ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dimmbare LED -TFL, Frage an die Elektroniker.

Dimmbare LED -TFL, Frage an die Elektroniker.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 20:02

Hallo zusammen,

ich schiebe mal das allseits beliebte TFL - Thema wieder an. Habe mich gerade Ewigkeiten durch die SUFU gekämpft.

Habe vor dimmbare LED s als TFL zu montieren. Dafür gibt es ja Relais bzw. Module die nur an - u. abschalten und welche die auf 50 % dimmen wenn Licht angeschaltet wird. Ob nun erlaubt oder nicht, da gibt es verschiedene Versionen.

Meine Frage :

Kann ich irgendwelche Steuergeräte damit beschädigen ? Berücksichtigen die mitgelieferten Anschlußpläne diese Dinge ? ( Habe noch kein Relais gekauft ) . Kann man direkt am Sicherungskasten abnehmen ?

Sorry an alle die das Thema nervt, hoffe trotzdem auf Hilfe ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Superb-Fan

hast du deine stripes schon verbaut? finde die dinger sehr interessant. Ich nehme aber an, dass diese wirklich nur ein E-Prüfzeichen, aber keine TFL Zulassung haben?

Und mehr Bilder bitte :)

Hallo ,

die Stribes habe ich nicht verbaut. Habe die E- Nr. überprüfen lassen und es ist so wie du geschrieben hast. Keine Zulassung als TFL.

Mittlerweile habe ich aus der Bucht zulässige LED - TFL gekauft und angebaut. Die sind ausserdem als Positionsleuchten zulässig, das heißt ,sie gehen beim Einschalten des Lichtes nicht aus, sondern werden um 50 % gedimmt. Sieht gut aus.

Ein Problem ist die abgerundete Form des Stoßfängers beim Facelift. Dadurch sind die TFL nicht gerade nach vorne gerichtet ( ist aber möglich, sieht nur optisch nicht aus ) . Nur dann (gerade nach vorne angebaut ) haben sie die höchste Leuchtkraft.

Ein Relais ist bei den Dingern nicht notwendig, da in den Leuchten integriert.

Siehe Bilder.

PS : Die Stibes habe ich noch liegen ;-)

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo

ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber mich würde interessieren welche TFL du verbauen willst und wo?

MfG gas_vectra

am 15. Juli 2009 um 6:49

dem schliesse ich mich mal an... Olli wo willst du die dimmbaren LED anbringen ?

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 17:06

Tach zusammen,

habe diese gekauft ( aber noch nicht erhalten ):

http://cgi.ebay.de/...181QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|293%3A1|294%3A30

haben E -Prüfzeichen und werden geklebt. Bin mir aber nicht sicher ob wirklich erlaubt, da keine RL -Kennzeichnung.

Suche ein dimmbares Relais oder Modul. Die in der Bucht sind nicht für SMD -LED s geeignet da zu geringe Stromaufnahme im Vergleich zu richtigen LED -Lampen.

Ein AN -AUS -Relais soll funktionieren, suche noch aber was zum dimmen.

Meine Bedenken sind nur, dass das Check-control Ärger macht oder irgendwelche Steuergeräte ( Can-Bus ?? ). Weiß da einer genaues ? In der Sufu gab es verschiedene Aussagen.

Montieren werde ich es wohl wie im Bild zu sehen ( Anhang )

Gruss Olli

am 15. Juli 2009 um 19:56

vielleicht hilft dir das ja weiter dimmer

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von blue212

vielleicht hilft dir das ja weiter dimmer

Interessant... aber soll schon automatisch funzen.

Habe heute die Stribes bekommen. Leuchten ziemlich hell.

Themenstarteram 2. August 2009 um 18:38

Push ...

bin immer noch nicht weiter :-(

am 2. August 2009 um 19:08

was genau brauchste noch?

Themenstarteram 3. August 2009 um 16:20

Hi blue,

es gibt bei ebay ja zwei Versionen von Schaltmodulen ( Relais ) . Eins ist dimmbar aber anscheinend nicht für LED - Stribes ( die Flachen zum kleben ) geeignet wegen zu geringer Stromaufnahme.

Die zweite Variante ist eben nur "an - aus " .

Habe eine solche schon vor 10 Jahren am Omega verbaut, sollte ich also nach einer Anleitung hinbekommen. Damals habe ich einfach das Standlichtkabel für die an-aus - Steuerung angezapft.

Wenn man das so beim Vecci macht, blitzen die LED s beim Checkcontrol auf.

Krümel (bist du das zufällig ?? ) aus dem Vectra - u. Signum- Board hat selber was gebaut und mir einen Schaltplan gezeichnet.

Bin aber kein Elektroniker und kriege sowas nicht hin, ich brauche Hinweise was ich wo genau anzapfen kann.

Dauerplus und Masse ist klar. Zündungsplus ? Manche zapfen den Zigarettenanzünder an....will aber nicht extra in den Innenraum,

kann man denn nicht an den Sicherungskasten ran ?

Möchte auch kein Risiko wegen Canbus usw. eingehen.

am 3. August 2009 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von osvv

 

Krümel (bist du das zufällig ?? )

jup der bin ich hab da auch nochmal ne Beschreibung reingestellt da es dort auch nochmal mehrere wissen wollten bin aber auch an den Anzünder dran gegangen auf der rechten seite hinter dem Handschuhfach is nen Blindstopfen zum Motorraum hin sieht man auch wenn man von außen die Scheibenwischerabdeckung weg macht

hast du deine stripes schon verbaut? finde die dinger sehr interessant. Ich nehme aber an, dass diese wirklich nur ein E-Prüfzeichen, aber keine TFL Zulassung haben?

Und mehr Bilder bitte :)

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Superb-Fan

hast du deine stripes schon verbaut? finde die dinger sehr interessant. Ich nehme aber an, dass diese wirklich nur ein E-Prüfzeichen, aber keine TFL Zulassung haben?

Und mehr Bilder bitte :)

Hallo ,

die Stribes habe ich nicht verbaut. Habe die E- Nr. überprüfen lassen und es ist so wie du geschrieben hast. Keine Zulassung als TFL.

Mittlerweile habe ich aus der Bucht zulässige LED - TFL gekauft und angebaut. Die sind ausserdem als Positionsleuchten zulässig, das heißt ,sie gehen beim Einschalten des Lichtes nicht aus, sondern werden um 50 % gedimmt. Sieht gut aus.

Ein Problem ist die abgerundete Form des Stoßfängers beim Facelift. Dadurch sind die TFL nicht gerade nach vorne gerichtet ( ist aber möglich, sieht nur optisch nicht aus ) . Nur dann (gerade nach vorne angebaut ) haben sie die höchste Leuchtkraft.

Ein Relais ist bei den Dingern nicht notwendig, da in den Leuchten integriert.

Siehe Bilder.

PS : Die Stibes habe ich noch liegen ;-)

 

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 18:43

Nochmal ein Bild im dunkeln ;-) mit gedimmten TFL .

Sehr schön!

Kannst du mir per PN den eBay Link oder ähnliches geben? Und die Abmessungen würden mich brennend interessieren :)

 

Gruß

Die 2. LEDs sehen ja schon ganz gut aus. Was kostet der Spaß und wie lautet die genaue Bezeichnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dimmbare LED -TFL, Frage an die Elektroniker.