1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Digitaltacho nachrüsten China und co.

Digitaltacho nachrüsten China und co.

BMW X4 F26
Themenstarteram 11. November 2024 um 20:11

Hallo,

gibt es irgendjemand, der schon Mal so einen Tacho nachgerüstet hat?

https://www.ebay.de/itm/375751517991?...

Wie funktioniert das mit den KM? Und was passiert mit den KM wenn ich wieder auf Original umrüste?

VG

Ähnliche Themen
7 Antworten

Finger weg davon. Holt man sich nur Probleme ins Haus.

Themenstarteram 12. November 2024 um 19:19

Ich bin mehr neugierig :).

Zitat:

@Fleeckoo schrieb am 11. November 2024 um 21:11:18 Uhr:

Wie funktioniert das mit den KM? Und was passiert mit den KM wenn ich wieder auf Original umrüste?

VG

Die km bleiben natürlich erhalten, die holt sich das Display ja aus dem Steuergerät.

Die Frage wäre nur ob du beim TÜV Probleme bekommst.

Ich hatte es damals bei einem älteren Chrysler Voyager von Analog auf Digitaltacho umgerüstet und der TÜV kannte sich bei diesem Modell nicht so aus, daher war es für mich kein Problem.

Themenstarteram 13. November 2024 um 10:47

Danke für die Antwort.

Es geht schon sehr in die Richtung „Ebay Tuning“

Aber finde es cool die Option zu haben.

Ich denke man kann nicht davon ausgehen, das dieses China Ding irgendwie auch nur ansatzweise ähnlich mit den anderen Steuergeräten funktioniert.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 13. November 2024 um 20:29:38 Uhr:

Ich denke man kann nicht davon ausgehen, das dieses China Ding irgendwie auch nur ansatzweise ähnlich mit den anderen Steuergeräten funktioniert.

Das braucht es nicht. Das Display stellt nur alle Informationen aus dem Steuergerät in digitaler Form dar, es muss daher nicht in beide Richtungen kommunizieren, sondern ist nur ein Empfänger der die Infos anzeigt.

Nur: alle 2 Jahre das Teil wegen dem TÜV ausbauen und dann wieder einbauen wäre mir zu umständlich, das ist es den Aufwand nicht wert, abgesehen davon das für das Fahrzeug die Betriebszulassung erlischt.

Themenstarteram 14. November 2024 um 11:20

Wenn ich aber den Standard Tacho wieder einbaue… zeigt der dann die neuen richtigen km an?

Deine Antwort