ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Digitalradio noch DAB oder schon DAB+?

Digitalradio noch DAB oder schon DAB+?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 20:31

Hallo...

Mein Vater durfte sich für die Arbeit einen neuen Opel Astra konfigurieren lassen...

Dabei haben wir auch ein Digitalradio ausgewählt...

Ist dieses noch im alten DAB-Format oder schon DAB+?

Und hat es auch noch eine FM / UKW - Funktion?

Der Opel-Service antwortet leider nicht auf E-Mail-Anfrage...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JoeC00L

Ich meine, es war und ist definitiv vorauszusehen, dass DAB ein Auslaufmodell ist. Da wiederhole ich mich. Und es ist unfair von OPEL, trotzdem so lange noch unkommentiert DAB anzubieten und zu verkaufen. Dabei bleibe ich.

Warum kaufst du es dann, wenn du das weisst?

Es hat doch keiner der Beschwerdeführer DAB gekauft, weil es ihm vom Händler "aufgeschwatzt" worden ist?

Es ist immer das gleiche. Viele Leute brauchen dann, wenn etwas in ihrem eigenen Handeln schiefgeht einem Dritten, dem sie das eigene Versagen anlasten können.

Leben ist Risiko. Und nicht für alle Eventualitäten muss es Warnhinweise geben.

Bei keinem PKW-Anhänger steht ein Hinweis "Achtung zum Betrieb dieses Anhängers benötigen sie eine Anhängerkupplung an ihrem Auto".

Und in der Tat gibt es immer wieder Menschen, die im Baumarkt so einen Anhänger kaufen, weil er ein Schnäppchen war und auf dem Parkplatz feststellen, dass sie den gar nicht anhängen können.

Das ist natürlich auch die Schuld vom Anhängerhersteller, keine Frage.

Es wurden übrigens auch noch analoge Satellitenreceiver verkauft, ohne den Hinweis, dass dieses Jahr das Signal eingestellt wird...

285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
285 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Robi2003

Hallo...

 

Mein Vater durfte sich für die Arbeit einen neuen Opel Astra konfigurieren lassen...

 

Dabei haben wir auch ein Digitalradio ausgewählt...

 

Ist dieses noch im alten DAB-Format oder schon DAB+?

 

Und hat es auch noch eine FM / UKW - Funktion?

 

Der Opel-Service antwortet leider nicht auf E-Mail-Anfrage...

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hi,

nur DAB und UKW mit RDS.

Gruß,

Doc.

 

PS.: Bemühe die Suchfunktion, Du wirst was finden ;-)

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 20:34

na toll...

 

aber vielen dank!

Ab Sommer soll es eine Änderung geben. Dann soll bei den Neuwagen DAB+ verbaut werden. Eine umrüstung von DAB auf DAB+ soll möglich sein. Preise stehen noch nicht feste.

Meine Infos sind von der Opelserviceabteilung (e-mail)

Zitat:

Original geschrieben von xChris85

Ab Sommer soll es eine Änderung geben. Dann soll bei den Neuwagen DAB+ verbaut werden. Eine umrüstung von DAB auf DAB+ soll möglich sein. Preise stehen noch nicht feste.

Meine Infos sind von der Opelserviceabteilung (e-mail)

Weiß jemand schon was neues zur Umrüstung? Mein DAB schweigt seit Anfang Februar, weil SWR3 auf DAB+ umgestellt hat... :-(

Hallo,

Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann man das DAB  beim Insignia nicht mehr bestellen. Da dieser Standart vom DAB+ abgelöst wird.

Ich konfig. gerade einen neuen Astra J ST. Eigentlich sollte der den Digitalen Radioempfang bekommnen. Aber durch die künftige Umstellung werde ich das normale UKW- Radio nehmen. Ist mir zu Unsicher, bzgl der Nach/ Umrüstung auf DAB+

 

Naja, werde mich mal weiter schlau machwn, was in Sachen DAB+ kommen wird.

 

Schöne Grüße

 

Steve

am 14. Februar 2012 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

Hallo,

Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann man das DAB  beim Insignia nicht mehr bestellen. Da dieser Standart vom DAB+ abgelöst wird.

Ich konfig. gerade einen neuen Astra J ST. Eigentlich sollte der den Digitalen Radioempfang bekommnen. Aber durch die künftige Umstellung werde ich das normale UKW- Radio nehmen. Ist mir zu Unsicher, bzgl der Nach/ Umrüstung auf DAB+

Naja, werde mich mal weiter schlau machwn, was in Sachen DAB+ kommen wird.

Schöne Grüße

Steve

Wenn ab Werk kein DAB verbaut wurde, wird ein Einbau von DAB+ kaum möglich sein, also wer DAB+ will sollte warten oder ein wagen mit DAB kaufen.

Gruß

Andy

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 20:57

Ein Händler sagte uns, dass das "alte" DAB-Radio auch UKW kann...

Zitat:

Original geschrieben von Andy-1904

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

Hallo,

Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann man das DAB  beim Insignia nicht mehr bestellen. Da dieser Standart vom DAB+ abgelöst wird.

Ich konfig. gerade einen neuen Astra J ST. Eigentlich sollte der den Digitalen Radioempfang bekommnen. Aber durch die künftige Umstellung werde ich das normale UKW- Radio nehmen. Ist mir zu Unsicher, bzgl der Nach/ Umrüstung auf DAB+

Naja, werde mich mal weiter schlau machwn, was in Sachen DAB+ kommen wird.

Schöne Grüße

Steve

Wenn ab Werk kein DAB verbaut wurde, wird ein Einbau von DAB+ kaum möglich sein, also wer DAB+ will sollte warten oder ein wagen mit DAB kaufen.

Gruß

Andy

Nicht ganz richtig.

Dies hier sollte auch DAB+ können, ohne es vorher DAB bestellt zu haben.

http://www.amazon.co.uk/s/ref=nb_sb_noss?...

am 15. Februar 2012 um 10:51

Das man das mit Hilfe der Module andere Hersteller nachrüsten kann war mir bekannt.

Hier ging es ja um die Serien Lösung ;)

Gruß

Andy

am 15. Februar 2012 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Robi2003

Ein Händler sagte uns, dass das "alte" DAB-Radio auch UKW kann...

Das ist richtig, DAB/DAB+ ist nur eine Zusätzliche Empfangsmöglichkeit zum analogen Radio

Gruß

Andy

am 15. Februar 2012 um 11:50

was ist denn die verbesserung von DAB+ gegenüber dem normalen?

würd ich dann auch gerne umrüsten weil ich ja fast jeden quatsch mitmache, aber hab ich überhaupt DAB?

habe ein 500er mit navi und FSE, also mit haifischflosse auf dem dach.

am 15. Februar 2012 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Solinger1968

was ist denn die verbesserung von DAB+ gegenüber dem normalen?

würd ich dann auch gerne umrüsten weil ich ja fast jeden quatsch mitmache, aber hab ich überhaupt DAB?

habe ein 500er mit navi und FSE, also mit haifischflosse auf dem dach.

gib mal deine VIN (Fahrgestellnummer) dann kann ich nachsehen!

Gruß

Andy

Schau im Radio nach. Du musst nur die Radiotaste drücken, da kommt FM und AM bei jedem Radio solltest du DAB haben erscheint zusätzlich DAB. Sichtbar im Naviddisplay oben.

Zitat:

Original geschrieben von Solinger1968

was ist denn die verbesserung von DAB+ gegenüber dem normalen?

Hier : Klick!

Deine Antwort
Ähnliche Themen