ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Digitales Kombiinstrument / IPC / Verkehrszeichenerkennung / Forscan

Digitales Kombiinstrument / IPC / Verkehrszeichenerkennung / Forscan

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 24. August 2024 um 8:52

Hallo Forum-Kollegen,

ich habe ein sehr spezielles Problem mit meinem digitalen Kombiinstrument (IPC/Cockpit) in Verbindung mit der Anzeige der Verkehrszeichen/Verkehrsschilder.

Zum Hergang:

Ford Focus MK4 mit Technologiepaket und Kamera.

Ich habe mein analoges Kombiinstrument gegen ein volldigitales Tacho getauscht.

Bezug über Ebay UK und Einbau war kein Problem.

Vorher über Forscan die IPC-Daten aus dem Vorgängertacho gesichert und dann wieder auf das neue Digitaltacho aufgespielt.

Danach noch einige Kleinigkeiten in Forscan angepasst.

Beim alten Tacho wurden mir die Verkehrsschilder als Doppelanzeige schön dargestellt. Das Zusammenspiel aus Kartendaten und erkannten Kameradaten funktionierte super.

Geschwindigkeitsbegrenzungen und Warnschilder (z.B. Überholverbote) waren sichtbar und gut lesbar.

Dafür waren im analogen Tacho folgende Anpassungen gesetzt:

IPC Speed Limit Info auf enabled

IPC TSR auf enabled

IPMA TSR auf SLOIF

IPMA TSR Mode auf Fusion

Im neuen Digitaltacho wurden mit mit diesen Einstellungen gar keine Verkehrszeichen angezeigt.

Im Bordcomputer kann man den Anzeigebildschirm "Verkehrsschilder" zwar aktivieren, aber die Anzeige zeigt nichts an.

Wenn ich jetzt im IPC TSR deaktiviere, sehe ich auf einmal ein Verkehrszeichen im Tacho.

Allerdings werden keine Warnmeldungen (wie Überholverbote) angezeigt. Was von der Logik nachvollziehbar ist, da TSR ja abgeschaltet wurde.

Der Bildschirm "Verkehrsschilder" ist im Bordcomputer komplett verschwunden.

Dennoch scheint das Auto Verkehrsschilder zu lesen, denn temporäre Baustellentempolimits werden (meistens) korrekt angezeigt.

Ich würde gerne wieder wie beim analogen Tacho zwei Schilder angezeigt bekommen.

Das dies im Digitaltacho möglich ist, habe ich auf Bildern anderer Autos gesehen. Ich füge ein Beispielbild bei.

Aber ich finde nicht die passenden Einstellungen hierfür.

Kann hier jemand helfen?

Des weiteren wird das Verkehrszeichen bei mir im Tacho viel zu blass/dunkel dargestellt. Es ist ganz schlecht lesbar.

Wenn ein neues Schild dargestellt wird, dann leuchtet das Verkehrszeichen erst hell (und gut lesbar) und wechselt dann nach ein paar Sekunden wieder auf die schwache Anzeige.

Das war beim alten Tacho auch so, aber hier war das Schild dennoch sehr gut erkennbar.

Vielleicht kann dieser Darstellungswechsel auch in Forscan deaktiviert oder konfiguriert werden?

Ich freue mich über jedes Feedback.

Wenn es beim Vorgängertacho ging, dann muss es ja eigentlich auch im Digitaltacho funktionieren. :-)

Focus MK4 Digital IPC mit zwei Schildern
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Digitales Kombiinstrument / IPC / Verkehrszeichenerkennung / Forscan