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Digitaltacho in GPX?
Bitte nicht hauen
Wenn ich ein Kos Tacho verbauen will, geht das an der GPX mit überschaubaren Aufwand (Plug and Play) oder müsste ich dafür ne riesige Umbauaktion starten.
Wenn man so ein Teil in nem Nachmittag einbauen kann, würde ich es mal machen;
Wenn es ohne weiteres nicht geht, dann wäre es mir das nicht Wert...
Grüße
P.s.:
Geht um den Tacho
http://www.kosoeurope.com/rx1n-gp-style-weiss/blau-beleuchtet-abe
Beste Antwort im Thema
Die meisten Fahrer hören am Sound, ob man den Gang wechseln sollte oder nicht......
und schauen dabei auf den Kurvenausgang...
:-)
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15 Antworten
Nein, so ohne weiteres kannst du den nicht anbauen.
Die Drehzahl könntest du von der GPX abnehmen. Die Geschwindigkeit nicht. Die Muss auch angezeigt werden, wenn du im leerlauf den Motor laufen lässt und du rollst. Also kannst du diese nicht von der Zündung nehmen. Es müsste ein Signal auf der Welle abgenommen werden, die aus dem Getriebe kommt. Und da haben wir an der GPX keine Vorrichtung dran. Also Plug and Play ist leider nicht.
Warum müsste das Signal von einer Welle aus dem Getriebe kommen?
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen;
Bei der GPX wird das Signal doch direkt vom Vorderrad abgegriffen, abgesehen davon ob das Getriebe einen Gang drin hat oder der Motor an ist...
http://www.streetlights.de/...700_Geschwindigkeits_Signaladapter_Koso_(f%FCr_Tachoschnecke).html
oder würde ich hiermit weiterkommen?
Dort wird aber kein Signal abgenommen, sondern ist mechanisch. Also das ist eine Welle und kein Sensor.
Vielleicht könnte man dort unten irgendwas bauen, dass dann das wie ein Sensor fungiert. Aber das wäre auch nicht Plug and Play.
Der neue Tacho von dir, hat kein Wellenanschluss, sondern funktioniert über Signale. Deshalb kein Plug and Play.
Zitat:
@KawasakiKing schrieb am 28. Juli 2015 um 18:40:53 Uhr:
http://www.streetlights.de/...700_Geschwindigkeits_Signaladapter_Koso_(f%FCr_Tachoschnecke).html
oder würde ich hiermit weiterkommen?
kann ich leider nicht öffnen, die seite gibt es nicht.
Mhh, nagut schade;
Vielen Dank für deine Hilfe!!
Meine Güde, Magnet an die Bremsscheibe kleben und Sensor an die Gabel - wie bei jedem depperten Radeltacho.
Wahlweise auch ans Ritzel, Felge...wurscht, irgendwas, was sich halt dreht.
http://www.tdm-forum.net/photos/0000009454_xGcQS63wxR.jpg
Wobei ne GPX ohne das 80er Jahre Cockpit...nö, das is doch nix...
Das ist wie der Teppich, der das Zimmer erst gemütlich macht
Zitat:
@Stefan_Raba schrieb am 28. Juli 2015 um 22:45:49 Uhr:
Meine Güde, Magnet an die Bremsscheibe kleben und Sensor an die Gabel - wie bei jedem depperten Radeltacho.
Wahlweise auch ans Ritzel, Felge...wurscht, irgendwas, was sich halt dreht.
http://www.tdm-forum.net/photos/0000009454_xGcQS63wxR.jpg
Wobei ne GPX ohne das 80er Jahre Cockpit...nö, das is doch nix...
Das ist wie der Teppich, der das Zimmer erst gemütlich macht
Du bist mir zuvor gekommen. Ich habe gerade einen Koso verkauft. Da sind Magneten dabei, die werden in den Bremsscheibenschraubenköpfe (was für ein Wort!!) versenkt und fertig.
Zitat:
@Stefan_Raba schrieb am 28. Juli 2015 um 22:45:49 Uhr:
Meine Güde, Magnet an die Bremsscheibe kleben und Sensor an die Gabel - wie bei jedem depperten Radeltacho.
Wahlweise auch ans Ritzel, Felge...wurscht, irgendwas, was sich halt dreht.
Spezialisten unter sich.......
Es gibt Adapter (auch von Koso) für die Tachoschnecke die man dazu (Plug & Play) verwenden kann um ein Tachosignal zu bekommen, oder eben die Alternative über Hallgeber bzw. Reedkontakt.
Zitat:
@Stefan_Raba schrieb am 28. Juli 2015 um 22:45:49 Uhr:
Wobei ne GPX ohne das 80er Jahre Cockpit...nö, das is doch nix...
Das ist wie der Teppich, der das Zimmer erst gemütlich macht
Altes Eisen alte Armaturen.... (ist aber Geschmackssache)
GreetS Rob
Ja, ist auf jeden Fall Geschmacksache; meine Freunde schütteln auch nur misbilligend mit dem Kopf
Ja coole Sache; dann werde ich das machen!
Muss nur warten bis mein Schraubenkollege aus dem Urlaub wieder da ist, damit der Tacho halbwegs vernünftig einbaut wird und nicht dann auf halb 8 rumhängt...
Grüße
Da wir ja bei Geschmack sind: Meine Meinung nach ist so ein Digitaltacho unpraktisch. Die Zahl muss ja interpretiert werden und das dauert länger, als wenn man einfach auf den Zeiger schaut. Es geht hier ja nicht auf das Milimetergenaue, sondern wo ungefähr man liegt. Da man mit der Zeit ja seine Maschine kennt, weiß man auch, wo welche Zahl ist und somit reicht ein blick im Augenwinkel um zu wissen wo man ist.
Beim Digitaltacho kommt noch hinzu, dass im blöden Falle, die Sonne die Zahl unleserlich macht.
Aber muss zum Schluss jeder für sich wissen. ;-)
Naja wirklich schön ist er nun wirklich nicht,der Originale Tacho.
Der würde auch in nen 20 Jahre alten Toyota passen.
Der von der GpZ 600 war schöner.
Aber das ist halt 80 er Jahre Design und von daher passt er zum Bike.....
Alles Geschmacksache...
Forster, die meisten Digi Tachos zeigen den Drehzahl nicht als Zahl, sondern als Balken an. Wer schaut eh drauf, Hauptsache der Geschwindigkeit wird gut angezeigt.
Die meisten Fahrer hören am Sound, ob man den Gang wechseln sollte oder nicht......
und schauen dabei auf den Kurvenausgang...
:-)