren zu Volvo gehe und mein Panel beanstanden würde, können mir die doch auch ein neues verbauen und es muss nur freigeschaltet werden.

Ich bitte daher um wirklich konkrete Hinweise warum es nicht funktionieren soll, mir gefällt das Panell ebenso wie meinem Vorredner.

Naja, evt. wird es auch einfach nicht angeboten!!!

Der Leder Schalthebel (GT) kann man ja auch nicht nachrüsten oder irre ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von Shakermaker

Der Leder Schalthebel (GT) kann man ja auch nicht nachrüsten oder irre ich mich da?

Kann man schon ;)

http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Vielleicht wäre es möglich, weil der V60 PIH 2013 hat es ja auch, aber ob deswegen die SW für alle anderen Modelle extra geschrieben würde...dafür gibt es ja das Facelift 2014, oder:D

Und genau das (die Freischaltung) ist das Problem. Das Panel zeigt solange nix an, bis es per Software aktiviert wurde... diese gleicht aber das Bauteil ab ob es zu dem Fahrzeug passt.. das es das nicht tut kannst du es nicht aktivieren... so einfach ist das.

Die Aktivierung läuft übrigens über einen Server in Schweden der die Software bereitstellt welche auf dem Fahrzeug installiert werden muss.. diese wird per Fahrgestellnummer bestellt .. somit ist das essig.

Bestellst du die Software für ein MY14 Fahrzeug und stöpselst den MY13 an kann sie nicht installiert werden,... für MY13 kannst du die Software garnicht erst ordern..

Zitat:

Original geschrieben von bob_99

Zitat:

Kann man schon ;)

Besten Dank für die Info!!! Allerdings, finde ich auf der Volvo-Homepage gar nichts darüber.... das müsste doch dort irgendwo zu finden sein oder find ich es einfach nicht????

Genau das selbe würde da für die Digitalen Instrumente gelten wenn es denn gehen würde!!! Ich meine, das neue Sensus wurde ja schon angepriesen obwohl noch nicht mal der :) eines hat!!!!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bob_99

Kann man schon ;)

Besten Dank für die Info!!! Allerdings, finde ich auf der Volvo-Homepage gar nichts darüber.... das müsste doch dort irgendwo zu finden sein oder find ich es einfach nicht????

Genau das selbe würde da für die Digitalen Instrumente gelten wenn es denn gehen würde!!! Ich meine, das neue Sensus wurde ja schon angepriesen obwohl noch nicht mal der :) eines hat!!!!

??????

Wenn jemand in einer Bastelstunde einen anderen Automatikschalthebel einbaut - was willst du da auf der Volvo Homepage finden?

Ich bekam bezüglich des digitalen Tachos die selbe Antwort: Software kanns nicht, es wird für das MY2013 keine SW dafür entwickelt (bzw. angepasst - oder vermutlich nur freigegeben)

LG

Ich begründe das "Nein" mal von einer anderen Seite her:

Es geht in das gleiche rein: "kann ich meinen 2.4i zu einem T5 umbauen?" Nein.

Theoretisch geht alles. Angenommen Du findest einen Unfallwagen MY14 und kriegst alle Teile raus und hast einen seeeeeeeeehr begabten Schrauber und Programmierer. Irgendwann wenn alle Steuergeräte getauscht sind, BUS-Systeme angepasst etc etc bist Du fertig. Jetzt hast Du aber wohl schon so viel Geld für den Umbau ausgegeben, dass Du ganz einfach deinen Alten gegen nen Neuen hättest tauschen können und mit dem Rest in Urlaub fahren.

Alles was über reine Kosmetik geht, lohnt sich nicht. Besser den Wagen eintauschen.

Gruss

Hobbes

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Theoretisch geht alles....

Du müsstest ALLE(!) Steuergeräte tauschen en-block da diese Fahrgestellnummern-gebunden sind. Dann hätte dein MY13 aber eine MY14 Fahrgestellnummer ;) Softwareseitig zumindest ;)

jep. das habe ich ja auch so geschrieben. Theoretisch dennoch möglich. Nur eben: ein Display einbauen und nen Stecker anpassen reicht nicht - und Sinn macht es auch keinen.

Naja, aber beim Schalthebel ist ja das egal, ist ja rein Mechanisch und wenn ein Hobbybastler sich den einbaut, dann könnte das doch Volvo auch als Zubehör liefern....

Deine Antwort