ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dilemma mit der Standheizung

Dilemma mit der Standheizung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 11:37

Meine Standheizung hat mich ja leider letzte Woche von heute auf morgen verlassen . Nach drei Fehlstarts ist sie in die Verriegelung gegangen . Also ab nach Audi und Fehlerspeicher auslesen lassen . Und das Ergebnis war folgendes :

01412 008

Glühkerze mit Flammenüberwachung-Q8

Unplausibles Signal

Sporadisch

 

02251 000

Heizgerät verriegelt

Sporadisch

Nach dem Entriegeln wieder das gleiche, drei Fehlstarts und ab in die Verriegelung .

Die Aussage meines Freundlichen lautet Glühkerze mit Flammüberwachung defekt muss gewechselt werden . Als ich nach dem Preis und dem Aufwand fragte kam der Hammer : Es muss die ganze Brennkammer getauscht werden da es die Glühkerze nicht einzeln gibt . Kosten 198 Euro für die Brennkammer und ca.350 Euro Arbeitslohn ,na Bravo .

Auf der Webasto Homepage habe ich mir eine Ortsansässige Werkstatt gesucht und diese aufgesucht mit dem folgenden Ergebnis : In Anbetracht der gesamt Laufleistung und der Starts (Standheizung dient ja auch als Zuheizer ) wäre es besser eine Austauscheizung zu Bestellen und diese zu verbauen , gesamt Kosten ca. 700 Euro incl. Einbau. Nach kurzem Überlegen hab ich grünes Licht gegeben und den Auftrag erteilt . Nach zwei Stunden kam der Rückruf der Werkstatt mit folgender Info : Bei der im A6 verbauten Standheizung handelt es sich um eine so genannte OEM Version die nur über Audi vertrieben werden darf und dort auch nur als neu Teil und dementsprechend Teuer angeboten wird (das betrifft auch die Ersatzteile ) . Webasto bietet aber an die Standheizung einzuschicken und zu einem Festpreis von 400 Euro komplett zu überholen , leider würde dies zum jetzigen Zeitpunkt ca. 8 Wochen dauern. Also ist der Winter fast vorbei bis sie wieder verbaut ist . So bleibt nur noch eine Möglichkeit die Brennkammer von Audi zu beziehen, und diese in der Webasto zugelassenen Werkstatt verbauen zu lassen . Dieses soll nun gesamt 350-400 Euro kosten, also immer noch 200Euro billiger als die Audi Niederlassung in Hannover .

Am Dienstag geht es nun los und ich hoffe danach läuft wieder alles wie gewohnt da ich die Standheizung sehr lieb gewonnen habe . Aber letztendlich finde ich die OEM Version schon sehr unverschämt von Audi .

MFG

Boorstie

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

das OEM betrifft nur das Steuergerät der Heizung, also die Leiterplatte die oben auf der Heizung unter der Plastikabdeckung sitzt. Da die Heizung Audi Diagnose spricht und auch am CAN Bus hängt ist das der Unterschied zu den Heizungen die Webasto frei verkauft. Alle anderen Teile sind gleich! Also, wenn Du Dich schon mit dem Tausch abgefunden hast, lass die Steuerleiterplatte tauschen und alles ist okay... Es sei denn die selbige ist defekt!

Micha

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Hallo,

das OEM betrifft nur das Steuergerät der Heizung, also die Leiterplatte die oben auf der Heizung unter der Plastikabdeckung sitzt. Da die Heizung Audi Diagnose spricht und auch am CAN Bus hängt ist das der Unterschied zu den Heizungen die Webasto frei verkauft. Alle anderen Teile sind gleich! Also, wenn Du Dich schon mit dem Tausch abgefunden hast, lass die Steuerleiterplatte tauschen und alles ist okay... Es sei denn die selbige ist defekt!

Micha

Danke für die Info , dann wissen die bei Webasto in Ihrem eigenen Laden nicht bescheid , ist aber nun leider zu Spät da ich die neue Brennkammer hier schon liegen habe . Diese habe ich selber bei Audi gekauft da ich über meinen Arbeitgeber für Ersatzteile Großkundenrabatt bekomme .

MFG

Na bumm..., da hoff ich mal, dass meine Standheizung noch lange hält!!! Allerdings wär es überlegenswert den Zuheizer abzuschalten, denn das würde dann meiner Meinung nach logischerweise die Lebensdauer verlängern...

Oder was meint ihr dazu???

aber dann dauert es länger bis es im Innenraum warm wird wenn du die Standheizung nicht

in Betrieb hattest. Ich würde es nicht machen.

ich kann also eine Webasto Brennkammer holen und mit ein wenig Umbau in den A6 setzen? Danke für die Info, falls es meine auch irgendwann nicht mehr macht...

Zitat:

Original geschrieben von mike100s

aber dann dauert es länger bis es im Innenraum warm wird wenn du die Standheizung nicht

in Betrieb hattest. Ich würde es nicht machen.

Da hast auch wieder recht..., aber ich verwende die Standheizung eigentlich eh immer, wenn es kalt ist... ;-) Bin halt schon viel zu verwöhnt... :-D

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Boorstie

Meine Standheizung hat mich ja leider letzte Woche von heute auf morgen verlassen . Nach drei Fehlstarts ist sie in die Verriegelung gegangen . Also ab nach Audi und Fehlerspeicher auslesen lassen . Und das Ergebnis war folgendes :

01412 008

Glühkerze mit Flammenüberwachung-Q8

Unplausibles Signal

Sporadisch

 

02251 000

Heizgerät verriegelt

Sporadisch

Nach dem Entriegeln wieder das gleiche, drei Fehlstarts und ab in die Verriegelung .

Die Aussage meines Freundlichen lautet Glühkerze mit Flammüberwachung defekt muss gewechselt werden . Als ich nach dem Preis und dem Aufwand fragte kam der Hammer : Es muss die ganze Brennkammer getauscht werden da es die Glühkerze nicht einzeln gibt . Kosten 198 Euro für die Brennkammer und ca.350 Euro Arbeitslohn ,na Bravo .

Auf der Webasto Homepage habe ich mir eine Ortsansässige Werkstatt gesucht und diese aufgesucht mit dem folgenden Ergebnis : In Anbetracht der gesamt Laufleistung und der Starts (Standheizung dient ja auch als Zuheizer ) wäre es besser eine Austauscheizung zu Bestellen und diese zu verbauen , gesamt Kosten ca. 700 Euro incl. Einbau. Nach kurzem Überlegen hab ich grünes Licht gegeben und den Auftrag erteilt . Nach zwei Stunden kam der Rückruf der Werkstatt mit folgender Info : Bei der im A6 verbauten Standheizung handelt es sich um eine so genannte OEM Version die nur über Audi vertrieben werden darf und dort auch nur als neu Teil und dementsprechend Teuer angeboten wird (das betrifft auch die Ersatzteile ) . Webasto bietet aber an die Standheizung einzuschicken und zu einem Festpreis von 400 Euro komplett zu überholen , leider würde dies zum jetzigen Zeitpunkt ca. 8 Wochen dauern. Also ist der Winter fast vorbei bis sie wieder verbaut ist . So bleibt nur noch eine Möglichkeit die Brennkammer von Audi zu beziehen, und diese in der Webasto zugelassenen Werkstatt verbauen zu lassen . Dieses soll nun gesamt 350-400 Euro kosten, also immer noch 200Euro billiger als die Audi Niederlassung in Hannover .

Am Dienstag geht es nun los und ich hoffe danach läuft wieder alles wie gewohnt da ich die Standheizung sehr lieb gewonnen habe . Aber letztendlich finde ich die OEM Version schon sehr unverschämt von Audi .

MFG

Boorstie

Hallo ,

so es ist vollbracht die neue Brennkammer ist verbaut , der Zuheizer und die Standheizung funktionieren wieder einwandfrei .Und das lästige Qualmen beim Starten der Standheizung ist auch weg , zu mindestens für den Moment .

Einziger Wehmutstropfen ist das ich 400 Euro ärmer bin .Aber was tut man nicht alles für ein mollig warmes Auto morgens vorm Losfahren :-))))))) .

 

Hallo,

darf ich mal ausser reihe was fragen?

Ich über lege mir auch eine standheizung einbauen zu lassen und wollte fragen, ob ich auch eine Standheizung Ohne CAN BUS unterstützung auch verbauen darf/ kann?

Hallo Pasha,

einfach mal die Suche verwenden, es gibt hier genügend Info bezüglich der nachrüsten der original Heizung bzw. einer Nachrüstlösung (Eberspächer).

Grüße

Tja, knapp 2 Jahre nachdem hier mal meinen Senf dazu gegeben hatte, fängt meine auch an zu spinnen... :-(((

Diagnose: wiederholter Flammabbruch

Komisch ist, dass wenn man den Fehlercode löscht, geht sie wieder, aber nur 1 mal und danach blockiert der Fehlerspeicher wieder die Inbetriebnahme...

Hatte hier jemand vl auch schon mal die selbe Diagnose?? Falls ja, was war kaputt??

Bei Audi meinten sie, dass sie ansonsten keinen Fehler gefunden hätten und ich solle mal einen Treibstoffzusatz beimengen damit sie von einer ev. Verschmutzung wieder gereinigt wird...

Vielen Dank schon mal für Antworten!!

Zitat:

Original geschrieben von GW240975

Tja, knapp 2 Jahre nachdem hier mal meinen Senf dazu gegeben hatte, fängt meine auch an zu spinnen... :-(((

Diagnose: wiederholter Flammabbruch

Komisch ist, dass wenn man den Fehlercode löscht, geht sie wieder, aber nur 1 mal und danach blockiert der Fehlerspeicher wieder die Inbetriebnahme...

Hatte hier jemand vl auch schon mal die selbe Diagnose?? Falls ja, was war kaputt??

Bei Audi meinten sie, dass sie ansonsten keinen Fehler gefunden hätten und ich solle mal einen Treibstoffzusatz beimengen damit sie von einer ev. Verschmutzung wieder gereinigt wird...

Vielen Dank schon mal für Antworten!!

Also ich hatte vor 2 Jahren auch mal mit dem Flammabbruch zu kämpfen. Ich konnte keinen Fehler finden. Aber dann hatte ich immer etwas Kühlwasserverlust und ich dachte schon - nun ist meine Standheizung defekt - Wärmetauscher undicht etc.

Beim Freundlichen wurde dann keine Undichtigkeit im Kühlwassersystem gefunden und mir wurden Geschichten erzählt warum das alles doch so sein kann bla bla bla...

Dann wurde es schlimmer und ich hatte kurz nach dem Start der Standheizung Kühlwasserflecken unter dem Fahrzeug. Am Ende habe ich mich dann selber auf die Suche gemacht und siehe da, es war nicht die Standheizung sondern die Plaste Wasserpumpe die so um 2009 bei Audi verbaut wurde. Dort war der Flansch undicht und das besonders stark wenn es kalt war und die Standheizung mit ihrem warmen Wasser ankam. Da lief es dann einfach nur so raus.

Warum nun die Standheizung auch ausgeschaltet hat, ob von Wasser erdrängt oder sonst was, konnte ich nicht herausfinden. Aber seit dem Tausch der WP läuft alles wieder 1A.

Also wenn du nichts findest achte einfach mal ob bei dir auch das Kühlwasser abnimmt.

Vielen Dank für deine Hilfe! Werde das in nächster Zeit mal beobachten...

Als ich gestern bei einem Bosch-Dienst war, ging sie plötzlich wieder (Vorführungseffekt) Muss aber dazu sagen, dass das Auto betriebswarm war...

Heute früh (also kalter Zustand) ging sie erneut nicht... :-(

Probier mal, ob die Standheizung bei Zündung an anspringt und weiterlâuft.

Bei mir war mal die Umwälzpumpe defekt. Dann überhitzt die Heizung nach kurzer Zeit und regelt ab, weil das Wasser sofort kocht. Wenn man die Zündung an hat, wälzt eine weitere Pumpe der Klimatronic um.

Die Umwälzpumpe war bei mir nicht im Fehlerlog.

Aha, klingt interessant... Das mit der Pumpe hatte auch schon ein Techniker von Bosch erwähnt, doch die konnten nicht mal in den Fehlerspeicher hinein mit ihren Diagnosegeräten...

Hab jetzt ua festgestellt, dass sie immer anspringt und weiterläuft, wenn das Auto betriebswarm ist. Hab jetzt auch schon bei Webasto und einem weiteren Audi-Betrieb nachgefragt, wobei Beide übereinsimmend meinten, dass es die Glühkerze sein könne... Wenn diese angeblich verkokt ist, dann hat die Standheizung solche Symptome und weil kein richtiger Flammpunkt erreicht wird, schaltet die StH einfach ab...

Gestern hab mich mit einem Freund mittels VCDS wieder den Fehlerspeicher ausgelesen, wobei diesmal "kein Flammaufbau" als Diagnose drinnen stand... Als wir den Fehlercode raus löschten, funktionierte sie wieder und lief sogar 1 Stunde...

Kühlflüssigkeitsverlust hab ich jedenfalls definitiv keinen...

Trotzdem vielen Dank für die Antworten! Freu mich über jede Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dilemma mit der Standheizung