ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dimmt das LED-TFL beim Blinken?

Dimmt das LED-TFL beim Blinken?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 17:49

Hab mal eine Frage an alle 1T3 Fahrer mit Xenon und dem LED Tagfahrt-licht ...

Dimmen diese ab beim Blinken? (die LED´s)

 

Wenn nicht ist dies Programmierbar?

 

 

 

MfG Zastor

Beste Antwort im Thema

Dann sag doch bitte endlich, wie es funktioniert. Daß man am 18er nicht rumspielt ist soweit klar, aber die Geheimniskrämerei nützt niemandem.

Im Übrigen habe ich auch schon gelesen, daß es bei neuen Gölfen ebenso nicht mehr mit der Dimmung klappt (scheint abhängig von der SW/HW-Version des Stg. zu sein und ab einem gewissen Stand nicht mehr zu funktionieren).

Also, bitte ein paar Fakten. Welche Bits müssen wo/wie codiert werden, damit es dimmt?

Danke und Grüße,

chris

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Nein, das TFL wird nicht gedimmt.

Es gibt zwar ein Bit für die Dimmung in VCDS, aber wenn man das aktiviert, geht das TFL auf der Blinkerseite komplett aus - funktioniert also nicht.

Grüße,

chris

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 18:00

...Mmh...Schade...:(

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort..

 

MfG Zastor

Hallo!

Bin neu hier und hab mal eine Frage ,weil ich nichts genaues gefunden habe in der suchanfrage.

Gib es die Led-Tfl auch mit Blinker wie beim Audi Q7 , wenn ja wo und wie ist es mit dem Einbau?

Für eure ratschläge bin ich euch dankbar!

Mfg. mobbie29

Das originale LED-TFL der Xenon-Scheinwerfer, um das es in diesem Thread geht, hat den Blinker separat neben dem TFL (es ist ja im Scheinwerfer integriert). TFL-Nachrüstlösungen gibt es natürlich nur ohne Blinker, der Blinker ist ja (hoffentlich ;)) schon vorhanden.

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden (aber auch beim Q7 sind TFL und Blinker getrennt)?

Grüße,

chris

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Nein, das TFL wird nicht gedimmt.

Es gibt zwar ein Bit für die Dimmung in VCDS, aber wenn man das aktiviert, geht das TFL auf der Blinkerseite komplett aus - funktioniert also nicht.

Grüße,

chris

doch kann dimmen wie beim audi. entweder dimmen oder gaz aus

Nein, jedenfalls nicht mit der Originalcodierung des Byte 18 (90). Da geht es komplett aus, wenn das Dimm-Bit (Byte 15, Bit 3) gesetzt ist (MJ 2011).

Möchtest du ev. die notwendigen Codierungsschritte erläutern?

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von mika85

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Nein, das TFL wird nicht gedimmt.

Es gibt zwar ein Bit für die Dimmung in VCDS, aber wenn man das aktiviert, geht das TFL auf der Blinkerseite komplett aus - funktioniert also nicht.

Grüße,

chris

doch kann dimmen wie beim audi. entweder dimmen oder gaz aus

Das wäre natürlich klasse wenn das doch funktionieren würde...

Zitat:

Original geschrieben von Zastor

Zitat:

Original geschrieben von mika85

 

doch kann dimmen wie beim audi. entweder dimmen oder gaz aus

Das wäre natürlich klasse wenn das doch funktionieren würde...

wir können es gern bei dir am auto testen,kommst ja aus meiner nähe.

nicht im byte 18 da man da nicht rumspielen sollte.

habe es bei meinem golf 6 auch so gemacht(der fl hat die selben steuergeräte wie der golf)

Dann sag doch bitte endlich, wie es funktioniert. Daß man am 18er nicht rumspielt ist soweit klar, aber die Geheimniskrämerei nützt niemandem.

Im Übrigen habe ich auch schon gelesen, daß es bei neuen Gölfen ebenso nicht mehr mit der Dimmung klappt (scheint abhängig von der SW/HW-Version des Stg. zu sein und ab einem gewissen Stand nicht mehr zu funktionieren).

Also, bitte ein paar Fakten. Welche Bits müssen wo/wie codiert werden, damit es dimmt?

Danke und Grüße,

chris

aus dem kopf weiß ich es jetzt auch nicht mehr 100% genau. ich muss nachsehen.

habe auch ein BCM aus MJ 2012 und es geht.sobald ich zeit habe sehe ich nach

Super, danke! Bin schon gespannt auf das Ergebnis.

dich will auch keine geheimnisse draus machen. da war was mit dem KI umstellen auf kanada.

klingt unlogisch...

KI auf Kanada ist doch eigentlich nur für die TFL-Kontrollleuchte notwendig (die beim Touran aber angeblich auch nicht funktioniert). Klingt wirklich unlogisch. :)

ich muss nachsehen... auf die schnelle ohne das eigene auto geht es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dimmt das LED-TFL beim Blinken?