1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Dimension Winterreifen Astra ST COSMO

Dimension Winterreifen Astra ST COSMO

Opel Astra J
Themenstarteram 19. März 2013 um 17:30

Hallo Leute,

die nächsten Tage bekomme ich meinen Astra ST 1,7cdti 125PS COSMO Bj.2011.

Er steht jetzt auf Sommerreifen 225/50 R17. Der Nächste Winter kommt aber bestimmt und so will ich mich schon mal umhöhren für welche Dimension von WR ihr euch entschieden habt und ob Ihr damit zufrieden seit.

Meine zulässige Alternativbereifung laut EC-Papier:

205/60 R16

205/65 R16

215/50 R17

215/60 R16

Danke

Hanning

Ähnliche Themen
12 Antworten

Auf jedenfall 16 Zöller. Spart sprit. Im Sommer kommen dann die 17 Zöller drauf :)

Zitat:

Original geschrieben von Hanning05

Hallo Leute,

die nächsten Tage bekomme ich meinen Astra ST 1,7cdti 125PS COSMO Bj.2011.

Er steht jetzt auf Sommerreifen 225/50 R17. Der Nächste Winter kommt aber bestimmt und so will ich mich schon mal umhöhren für welche Dimension von WR ihr euch entschieden habt und ob Ihr damit zufrieden seit.

Meine zulässige Alternativbereifung laut EC-Papier:

205/60 R16

205/65 R16

215/50 R17

215/60 R16

Danke

Hanning

Hi

Nimm die, welche als Komplettrad am günstigsten sind. Zu erfahren bei einschlägigen Online-Reifenhändlern. (reifendirekt.de, reifenforum24.de usw. usf.) oder beim FOH oder beim örtlichen Reifenhändler.

Gruß Hoffi

Ich fahre auf meinem Astra J ST 2.0 CDTI 160 PS 205/60 R16 Winterreifen. Kann mich weder über den Grip, noch über die Traktion beschweren. Beim normalen Fahren kein Nennenswerter Unterschied zu den 225/50 R17 im Sommer. Mehr Reifenbreite oder einen größeren Querschnitt halte ich für rausgeschmissenes Geld...

Mein Astra harmoniert übrigends sehr gut mit dem Michelin Alpin A4! Ist zwar nicht der billigste Reifen, dafür ist er Weltmeister beim Verschleiß und Top bei Schnee, Eis und Nässe!

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter

Mein Astra harmoniert übrigends sehr gut mit dem Michelin Alpin A4! Ist zwar nicht der billigste Reifen, dafür ist er Weltmeister beim Verschleiß und Top bei Schnee, Eis und Nässe!

Thomas

Welche anderen Marken und Typen hast denn noch so probiert, dass Du feststellen konntest, dass der Michelin so gut ist????

Ich habe übrigens heute meine Winterfelgen geliefert bekommen:

 

Felgen-alutec-8x18

Zitat:

Original geschrieben von Essotiger

Welche anderen Marken und Typen hast denn noch so probiert, dass Du feststellen konntest, dass der Michelin so gut ist????

Hallo,

habe auf Werkstattautos (alles Astra J) schon den Accelera XGrip (was ein absolut unterirdischer Reifen ist), den Firestone Winterhawk (ist okay, aber zumindest bei Nässe und schnee weniger Traktion) und den Bridgestone LM-32 probieren können. Der LM-32 war auch okay, hatte aber subjektiv weniger Seitenhalt. Hatte die Leihwagen aufgrund von Durchsicht, 2xNachlackieren (Riss am Ende der Dachrehling) und vorher hatte mein Auto einen Termin beim Distrikteilter wegen der Dachrehlingsgeschichte. Da ich auf Arbeit überland fahre und dabei auch über zum Teil schelcht geräumte Straße muss, kann ich die Unterschiede recht gut einschätzen... (hehe, mit so vielen hattest du bestimmt nicht gerechnet! :D )

Andere Reifentypen (Goodyear, Pirelli, Hankook, Fulda) bin ich auf anderen Fahrzeugen gefahren. Da mag ich aber keinen Vergleich anstellen, weil da das Fahrzeug wohl deutlich ausschlaggebender ist als der Reifen.

Das nicht jeder Reifen für jedes Fahrzeug gut geeignet ist, hat der Conti TS 850 diesen Winter bewiesen (da gab es eine rege Diskussion im Reifen&Felgen Fraktion). Da scheint der TS850 mit Kompaktwagen (der Golf wurde oft genannt) sehr gut zu harmonieren, während Fahrer mit größeren Fahrzeugen (länger, schwerer, Passat wurde oft genannt) mit zum Teil starken Problemen in der Seitenführung und absolut teigigem bis hin zu gefährlichen Fahrverhalten berichtet hatteb.

Den Verschleiß kann ich einschätzen, da mit dem Michelin nach 7500km mit den Winterreifen auf der VA ~0,7mm weg sind und auf der HA <0,5mm. Finde ich durchaus akzeptabel für einen neuen Reifen (der ja eh noch etwas stärker verschleißt) bei dem schweren Auto mit dem großen Diesel...

Zitat:

Original geschrieben von Essotiger

Ich habe übrigens heute meine Winterfelgen geliefert bekommen:

Nettes Bild mit schönem Pelztier! :D 18" wären mir im Winter aber sowohl von den Reifenkosten, als auch von der Reifenbreite zu viel...

Thomas

...finde es aber gut, dass du nachfragst. Halbwahrheiten und Subjektive Berichte ohne Vergleich sind schnell dahergeredet. Gerade bei Reifen.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Essotiger

Ich habe übrigens heute meine Winterfelgen geliefert bekommen:

Schick, aber zuviel Überstand! Gefahr durch im Schnee versteckte Bordsteine ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter

Da ich auf Arbeit überland fahre und dabei auch über zum Teil schelcht geräumte Straße muss, kann ich die Unterschiede recht gut einschätzen... (hehe, mit so vielen hattest du bestimmt nicht gerechnet! :D )

Nein, das hätt ich nicht! Da glaube ich Dir auch aufs Wort, was den Michelin angeht!

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter

Den Verschleiß kann ich einschätzen, da mit dem Michelin nach 7500km mit den Winterreifen auf der VA ~0,7mm weg sind und auf der HA <0,5mm. Finde ich durchaus akzeptabel für einen neuen Reifen (der ja eh noch etwas stärker verschleißt) bei dem schweren Auto mit dem großen Diesel...

Ein Freund hat auch den Michelin, berichtete mir eigentlich auch von gutem Verschleiß, aber auch von starken Rollgeräuschen!

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter

Nettes Bild mit schönem Pelztier! :D 18" wären mir im Winter aber sowohl von den Reifenkosten, als auch von der Reifenbreite zu viel...

Ja, das Pelztier ist auch zufrieden mit den Felgen! Aber noch besser als die Felgen hat er die Schachteln! ;-)

Dachte mir ob 17"er oder 18"er ist auch schon egal und die Felgen waren so günstig, dass ich mir dachte, da kann ich etwas mehr in die Reifen investieren! Und soo viel fahre ich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter

...finde es aber gut, dass du nachfragst. Halbwahrheiten und Subjektive Berichte ohne Vergleich sind schnell dahergeredet. Gerade bei Reifen.

Da wollte ich wohl den Falschen überführen! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Zitat:

Original geschrieben von Essotiger

Ich habe übrigens heute meine Winterfelgen geliefert bekommen:

Schick, aber zuviel Überstand! Gefahr durch im Schnee versteckte Bordsteine ... ;)

Die nehme ich üblicherweise im 90°-Winkel! ;)

am 20. März 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Essotiger

Ich habe übrigens heute meine Winterfelgen geliefert bekommen:

Meinst Du mit einer Katze fährt sich das gut?

Ich denke Du bräuchtest dann mindestens vier Katzen, sonst hast Schlagseite.

Mit Adaptiven CGS+ (CatGripSystem) werden dann auch bei schwierigen Situationen automatisch die Krallen ausgefahren, damit der Wagen auf der Straße bleibt. ;)

Aber mal im Ernst, ich glaube die 18" darfst Du nicht als Winterreifen betreiben, es sei den Du lässt Sie Dir extra eintragen.

Schau ergänzend mit den Fahrzeugpapieren noch mal im Serienreifenkatalog nach:

http://www.opel.de/.../serienreifenkatalog.html

Zitat:

Original geschrieben von sgrover

Zitat:

Original geschrieben von Essotiger

Ich habe übrigens heute meine Winterfelgen geliefert bekommen:

Meinst Du mit einer Katze fährt sich das gut?

Ich denke Du bräuchtest dann mindestens vier Katzen, sonst hast Schlagseite.

Mit Adaptiven CGS+ (CatGripSystem) werden dann auch bei schwierigen Situationen automatisch die Krallen ausgefahren, damit der Wagen auf der Straße bleibt. ;)

Aber mal im Ernst, ich glaube die 18" darfst Du nicht als Winterreifen betreiben, es sei den Du lässt Sie Dir extra eintragen.

Ja CGS ist der moderne Nachfolger der Spikereifen

FOH meinte es sollte kein Problem sein. Werde bei Zwiten dann mal fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen