- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Dimensionierung von Kondensatoren
Dimensionierung von Kondensatoren
HI@all
Ich will meine Anlaga mal etwas aufrüsten und wollte mit nem Cap anfangen.
Also habe folgendes drinn:
SUB: XSA480 mit rund 550W an 2Ohm und
Heat: XSA900 mit rund 1150W an 2Ohm.
dann noch ein paar kleinigkeiten wie Aktivweiche und CarPC. aber das ist ja zu vernachlässigen.
wie groß sollte ich den Cap nehmen?
1, 2 oder sogar 5F?
will auch noch ne GelBeilBat holen. habt ihr da nen favoriten?
Dankbar für jede hilfe.
Gruß Mink
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wie hast du verkabelt? Als Cap reicht pro amp eine 1 Farad ohne Probleme...
Bist du mit dem Sound deiner Anlage zufrieden?
Ansonsten würde ich erst mal in andere Komponenten investieren.
Naja und lösch mal die Watt angaben, sonst wird das wieder eine endlose Diskussion über rms und PMPO Watt...
hast irgendwelche Probleme schon mit der Stromversorgung ?
5F finde ich für die kleinen Amps schon etwas übertrieben. Das sind doch die Amps von RTO würde ich mal sagen. Würde dir empfehlen es mal mit einen Cap vor der Bassendstufe zu versuchen.
@MD-S60: also der sound ist O.K. und die leistngsangaben sind Max.
RMS sind das einmal 4x 100Watt und einmal 2x 100Watt an 4Ohm.lasse dei aber an 2Ohm laufen. also das reicht mir momentan noch.
@Hankofer: ich weiß es nicht genau, aber das licht flackert schon merklich und deshalb will ich erstml nen cap. dann soll ja auch die Musilqualität wieder hoch gehen.
Habe 2x 16mm² plus in den kofferraum gelegt und masse über die karosserie. und 2x masse von Karosse zur batt. denke das das reicht. oder ??
und ja die sind von RTO hergestellt und von conrad vertrieben. Ist denn RTO denn schlecht? habe eigendlich des gefühl das die ganz gut sind wenn ich dagegen die sinuslive von nem kolegen höre...
Also sollte ein Cap reichen? gibt es ausser tolleranz und innenwiderstand noch was anderes zu beachten?
danke scho mal.
Gruß mink
gibt halt noch die Elektronik, da dort die Unterschiede auch groß sind was dabei ist oder nicht. Dietz und Boa kann ich z.b. empfehlen.
Kenn jetzt die neuen RTO´s nicht aber bei ältern war öfter das Problem das sie viel Impulsströme gezogen haben und deshalb ist zu Problemen gekommen. Zu der Qualität sag ich lieber nix.
Ohh also doch soo schlecht?
was ist denn deine empfehlung für endstufen?
ich werde mir dann mal nen cap besorgen und sehen wies wird...
Danke und Gruß Mink
Kommt immer auf die Preisklasse an. In der Einsteigerklasse darfst etwa 180 Euro hinlegen für eine Endstufe mit ca. 4x70 Watt rms.
Cap ist immer eine gute Idee z.b von Boa oder Dietz. Kannst ja mal installieren und testen ob du zufrieden bist oder nicht.
kommt halt immer darauf an was man für endstufen ausgeben will / kann! rto is immer noch besser als so mancher noname billig-ebay-schrott! aber der wirkungsgrad der älteren rto-amps war unter aller sau und die qualität ist auch nur 08/15, aber bei dem preis kann man ja auch kein high-end verlangen!
wie meinst denn das eigentlich:
'also der sound ist O.K. und die leistngsangaben sind Max.
RMS sind das einmal 4x 100Watt und einmal 2x 100Watt an 4Ohm.lasse dei aber an 2Ohm laufen.'
das is übrigens das grösste problem bei den rto-amps, da überhitzen die gerne und leben meist nicht sonderlich lange...
mfg.
@fluxwildly76: ich meine damit das die ersten angaben de maximal leistungen sind an 2 Ohm.
und das:
"RMS sind das einmal 4x 100Watt und einmal 2x 100Watt an 4Ohm.lasse dei aber an 2Ohm laufen."
habe ich geschrieben um mich etwas von der aussage von MD-S60:
"Naja und lösch mal die Watt angaben, sonst wird das wieder eine endlose Diskussion über rms und PMPO Watt..." zu distanzieren.
ich weiß das die nicht die besten sind aber sind kein schrott. und nur weil man keine Hifonics hat oder so ist das nicht gleich scheiß. wollte das nur mal loswerden.
habe im web auch BOA endstufen gesehen. was ist davon zu halten?
was ist den eine gute firma für endstufen?
Gruß Mink
Naja du hast den Text oben ein bisschen anders verstanden als ich ihn gemeint habe
Ich wollte damit nur sagen wenn du solche Angaben machst melden sich normaler Weise immer ein paar die dann gleich abgehen wie Schmidts Katze...
Und das sie Schrott sind hab ich auch nicht behauptet! Hatte bis vor kurzem selbst noch ne Impulse amp und die sind ja auch von RTO
Die Boa amps sind nicht so der Hit, schreib mal was du den für eine brauchst und was dafür max ausgeben möchtest, dann werden dir sicher einige weiterhelfen können.
Sorry MD-S60, wollte dich auch nicht anmachen oder so.kenne diese ganze sprüche zu genüge.
Nunja, da ich ja etwas voraus plane und ich sicher in der nächsten zeit weiter aufrüste, sollte der schon die jetzige anlage gut versorgen können.
habe mal nachgemessen, weil mich das interessiert hat und die nimmt in der spitze bis 106A auf. also das sollte der cap schon packen.
und preis.. wenns was vernünftiges ist womit ich lange freude und sogen los bin kann das ding schon was kosten. habe beim hisigen CarHifi laden nen Alfatec für 129€ gesehen. aber der schien mir nix zu sein. der hatte 10% Tolleranz!!!
Also sagen wir mal pauschal 80€.
will ja auch was vernünftiges.
Oder 3 von den Ebay dingern für 33,95... *gg*
Also hat jemand nen tip?
Gruß Mink
Nachtrag: habe das BeCleverShop gefunden. ist das was? den gibbet schon für 44€. brauche ich davon 1 oder besser gleich 2? oder habt ihr was besseres? 2F?
Die BOA hatte ich selbst auch
Kannst dir auch mal die von Dietz bei Ebay anschauen die gefallen mir optisch besser...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Die ist ein bischen teurer aber optisch imho top
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Diese Billig-Kondis sind aber wirklcih net grad das gelbe vom Ei ........ Ich selbst bin von den Battcaps recht überzeugt - deutlich höhere Kapizität aber immer noch schnell genug !!!
ein BatCap entläd aber nicht so schnell wie ein Cap
sondern eher wie ein Batterie.
Ein 1F Cap langt und eigentlich kommt der auch nur direkt vor die Sub Endstufe.
DIETZ Caps wurden übrigens mal gut getestet...
Die 5F Teile waren im AutoHifi test nicht besonders, laden/entladen zu lahm und es kamen von den angegebenen 5F auch nur 2-3F raus.
Ein Battcap entlädt schneller als eine BAtterie