ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Digitales Service-Heft?

Digitales Service-Heft?

VW Passat B8
Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 12:51

Vor wenigen Wochen habe ich mir einen 2017er Passat B8 Modelljahr 2018 gebraucht gekauft. Der vertrauenswürdige Verkäufer (bislang kein Anlass für Ironie) meinte auf meine Frage nach dem Service-Heft, dass dies bei diesem Fahrzeug digital sei.

Der Wagen macht weiter einen guten Eindruck, hatte einen Besitzer vor mir (Firma, Leasingfahrzeug). Daher glaube ich auch, dass bislang alles soweit erledigt wurde.

Nur finde ich nichts Handfestes zu einem digitalen Service-Heft. Laut einer VW-PDF bei Google könne man dieses via erWin abrufen. Wenn ich mir aber ein Abo-Packet kaufe und mich einlogge, wird mir für dieses Fahrzeug solch eine Option nicht angezeigt.

Daher an die Community die folgenden Fragen:

- Stimmt die Aussage für dieses Fahrzeugmodell/-Baujahr?

- Wenn ja, wer kann die Daten wo einsehen?

- Wenn nein, wie komme ich an einen Ersatz ran, in dem dann die bislang bei VW dokumentierten Arbeiten nachgetragen werden und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Sofern wer mit dem Rat kommen möchte, dass man das vor dem Kauf klären sollte, dem stimme ich zu. Die Verfügbarkeit von Fahrzeugen lässt kaum noch ein Wunschkonzert zu und der Wagen war der derzeit beste Kompromiss an Preis und Verfügbarkeit.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Frage Deinen :), der kann es Dir ausdrucken. Die dann evtl entstehenden Kosten kann er Dir im Vorfeld auch sagen. ;)

Das Serviceheft ist schon lange digital, das ist also auch für Deinen Wagen korrekt

@expone

Wo genau hast du in Erwin nach dem DSP (digitaler Service Plan) gesucht?

Dazu bedarf es keines kostenpflichtigen Abos, allerdings musst du dich als gewerblich, nicht als Privatperson anmelden. Habe ich vor Jahren auch so gemacht. Dann kannst Du den DSP unter "Produkte und Dienste" mithilfe der VIN anzeigen lassen, auch ohne Geldeinwurf, siehe Screenshot im Anhang.

Das setzt allerdings voraus, dass die Werkstätten dies auch in Erwin eingetragen haben. Was z.B. bei den x freien Werkstätten die mir von unserem Fuhrparkdienstleister Leaseplan immer nach Gusto zugeteilt werden, mind. einmal nicht der Fall war (ich schau aus Neugierde nach der Inspektion immer in Erwin nach).

Und wenn es dort nicht eingetragen ist, bezweifle ich, dass der Freundliche es dann ausdrucken kann.

Erwin_DSP

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 9. Dezember 2022 um 17:09:29 Uhr:

Und wenn es dort nicht eingetragen ist, bezweifle ich, dass der Freundliche es dann ausdrucken kann.

Da es ein Firmen-Leasingwagen war, glaube ich für Dich mit, dass beim TE alle Inspektionen & Ölwechsel bei VW gemacht und damit auch eingetragen wurden ;)

Sind einzelne Inspektionen dort nicht eingetragen, musst du davon ausgehen, dass diese nicht gemacht wurden. Ist ja logisch, wenn man für diese Inspektionen nichts schriftlich und nichts im (digitalen) Serviceheft findet...

Es wurden wie ich schrieb, sämtliche Inspektionen bei von Leaseplan ausgesuchten freien Werkstätten gemacht, ausser der Übergabe-Inspektion, die wurde vom VW-Händler über den der Firmenwagen bezogen wurde durchgeführt und selbstredend in Erwin eingetragen.

Und ich muss nicht davon ausgehen, dass die nicht eingetragene Inspektion nicht durchgeführt wurde, sie wurde lediglich von der Werkstatt nicht in Erwin eingetragen. Nachweise über die Inspektion sind natürlich in schriftlicher Form vorhanden.

Bist Du der User „expone“?

Ich bezog mich hier in seinem Thread natürlich auf seine Schilderung, der nichts zu Leaseplan und freier Werkstatt schrieb. ;)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 9. Dezember 2022 um 17:44:26 Uhr:

Ist ja logisch, wenn man für diese Inspektionen nichts schriftlich und nichts im (digitalen) Serviceheft findet...

Wie anders sollte man dies verstehen?

Nein, ich bin der den du zitierst und darauf geantwortet hast:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 9. Dezember 2022 um 17:44:26 Uhr:

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 9. Dezember 2022 um 17:09:29 Uhr:

Und wenn es dort nicht eingetragen ist, bezweifle ich, dass der Freundliche es dann ausdrucken kann.

Da es ein Firmen-Leasingwagen war, glaube ich für Dich mit, dass beim TE alle Inspektionen & Ölwechsel bei VW gemacht und damit auch eingetragen wurden ;)

Sind einzelne Inspektionen dort nicht eingetragen, musst du davon ausgehen, dass diese nicht gemacht wurden. Ist ja logisch, wenn man für diese Inspektionen nichts schriftlich und nichts im (digitalen) Serviceheft findet...

Du Witzbold,

Dich habe ich zitiert, um klar zu stellen, dass dieser Teil Deiner Aussage nicht auf den TE zutrifft. Aus dem Zusammenhang meiner Aussage sollte das eigentlich klar werden… immerhin habe ich genau diese Aussage in den Zusammenhang zum TE gestellt

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 9. Dezember 2022 um 13:59:28 Uhr:

Frage Deinen :), der kann es Dir ausdrucken. Die dann evtl entstehenden Kosten kann er Dir im Vorfeld auch sagen. ;)

Das Serviceheft ist schon lange digital, das ist also auch für Deinen Wagen korrekt

Meiner war aus Nov.2017, und der hatte ein Checkheft. Das Nachfolgemodell im Sommer 2021 ist dann digital.

Zitat:

@expone schrieb am 9. Dezember 2022 um 13:51:59 Uhr:

Vor wenigen Wochen habe ich mir einen 2017er Passat B8 Modelljahr 2018 gebraucht gekauft. Der vertrauenswürdige Verkäufer (bislang kein Anlass für Ironie) meinte auf meine Frage nach dem Service-Heft, dass dies bei diesem Fahrzeug digital sei.

Der Wagen macht weiter einen guten Eindruck, hatte einen Besitzer vor mir (Firma, Leasingfahrzeug). Daher glaube ich auch, dass bislang alles soweit erledigt wurde.

Nur finde ich nichts Handfestes zu einem digitalen Service-Heft. Laut einer VW-PDF bei Google könne man dieses via erWin abrufen. Wenn ich mir aber ein Abo-Packet kaufe und mich einlogge, wird mir für dieses Fahrzeug solch eine Option nicht angezeigt.

Daher an die Community die folgenden Fragen:

- Stimmt die Aussage für dieses Fahrzeugmodell/-Baujahr?

- Wenn ja, wer kann die Daten wo einsehen?

- Wenn nein, wie komme ich an einen Ersatz ran, in dem dann die bislang bei VW dokumentierten Arbeiten nachgetragen werden und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Sofern wer mit dem Rat kommen möchte, dass man das vor dem Kauf klären sollte, dem stimme ich zu. Die Verfügbarkeit von Fahrzeugen lässt kaum noch ein Wunschkonzert zu und der Wagen war der derzeit beste Kompromiss an Preis und Verfügbarkeit.

Ist bei meinem auch so, 09/2017 und digitaler Serviceplan, eine Papierversion vom Service-Heft habe ich mir aber für kundenfreundliche 8 Euro nachträglich bestellt und dann manuell ausfüllen bzw. stempeln lassen, damit ich die Historie auch offline nachvollziehen kann und falls ich mal verkaufen will. Will ich aber zur Zeit nicht ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 8:38

Zitat:

@tetekupe schrieb am 10. Dezember 2022 um 05:55:43 Uhr:

Zitat:

@expone schrieb am 9. Dezember 2022 um 13:51:59 Uhr:

Vor wenigen Wochen habe ich mir einen 2017er Passat B8 Modelljahr 2018 gebraucht gekauft. Der vertrauenswürdige Verkäufer (bislang kein Anlass für Ironie) meinte auf meine Frage nach dem Service-Heft, dass dies bei diesem Fahrzeug digital sei.

Der Wagen macht weiter einen guten Eindruck, hatte einen Besitzer vor mir (Firma, Leasingfahrzeug). Daher glaube ich auch, dass bislang alles soweit erledigt wurde.

Nur finde ich nichts Handfestes zu einem digitalen Service-Heft. Laut einer VW-PDF bei Google könne man dieses via erWin abrufen. Wenn ich mir aber ein Abo-Packet kaufe und mich einlogge, wird mir für dieses Fahrzeug solch eine Option nicht angezeigt.

Daher an die Community die folgenden Fragen:

- Stimmt die Aussage für dieses Fahrzeugmodell/-Baujahr?

- Wenn ja, wer kann die Daten wo einsehen?

- Wenn nein, wie komme ich an einen Ersatz ran, in dem dann die bislang bei VW dokumentierten Arbeiten nachgetragen werden und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Sofern wer mit dem Rat kommen möchte, dass man das vor dem Kauf klären sollte, dem stimme ich zu. Die Verfügbarkeit von Fahrzeugen lässt kaum noch ein Wunschkonzert zu und der Wagen war der derzeit beste Kompromiss an Preis und Verfügbarkeit.

Ist bei meinem auch so, 09/2017 und digitaler Serviceplan, eine Papierversion vom Service-Heft habe ich mir aber für kundenfreundliche 8 Euro nachträglich bestellt und dann manuell ausfüllen bzw. stempeln lassen, damit ich die Historie auch offline nachvollziehen kann und falls ich mal verkaufen will. Will ich aber zur Zeit nicht ;)

Das klingt nach einen Plan, der auch mir gefällt.

Um die Service Vorgänge nachzuvollziehen kann man auch den aktualisierten Ausdruck nach dem Service aufbewahren, mit dem der Service bestätigt wird.

Beim Firmenleasing wird die Ausdrucke nur keiner aufbewahrt haben.

 

Ich hab nach dem Tätigkeiten von der Werkstatt immer einen Ausdruck über die Einträge im digitalen Serviceheft bekommen.

Ich hatte gestern eine Inspektion und wollte nun im erWin nachschauen. Steht aber noch nicht drin. Weiß jemand wie lange es dauert, bis diese dort auftaucht?

Es taucht auf, wenn die Werkstatt es einträgt und das machen sie nicht zwingend. Bei mir (Leaseplan Firmenleasing, nur freie Werkstätten die aber alle Erwin-Zugang haben) stehen mehrere Inspektionen der vergangenen drei Jahre nicht drin. Da heisst es dann, Zettel aufheben wenn man unbedingt einen Nachweis braucht.

Naja...bisher hat es die betreffende Werkstatt immer gemacht. Wie lange das gedauert hat weiß ich aber nicht, da ich bis dato nicht nachgeschaut hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen