ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. digitales radio nachrüsten

digitales radio nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. April 2009 um 14:29

hallo a6er...

hab mal ne frage zu meinem mäuschen...hab die suchfunktion benutzt, aber bin nich klüger geworden...

also ich hätte gerne digitalen radioempfang im auto...so wie es im internet die ganzen schönen radiosender gibt...oder auch im fernsehen...ich habe das dsp soundsystem mit 6 fach cd-wechsler und im kofferraum den navi dvd-wechsler...nun meine frage...was benötige ich dafür...? hoffe es ist jemand so pfiffig und hat etwas mehr ahnung von dem ganzen elektronik als ich...denn da steh ich voll aufm schlauch...is nichts mehr wie früher...:D

Ähnliche Themen
15 Antworten

Im Internet die Radiosender? Du meinst livestreams? Da bräuchtest du ja Internet dazu? Ich glaub jetzt steh Ich auf dem Schlauch....... :confused:

Du brauchst halt das DAB-Radio, andere Antennen und fertig.

Die Antennen für Deinen 4F können auch DAB unterstützen, aber meistens sind es noch die Falschen.

Bei der Limo muss wohl noch eine Seitenscheibe erneuert werden, der Avant hat das.

Bei einem 3G habe ich es nachgerüstet: 2 neue Antennen und die Unit --> fertig.

 

Ach ja, DAB hat nichts mit Internet zu tun, schau mal auf der Homepage von Audi nach oder google mal nach DAB - das ist etwas anderes.

ja mir is grade aufgefallen. Sorry, war mit den Gedanken grade nicht ganz da. :D

EDIT: drum hab ich das nicht gerafft. Ich habe zb bei mir DAB drin. Allerdings wurde 2008 in Österreich der DAB Versuchsbetrieb eingestellt sonst hätt Ich das eh schon längst entdeckt. Na gut.

Themenstarteram 10. April 2009 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Im Internet die Radiosender? Du meinst livestreams? Da bräuchtest du ja Internet dazu? Ich glaub jetzt steh Ich auf dem Schlauch....... :confused:

ah sorry jungs...:D livestream wars...*schähm* naja dann werde ich erstmal gucken was für radiosender es überhaupt gibt...ansonsten noch ne frage...ihr wisst das bestimmt...;) (sag ich jetzt einfach mal so)

ich möchte gern dvd´s abspielen in meinem a6...mein navi dvd-wechsler erkennt die nich...kann ich mein 6 fach cd wechsler im handschuhfach gegen einen dvd-player oder dvd-wechsler tauschen...denn die ganzen audio cd´s gehen mir mittlerweile auf den sack...achja...und wenn ja...welcher würde funktionieren...bzw. was brauche ich alles dazu...:confused: motorumbau find ich einfacher...:D

ok. livestreams? Hab grade drüber nachgedacht. AMI rein. Kabel für MIC Anschluss kaufen. Laptop dran hängen, UMTS Modul rauf. Fertig. Nachteil: Laptop muss bedient werden. Während der Fahrt dann auch noch alleine? Na danke. Für mich wär das nix.

DVD gucken, oder mp3´s auf DVD spielen? Dazu bräuchtest du nen mp3 fähigen CD Wechsler. Der spielt dann aber nur mp3 CD´s ab und nicht DVD´s. Wärst aber mit dem AMI oder dem Dension 500 besser dran. Meiner MEinung nach.

DVD gucken? Brauchst das TV Modul dazu. Mir ist allerdings nicht klar wie das alles funzt da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.

Themenstarteram 10. April 2009 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von superprager

ok. livestreams? Hab grade drüber nachgedacht. AMI rein. Kabel für MIC Anschluss kaufen. Laptop dran hängen, UMTS Modul rauf. Fertig. Nachteil: Laptop muss bedient werden. Während der Fahrt dann auch noch alleine? Na danke. Für mich wär das nix.

DVD gucken, oder mp3´s auf DVD spielen? Dazu bräuchtest du nen mp3 fähigen CD Wechsler. Der spielt dann aber nur mp3 CD´s ab und nicht DVD´s. Wärst aber mit dem AMI oder dem Dension 500 besser dran. Meiner MEinung nach.

DVD gucken? Brauchst das TV Modul dazu. Mir ist allerdings nicht klar wie das alles funzt da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.

:D:D:Dhab gerade geguckt wegen digitalem radio, die sender in meinem gebiet sind nich der hit...

hmm ja livestream wäre echt geil...aber mit laptop dran is doof...wo soll ich den denn hinstecken...aufs armaturenbrett legen...:D

könnte mein gps vom navi das vielleicht übernehmen...:confused: wie gesagt, elektronik is nich so mein ding...

gut kommen wir zum anderem thema...find ich echt gut das sind jemand zeit nimmt...daumen hoch...

also ich wollt kein i-pod oder sonstiges anschließen...mir gehts nur darum, das ich videoclips ansehen kann und den musiktitel dazu abspielen kann...dafür brauch ich ja nen player der dvd lesen kann...jetzt bist du wieder gefragt...:D

ne in sachen Video im A6 bin auch nocht nicht so ganz bewandt. Ich weiß nur dass man da gewisse Teile braucht die sauteuer sind. :D Sprich TV Receiver oder was weiß ich wie die Teile heissen. Da mich das nicht so wirklich interessiert kann Ich es dir auch nicht genau sagen. Brauchen wirst du es aber. Man kann auch DVD usw im A6 gucken, frag mich aber nicht was man da genau braucht. Der eine oder andere wird es sicher wissen. Da klink ich mich mal aus. Sorry. :D

guckst du hier :

http://www.media-cartec.de/product_info.php?...

Hallo,

hier:

http://petzold.serveftp.net/Partycentral/Forum/forum3/viewforum.php?f=6&sid=2a1a3e9bf6e07f861264e7f8f69297e9

unter "Einbau DAB Tuner / Audi A6 4F Avant" habe angefangen einen Anleitung für die Nachrüstung des DAB Tuners zu schreiben. Die Teileliste ist bereits vollständig.

Gruß Roy

Themenstarteram 11. April 2009 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von superprager

ne in sachen Video im A6 bin auch nocht nicht so ganz bewandt. Ich weiß nur dass man da gewisse Teile braucht die sauteuer sind. :D Sprich TV Receiver oder was weiß ich wie die Teile heissen. Da mich das nicht so wirklich interessiert kann Ich es dir auch nicht genau sagen. Brauchen wirst du es aber. Man kann auch DVD usw im A6 gucken, frag mich aber nicht was man da genau braucht. Der eine oder andere wird es sicher wissen. Da klink ich mich mal aus. Sorry. :D

hehe...trotzdem danke...;)

Themenstarteram 11. April 2009 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von san4ok

Zitat:

Original geschrieben von superprager

ne in sachen Video im A6 bin auch nocht nicht so ganz bewandt. Ich weiß nur dass man da gewisse Teile braucht die sauteuer sind. :D Sprich TV Receiver oder was weiß ich wie die Teile heissen. Da mich das nicht so wirklich interessiert kann Ich es dir auch nicht genau sagen. Brauchen wirst du es aber. Man kann auch DVD usw im A6 gucken, frag mich aber nicht was man da genau braucht. Der eine oder andere wird es sicher wissen. Da klink ich mich mal aus. Sorry. :D

hehe...trotzdem danke...;)

jungs danke für eure hilfe und aufmerksamkeit...aber möchte nun videoclips schauen und musik dazu hören...weiß das vielleicht jemand von euch...???:confused:

Mir wurde vom Verkäufer gesagt, ich könne auch DVDs schauen, ohne das TV Modul zu haben. Ein DVD Laufwerk (beim MMI 3G) ist ja dabei.

Zu den digitalen Radiosendern: Das wollte ich auch zuerst nehmen, aber wenn ich mir bei digitalradio.de das Senderangebot anschaue, stelle ich fest, dass es kaum Sender gibt (in Niedersachsen), die digital austrahlen, also für mich rausgeschmissenes Geld.

Im neuen MMI 3G gibts ja auch 2 SD Slots. Insofern müsste man ja auch dort Videodateien drauf tun können. Ob das jetzt aber DVD-Dateien sein müssen oder ob avi auch funzt, weiß ich nicht. In einem anderen Thread hatte ich mal gefragt, ob avi geht; dies wurde verneint.

Ach nochwas: wenn das nicht freigeschaltet ist, wird das Video auch nur im Stand (oder bis 10 km/h?) abgespielt.

Themenstarteram 12. April 2009 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Felix77

Mir wurde vom Verkäufer gesagt, ich könne auch DVDs schauen, ohne das TV Modul zu haben. Ein DVD Laufwerk (beim MMI 3G) ist ja dabei.

Zu den digitalen Radiosendern: Das wollte ich auch zuerst nehmen, aber wenn ich mir bei digitalradio.de das Senderangebot anschaue, stelle ich fest, dass es kaum Sender gibt (in Niedersachsen), die digital austrahlen, also für mich rausgeschmissenes Geld.

Im neuen MMI 3G gibts ja auch 2 SD Slots. Insofern müsste man ja auch dort Videodateien drauf tun können. Ob das jetzt aber DVD-Dateien sein müssen oder ob avi auch funzt, weiß ich nicht. In einem anderen Thread hatte ich mal gefragt, ob avi geht; dies wurde verneint.

Ach nochwas: wenn das nicht freigeschaltet ist, wird das Video auch nur im Stand (oder bis 10 km/h?) abgespielt.

problem dabei ist nur, ich habe kein mmi 3g...ich dacht ich könnte mir mein 6-fach cd-wechsler im handschuhfach gegen einen dvd-player wechseln...geht das denn...? oder brauch ich danoch supermatrixhypersteuergeräte und interface damit er das dvd-laufwerk erkennt...:)

Ein DVD-Laufwerk anzuschließen geht. Irgendwo stand auch, wie die Teile heißen, Tyson, Denson oder so ähnlich. Musst mal in der Suche schauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. digitales radio nachrüsten