ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Digitalradio DAB - lohnende Investition?

Digitalradio DAB - lohnende Investition?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Mai 2006 um 12:26

Hallo!

Lohnt die Ausgabe für Digitalradio DAB (Nutzung Deutschland) oder kann man darauf verzichten?

Wer hat Erfahrungen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Mai 2006 um 12:32

Bis jetzt habe ich von den Besitzern nur Gutes gehört. daher habe ich es nachgeordert. In 3 Wochen kann ich mich genauer äußern - 3 laneg Wochen noch.

Kommt darauf an wo du wohnst und welche Strecken du fährst.

Wenn ich auf der Tour nach Bayern bin, dann ist der Empfang manchmal sehr eingeschränkt.

Da haue ich lieber eine CD rein.

Wenn ich hier in Potsdam und Umgebung fahre gibts eigentlich auch nur 2-3 Sender die ich hören würde. Einen davon empfängt man auch analog.

Der Klang ist meistens aber besser als auf analog. Nur Mallorca -InselRadio ist nicht so doll, aber das brauch hier ja auch keiner.

Sieh dich zu den Sendern auch mal hier um:

Digitalradio

Mein Tipp, wenn Du das Geld hast, dann nimms. Es ist schon interessant. Sonst gibt es aber wichtigere Dinge.

Ich bin total enttäuscht vom Digitalradio , wohne im Postleitzahlgebiet 57334 und bekomme keinen Sender , war rausgeschmissenes Geld !

am 8. Mai 2006 um 17:52

@ Mannus, sol jetzt nicht blöd lingen, aber das weiß man doch vorher. Gibt doch viele Seiten und Infos über die Empfangsgebiete. Trotzdem mein Mitleid. Eigentlich sollte es aber nicht mehr lange dauern bis auch bei Euch Digiradio kommt. Wenigstens ein öffentlich rechtlicher Dudelsender.

am 8. Mai 2006 um 17:56

Bin zwar aus dem hohen Norden, hab aber gerade nochmal geguckt. Wenn ich nicht falsch liege gibt es bei Euch eine gute Versorgung mit Sendern.

Guckst Du hier: http://www.digitalradio.de/.../2005.html

Wie gesagt, wenn ich nicht irre.

DAB ist schon seit 10 Jahren kurz vor dem Durchbruch. In einem Forum schrieb ich, daß DAB durch neuere Standards, wie z.B DVB-T, ersetzt wird, wie bin ich da geschimpft worden. Eine Automarke hinkt grundsätzlich den technischen Spielereien hinterher. MP3 ist so ein Beispiel. Als man sich in den Entwicklungs-Labs 4F Gedanken machte, war DAB der Renner.

Der Klang ist super, speziell mit Bose. Da funktioniert auch der Surround-Modus. Vergleichbar mit CD-Qualität.

Schau nach, ob Du in einem gut "versorgten" Gebiet wohnst und fährst. Wenn ja, dann nimm es - der Klang überzeugt.

Wenn nicht, dann lass es. Denn wenn das Radio alle 15 Sekunden zwischen DAB und FM hin- und herschaltet, dann kann einen das in den Wahnsinn treiben! Das ist aufgrund der Zeitverzögerung (rund ne halbe Sekunde) deutlich zu hören. Ich schalte deshalb oft DAB aus.

Zitat:

Original geschrieben von Wurstfinger

Der Klang ist super, speziell mit Bose. Da funktioniert auch der Surround-Modus. Vergleichbar mit CD-Qualität.

Schau nach, ob Du in einem gut "versorgten" Gebiet wohnst und fährst. Wenn ja, dann nimm es - der Klang überzeugt.

Wenn nicht, dann lass es. Denn wenn das Radio alle 15 Sekunden zwischen DAB und FM hin- und herschaltet, dann kann einen das in den Wahnsinn treiben! Das ist aufgrund der Zeitverzögerung (rund ne halbe Sekunde) deutlich zu hören. Ich schalte deshalb oft DAB aus.

Kann ich so unterschreiben. Hier in Stuttgart und Umgebung und mit SWR3 klappt es sehr gut. Wenn ich etwas weiter unterwegs bin (z.B. in Richtung Österreich) finde ich aber oft keinen passablen DAB-Sender, dann eben analog oder CD.

Viele Grüße,

Andreas

edit: dass es eine Abdeckung gibt heißt übrigens noch nicht, dass man einen Sender empfängt, der einem auch gefällt ...

DAB

 

Sind im Klang Welten, vor allem mit Bose, ein Muss für den Kenner.

am 9. Mai 2006 um 0:09

DAB ist tot

 

ich halte das auch für eine Missgeburt die schon seit gut 10 Jahren öffentlich rechtlich subventioniert wird und andere sinnvollere und billigere digitale Radiostandards hierzulande nur verhindert!

DVB-T wäre eine Variante mit vergleichbarer Kompressionsrate wie DAB oder noch besser hochkomprimiertes digitales Satellitenradio was in MP3 Qualität mit GPS ähnlichen Antennen nahezu weltweit ausser in Europa zu empfangen ist...

Hieß es nicht vor einigen Jahren, dass der analoge Rundfunk ab 2010 abgeschalten wird?

Digital ist die Zukunft!!! Egal wie.

Mitlerweile gibt es schon digitale Mittelwelle. Das ist vom Sound mit UKW-Stereo vergleichbar.

Da ich kein Navi habe, finde ich trotzdem die Vekehrsfunksender im DAB, die nur Verkehrsnachrichten als Schleife bringen, recht hilfreich.

am 15. Mai 2006 um 8:43

das stimmt absolut, allerdings sendet DRM auf den gleichen Frequenzen wie die analogen AM Bänder (MW,LW,KW) und kann diese dann sukzessive ersetzen und ähnliche Entwicklungen gibt es auch bei FM (UKW) wo analog und digital Huckepack als DRM+ auf einem Träger mit unterschiedlichen Modulationen gesendet wird, so ähnlich wie jetzt schon mit TMC.

DAB ist sowohl was die Kompressionstechnologie, als auch das Modulationsverfahren anbelangt der Stand der 80er Jahre und sendet zudem auf zwei auseinandergerissenen Frequenzbändern.

wurden und werden da nicht so viele Gebührengelder vergraben, wäre das längst abgeschaltet und das wäre auch nicht der erste Digitalstandard den die Zeit einfach überholt hat!

wer den derzeitigen Mehrwert nutzen kann, der soll es natürlich gerne tun, fragt sich nur wie lange noch...

Re: DAB ist tot

 

Zitat:

Original geschrieben von rufux

ich halte das auch für eine Missgeburt die schon seit gut 10 Jahren öffentlich rechtlich subventioniert wird und andere sinnvollere und billigere digitale Radiostandards hierzulande nur verhindert!

DVB-T wäre eine Variante mit vergleichbarer Kompressionsrate wie DAB oder noch besser hochkomprimiertes digitales Satellitenradio was in MP3 Qualität mit GPS ähnlichen Antennen nahezu weltweit ausser in Europa zu empfangen ist...

Boahr, was? ich würde sogerne mein Internetradio im Auto hören, dann könnte ich mir den iPod echt sparen.

machen diese Satellitenradios wie z.B. das in den USA beliebte Sirius eigentlich Streaming? Sonst hätte man ja bei jeder kleinen Unterführung gleich mal Rauschen in den LS...

Die Satellitenradios in den USA sind Gebührenpflichtig, kostet ca. 10 USD pro Monat. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei uns viele geben würde die dann zu den GEZ Zwangsgebühren nochmal 10 EUR im Monat für Sat-Radio hinblättern wollen.

Einige sicher ja, aber de Masse? Die Radioqualität ist hierzulande im Vergleich mit anderen Ländern gar nicht mal so schlecht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Digitalradio DAB - lohnende Investition?