1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. din größe lautsprecher bei 323 f ba

din größe lautsprecher bei 323 f ba

Themenstarteram 15. März 2008 um 16:52

hallo weiß einer von euch welche din norm die frontlautsprecher und hecklautsprecher im mazda 323 f ba haben?

MFG Fox

Ähnliche Themen
25 Antworten

Vorne 5*7 und hinten 16er. LS-Kabel für hinten liegen vom Werk aus. Aber sind natürlich nicht die besten.

hi

vorne passen mit adaptern aus mdf auch 13er und maximal 16er. wieviel platz war weiss ich nimmer, dass ist nun gut 6jahre her....

was soll denn verbaut werden? evtl kann man was feines empfehlen das sein geld wirklich wert ist :D

bye

Themenstarteram 15. März 2008 um 22:04

hab von dir doch schon ne anlage empfohlen bekommen.... danke nochmal ist echt klasse!!

hab aber bis jetzt vorne nur die hochtöner und wollte demnächst auch noch den tiefton unten in die tür reinmachen wollte mich vorher informieren ob die boxen reinpassen die ich hab... passen nicht macht aber nix passen hinten.

jetzt hab ich aber noch na ganz wichtige frage. du hast mir die endstufe hier empfohlen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

echt geiles teil. mehr fürs geld kriegd man echt nicht. nun meine frage kann ich an die ein sub und 2 2-wege-coaxial ls anschliesen.... wäre cool weil dann kann ich die endstufe voll ausnutzen.

habe mir das so vorgestellt. sub ist jetzt an einem von den 2 ausgängen dran. einer hat 250w rms meine ls brauchen nur 50 w rms kann ich beide an einen ausgang anschliesen?

hab die endstufe eh nur 1/4 aufgedreht da der bass anders viel zu stark ist...

MFG Fox

fox jetzt hast doch schon so schöne sachen und willst sie so bekloppt anschließen. die endstufe spuckt dir keine 250wrms raus für den sub auf einem kanal sondern viel weniger. 2x2wege lautsprecher, wenn sie auf je 4 ohm laufen kannst sie auf 2 ohm oder 8ohm schließen. gut es wird gehen, aber es ist totaler mist was du planst, da kannst nichtmal ordentlich die sachen einstellen.

wenn du willst kann ich dir mit ideen und tipps per e-mail helfen deine 16er im lantis vorne zu verbauen, ich hab sie ja auch drinnen, dass schaffen wir schon zusammen und da wird das endergebnis passen. und nur so als info: lass den sub auf der HPB, kauf dir für 25€ einen kondensator von dietz (den kannst als verteiler nehmen) und dann noch ne kleine 2 kanal endstufe für die front. hab jetzt eh eine kleine rockford für 30€ gesehen, da machst nicht viel falsch. dann hast ordentlich power für sub und front und du hast richtig geilen sound. mit dem was du planst wirst nicht glücklich.

btw. hast du ein pioneer radio?

hi

bitteschön! :D

wesshalb denn per mail iheartmazda ? .... is dir was peinlich :D

das mit der stufe is wie gesagt nix. die ist für den sub. nur für den. einen kondensator brauchst bei der eigentlich nicht. nach meiner erfahrung reicht ein 35er kabel um die zu sättigen wenn die batterie was taugt. schaden kann es nicht!

welches system hast du denn, dass es nur hinten passt? 16er? weil das passt ja wie gesagt vorne auch ;) die adapter sind schnell gemacht oder gekauft.

bye

Themenstarteram 16. März 2008 um 12:56

ok mein problem war dumm vonmir dargestellt...

folgendes: vorne das von dir empfohlene 2-wege-compo-system von powerbass.

das ist schön un gut, muss nur noch der tieftöner in die tür (bei was hilfe auch nicht schlecht wär, hab angst was falsch zu machen) hochtöner sind drin und hören sich gut an.

so jetzt kommt das tatsächliche prob:

die leute hinten hören fast nichts auser bass (sehr unangenehm mitzufahren). jetzt hab ich mir (weil ein freund grad bestellt hat) für 27€ diese ls gekauft. Pioneer Lautsprecher TS-1756II. die sind gedacht für auch die hutablage (ich weiß ich werd gleich gesteinigt^^). so dachte dass man da was mit der endstufe machen kann... geht ja nicht. deshalb werd ich die kabel von den hinteren ls in den türen nehmen, denn dort bringen mit boxen eh nix da nur die beine was abbekommen....

was haltet ihr davon? klang hinten kann ja nur besser werden als durch ls in den türen oder?

MFG Fox

hi

verbau das frontsystem. dämme ordentlich. regel den bass runter! klamm das powerbass an eine weiter stufe....wenn neu dann wieder ne hpb1502 :D

dann gibt es pegel und die hören auch hinten nicht nur bass ;)

bye

@teamUV. ich kann das nur immer wieder bestätigen. zwischen lautsprecher am radio und auf einer starken endstufe sind einfach WELTEN!!!

zum thema einbau, ich sags mal so, bei mir is die ganze sache misslungen, da mir das werkzeug für die holzbearbeitung fehlt und jede art von technischem grundwissen, was verkabelung und auch holz, schneiden, bohren, löten etz betrifft. das ganze wissen lese ich mir jetzt seit 2 jahren mühsam und langsam an und es wird nur bedingt besser, da es einfach sachen sind, die man learning by doing viel besser kapiert. ich hab mein frontsystem dann einbauen lassen und mein türverkleidung geht nicht mehr ganz zu. fällt jedoch weder bei offener noch bei geschlossener tür großartig auf. wenn ichs diesmal selbst machen würde und es nochmal machen könnte, dann würde ich die 16er so verbauen:

============================================================

Brett:

holzbrett mit ca. 20cm x 17cm (ich hab 19mm mdf, der lautsprecher kommt dabei gerade nicht zur verkleidung (sind noch 5-8mm platz), aber weis nicht wie es beim facelift 323F ist, der hat andere verkleidungen.

(hier würde ich vorsichtshalber eine nur ca. 1cm dicke mdf holzplatte nehmen, oder anderes material)

Löcher + Lautsprecherloch:

auf dem holzbrett dann relativ mittig den original speaker drauflegen und von dem eben die vier löcher zum bohren vormarkieren. damit kann man den holzadapter dann auf das blech fest zuschrauben. dann mittig ein ca. 15cm (oder 15,5) je nachdem wie breit der neue lautsprecher ist loch reinbohren.

(also: das loch sollte so breit sein wie die membrane + sicke, eventuel bisschen breiter, der eisenring drum herum solle ja nicht durchkommen ;))

danach einfach den lautsprecher mit 4 schrauben befestigen

Schutz:

mein jetziges großes problem ist das wasser. der liebe pfuscher, der mir damals die lautsprecher eingebaut hat, dem wars scheinbar komplett wurscht. jedenfalls 2 dinge die du umbedingt noch machen solltest ->

1.) die adapter lackieren, damit sie etwas wasser resistenter werden

2.) nässeschutz für die lautsprecher:

die "profi-lösung" wäre hier phonocar rainstop, was recht oft empfohlen wird.

oder, das was ich vor hatte (ja es ist pfusch) einfach etwas zu basteln, was so ähnlich is wie der original schutz.

hier darf das forum auch ruhig seine meinung beitragen und mich korrigieren.

also ich hab mir das so vorgestellt, dass auf dem adapter in das lautsprecher loch von innen ein halbrohr geklebt oder reingenagelt oder wie auch immer gut befestigt wird. dazu müsste eigentlich von den cd-rohlingen die plastik hülle von den spindeln sehr leicht zu bearbeiten sein. damit es nicht vibriert einfach die plastik mit einer bitumenmatte dämmen. ich denke das sollte, bzw. könnte so funktionieren. wenn jemand bessere vorschläge hat, bin ich sehr offen dafür.

als letzter punkt:

um den holzadapter herum sollte man auch ein wenig dämmen, da dieser einfach am besten dann funktioniert, wenn er ohne lücken am blech liegt.

============================================================

soviel dazu

ich hab vor nicht allzu langer zeit einen einbaubericht mit genau dem wagen gefunden bei dem einer das richtig professionell gemacht hat. der hat dann auch für den einbau die maximale punkte zahl bekommen, beim sound wettbewerb. der thread ist zwar noch online, aber die bilder leider nicht mehr.

mfg und viel glück!

Themenstarteram 18. März 2008 um 18:12

so ls sind verbaut... machen optisch gut was her... aber vor allem bringen sie einen sehr schönen und klaren hoch und mittelton rüber.

würd sagen dass diese teile in verbindung mit den orig. ls vorne und nem sub im kofferraum eine sehr gute option fürs kleine geld sind. muss sie echt loben.

MFG Fox

WAS!? du hast echt hinten die tmt verbaut und vorne original lautsprecher + weiche + hochtöner???

Themenstarteram 18. März 2008 um 22:42

tmt? nein hab umgebaut... hochtöner vorne sind weg, hab getestet und gemerkt die sind nicht so gut dass man die dran lassen sollte, denn die sehen echt kacke aus (nicht sehr elegant verbaut). das mach ich irgendwann mal wenn ich den rest vom compo-system rein mach.

hinten hab ich jetzt die 2-wege teile von pioneer drin, und die beschallen das ganze auto mit echt geilem sauberen hoch und mittelton.

jetzt is endlich der bass nicht mehr so erdückend.

hab dann noch stundenlang einstellungen gemacht an der endstufe und am radio. jetzt hab ich den klang so, dass die mitten von vorne und von hinten kommen, hochton generell überall zu hören is, der geht echt wie sau, und der bass schön dezent drückt...

du müsstest es dir halt anhören kamman schlecht erklären is aber wesentlich besser als vorher mit origs+weiche+hochtöner+sub

MFG Fox

Themenstarteram 19. März 2008 um 14:25

so hier sind die bilder...

Themenstarteram 19. März 2008 um 14:27

....

Themenstarteram 19. März 2008 um 14:31

.....

Deine Antwort