ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dinge, die nerven

Dinge, die nerven

VW Passat
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 7:58

Im Audi A4 B9 Forum gibt es einen schönen Thread, der sich "Kleine Dinge die Nerven" nennt. Ich dachte vielleicht wäre es auch eine gute Idee so einen Thread hier im Passat B8 Forum zu eröffnen. In diesem sollen Dinge diskutiert werden, die den ein oder anderen eher nicht so gefallen bzw. nerven aber keine wirklichen Mängel sind (dafür gibt es ja schon einen Thread). Es sei noch erwähnt, dass es sich dabei um subjektives Empfinden handelt. Den einen nervt etwas, was einen anderen wiederum nicht stört.

Ich fang dann mal an...

1. Schlüssel

Ich habe es bis dato bei noch keinem Schlüssel erlebt, dass dessen Tasten so empfindlich reagieren wie die beim Passat. Erst heute morgen wieder wurde einen Taste versehentlich beim Einsteigen gedrückt. Dabei hatte ich den Schlüssel in der Jackentasche. Es wird also kein großer Druck ausgeübt, wie z. B. bei einer engen Hose. Am Schlüssel selbst habe ich einen Anhänger mit Einkaufswagenchip und ein Lederband (Link). An meinen vorherigen Schlüsseln hatte ich auch den Einkaufswagenchip und ein Lanyard und nie Probleme damit gehabt.

Ich habe jetzt mal das Lederband abgemacht. Evtl. wird es ja dadurch besser. Es ist nämlich nicht sehr schön wenn das Fenster offen steht, wenn man zum Auto kommt :(

Wohin mit dem Schlüssel? Vorweg: ich habe kein KESSY...

So schön dass mit dem Startknopf ja ist, so fand ich die Lösung im A4 B8 besser. Dort wurde der ganze Schlüssel in eine Aussparung gesteckt und man musste auf diesen Drücken, um die Zündung einzuschalten etc. Somit war der Schlüssel auch gleich "aufgeräumt". Jetzt im Passat liegt er immer im Becherhalter, da er mit Schlüsselanhänger nicht in die kleine Aussparung hinter der Taste für Auto-Hold passt und dort bei vorgezogener Mittelarmlehne etwas umständlich einzulegen wäre.

 

2. Uhr in der Mittelkonsole

Keine wirkliche Sache, die mich nervt aber trotzdem finde ich es unschön, dass ich die Minutenstriche zwischen 6 und 9 bei meiner Sitzposition nicht sehe, da diese durch den Blickwinkel verdeckt werden. Auch wenn ich mich höher setze, ändert sich nichts. Man sieht die Striche erst, wenn man sich mehr zur Mitte hin rüberneigt. Evtl. würde eine zum Fahrer hin geneigte Mittelkonsole dies "beheben". Es gibt ja zum Glück noch mehr Uhren, so dass man diese nicht wirklich braucht ;).

3. Fenster Komfortöffnen

Warum kann man nur zwischen alle Fenster und Fahrer auswählen? Bis dato kannte ich von meinen Vorgänger-Fahrzeugen nur "alle Fenster" oder nur "vorne". Da macht für mich mehr Sinn, als nur Fahrer :rolleyes:

4. Discover Media

Ich bin wirklich keine Sound-Fetischist :D aber den Klang finde ich nicht so prickelnd. Ich verstehe nicht, warum man die Klangeinstellungen nur generell und nicht für jede Quelle einzeln einstellen kann. Des Weiteren habe ich die Balance um eine Stufe nach rechts eingestellt, da so der Klang gleichmäßiger von links und rechts kommt. Bei Nullstellung klingt es so, als würde die Balance nach links verstellt sein, weil man da mehr hört. Es ist nur minimal, aber man nimmt es war. Das ist mir von Anfang an aufgefallen.

5. Anordnung der Tasten für die Fensterheber

In einem anderen Thread hat dies auch erst jemand erwähnt gehabt: Die Anordnung der Tasten für die Fensterheber finde ich zu weit hinten und unergonomisch.

6. ACC

Ja das liebe ACC. So richtig werden wir keine Freunde. Ich habe den Abstand auf ganz kurz eingestellt. Alles andere macht für mich keinen Sinn, weil sich dann ständig jemand reindrängelt. Die Art und Weise wie das ACC regelt finde ich nicht so schön. Es kommt leider zu selten vor, dass es sich mal dem Vordermann nähert und geschmeidigt abbremst. Vielmehr bremst es mir immer viel zu stark so wie "Huch :eek: da ist ja jemand, jetzt muss ich aber schnell mal abbremsen". Dadurch kommt es zu den schon öfter in andren Threads erwähnten digitalen Fahrweise. Als wir das erste Mal eine länge AB-Strecke gefahren sind, war selbst meine Frau von dem ständigen starken abbremsen, Spurwechseln und wieder beschleunigen und beim nächsten mal das gleiche, genervt. Ich habe mir dann versucht anzugewöhnen rechtzeitig die Spur zu wechseln, so dass das Auto gar nicht erst in die Situation kommt abbremsen zu wollen. Wenn man vorher nur einen reinen Tempomaten ohne ACC hatte, ist dies erstmal gewöhnungsbedürftig. Ich bin früher dabei dem Vordermann auch nicht bis zur Stoßstange aufgefahren aber man hat einfach etwas später die Spur gewechselt und es ging gleichmäßig ohne Bremseingriff vorwärts. Das geht mit dem ACC so eher nicht außer man wechselt, wie gesagt, wirklich sehr früh die Spur, so dass es zu keinem Bremseingriff kommt.

Durch diese Regelung des ACC habe ich auch die Befürchtung, dass die Bremsen schneller verschleißen, da mehr Bremseingriffe stattfinden, als wenn ich ohne ACC fahren würde. Da geht man dann einfach mal nur vom Gas.

Eine andere Sache, die mir auch aufgefallen ist, ist dass wenn z.B. auf der AB die Geschwindigkeit auf 80 begrenzt ist und man mit aktivem ACC fährt, man das Gefühl hat als würde das Auto Gas geben und Bremsen gleichzeitig, während es dem Vordermann folgt. Das fühlt sich so an, als hätte man ein Seil um die Hüften, an dem ein Gewicht dran ist, und man nun versucht wegzulaufen. Man kommt vorwärts aber wird gleichzeitig durch das Gewicht gebremst.

Blöd zu beschreiben aber ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

Beste Antwort im Thema

Komisch nur, dass meine beiden Golf Variant und mein Touran, die ich vorher gefahren bin, diese Probleme nicht hatten. Warum ich mir da jetzt Gedanken über meine Fahrweise machen soll, verstehe ich nicht. Ich muss doch als Verbraucher die schwindende Materialqualität nicht gut finden. Warum soll ich es akzeptieren, das die Industrie zunehmend einfachere Komponenten verbaut, die Autos immer teurer werden und mir als Fahrer/Verbraucher wird der schwarze Peter zugeschoben und ich möge bitte meine Fahrweise dem schlechteren aber teureren Material unterwerfen. Wenn andere hier im Forum denken, dass das für sie OK ist, dann mag das sein, der Thread hier heißt aber "Dinge die nerven" und da darf man sich ja wohl mal aufregen über diesen schleichenden Gefahrenübergang der Industrie hin zum Verbraucher. Mich nervt das jedenfalls und mich nervt auch, das sich der Verbraucher das gefallen lässt. Ansonsten kann man auch gerne einen anderen Thread aufmachen "Seht her wie toll meine ersten Bremsen nach 150.000 km noch aussehen"!

2705 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2705 Antworten

eines vorweg: ist ja eher ein Hobbythread wenn man gerne schreibt und Zeit hat :D

1) Im Alltagsbetrieb nervt mich, dass der Sitz bei mir halb elektronisch, halb mechanisch zu verstellen ist. Ich wechsel oft mit meiner Frau, schade dass unserer damals nicht gleich Memory hatte trotz der sehr üppigen Ausstattung. Aber warum diese Mixtur??? sowas von sinnlos.

2) durch zu viel Elektronik zu viele Warntöne, finde ich in Summe einfach nervig im Vergleich zu "alten" Autos.

sonst liebe ich meinen Passat schon :-)

am 10. Januar 2018 um 8:20

Ich kann vom TE nicht alle Probleme in meinem GTE nachvollziehen?

Meine schlüssel (ich hab Kessy) hab ich einfach stumpf in der hose mitbanderen schlüsselbünden zusammen, mein Tastendruck ist sehr knackig stark.

Die Uhr gehört sch als reines Extra (hässlich ohne ende) wer sie nicht will muss diese nicht kaufen

Zu Komfortfenster kann ich wenig sagen, brauch ich nicht ich hab ne Klimaanlage¿ wieso um gottes willen Fenster öffnen? Ich klimatisiere vor bevor ich ans Auto komme.

Discover Media hab ich nicht¿ ich kann meinen Sound doch ganz gut einstellen ausser links/rechts verschieben

Finde die Tasten perfekt für die Fenster...

Auch mein ACC reagiert komplett anders wie das des TE meines fährt auf maximal einstellung kontinuierlich ud bremst langsam ab wenn sich einer „reindrängelt“ fährt dieser schneller wie ich z.B. Bremst mein ACC gar nicht erst. Es fängt erst an zu bremsen wenn der reindrängler gezwungen wird zu bremsen und unter meine z.B. Eingestellten 100km/h fällt dann bremst meiner auch

1)

Die Sitzfläsche finde ich generell zu eng, bei kurze Fahrten kein Problem, bei langerstreck finde ich es aber sehr unbequem.

(allerdings bin ich auch 2 m groß und sagen wir etwas fülliger :) )

2)

Die Uhr in der mittelkonsole hätten sie sich komplett sparen können, wofür braucht man drei Uhrzeiten (AID, Navi und diese Mercedes Uhr aus vergangenen Tagen)

3)

Das Dynaudio System, wenn man laut Musik hören will hat man den Eindruck die Türen fallen auseinander.

4)

Zuwenig Ablagemöglichkeit, ein Staufach unter den Sitzen wäre toll.

Zum ACC hast du es vielleicht auf Sport eingestellt?

1.) Zu wenig Staufächer vorne und ein insgesamt zu kleines Handschuhfach

 

2.) Mich nervt das man das easy entry (also das der Fahrersitz beim aussteigen zurück fährt) nicht abstellen kann.

 

3.) Die Menüs des DP sind nicht gerade intuitiv. Man fuchst sich da ein aber als Neuling hat man schon ne Weile zu tun.

 

4.) Luxussorgen, ich finde es schade das man so n tolles digitales AID hat das aber kaum individuell anpassbar ist. Da wäre mehr Potential gewesen.

 

Sonst tolles Auto. Aber ich komme auch aus nem 10 Jahre alten Touri. ;-)

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 8:39

Zitat:

Zum ACC hast du es vielleicht auf Sport eingestellt?

Also ich habe keine Fahrprofilauswahl (keine Taste). Soweit ich weiß kann ich im Menü nur das Beschleunigungsverhalten des ACC einstellen. Das ist bei mir auf Normal. Dadurch ist es zwar recht träge, wie ich finde, aber Sport war mir wieder etwas zu aggressiv, da er dann recht hoch dreht.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 8:47

Zitat:

@GenXRoad schrieb am 10. Januar 2018 um 09:20:53 Uhr:

Zu Komfortfenster kann ich wenig sagen, brauch ich nicht ich hab ne Klimaanlage¿ wieso um gottes willen Fenster öffnen? Ich klimatisiere vor bevor ich ans Auto komme.

Finde die Tasten perfekt für die Fenster...

Auch mein ACC reagiert komplett anders wie das des TE meines fährt auf maximal einstellung kontinuierlich ud bremst langsam ab wenn sich einer „reindrängelt“ fährt dieser schneller wie ich z.B. Bremst mein ACC gar nicht erst. Es fängt erst an zu bremsen wenn der reindrängler gezwungen wird zu bremsen und unter meine z.B. Eingestellten 100km/h fällt dann bremst meiner auch

Vorklimatisieren kann ich nicht. Aber im Sommer ist es ganz schön, wenn man die Fenster per Fernbedienung runterlassen kann, damit die Hitze entweicht. Wenn nur das Fahrerfenster geöffnet wird, entsteht kein durchzug. Und auf alle Fenster möchte ich nicht stellen.

Mit maximalen Abstand bin ich noch nie gefahren. Das wäre besonders auf der linken Spur der AB unmöglich, da der Abstand durch das ACC so groß gehalten werden würde, dass sich ständig jemand reindrängeln würde. Hatte vor einiger Zeit mal den zweitkleinsten Abstand eingestellt. Fand ich schon zu viel. Ich möchte dem anderen nicht im Kofferraum hängen aber auch nicht ewig Abstand halten.

Ich finde der Abstand sollte mit dem Bremsverhalten des ACC weniger zu tun haben. Ob dieser nun auf Min oder Max steht sollte doch keinen Einfluss darauf haben wie stark das ACC bremst. Es fährt dann auf den Vordermann nur näher drauf oder lässt etwas größeren Abstand.

Zitat:

@olle24 schrieb am 10. Januar 2018 um 09:39:25 Uhr:

Zitat:

Zum ACC hast du es vielleicht auf Sport eingestellt?

Also ich habe keine Fahrprofilauswahl (keine Taste). Soweit ich weiß kann ich im Menü nur das Beschleunigungsverhalten des ACC einstellen. Das ist bei mir auf Normal. Dadurch ist es zwar recht träge, wie ich finde, aber Sport war mir wieder etwas zu aggressiv, da er dann recht hoch dreht.

Hab auch kein Fahrerprofilauswahl, im Navi kann man unter Assistenssyteme das ACC einstellen Komfort Normal Sport

ich komme auch aus nem bj 2005er seat ibiza :D also ist das autp für mich n quantensprung. aber da ich relativ jung bin (24) ist die ganze technik gut und einfach für mich verstädnliche und in der handhabung :)

was mich etwas nervt:

1. wenn ich den kofferraum auf mache (an der fahrertür), dann mein auto per kessy zu mache, das licht bis ich am kofferraum bin dort ausgegangen ist... ist es zu viel verlangt da n gescheites relais zu verwenden, was so lange an bleibt, wie der kofferraum offen ist? es leuchtet ja für n paar sekunden. also ist das potenzial dafür gegeben.

2. ich fahre mit acc nicht auf minimal abstand aber das acc könnte ruhig ausrollen, wenn der vor mir näher kommt. aber nein, es bremmst dann von 85 auf 80 km/h runter, da der vorderman in meinem eingestellten abstand ist. z.b. wenn ich auf abstand 2/5 fahre, dann kann es ja bis zum abstand 1/5 (also dem mininmal abstand) versuchen auszurollen und erst ab dann bremsen. aber es bremst ja schon, wenn der von mir eingestellte abstand 2/5 unterschritten wird.

3. wenig staufwäscher. selbst mein alter seat hatte unter dem beifahrersitz n fach.

4. Glühobst im kofferraum (gut dank hypercolor abhilfe geschaffen. )

5. das orignale handyfach ist n witz. da passt kein gescheites handy rein. müsste also manuell umgebaut werden (kurz danach kam eine fertige lösung von einer externen firma... :D )

6. stimme auch zu, dass es schwach ist, dass man eine digitale anzeige (AID) nicht im Rahmen des erlaubten anpassen kann (Farbe etc)

7. als LED fetischist find ich die FRB und die ambientebeleuchtung etwas dürftig. ersteres habe ich aber schon im blau geändert :p

8. mir passiert es manchmal, dass ich die hinteren fenster öffne obwohl ich die vorderen öffnen wollte. ist aber auch evtl dadurch geschult, da mein vorheriger seat hinten keine elektrischen hatte ^^

9. durch die ganzen neuerung in der automobilbranche ist der passat bj 2016 fast schon wieder "alt". :( aber das ist halt überall so. was damals teuer war ist heute standard. fällt mir aber aktuell besonders bei den autos auf.

 

Probleme mit meinem schlüssel habe ich nicht. Tasten sind gut und haben n gescheiten druckpunkt. Die uhr registriere ich nicht mal :D immer wenn ich die parkscheibe stelle muss ich den gedanken fast erzwingen, dass ich ne analoge uhr habe. schaue halt eher auf das AID.

summa summarum bin ich aber sehr zufrieden mit dem auto. macht jedesmal spaß damit zu fahren und erfreut mich jeden tag es zu sehen! :) aber fertig ist man nie damit. ist wie mit nem haus. gibt immer was zu machen. und wenn es nur mal wieder die gründliche reinigung ist ;)

Ähm... doch. Der Abstand hat bei einer gegebenen Geschwindigkeit durchaus einen Einfluss auf die Stärke der Bremsung. Und zwar einen Entscheidenden. Es ist weniger Zeit zum reagieren da. Also muss stärker gebremst werden.

 

Die Einstellung des ACC ist übrigens nicht in Entfernung (Meter), sondern in Zeit (bis Aufprall).

 

Je mehr Zeit man dem ACC zur Regelung einräumt, desto sanfter kann es regeln.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 9:03

Zitat:

@monstermolt schrieb am 10. Januar 2018 um 09:54:44 Uhr:

Hab auch kein Fahrerprofilauswahl, im Navi kann man unter Assistenssyteme das ACC einstellen Komfort Normal Sport

Das meinte ich ja. Meins steht auf Normal.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 9:14

Zitat:

@laptop24 schrieb am 10. Januar 2018 um 09:57:14 Uhr:

Ähm... doch. Der Abstand hat bei einer gegebenen Geschwindigkeit durchaus einen Einfluss auf die Stärke der Bremsung. Und zwar einen Entscheidenden. Es ist weniger Zeit zum reagieren da. Also muss stärker gebremst werden.

Die Einstellung des ACC ist übrigens nicht in Entfernung (Meter), sondern in Zeit (bis Aufprall).

Je mehr Zeit man dem ACC zur Regelung einräumt, desto sanfter kann es regeln.

Ich habe das bis dato so verstanden: Ich fahre z.B. auf der AB. Ich nähere mich einem vorausfahrenden Fahrzeug. Das ACC erkennt das Fzg. und kennt den von mir eingestellten Abstand. Ist der Abstand auf Max so beginnt das ACC früher mit dem Bremsvorgang, um den größeren Abstand zu halten. Ist der Abstand auf Min so beginnt es später mit dem Bremsvorgang, da es ja dichter auffahren darf. Beide Bremsvorgänge sollten geschmeidig erfolgen.

Der Zeitpunkt an dem das ACC das vorausfahrende Fzg. erkennt ist doch unabhängig vom eingestellten Abstand oder? Demnach verstehe ich nicht, warum das ACC weniger Zeit zum reagieren haben soll. :confused:

"Je mehr Zeit man dem ACC zur Regelung einräumt, desto sanfter kann es regeln." Aber umso größer ist dann ja auch wieder der Abstand.

Genau...

 

Was Du einstellst ist nicht "20m Abstand zum Vordermann", sondern bei der aktuellen Geschwindigkeit "2 Sekunden bis Kontakt falls der Vordermann JETZT eine Vollbremsung macht".

 

Das kannst Du sehen, wenn Du bei niedriger Geschwindigkeit und bei hoher Geschwindigkeit an jemand ran fährst. Bei hoher Geschwindigkeit bist Du weiter weg.

Diese Diskussion verstehe ich gerade nicht. Die Faustformel aus der Fahrschule habt ihr alle noch im Kopf, oder? Halber Tachowert Abstand? Das sind bei 100 also Mal 50m ... 2 Leitpfosten. Na und wenn sich jemand "dazwischen drängelt" so what ?!? Ich wünsche euch im Passat einen Entspannungsassistent ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen