ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Digitales Radio nachträglich möglich?

Digitales Radio nachträglich möglich?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 2. November 2016 um 16:51

Moin, kurze Frage: Hab gerade einen Ersatzwagen und bin völlig erstaunt, dass das Digitale Radio ein tatsächlicher Mehrwert ist. Übermorgen kriege ich meinen Neuen ohne dieses Extra: Kann man das DAB+ nachrüsten?

Beste Antwort im Thema

Für die "tollen Superhits und gute Laune" noch Aufwand betreiben? Dann lieber Geld für's streamen ausgeben.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

M. W. Muss das komplette Infotainmentsystem getauscht werden, was sehr teuer ist.

Vielleicht ist das am USB-Anschluss machbar? Google mal nach "DAB+ Stick". Ist vielleicht nur eine Notlösung. Ich liebe mein DAB-Radio mittlerweile! :)

und ich könnte mittlerweile darauf verzichten, leider nicht überall zu empfangen.

Für die "tollen Superhits und gute Laune" noch Aufwand betreiben? Dann lieber Geld für's streamen ausgeben.

Themenstarteram 3. November 2016 um 18:54

Vielen Dank Michael und knolfi. Ich werde morgen mal meinen Verkäufer fragen. LEIDER habe ich mich bei dem Thema auf solche Aussagen wie von den beiden letzten da oben beim Kauf verlassen....

So wie ich das verstehe, funktioniert DAB+ zur Zeit am besten rund um die Metropolen, soll aber weiter ausgebaut werden. Ich als Hamburger Hörer kann bei meinen Vorzugssendern Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur eine deutliche Qualitätssteigerung gegenüber dem UKW-Empfang feststellen, zudem gibt es über DAB+ noch das Programm DLR-Wissen dazu. Dazu in meiner Region alle Programme des NDR, auch NDR blue mit bester Musik, wunderbar! Wenn mr.sunny, der diese Option zwar gewählt hat, DAB+ regional aber für sich nicht gut nutzen kann und das hier erwähnt, geht das für mich voll in Ordnung. Und beim notorisch bekannten Quengelheini, für den DAB+ lediglich die "tollen Superhits und gute Laune" darstellt, dito. Er kennt es nicht, weiß es nicht und kann einfach nicht anders! :D

 

Zitat:

@angelmann1 schrieb am 3. November 2016 um 19:54:34 Uhr:

Vielen Dank Michael und knolfi. Ich werde morgen mal meinen Verkäufer fragen. LEIDER habe ich mich bei dem Thema auf solche Aussagen wie von den beiden letzten da oben beim Kauf verlassen....

Ja, das lineare "Programm" welches von anderen auswählt wurde und konsumiert werden darf/muss. Ist natürlich sehr bequem, besonders für die, die Dauerberieselung benötigen, damit das Vakuum zwischen den Ohren nicht so auffällt. Gut erkennbar auch an den Ohrstöpseln. Hauptsache es plärrt oder labert.

Früher war das toll ("wir hatten ja nichts anderes"), aber viele Menschen bevorzugen einen "Medienkonsum" nach eigener freier Entscheidung. Auch der beste Programmplaner wird den eigenen Geschmack und die eigenen Informationsinteressen höchstens zu einem kleinen Teil treffen. Hängt natürlich auch vom eigenen Anspruch ab.

Einen Fernseher habe ich seit über 10 Jahren nicht mehr und das "Autoradio" lief auf den letzten 117000 km insgesamt vielleicht eine Stunde. Einfach 'mal ausprobieren.

Ja, als sie "Ekel Alfred" abgesetzt haben, wolltes du auch nicht mehr schauen ...

Ich bin noch offen für Neues, mag Radio und ärgere mich auch, dass ich kein DAB+ genommen habe :o(

Gruß

Huddel

Zitat:

@angelmann1 schrieb am 3. November 2016 um 19:54:34 Uhr:

Vielen Dank Michael und knolfi. Ich werde morgen mal meinen Verkäufer fragen. LEIDER habe ich mich bei dem Thema auf solche Aussagen wie von den beiden letzten da oben beim Kauf verlassen....

mit Verlaub, deine Äußerung finde ich nicht FAIR und herablassend, da ich zuvor nie über Ausstattung eine Empfehlung ausgesprochen habe und schon gar nicht über DAB+. Übrigens habe ich nicht erst mit RR-Evoque Erfahrung mit DAB+

Wenn du schon " von den beiden letzten" mich mit ansprichst, dann bitte wann hast du dich bei deinem Kauf auf welche Äußerung oder Empfehlung von mir bei der Zusammenstellung verlassen? Wenn ich ein Fehler mache, stehe ich dazu und schiebe das nicht anderen in die Schuhe!

Wenn ich auf das eine oder andere verzichten könnte heißt nicht ich werde, auch gehen meine Äußerungen und Käufe immer in die Richtung Vollausstattung ob Sinnig oder nicht Sinnig und halte es wie Kriegsminister und coupehuddler, immer offen für Neues.

"...offen für Neues"??? Hörfunk gibt es seit fast 100 Jahren. Dass das "Programm" digital statt analog übertragen wird merkt der Rundfunkteilnehmer nicht und es ändert sich nichts am antiquierten Prinzip. Oder gab es eine Revolution beim wechsel von Amplitudenmodulation auf Frequenzmodulation?

Ich liebe "Ein Herz und eine Seele". Ist einfach auf Klick verfügbar. Ihr könnt aber auch auf die Wiederholungen warten. Jetzt über DVB-T! Neuland!

Zitat:

@tplus schrieb am 4. November 2016 um 09:42:40 Uhr:

"...offen für Neues"??? Hörfunk gibt es seit fast 100 Jahren. Dass das "Programm" digital statt analog übertragen wird merkt der Rundfunkteilnehmer nicht und es ändert sich nichts am antiquierten Prinzip. Oder gab es eine Revolution beim wechsel von Amplitudenmodulation auf Frequenzmodulation?

Ich liebe "Ein Herz und eine Seele". Ist einfach auf Klick verfügbar. Ihr könnt aber auch auf die Wiederholungen warten. Jetzt über DVB-T! Neuland!

Also ich muss Dir da recht geben, auch das Radioprogramm hier in Ö ist (für mich) nur Schei... . Man kann höchstens Ö1 noch hören. Mein Radio im Evoque war, seit ich ihn habe, also seit sieben Monaten, in Summe vielleicht 1/4 Stunde in Betrieb, meine Musik im Auto kommt vom USB-Stick.

Zitat:

@Kriegsminister schrieb am 3. November 2016 um 21:46:41 Uhr:

 

So wie ich das verstehe, funktioniert DAB+ zur Zeit am besten rund um die Metropolen, soll aber weiter ausgebaut werden. Ich als Hamburger Hörer kann bei meinen Vorzugssendern Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur eine deutliche Qualitätssteigerung gegenüber dem UKW-Empfang feststellen, zudem gibt es über DAB+ noch das Programm DLR-Wissen dazu. Dazu in meiner Region alle Programme des NDR, auch NDR blue mit bester Musik, wunderbar! Wenn mr.sunny, der diese Option zwar gewählt hat, DAB+ regional aber für sich nicht gut nutzen kann und das hier erwähnt, geht das für mich voll in Ordnung. Und beim notorisch bekannten Quengelheini, für den DAB+ lediglich die "tollen Superhits und gute Laune" darstellt, dito. Er kennt es nicht, weiß es nicht und kann einfach nicht anders! :D

Zitat:

@Kriegsminister schrieb am 3. November 2016 um 21:46:41 Uhr:

Zitat:

@angelmann1 schrieb am 3. November 2016 um 19:54:34 Uhr:

Vielen Dank Michael und knolfi. Ich werde morgen mal meinen Verkäufer fragen. LEIDER habe ich mich bei dem Thema auf solche Aussagen wie von den beiden letzten da oben beim Kauf verlassen....

Danke für den Tipp, muss das mit NDR2 morgen mal ausprobieren. Bin aktuell hier oben noch im Urlaub und habe nur DAB-Erfahrungen mit SWR3.

Themenstarteram 4. November 2016 um 21:01

@ mr.sunny

Asche auf mein Haupt! Ganz viel sorry, da habe ich Dich leider in einen Topf mit unserem Forumstroll geworfen. War keine Absicht - wollen wir uns wieder vertragen? :)

Und knolfi, genau bei dem Sender -NDR2- ist mir das vorgestern aufgefallen. War schon ein krasser Unterschied im Klang....

Mein Autoverkäufer hat mir heute allerdings erklärt, dass ein Nachrüsten unverhältnismäßig teuer werden würde. Und die Billigvariante über einen Stick erfordert wohl mindestens einen Antennenanschluss. Auch nicht einfach so mal zu machen....Also werde ich das DAB+ eben beim nächsten Auto bestellen. Freue mich gerade so über mein neues Auto, dass ich auch mit den vorhandenen Möglichkeiten gut klar komme.

Zitat:

@angelmann1 schrieb am 4. November 2016 um 22:01:39 Uhr:

@ mr.sunny

Asche auf mein Haupt! Ganz viel sorry, da habe ich Dich leider in einen Topf mit unserem Forumstroll geworfen. War keine Absicht - wollen wir uns wieder vertragen? :)

@angelmann1, keine Ursache, schon längst vergessen :)

Ich bin mir sicher, dass du auch ohne DAB+ viel freude haben wirst :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Digitales Radio nachträglich möglich?