ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Digitalradio DAB+ für 2G/3G MMI nachrüsten

Digitalradio DAB+ für 2G/3G MMI nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. April 2013 um 16:31

Hallo,

Ich möchte den dab+ Tuner von fistune (kufatec) in meinen audi nachrüsten, das ganze soll Plug and Play sein und ist sogar wie original über mmi. Also wie mit original DAB Tuner. Im A6 Forum wurde ich aufmerksam über dieses Teil.

Meine frage.

Wer hätte Interesse an so einen Tuner? Wenn wir 50 Tuner bestellen, können wir laut A6 Forum mit 200 Euro anstatt 299 Euro pro Stück rechnen, wer kein Werks DAB ohne + hat muss den antennenverstärker noch kaufen und an die scheibenantenne anlöten, der Rest ist Plug and Play! Keine Codierung notwendig!

Meine nächste frage

Welche Antenne ist die DAB - Antenne in der rechten seitenscheibe?

Würde jemand mitbestellen?

Gruß

AJ

Beste Antwort im Thema

Radio Tuner 1zu1 tauschen

Antennenverstärker

Fakra Leitung

je nach Modell Antenne anlöten an die Scheibe

freischalten bei Audi

377 weitere Antworten
Ähnliche Themen
377 Antworten
am 25. April 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von AJ_83

Hallo,

Ich möchte den dab+ Tuner von fistune (kufatec) in meinen audi nachrüsten, das ganze soll Plug and Play sein und ist sogar wie original über mmi. Also wie mit original DAB Tuner. Im A6 Forum wurde ich aufmerksam über dieses Teil.

Meine frage.

Wer hätte Interesse an so einen Tuner? Wenn wir 50 Tuner bestellen, können wir laut A6 Forum mit 200 Euro anstatt 299 Euro pro Stück rechnen, wer kein Werks DAB ohne + hat muss den antennenverstärker noch kaufen und an die scheibenantenne anlöten, der Rest ist Plug and Play! Keine Codierung notwendig!

Meine nächste frage

Welche Antenne ist die DAB - Antenne in der rechten seitenscheibe?

Würde jemand mitbestellen?

Gruß

AJ

Hallo,

ich wäre mit dabei!

 

ich würde erstmal warten bis die kinderkrankheiten ausgebügelt sind;

ich habe letztens noch die Fistone im direkten Vergleich mit dem org DAB+ Tuner gehört (beides mmi3g Systeme)

die Fistone klang relativ "flach" und unsauber- beide Fahrzeuge standen am gleichen Platz.

Die Fistone war die letzte Version ( 3 wochen alt )

Im A5 Forum gabs auch eine Menge "beschwerden"

-ich werde auch erstmal noch warten bis ich sie "Kundenreif" verbauen kann ...

Themenstarteram 26. April 2013 um 6:32

Da hast du recht Scotty

Hab von Verzerrungen, fehlereintrag und empfangsproblemen gehört.

Dachte die haben das in griff bekommen

stand vor 3 Wochen; wo ich den Wagen hier hatte- war für mich enttäuschend; zumal ich es dann direkt mit B&O auch wieder im org A5 mit DAB+ gehört habe

am 6. Juni 2013 um 21:46

Hallo :-)

Gibts schon News ?

Bin auch ein Kandidat fürs Upgrade von DAB auf DAB+

Avant 8K mit navi Plus MMI G3 und B&O

freundliche Grüsse

ich habe eine fistone zu haus liegen- traue mich aber diese noch nicht einzubauen :D ;)

Nein, ich muss mal schauen wann ich Zeit finde dann werde ich sie mal verbauen

am 7. Juni 2013 um 17:13

Da sind wahrscheinlich einige gespannt auf das Resultat !

Merci :-)

Naja, wenn ich MMI3G hätte gäbe es für mich nur die Lösung wie original. Vorteil: DAB-Doppeltuner, automatische Umschaltung zwischen DAB und UKW, wenn DAB nicht empfangbar, Slideshow,...

@Scotty: das Ding heisst FISTUNE ;)

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Naja, wenn ich MMI3G hätte gäbe es für mich nur die Lösung wie original. Vorteil: DAB-Doppeltuner, automatische Umschaltung zwischen DAB und UKW, wenn DAB nicht empfangbar, Slideshow,...

@Scotty: das Ding heisst FISTUNE ;)

danke, mein mac bekommt das mit der auto-vervollständigung noch nicht so ganz gebacken ;)

PS: ich ruf dich nächste woche mal an bzgl. VAG Can pro

Beim 2G geht die Senderumschaltung ;)

Ich hab die/das Fistune bei mir mit 2G, B&O verbaut. Ich bin damit super zufrieden. Höre eigentilch nur noch DAB+

Beim 3G würde ich allerdings auch eher den Originalen Tuner nehmen.

Bei A4/A5 muss nichts an der Scheibe gelötet werden!

Für's MMI2G gibt's ja auch keine Alternative.

Dort funktioniert die Umschaltung weil das beim MMI 2G von vorne herein so konzipiert ist, da ja auch original für den DAB(alt)-Empfang eine extra Box zuständig ist.

Beim MMI3G kann die Umschaltung nicht funktionieren, da original das DAB-Modul in der Tuner-Box integriert ist und direkt mit dem dort verbauten UKW-Tuner zusammenarbeitet.

Habe MMI 2G high und würde auch DAB+ haben wollen. Eine Vorrüstung ist aber, glaube ich, nicht vorhanden.

Was muss ich dies bezüglich tun?

die FISTUNE mit dem entsprechenden Antenneverstärker/Antennenkabel kaufen und einbauen...;)

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

die FISTUNE mit dem entsprechenden Antenneverstärker/Antennenkabel kaufen und einbauen...;)

Der?

Kufatec

Für 200,-€ bin ich dabei!

Wie sieht es mit erweiterten Funktionen wie z.B. für NAVI aus? Wird dann z.B. das TMC erweitert?

Würde auch die Bestellung/Abwicklung übernehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Digitalradio DAB+ für 2G/3G MMI nachrüsten