1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Din2 Radio mit Display und vielen Funktionen, Einbau und Empfehlungen

Din2 Radio mit Display und vielen Funktionen, Einbau und Empfehlungen

Ford Fiesta Mk6

Hallöchen nochmal,

wir haben im MK6 ein normales UKW Radio.

Jetzt sind wir aus den ganzen Mietwagen, die wir vorher hatten, diese großen Displays mit Navi, Apps, etc gewohnt.

Nach ein bisschen Suchen, haben wir den Begriff Din2 Radio aufgegriffen. Da wir ja nur ein kleines Radio Fach haben, müsste man dann für so ein großes Radio Platz machen, bzw die Armatur passend fräsen. Und dann später einen Rahmen einbringen.

Wäre das überhaupt möglich bei uns?

Gibt es da Erfahrungswerte hier im Forum? Die Suche hat leider keine Treffer erzielt. :-/

Habe auch gelesen, dass manche Displays sehr träge reagieren oder die Software manchmal dürftig sein soll.

Jetzt bin ich aber etwas überfordert.

Kann man denn einfach das Radio so ausbauen? Nicht, dass das Auto danach nicht mehr startet. Oder braucht man da dann diese eine Radionummer? Hab das hier mal gelesen, dass die wichtig sein soll.

Haben das Auto gebraucht gekauft, war aber kein Heft o.ä. dabei. Und nur ein einziger Schlüssel.

Vielleicht kennt sich ja wer aus hier.

Liebe Grüße

Romy

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

wie ist die Ausgangslage? Welches Radio ist aktuell verbaut? Bild?

Beim Mk6 (Modell 2002-2008) ist es immer möglich ein 2DIN Radio zu verbauen.

Zitat:

Kann man denn einfach das Radio so ausbauen? Nicht, dass das Auto danach nicht mehr startet. Oder braucht man da dann diese eine Radionummer?

das Radio kann man immer ausbauen, das hat keinen Einfluss auf das Auto. Den Radiocode braucht man nur wenn man das Radio wieder einbaut, bzw. nach dem das Radio Stromlos war (zB. nach einem Batteriewechsel).

Ein Schlüssel ist gefährlich, du solltest mind. einen in Reserve haben. Ein Handbuch findest du hier (allerdings erst ab Modelljahr 2006) https://www.ford.de/hilfe/betriebsanleitungen

Zitat:

@FocusGT schrieb am 15. Januar 2025 um 22:53:28 Uhr:

Zitat:

wie ist die Ausgangslage? Welches Radio ist aktuell verbaut? Bild?

Beim Mk6 (Modell 2002-2008) ist es immer möglich ein 2DIN Radio zu verbauen.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 15. Januar 2025 um 22:53:28 Uhr:

Zitat:

Kann man denn einfach das Radio so ausbauen? Nicht, dass das Auto danach nicht mehr startet. Oder braucht man da dann diese eine Radionummer?

das Radio kann man immer ausbauen, das hat keinen Einfluss auf das Auto. Den Radiocode braucht man nur wenn man das Radio wieder einbaut, bzw. nach dem das Radio Stromlos war (zB. nach einem Batteriewechsel).

Ein Schlüssel ist gefährlich, du solltest mind. einen in Reserve haben. Ein Handbuch findest du hier (allerdings erst ab Modelljahr 2006) https://www.ford.de/hilfe/betriebsanleitungen

Vielen vielen Dank! Ich hoffe ich mache das hier richtig mit dem zitieren.

Bild habe ich angehängt.

Bzgl. dem Schlüssel, da haben wir uns gerade auch nach umgehört und versuchen zeitnah einen Ersatz zu besorgen. Ich habe gelesen, man kann einen gebrauchten Schlüssel kaufen und den anlernen. Mit Zündung und Tür auf Tür zu. Stimmt das?

Baujahr müsste ich meine Freundin fragen. Glaube 2001 oder 2002. Lege mich da aber nicht fest. Frage da aber morgen nach. Ist das Baujahr im Fahrzeugschein notiert?

Ein Handbuch habe ich mir schon im Netz gesucht.

Da stand nämlich auch am Anfang des Hefts etwas mit Audiopass und Key drin. Nur fehlen uns ja alle Daten. Aber gut zu wissen, dass man die bei Reinstallation vom Radio oder Batteriewechsel braucht. Und die muss man bei Ford erfragen, richtig?

Radio Fiesta MK6

EZ steht im Fahrzeugschein. Ich hab jetzt auf die Schnell auch keines gefunden, welches Plug- and Play eingebaut werden könnte. Vermutlich muss da geschnippelt werden. Allgemein gilt für die Chinamultimedia Radios, dass der Funktionsumfang und Ausstattung sehr groß ist. Es ist nix anderes wie ein Tablet mit einer speziellen Auto Bedienoberflläche und zum Teil sogar Anbindung an die fahrzeugeigene Steuerelektronik (z.B. Lenkradfernbedienung). Also können nahezu alle Apps installiert werden. Auf Wunsch und mit Datenverbindung kannst du da auch deine Bankgeschäfte drauf abwickeln oder eine Drohne vom Fahrzeug aus steuern. :D

Wichtig ist ein Gerät mit "richtigem, kompletten Android". Die Dinger reagieren wie ein normales Tablet. Wenn es allerdings an die 0 Grad Außentemperatur Grenze geht, dann brauchen sie etwas länger, bis sie hochgefahren sind.

Ich fahre beruflich einige Neufahrzeuge unterschiedlicher Marken und deren Multimediasysteme. Ich muss sagen, dass mir da die China-Nachbau Version wesentlich lieber ist. Da bestimme ich, welche Apps installiert sind und kann alles so einrichten, wie es MIR gefällt. Incl. OBD Fehlerdiagnose/Service direkt im Fahrzeug.

Bei Originalschlüsseln ist der Transponder fest im Gehäuse eingegossen. Ich denke mal nicht, dass man den Umcodieren kann. Ein Neuschlüssel mit leerem Transponder (und da kommts auserdem noch auf den Transpondertyp an) kann man wohl bei zwei vorhandenen Schlüsseln anlernen. Ansonsten hilft nur ein Clonen oder eben zu Ford.

Ja, den Radiocode brauchst du auf jeden Fall, wenn das Fahrzeug stromlos gemacht wurde. Der fliegt bestimmt irgendwo im Auto rum, klebt im Handschuhfach oder an einer Sonnenblende. Ansonsten schlechte Karten.

Du hast ein vfl Modell

Du musst für ein Doppel Din die Stege raus Sägen.

Ist ne Sache von Sekunden.

Ich habe auch vfl. Und auch Doppel DIN drin.

Passen tun die Dinger alle denke ich mal,weil das eben DIN norm ist.

Du musst nur beim anschließen von Fremdradio aufpassen da geschalteten Plus und Dauerplus etwas verwirrend ist.

Da muss man nicht aufpassen , vertauscht man die läuft das Radio entweder nur bei Zündung aus , oder läuft bei Zündung weiter

Der umbau ist etwas umständlich und funmelig.

Sufu gibt Auskunft über die Anleitung da wird es beschrieben.

Einfach sufu Ford Fiesta mk6 Radio Tausch eingeben

Es geht um Sendespeicher .

Für die Code Ermittlung ist der Ford Händler zuständig. Bitte keine Links posten wo das (illegal) möglich ist oder gar zu unseriösen Bezahl-Anbietern. Die letzten Beiträge habe ich entfernt.

Auch ist das hier gar nicht notwendig solche "Hilfe" anzubieten.

Deine Antwort