1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Dinge, die mir am 1er F40 gefallen

Dinge, die mir am 1er F40 gefallen

BMW 1er F40
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 9:07

Es gibt bereits einen Nörgel-Thread. Aber ich habe keinen Lobesthread gefunden. Daher hier alles rein, was man am F40 gut findet (auch wenn es nicht unbedingt der deutschen Mentalität entspricht).

Ich mache mal den Anfang:

Mir gefällt vor allem, dass im Gegensatz zur Konkurrenz (z.B. Volkswagen mit ihrem MIB Version 3 in Passat, ID.3 und Golf 8 bzw. auch bei Seat und Porsche; Mercedes in ihrer aktuellen A-Klasse; aber auch bei den ach-so-tollen Teslas), dass es neben Touch- und Sprachsteuerung oder Gesten auch noch alles per haptischen Knöpfen und Reglern bedient werden kann. Und das teilweise sogar über Taste und Dreh-Drückregler alternativ (und der auch per Touch). Man kann als Fahrer also voll entsprechend der jeweiligen Situation und persönlichen Vorlieben (z.B. ist der Motor gerade ausgeschaltet oder fährt man) bedienen. Manchmal ist es schneller/einfacher/sicherer, Tasten zu drücken oder Regler zu drehen als zu Reden oder zu Touchen/Wischen. Genauso muss das sein. Nur auf Touch und Sprache zu setzen ist aus meiner Sicht ein Fehler (ja gut, es gibt EU-Vorschriften bei bestimmten Dingen wie Warnblinkleuchte oder Blinker, dass es Tasten oder Hebel sein müssen).

Des weitern finde ich gut, dass auch der Bildschirm in der Mittelkonsole zum Fahrer ausgerichtet ist.

Ich komme von einem sieben Jahre alten F20 und finde auch sehr gut, dass es jetzt das Head-Up-Display gibt, welches an die Frontscheibe projiziert.

Und der größere Platz in Fond und Gepäckraum (wohl wegen des Frontantriebs?) ist auch lobenswert.

Über die Sinnhaftigkeit von Online-Diensten (Connected Services) kann man sich streiten, aber dass es LTE ist, ist schon mal positiv. Und für mich persönlich, der öfters mal Langstrecken fährt und in unbekannte Gegenden (z.B. im Urlaub), sind die Wetterinformationen (gibt es unterwegs ein Unwetter/Schneefall, Glatteis, das man weiträumig umfahren könnte?) und RTTI (dynamische Umleitungen und Parkinformationen) sehr attraktiv.

Online-Streaming von Musik ist mir übrigens völlig egal. Aber dass es einen internen 32GB-Speicher gibt, den man mit MP3s füllen kann (und das vermutlich remote über die App per Internet, z.B. für Podcast-Folgen, die man vor der Fahrt raufschieben kann?), ist auch positiv zu vermerken.

Was auch positiv ist, ist, dass für EU-Fahrzeuge die Online-Server nicht in den USA stehen, sondern in Rechenzentren in Europa, bzw. bei sensiblen Informationen sogar von BMW selbst betrieben werden (berichtigt mich, wenn meine Infos falsch sein sollten). Auch, dass Navigation höchstwahrscheinlich mit dem hauseigenen HERE-Maps gemacht wird, finde ich besser, als wenn Google verwendet wird. Dass die Telemetriedaten vermutlich auch nur BMW-intern verwendet werden, ist löblich, aber es ist schlecht, dass man dieser ständigen Übermittlung nicht widersprechen kann, ohne auf die Online-Dienste verzichten zu müssen (es ist auch schlecht, dass die Telemetriedaten höchstwahrscheinlich auch verschickt werden, wenn das RTTI-Abo abgelaufen ist).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 9:07

Es gibt bereits einen Nörgel-Thread. Aber ich habe keinen Lobesthread gefunden. Daher hier alles rein, was man am F40 gut findet (auch wenn es nicht unbedingt der deutschen Mentalität entspricht).

Ich mache mal den Anfang:

Mir gefällt vor allem, dass im Gegensatz zur Konkurrenz (z.B. Volkswagen mit ihrem MIB Version 3 in Passat, ID.3 und Golf 8 bzw. auch bei Seat und Porsche; Mercedes in ihrer aktuellen A-Klasse; aber auch bei den ach-so-tollen Teslas), dass es neben Touch- und Sprachsteuerung oder Gesten auch noch alles per haptischen Knöpfen und Reglern bedient werden kann. Und das teilweise sogar über Taste und Dreh-Drückregler alternativ (und der auch per Touch). Man kann als Fahrer also voll entsprechend der jeweiligen Situation und persönlichen Vorlieben (z.B. ist der Motor gerade ausgeschaltet oder fährt man) bedienen. Manchmal ist es schneller/einfacher/sicherer, Tasten zu drücken oder Regler zu drehen als zu Reden oder zu Touchen/Wischen. Genauso muss das sein. Nur auf Touch und Sprache zu setzen ist aus meiner Sicht ein Fehler (ja gut, es gibt EU-Vorschriften bei bestimmten Dingen wie Warnblinkleuchte oder Blinker, dass es Tasten oder Hebel sein müssen).

Des weitern finde ich gut, dass auch der Bildschirm in der Mittelkonsole zum Fahrer ausgerichtet ist.

Ich komme von einem sieben Jahre alten F20 und finde auch sehr gut, dass es jetzt das Head-Up-Display gibt, welches an die Frontscheibe projiziert.

Und der größere Platz in Fond und Gepäckraum (wohl wegen des Frontantriebs?) ist auch lobenswert.

Über die Sinnhaftigkeit von Online-Diensten (Connected Services) kann man sich streiten, aber dass es LTE ist, ist schon mal positiv. Und für mich persönlich, der öfters mal Langstrecken fährt und in unbekannte Gegenden (z.B. im Urlaub), sind die Wetterinformationen (gibt es unterwegs ein Unwetter/Schneefall, Glatteis, das man weiträumig umfahren könnte?) und RTTI (dynamische Umleitungen und Parkinformationen) sehr attraktiv.

Online-Streaming von Musik ist mir übrigens völlig egal. Aber dass es einen internen 32GB-Speicher gibt, den man mit MP3s füllen kann (und das vermutlich remote über die App per Internet, z.B. für Podcast-Folgen, die man vor der Fahrt raufschieben kann?), ist auch positiv zu vermerken.

Was auch positiv ist, ist, dass für EU-Fahrzeuge die Online-Server nicht in den USA stehen, sondern in Rechenzentren in Europa, bzw. bei sensiblen Informationen sogar von BMW selbst betrieben werden (berichtigt mich, wenn meine Infos falsch sein sollten). Auch, dass Navigation höchstwahrscheinlich mit dem hauseigenen HERE-Maps gemacht wird, finde ich besser, als wenn Google verwendet wird. Dass die Telemetriedaten vermutlich auch nur BMW-intern verwendet werden, ist löblich, aber es ist schlecht, dass man dieser ständigen Übermittlung nicht widersprechen kann, ohne auf die Online-Dienste verzichten zu müssen (es ist auch schlecht, dass die Telemetriedaten höchstwahrscheinlich auch verschickt werden, wenn das RTTI-Abo abgelaufen ist).

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich finde die Heckansicht des F40 grandios. Wenn er von vorn und von der Seite nur halb so gut design waere waere er ein atemberaubend schoenes Auto.

RTTI muss man natuerlich relativieren. Hat mein F20 schon lange.

Der groessere Innenraum ist vorhanden, nach den vollmundigen Ankuendigungen (der Raumgewinn wurde ja als Hauptgrund fuer den Wechsel auf FWD genannt) ist er aber ein wenig enttaeuschend. Wenn ich den Fahrersitz so einstelle wir im F20 gewinne ich hinten 1,5 Zentimeter.

Beim Gepaeckraum stimme ich zu, der ist sehr schoen und vor allem glatt geworden.

am 28. Oktober 2019 um 13:27

Einen internen 20 GB Speicher hatte der F20-F23 bei Navi Prof auch schon.

Ich finde die Bedienung mit Knöpfen und Dreh-Drück-schalter vor allem sicherer als Touchbedienung, vor allem wenn man bei der Touchbedienung auch noch wischen muss, was nicht immer funktioniert.

Der neue Golf VIII wurde bei YouTube deswegen schon arg kritisiert.

Ob ältere Nutzer die sich nicht mit Smartphones auskennen damit parat kommen wage ich zu bezweifeln.

Da hat BMW alles richtig gemacht.

Ich denke auch nur Touch während der Fahrt zu verwenden lenkt mehr vom Verkehr ab, da ich glaube ich länger auf das Display schaue als wenn ich mit Knöpfen in etwa weis wo ich hin muss.

Ich finde das Exterieur-Design...was ich am Anfang überhaupt nicht gut fand...echt klasse. In Innenraum gefällt mir das neue Cockpit extrem gut und auch die verbauten Materialien find ich besser als beim Vorgänger. Die neuen Alcantara-Sitze find ich genial. Eigentlich gefällt mir "fast" alles beim neuen 1er, bis auf drei Ausnahmen. Die Zwangskopplung des HK-System mit dem großen Navi, die skurile Anzeige der Geschwindigkeit/Drehzahl im großen Display-Paket und den Wechsel von Heckantrieb auf Frontantrieb. Hier ist aber so, dass dies bei den schwächeren Motorisierungen vernachlässigbar ist...und bei den größeren x-drive angeboten wird.

Ergo, unterm Strich überwiegt aber für mich ganz klar das Positive.

Heute war Probefahrt mit dem 120d xDrive Luxury Line, hier die Dinge, die positiv aufgefallen sind (die negativen dann im "stört mich am F 40"-Thread)

Der Motor ist leise, gut gedämmt - wesentlich besser als in meinem 320d F31

Nach Überwinden der immer noch latent vorhandenen halben Gedenksekunde gewohnt spontaner Antritt auch im Comfort-Modus, kaum merkliche Schaltübergänge (Fz. hatte keine Sport-Automatik Steptronic).

Selbst das Standard-Fahrwerk in Verbindung mit dem xDrive liegt wie ein Brett ohne unkomfortabel zu sein. Unebenheiten werden gut gedämpft. Bin auf das M-Fahrwerk gespannt...

Die Connectivity ist einfach nur genial, trotz vieler neuer Features sofortiges Zurechtfinden (wenn man vom BMW gewohnten I-Drive / Connected Drive kommt)

Hervorragendes Head-Up-Display.

Klimatisierung / Heizung nach entsprechender Individualisierung sehr angenehm.

Oberer Armaturenbrett-Bereich und obere Türen-Innenverkleidung mit sehr guter Haptik

Sehr gute, hart zupackende (Standard-) Bremsen

Windgeräusche auch über 160 km/h noch gut akzeptabel

Angenehme Platzverhältnisse vorn für Personen mit normaler Körpergröße (ich = 175 cm, 80 KG), hinten nicht getestet.

Gepäckraum für ein von 2 Personen wie bei mir genutztem Auto völlig ausreichend.

Fz. hatte leider keines der größeren Assistenzsysteme, daher dazu leider kein Feedback möglich.

Wenn mir noch was einfällt, wird es ergänzt ;-)

Themenstarteram 1. November 2019 um 9:17

Mir fällt noch eine Kleinigkeit ein, was Assistenzsysteme betrifft. Und zwar scheint es bei vielen anderen Herstellern der Fall zu sein, dass man beim automatischen Speedlimit (also auch das, was anhand von Navi und erkannten Verkehrsschildern übernommen wird) keine, hingegen bei BMW eine Toleranz von bis zu +15km/h erlauben/einstellen kann. Für meinen Geschmack ist dies ein Vorteil, z.B. um im normalen Verkehr mitzuschwimmen. Aber man kann das ja auch auf 0 einstellen, wenn man voll nach Vorschrift fahren will/muss, aber nicht auf die Automatik, z.B. bei langen Fahrten, verzichten möchte.

Habe ihn nun eine Woche und fasse hier gerne die Dinge zusammen, die ich sehr gelungen finde (Optik lasse ich außen vor weil gänzlich subjektiv):

- das hervorragende HUD, steht dem der größeren Klassen in nichts nach und ist einfach eine tolles Feature in dieser Klasse

- die ledernen M-Sportsitze, noch mehr Seitenhalt im unteren Bereich und ein optisches Highlight im Innenraum

- die Wertigkeit des Innenraums: weniger mattes Plastik, weniger Hartplastik in den sichtbaren Bereichen, Aluelemente endlich auch auf den Pedalen und nicht nur dem Kickplate daneben, modernere Klimasteuerung, rahmenloser Innenspiegel, eine ansehnlichere Dachkonsole, eine nun kompaktere und gelungene Mittelkonsole, die nicht mehr von der Handbremse gestört wird

- das H/K System

- das Live Cockpit Prof, geniales System, das unzählige Funktionen bereithält und dazu noch den Innenraum immens aufwertet

- endlich Auto-Hold!

- die Unaufgeregtheit und vermittelte Sicherheit des Fahrwerks (vgl. hierzu auch meinen Fahreindruck)

- das nochmal besser gewordene LED-Licht

- endlich LED-Blinker! War lange überfällig

- etwas mehr Platz im Fond für Mitfahrer

- keine Geräusche mehr von losen Teilen in der Türverkleidung

Nur eine grobe Übersicht. Vergleicht gerne auch meinen entsprechenden Beitrag im „Was nicht gefällt“ Thread.

Geräusche in der Türverkleidung im F20 kann ich bestätigen!

Nie rausgefunden woher genau die kamen aber extrem nervig

Ist hier jemand den 180i mit den III Zylindern

Probe gefahren?

Ist, oder wird der bei Drehzahl laut?

Wie ist die Dämmung?

Motor besser/ Leiser als der 4 Zylinder vom

DB W177 180 A Klasse?

Danke.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 30. Dezember 2019 um 21:13:21 Uhr:

Ist hier jemand den 180i mit den III Zylindern

Probe gefahren?

Ist, oder wird der bei Drehzahl laut?

Wie ist die Dämmung?

Motor besser/ Leiser als der 4 Zylinder vom

DB W177 180 A Klasse?

Danke.

hallo ich habe mir den 118i Benziner bestellt. /Leasing Auto)

Und über ein WE Probe gefahren.

im Vergleich mit Al-Kasse kann ich nichts sagen

Kann ihn nur mit meinem VW Golf vergleichen.

Ich fand den BMW auf der AB bei Geschwindigkeit ab 140 und höher lauter als meinen 7er Golf.

Weiss allerdings jetzt nicht welche Reifen der BMW drauf hatte , vergessen zu fragen.

Vl. waren es Runflat Reifen, die sollen ja lauter sein, würde das erklären.

Insgesamt war die Lautstärke aber im Rahmen.

Der 3 Zylinder läuft überraschend laufruhig, das anfahren ist besser als beim Golf. Der hat eine kleine Anfahr schwäche bis der Turbo richtig einsetzt.

Die 140 PS sind für mich völlig ausreichend , der Motor läuft sehr geschmeidig ansonsten hat der neu BMW gegenüber dem alten ja schon viele Fortschritte gemacht.

gruss Yogi

Mir gefällt, dass das Auto so super leise ist wenn man drin sitzt und von draußen einfach seine Ruhe haben will. Man kann toll Musik hören und die Fahrgeräusche im mittleren Geschwindigkeitsbereich sind wirklich kaum zu vernehmen.

Weiterhin gefällt mir die Verarbeitungsqualität insbesondere im Innenraum, die bequemen Sitze, die Ergonomie allgemein (alles ist dort wo es hin gehört und sofort zu erreichen ist), die Ambientebeleuchtung, die gestochen scharfe Rückfahrkamera, die sehr gleichmäßig ausleuchtenden LED-Scheinwerfer, dass bei Kälte das Auto schon nach 2 Minuten den Innenraum heizt und man nicht frieren muss.... Mir fällt da vieles ein und oft wird es schnell als selbstverständlich hingenommen (was es eigentlich gar nicht ist sondern kompletter Luxus). Es fällt einem nur erst dann wieder auf, wenn man einmal in einem sehr viel günstigeren/älteren Auto fährt.

Trotz einiger (berechtigter) Kritikpunkte hat BMW bei dem Auto schon sehr viel richtig gemacht. Zumindest für meine persönlichen Anforderungen.

Mir gefaellt am neuen besonders die Heckpartie mit den LED Leuchten sieht der Klasse aus. Mehr Platz im Innenraum, war vorher das Ausschluss Argument, der groessere Kofferraum und vorallem die Verarbeitung im Innenraum ist jetzt auf 3er Niveau und wirkt nicht mehr so billig und ist nicht mehr nur der Einsteiger BMW. Wenn auch das Cockpit nicht so modern ist wie das der A klasse, gefällt es mir gut.

Der Motor läuft geschmeidig. Bleibt noch die Front. Anfangs gefiel sie mir im Gegensatz zum Vorgänger gar nicht. Stehe da eher auf schlankes feines Design. Die neue Niere ist schon recht selbstbewusst oder vielleicht auch protzig? Da scheiden sich die Geister, denke mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Kommt jedenfalls im Rückspiegel auf der AB

beim Voraus fahrenden schon recht Fett im Spiegel an:) auch wenn nur ein 118 I daher kommt. Freu mich auf meinen, den ich bald bekomme.

Gruss

Hmm... in den letzten beiden Beiträgen wurde jeweils die Verarbeitungsqualität im Innenraum positiv erwähnt.

Das empfinde ich völlig anders. Der Innenraum wirkt frisch und modern, aber die Verarbeitung und die Materialanmutung ist schon deutlich schlechter als im Vorgänger. Eins von zig Beispielen: Die Türverkleidung. UKL halt.

Ich hab mich nicht wegen sondern trotz der Innenraumverarbeitung für den F40 entschieden, einfach weil er im Vergleich zur A-Klasse im Leasing um Welten günstiger ist und weil ich nie mehr ein Auto aus dem Betrügerkonzern fahren werde.

Deine Antwort